Themenbereich: Babyernährung allgemein
Ich stille meine Tochter (8 Mon.) 2 mal am Tag, morgens und...
Anonym
Ich stille meine Tochter (8 Mon.) 2 mal am Tag, morgens und in der Nacht. Sonst bekommt sie feste Nahrung (Obst, Gemüse, Brei). Außer durch die Stillmahlzeiten nimmt sie keine Flüssigkeit zu sich, nicht mit der Flasche (Sauger oder Schnabelaufsatz) aber auch nicht einfach nur aus der Tasse. Sie weigert sich standhaft. Ich merke, dass die Milchproduktion bei mir aber schon merklich zurückgeht. Es dauert sehr lange, bis die Kleine den Milchfluss angeregt hat. Was mache ich, wenn ich keine Milch mehr habe und sie vor allem auch nachts von mir gestillt werden will? Vielen Dank für Ihren Rat.
Frage vom 08.04.2004
Hebamme
-Ihre Tochter braucht wahrscheinlich noch Zeit, um das Trinken aus dem Becher oder der Tasse zu beherrschen und zu akzeptieren. Bieten Sie ihr zu jeder Beikostmahlzeit ein Getränk an und bleiben Sie sehr ruhig und geduldig. So lange Sie ihre Tochter noch an die Brust legen, wird die Milchproduktion nicht versiegen, auch wenn sich die Gesamtmenge schon merklich reduziert hat. Wenn Sie nachts keine Milch mehr haben, was eigentlich erst nach dem Abstillen der Fall ist, wird Ihre Tochter keine Nachtmahlzeiten mehr benötigen. Schon jetzt dient das nächtliche Stillen eher dem Trost, der Beruhigung oder als Einschlafhilfe als der Ernährung. Ihre Tochter bekommt mit der Breimahlzeit, dem Obst und den Stillmahlzeiten momentan sicherlich ausreichend Flüssigkeit. Beobachten Sie auch die Ausscheidungen der Kleinen: Wenn sie etwa vier bis fünf nasse Windeln und regelmäßig weichen Stuhlgang hat und insgesamt einen zufriedenen Eindruck auf Sie macht, müssen Sie sich keine Sorgen machen. Wahrscheinlich spürt Ihre Tochter, dass sich die Stillzeit dem Ende nähert und braucht noch einige Wochen Zeit, um mit dem Essen und Trinken ganz selbstständig zu werden. Je gelassener Sie mit der Situation umgehen, desto weniger wird sie gegen das selbstständige Trinken ankämpfen.
Antwort vom 08.04.2004