Themenbereich: Schwangerschaft allgemein

liebe monika, vielen dank für ihre antwort und mut. nun hat...

liebe monika,
vielen dank für ihre antwort und mut.
nun hat sich mittlerweile die lage schon etwas geändert.... ich hatte gestern (24.12.04) etwas dunkleren urin und darauf hin bin ich ins krankenhaus. der arzt meinte zwar auch das die herztöne noch kommen können (das ist nicht sehr bedenklich), aber ihn beunruhigt eher das verhältniss fruchtblase und embryo.lt. fruchtblase bin ich anfang 8 woche (18 mm) und embryo-stand ist anfang 6 woche (4,4 mm). das kann ein zeichen dafür sein, dass was nicht in ordnung ist. jetzt heißt es bis donnerstag abwarten und wenn der embryo nicht wächst.... muss wohl eine ausschabung vorgenommen werden :-(
kennen sie solche fälle?
vielen dank für ihre hilfe! f.c.

Frage vom 25.12.2004

Hallo,
die von Ihnen angegebene Wochendifferenz von Fruchtblase zu Embryo klingt zwar viel, wenn Sie sich aber die Werte ansehen, dann sind alles Millimeterangaben, die sich gerade am Anfang der Schwangerschaft rasant ändern. Auch wenn Ihnen niemand zur Zeit eine intakte Schwangerschaft garantieren kann, ist eine Ausschabung nicht die zwangsläufige Folge. Es besteht auch die Möglichkeit abzuwarten, ob sich der Embryo noch entwickelt (sollte er wachsen, dann würde ich auch weiter warten) und falls nicht, dann gibt es auch die Möglichkeit eine spontane Fehlgeburt abzuwarten. So ersparen Sie sich zumindest Narkose und OP und manche Frauen berichten auch, dass Sie das traurige Ereignis der Fehlgeburt mit natürlichem Verlauf besser verabeiten können. Leider wird den Frauen diese Möglichkeit oft gar nicht genannt, sondern die Ausschabung wird als einzige Möglichkeit dargestellt. Nach wie vor drücke ich Ihnen aber die Daumen, dass der nächste Donnerstag eine intakte Schwangerschaft bestätigen kann.
Alles Gute, Monika