Themenbereich: Stillen allgemein

Abendliches Stillen dauert zwei Stunden. Meine Tochter ist ...

Abendliches Stillen dauert zwei Stunden. Meine Tochter ist jetzt 5 Monate alt und nimmt mittags Gemüsebrei. Ich würde gern abends auf etwas Sättigendes umstellen, weil sie ewig lange gestillt werden will und dabei sehr viel schreit und weint. Dies macht sie nun schon seit 6 wochen und ich habe einfach keine Lust mehr auf diesen Stillterror. Ich will gern in Kombination mit einer anderen Nahrung weiterstillen, aber diese Zweistundenprozedur nervt mich und macht keine Freude. Was kann ich also tun, um diese Mahlzeit abzukürzen bzw. meine Tochter effektiver zu sättugen? Vielen Dank im voraus!

Frage vom 17.05.2004

-Da Ihre Tochter erst fünf Monate alt ist, sollten Sie jetzt noch keine weitere Breimahlzeit, wie z.B. Getreide-Obst-Brei am Abend füttern. Wenn Sie abends nach dem Stillen noch nicht satt ist, können Sie ihr eine Pre-Nahrung mit der Flasche füttern. Diese Nahrung enthält wie die Muttermilch als einziges Kohlenhydrat Milchzucker und kann zusätzlich zum Stillen gefüttert werden. Bevor Sie dieses tun, sollten Sie sich noch einmal mit Ihrer Hebamme oder Stillberaterin vor Ort beraten. Es kann viele unterschiedliche Gründe haben, warum das Stillen am Abend so nervig ist. Vielleicht können Sie mit ihr eine Lösung erarbeiten, die ein Zufüttern künstlicher Säuglingsnahrung überflüssig macht und Ihre Abendruhe wieder herstellt.