Themenbereich: Schwangerschaft allgemein

Guten Tag! Ich habe eine Frage zu der Gewichtszunahme währe...

Guten Tag!

Ich habe eine Frage zu der Gewichtszunahme während meiner Schwangerschaft.
Ich hatte immer ein Gewicht zwischen 58 udn 59 kg - als ich meinen Mutterpaß bekommen habe (das war in 8+3 (SSW), hatte ich lt. Paß ein Ausgangsgewicht von 62 kg - nun, 21+4 habe ich ein Gewicht lt. Paß von 68 kg. Mein Arzt meinte, daß ich zu viel zugenommen habe.
Sicher, ich habe ein bißchen genascht - wer tut das vor Weihnachten nicht...
Meine Frage nun: Wie viel dürfte ich bis jetzt zugenommen haben und wie kann ich das Ganze etwas reduzieren. Sicher, in dem ich die 2 Lebkuchen pro Tag weglasse. Aber bringt das wirklich so viel???
Diät etc. ist ja während der Schwangerschaft nicht erlaubt, oder? Was wäre mit Weight Watchers? Das ist ja letztendlich eine ausgewogene und fettarme Ernährung.
Sportlich bin ich schon. Vor der Schwangerschaft war ich 2x wöchentlich Joggen, 2x Walken und 1x zum Aerobic. Da ich selbst Trainerin bin, mache ich nun nur noch die Walking- und den Tigerobics Kurs. Mit dem Joggen habe ich also aufgehört.

Sicherlich habe ich auch deswegen zugenommen. Aber ich mache mir nun sorgen, ob ich einfach zu viel auf die Waage bringe.

Das Kind ist ganz normal entwickelt. Ich bin 1,66 m groß...

Vielen Dank für Ihre Antwort!

Mira

Frage vom 23.12.2004

Hallo, fda Sie vor der Geburt eher wenig gewogen haben ist diese Gewichtszunahme absolut im Rahmen. Es ist ganz normal, dass sich der Körper Reserven zulegt für die Zeit des Stillens. Von daher brauchen Sie auch keine Diät zu machen. Ansonsten ist es am Besten, wenn Sie auf Süßigkeiten und zuckerhaltige Getränke verzichten. Dazu gehören auch Obstsäfte, weil der Fruchtzucker in der Schwangerschaft anders aufgenommen wird. Wenn Sie trotzdem Dät halten möchten, dann können Sie mal bei den Weight-Watcherrs nachfragen. Wichtig ist jedoch, dass Sie ausreichend Eiweiß zu sich nehmen und sich ausgewogen ernähren. Alles Gute, Monika