Themenbereich: Babyernährung allgemein
Ich habe eine Frage zu den verschiedenen Getreidebreien von...
Anonym
Ich habe eine Frage zu den verschiedenen Getreidebreien von Holle. Wie gut bzw. schlecht im Vergleich zum Hirse oder Reisschleim ist eigentlich Grieß? Es wird immer empfohlen bis zum 10. Monat nur Hirse oder Reisschleim zu füttern da diese glutenfrei sind, danach auch Hafer oder Dinkel. Von Grieß ist sehr selten die Rede.
Frage vom 14.04.2004
Hebamme
-Gluten ist das Klebereiweiß im Getreide und kann bei empfindlichen Kindern allergische Reaktionen auslösen. Aus diesem Grund sollten die Kinder in den ersten Beikostmonaten glutenfreie Getreidesorten bekommen (Hirse, Reis, Mais, Buchweizen). Nach dieser Zeit nimmt das Allergierisiko ab, und die meisten Kinder können glutenhaltige Getreide gut vertragen. Grieß wird aus Weizen hergestellt, der wiederum glutenhaltig ist. Deshalb sollte Grießbrei erst ab dem 10. Lebensmonat gefüttert werden. Grießbrei ist nicht schlecht, sondern eben erst später zu empfehlen.
Antwort vom 14.04.2004