Themenbereich: Abstillen

abstillen hallo, ich möchte nach 5 monaten mit dem abstille...

abstillen
hallo,
ich möchte nach 5 monaten mit dem abstillen beginnen. gibt es dazu eine art plan, welche mahlzeit man wann ersetzen soll und wie man dabei einen milchstau umgeht?
vielen dank
manuela

Frage vom 05.04.2004

Das Abstillen ist für Sie und Ihr Baby sehr schonend, wenn Sie sich viel Zeit dabei lassen. Mit zunehmender Beikostmenge wird sich allmählich die Milchmenge reduzieren, so dass Sie keinen Milchstau befürchten müssen. Als Grundregel gilt, dass Sie Monat für Monat eine Stillmahlzeit durch eine Beikostmahlzeit ersetzen und Woche für Woche ein neues Lebensmittel in den Speiseplan einführen. Beginnen Sie am Mittag mit einem Gemüsebrei, der anfangs nur aus einer Gemüsesorte besteht. Geeignete Anfangsgemüsesorten sind z.B. Pastinaken, Kürbis (beides im Bioladen erhältlich, auch im Gläschen), Karotten, Fenchel, Kohlrabi, Kartoffeln. Karotten können manchmal zu Verstopfung oder Hautausschlägen führen, das müssen Sie gegebenenfalls bei Ihrem Kind beobachten. Steigern Sie die Breimenge täglich um einige Teelöffel und stillen Sie zunächst noch nach der Breimahlzeit, bis die Gemüsemahlzeit die Stillmahlzeit ganz ersetzt hat. Alle anderen Mahlzeiten sind noch Stillmahlzeiten. Sie können in jeder Woche eine neue Gemüsesorte ausprobieren und die bereits bekannten und gut verträglichen Sorten untereinander mischen. Wenn Sie Gläschen kaufen, achten Sie nicht auf die Altersangabe, sondern auf die Zutatenliste. Gemischte Gemüsegläschen sollten Sie erst füttern, wenn Sie die verschiedenen Sorten einzeln in den Speiseplan eingeführt haben. Verzichten Sie auf Zucker, Salz und Gewürze oder Gewürzmischungen und richten Sie sich nicht nach Ihrem Geschmack. Als zweite Mahlzeit einen Monat später folgt ein Milch-Getreide-Obstbrei am Abend. Hierzu können Sie zunächst Reisflocken oder Hirseflocken in die heiße Milch (Vollmilch 3,5%) einstreuen und fein geriebenes Obst (Apfel, Birne, Beerenobst) hinzufügen. Ab dem 10. Lebensmonat können Sie den Getreidebrei auch mit Grieß oder Haferflocken herstellen. Etwa einen Monat später bekommt Ihr Kind als Zwischenmahlzeit einen milchfreien Getreide-Obstbrei am Nachmittag oder Vormittag. Die anderen Mahlzeiten werden noch gestillt. Wieder vier Wochen später können Sie morgens einen weiteren Milch-Getreide-Obstbrei einführen. In der Broschüre „Gesunde Ernährung von Anfang an “ (Verbraucherzentrale Hamburg, Tel. 040/24832-20, E-Mail: info@vzhh.de ) finden Sie wertvolle und ausführliche Informationen und Hintergründe zur schonenden und gesunden Einführung der Beikost.