Themenbereich: Vorsorgeuntersuchungen

Hallo, ich habe ein sehr gr. Problem. Ich bin schwanger. Da...

Hallo, ich habe ein sehr gr. Problem. Ich bin schwanger. Das ist nicht das Problem, da ich mich riesig freue. Aber: Da ich meine Periode immer unregelmäßig bekommen habe, kann ich nicht genau sagen, wann ich diese das letzte hatte. Das einzige was ich weiß, ist das mein Mann und ich zwischen dem 27.04.04 und dem 01.05.04 öfters Sex miteinander hatten. (Anderer Zeitpunkt kann nicht sein, da er auf Montage ist und nur zu dem Zeitpunkt da war) Am 24.05.04 zeigte mein Test aus der Apotheke ein Positiv an und am 26.05.04 konnte der Arzt die "Kugel ohne Inhalt" auf dem Ultraschall sehen. Da hat er ausgerechnet, das ich zu dem Zeitpunkt in der 5 Woche + 5 Tage bin. Nun war ich heute wieder beim Arzt, da man den Herzschlag auf dem Ultraschall sehen sollte. Aber, da war nix. Da konnte man nur die "Kugel aber diesmal mit Inhalt" sehen. Größe ca. 5,6 mm des Embryos. Ist das normal? In welcher Schwangerschaftswoche bin ich denn jetzt? Kann man mir das sagen? Bin ich jetzt in der 8.ten und mit meinem Baby stimmt was nicht, da kein Herzschlag da ist oder wie? Ich bin hier total am Ende und meine Ärztin hat mir auch nur Angst gemacht, da es immer zu Fehlgeburten bis zur 12 Woche kommen kann. Bitte helft mir. Wünsche mir so das Baby.
Lieben Gruß
Claudia

Frage vom 08.06.2004

Hallo,
wenn Sie so genau wissen, wann das Kind entstanden sein muss, ist dies zur Berechnung des termins weit zuverlässiger als die letzte Periode. Der vorausichtliche Geburtstermin müßte zwischen dem 20.und 23.Januar liegen.
Lassen Sie sich durch die frühen Ultraschall-Untersuchungen nicht aus der Ruhe bringen. Es ist einfach noch zu früh, um etwas Genaues zu sehen. Es scheint, dass die tatsächlichen Messungen den Erwartungen wohl immer etwas hinterher hinken aber anscheinend entwickelt sich das Baby ja. Es kann nicht sein, dass kein Herzschlag da ist, wenn das Baby wächst. Lassen Sie sich nicht durch zu häufige Messungen und Kontrollen weiter verunsichern. Je mehr untersucht wird, desto häufiger sind Abweichungen zu sehen. Laut Mutterschaftsrichtlinien sind Ultraschall-Untersuchungen ab der 9. Woche vorgesehen und zur Beurteilung des Babys finde ich diesen Zeitpunkt absolut ausreichend. Zur Größe des Embryos kan ich nichts sagen, weil es verschiedene Messgrößen gibt, die unterschiedliche Ergebnisse bringen je nachdem von wo bis wo gemessen wird. Zur Bestimmung des Schwangerschaftsalters reicht die Angabe des Empfängnistermins jedoch aus und sollte allenfalls durch eine Messung bestätigt werden.
Alles Gute, Monika