Themenbereich: Stillen allgemein

Mein Sohn ist plötzlich nach dem Stillen unruhig,und hat no...

Mein Sohn ist plötzlich nach dem Stillen unruhig,und hat noch Hunger,aber es kommt nichts mehr.Was soll ich tun,wie bekomm ich mehr Milch?? DANKE

Frage vom 07.04.2004

-Vielleicht hat Ihr Sohn momentan einen Wachstumsschub und fordert plötzlich mehr Milch. Stillen Sie ihn einige Tage lang alle ein bis zwei Stunden und nachts nur, wenn er von allein wach wird. Das häufige Stillen wird Ihre Milchmenge rasch steigern. Sie können bei jeder einzelnen Stillmahlzeit mehrmals die Seiten wechseln. Das steigert ebenfalls die Milchbildung. Warme Umschläge während des Stillen wirken entspannend und fördern den Milchfluss. Sie können diese Umschläge mit feuchtwarmen Waschlappen oder warmen Kirschkern- oder Getreidesäckchen machen. Essen Sie täglich wenigstens eine warme Mahlzeit und stellen Sie sich zu jedem Stillen ein Getränk in greifbare Nähe. Nutzen Sie die Stillpausen und die Schlafzeiten Ihres Kindes dazu, selbst auszuruhen und zu entspannen. Machen Sie im Haushalt nur das Nötigste. Wenden Sie sich an eine Hebamme oder Stillberaterin vor Ort, wenn Sie das Problem in den nächsten Tagen nicht allein lösen können.