Themenbereich: Kinderwunsch allgemein

Liebes Hebammen-Team, ich bin 39 Jahre alt, mein Mann ist 5...

Liebes Hebammen-Team,
ich bin 39 Jahre alt, mein Mann ist 54 (er hat bereits einen 15-jährigen Sohn aus erster Ehe) - wir wünschen uns nun ein gemeinsames Kind.
Ich habe 5 Jahre die Pille (Lamuna30) genommen, im Dezember 2004 abgesetzt und habe seit dem Januar regelmäßige Zyklen gehabt: 29 Tage, 28, 28, 28, 29 Tage und zuletzt am 02.Juli nach 27 Tagen. Jetzt hat meine Blutung ausgesetzt. Am 02.08. habe ich nachmittags einen SS-Frühtest gemacht: negativ.

Bevor ich die Pille anfing einzunehmen, hatte ich immer einen regelmäßigen Zyklus von 30/31 Tagen.
Erst letztes Jahr hatte ich während der Pilleneinnahme 2x Blutungsaussetzer.

Was jetzt? Nochmal in einer Woche den Test wiederholen? Falls der Test dann noch negativ ausfallen sollte, was kann ich weiter tun um schwanger zu werden? Würden Sie mir dazu raten, daß ich mit meiner Frauenärztin meinen Kinderwunsch besprechen soll? Ich bin ja nun auch nicht mehr die Jüngste (mein Mann auch nicht mehr) und bin allein dadurch schon verunsichert....

Für Ihre Antwort möchte ich mich jetzt schon vielmals bedanken.

Frage vom 05.08.2005

-Hallo, ich würde Ihnen auch zu einer Testwiederholung in einer Woche raten. Bei weiterhin negativem Ergebnis bleibt fast nur es weiterhin zu versuchen. Die pillenfreie Zeit ist noch nicht so lange, dass ich davon ausgehen würde, dass eine organische Störung vorliegt. Auf Grund Ihres Alters würde ich aber zum einen mit der Ärztin über den Kinderwunsch sprechen und zum anderen auch versuchen herauszufinden wie und wann Sie einen Eisprung haben. Dafür würde sich eine Temperaturkurve mit zeitgleicher Beurteilung des Vaginlsekretes anbieten. Dann wüssten Sie schon einmal ob diese Voraussetzung erfüllt ist. Ihre Ärztin kann Sie auch noch genauer untersuchen und wenn sich keine Schwangerschaft einstelllen will, würde ich auch die Spermienqualität des Partners testen lassen, das geht natürlich auch zeitgleich.Gruß Judith