Themenbereich: Stillen allgemein

Es heißt immer stillen ist gut zur Vorbeugung des plötzlich...

Es heißt immer stillen ist gut zur Vorbeugung des plötzlichen Kindstod. Meint man da die gabe von Muttermilch oder das saugen an der Brust? denn ich pumpe die Milch ab und gebe sie im Fläschchen?

Frage vom 19.12.2004

Hallo, ich glaube weder das eine noch das andere- sondern Kinder die gestillt werden schlafen zumeist bei der Mutter im Zimmer- Kinder die nicht gestillt werden schlafen häufiger, bedingt durch die stärkehaltige Milch durch und werden somit ins Kinderzimmer Zubett gebracht.
Wenn die Kinder nur 2 mal die Woche im Elternschlafzimmer schlafen ist der plö. Kindstod um 70% verringert, Frauen die nicht stillen, rauchen häufiger- und nicht alle gehen auf den Balkon- auch Rauchen im Elternhaus ist ein Grund für den Säuglingstod.
Meiner Meinung nach ist das Stillen nur die Schlußfolgerung für die beiden anderen Ursachen. Immer, wenn ein Kind stirbt, wird genau aufgeschrieben, wie und wo hat das Kind geschlafen, was lag im Bett(Fell, Kuscheltier ect) Stillen Ja/Nein, Rauchen JA/Nein.... und so kommt das Ergebnis zustande. Also brauche sie sich wegen der abgepumten Milch keine Sorgen machen.