Themenbereich: Ernährung in der Schwangerschaft
was sind Rohmilchprodukte?
Anonym
Hallo,
bin in der 7 SSW und bin völlig verunsichert was Rohmilchprodukte angeht. Darf ich Appenzeller essen?
Vielen Dank
Frage vom 28.08.2005
Hebamme
Hallo, bei Appenzeller handelt es sich um ein Rohmilchprodukt, bei dem ein Restrisiko für Infektionen wie Listeriose vorliegen kann. Durch die sichere, hygienische Produktionskette und den langen Reifungsprozeß ist eine Infektion eher unwahrscheinlich, aber nicht mit absoluter Sicherheit auszuschließen. Um wirklich sicher ein Infektionsrisiko über Rohmilchkäse während der Schwangerschaft zu vermeiden, sollte man ausschließlich pasteurisierte Käsesorten wählen. Alles Gute und herzliche Grüße, Ina
Antwort vom 29.08.2005