Themenbereich: Stillen allgemein

Mein Sohn ist 13 Wochen alt und ich stille voll, was auch s...

Mein Sohn ist 13 Wochen alt und ich stille voll, was auch sehr gut klappt. Allerdings bin ich Ende nächster Woche eingeladen und so für mehrere Stunden nicht zu hause. Deshalb wollten wir Milch abpumpen, die dann sein Papa ihm geben kann. Das wollt en wir diese Woche schon mal "Üben". Leider kriegt unser Kleiner immer das Würgen wenn es an die Flasche (wir haben Avent und NUK getestet)geht.(Ich bin dann nicht unbedingt im selben Raum.) Ebenso akzeptiert er keinen Schnuller egal ob die normalen oder kirschförmigen sondern nimmt lieber den Daumen. Wie können wir ihn an die Flasche gewöhnen oder muß ich die Feier absagen?

Frage vom 06.04.2004

-Ihr Sohn muss beim Trinken aus der Flasche eine völlig andere Technik anwenden als beim Trinken an der Brust. Wahrscheinlich weiß er gar nicht, was er mit seinem Mund machen muss, um an die Nahrung heranzukommen. Einige Kinder kommen recht gur mit dem Sauger der Firma „Mollis“ zurecht (gut sortierter Babyfachmarkt oder Bioladen). Sie haben auch die Möglichkeit, Ihrem Sohn das Trinken aus einem Becherchen oder vom Löffel beizubringen. Das begreifen einige Stillkinder leichter als das Trinken aus der Flasche. Am einfachsten wäre es, wenn Sie sich die verschiedenen Fütterungsmethoden von einer Hebamme oder Stillberaterin zeigen lassen und mit ihr einüben. Es gibt spezielle Fütterungsbecher für Babys (Fa. Medela, Apotheke), mit denen das Füttern mit ein wenig Übung ganz einfach geht. Setzen Sie sich Ihren Sohn aufrecht auf Ihren Schoß und binden ihm eine Stoffwindel zum Schutz seiner Kleidung um. Sie befüllen den Becher zur Hälfte mit Milch und legen den Becher sanft auf die Unterlippe, wobei der Becherrand die Mundwinkel an der Oberlippe berührt. Neigen Sie den Becher etwas, sodass Ihr Sohn die Zunge herausstreckt und wie ein Kätzchen zu schlecken beginnt. Schütten Sie aber auf keinen Fall die Milch in seinen Mund. Wenn wer Pausen einlegt, lassen Sie den Becher in der Position und warten, bis er weitertrinkt. So kann er sein Trinktempo selbst bestimmen. Viel Glück.