Themenbereich: Stillen allgemein
3mal Antibiotikum innerhalb eines halben Jahres und Stillen...
Anonym
3mal Antibiotikum innerhalb eines halben Jahres und Stillen???
Hallo liebe Hebammen!
Im September 2003 wurde meine Tochter geboren. Zwei Monate später im November erwischte mich eine Streptokokken-Infektion, die mit Penicillin behandelt wurde. Es stellte sich kurzzeitig eine Besserung ein, jedoch Ende Dezember brach die Infektion wieder aus und legte sich schmerzhaft auf die Gelenke (geschwollene Füße...) - wieder wurde mir ein Antibiotikum verschrieben. Währenddessen habe ich meine Tochter voll gestillt und sie hat es auch gut vertragen. Nun habe ich erneut eine eitrige Halsentzündung, meine Ärztin verschrieb mir das Antibiotikum "Eryhexal", das ebenfalls unbedenklich sein soll. Allerdings mache ich mir Sorgen, ob es nicht langsam zuviel des Guten wird. Entwickelt meine Tochter (jetzt 6 Monate alt) nicht früher oder später Antikörper gegen diese Arzneien? Ich stille immer noch, fange gerade mit der Mittagsmahlzeit an. Andererseits habe ich natürlich auch Sorge, dass sich der Virus wieder auf die Gelenke legt, so ganz ohne sind Streptokokken ja auch nicht. Könnt Ihr mir einen Rat geben? Vielen lieben Dank schonmal im voraus.
Frage vom 06.04.2004
Vielleicht gibt es Mittel und Wege, Ihr Immunsystem zu stärken; das Stillen zehrt an Ihren Kräften, die häufigen krankheiten natürlich auch! Schauen Sie zu, dass Ihre Ernährung ausgewogen ist, wenn das schwerfällt, sollten Sie auf Vitami- und Mineralstoffergänzungspräparate, am besten aus natürlichen Quellen, ausweichen. Wenn es sich bei der Erkrankung um ein Virus handelt, helfen Antibiotika nicht, die bekämpfen nur bakterielle Infektionen; das sollten Sie abklären.
Antwort vom 06.04.2004