Themenbereich: Stillen allgemein

Kann ich meiner Tochter (3 1/2 Mon.) während Stillzeit auch...

Kann ich meiner Tochter (3 1/2 Mon.) während Stillzeit auch Fencheltee im Fläschchen geben? Nimmt sie dann die Brust trotzdem? Kommt nachts alle 1 1/2 Std. und will trinken. Soll ich abends ein Milchfläschchen geben was länger anhält? Danke

Frage vom 15.04.2004

-Wahrscheinlich wird sich Ihre Tochter mit Fencheltee nicht zufrieden geben oder die Flasche ablehnen, Sie können es nachts aber versuchen. Wenn Ihre Tochter so häufig in der Nacht trinken will, ist es möglicherweise sinnvoll, wenn Sie die Kleine am Tag häufiger stillen. Wenn Sie Ihre Tochter tagsüber alle zwei bis drei Stunden stillen, sind 11/2- stündliche Nachtmahlzeiten für ihre Ernährung nicht notwendig. Vielleicht sucht Ihre Tochter nachts die Nähe und den Kontakt zu Ihnen und meldet sich deshalb so häufig. Beobachten Sie einmal was passiert, wenn Sie nachts bei Ihnen im Bett schläft. Vielleicht schläft sie dann viele Stunden, ohne nach der Brust zu verlangen. Viele Kinder sind mit dem nächtlichen Alleinschlafen in ihrem Bett total überfordert und werden dauernd wach. Natürlich beruhigt sich Ihre Tochter durch das Saugen an der Brust, aber die Ursache des Aufwachens muss nicht Hunger gewesen sein. Von daher halte ich im Moment das Milchfläschchen nicht für eine geeignete Lösung. Versuchen Sie herauszufinden, welche Bedürfnissee Ihr Baby nachts zum Ausdruck bringt und probieren Sie andere Möglichkeiten der Beruhigung, z.B. durch gemeinsamen Schlaf in einem Bett.