Themenbereich: Stillen allgemein

Hallo, Meine Sohn ist jetzt 9Wo. alt und er schläft jetzt s...

Hallo, Meine Sohn ist jetzt 9Wo. alt und er schläft jetzt seit 2 Wo. durch! Seine letzte Mahlzeit bekommt er so um 20 Uhr und er schläft so bis 7.30 uhr durch! Meine Brüste sind dann in der Früh sehr prall, wäre es sinnvoll ihn in der Nacht zu wecken um eine Brustentzündung zu vermeiden oder haben sich meine Brüste schon an die lange Pause gewöhnt?
Er hat auch Tagsüber nur 4 Mahlzeiten (an jeder Brust ca. 10 Min.) Er gibt auch einen Zufriedenen Eindruck wieder und hat schon seit der Geburt einiges zugenommen!
Bei der Geburt wog er 4300g und war 54cm groß, jetzt wiegt er so ca.6300g und ist 60cm groß
Ist das normal das er in der Nacht so lange schläft? und das er nur 4mal am Tag was braucht?
Ich habe auch noch keinen Wachstumsschub bemerkt!

Frage vom 11.04.2004

-Ihr Sohn gedeiht ganz prima, und offensichtlich haben Sie reichlich Muttermilch für ihn – herzlichen Glückwunsch. Wenn Sie im gelben Untersuchungsheft Ihres Sohnes auf der letzten Seite das Somatogramm aufschlagen, können Sie dort das Gewicht im Verhältnis zur Größe betrachten. Sie sehen, dass er im guten Mittelbereich liegt. Also scheint er seinen Bedarf bestens selbst zu regulieren. Die vier Mahlzeiten reichen momentan für sein gesundes Gedeihen. Sie müssen allerdings damit rechnen, dass sich sein Rhythmus wieder ändern kann, was auch völlig normal wäre. Sie müssen den Kleinen nachts nicht wecken. Falls die Brüste unangenehm prall werden, können Sie etwas Muttermilch ausstreichen oder mit einer Handmilchpumpe abpumpen, bis Sie Erleichterung empfinden (nicht vollständig entleeren, das regt nur wieder an). Vielleicht ist diese Maßnahme gar nicht mehr nötig. Die Brüste stellen sich in der Regel sehr schnell auf die längere Stillpause ein.