Themenbereich: Gesundheit

Hallo liebes Hebammenteam, ich bin in der 13 SSW und würde ...

Hallo liebes Hebammenteam,

ich bin in der 13 SSW und würde gerne wissen, ob man generell einen Mumps-Viren-Schutz hat, wenn eine Röteln-Immunität (bei mir 1:32) besteht?

Vielen Dank und herzliche Grüße

Frage vom 07.04.2004

-Mumps und Röteln sind zwei verschiedene Kinderkrankheiten, die nichts miteinander zu tun haben. Bei einer Mumpsinfektion hat man eine dicke Backe. Die Speicheldrüsen im Kieferwinkel schwellen an. Die Schwellung ist schmerzhaft, anfangs einseitig, nach einigen Tagen meist beidseitig.
Wenn man einmal Mumps gehabt hat, hat man auch eine lebenslange Immunität, sonst kann man Mumps durch Impfung vorbeugen.
Röteln ist ein hellroter, feinfleckiger, nicht zusammenfließender Hautausschlag, der hinter den Ohren beginnt und sich vom Gesicht über den Oberkörper auf Arme und Beine ausbreitet. Es sind stecknadelgroße Flecken.
Wenn man Röteln schon hatte, hat man auch eine lebenslange Immunität, wenn nicht kann man auch durch Impfung eine Ansteckung vorbeugen. Bei einem Röteln-Titer von 1:32 haben Sie genügend Schutz gegen eine Ansteckung. Grüsse