Themenbereich: Babyernährung allgemein

Liebes Hebamme-team. Es geht darum, dass ich mit meinem Fre...

Liebes Hebamme-team. Es geht darum, dass ich mit meinem Freund (der ist auch der Vater von unserem Nicolai, der fast 11 Monate alt ist) immer wieder heftige Streite wegen Ernährung unseres Sohnes habe. Er behauptet, dass die ganze Milchpulver (ich gebe jetzt Milasan Folgemilch 3 und Milupa Folgemilch 3) sehr ungesund ist und einfach die Chemie pur ist. Er sagt, dass es nur die Interesse der Großkonzernen dahinter stecken. Er will, dass ich unserem Sohn einfach ganz normale Kuhmilch aus der Packung gebe. Auch versucht er ihm immer wieder klein bißchen nutela und Chocolade geben. Ich bin strickt dagegen. Er sagt, dass es weniger Schadstoffen und Zucker in nutella und Chocolade sind, als in Milchpulver. Deswegen die Frage, ob er recht hat. Außerdem bekommt mein Schatz auch Gemüsebrei, Obstbrei, die ich selbst vorbereite, und auch verschiedene Getreide-Milch-Brei von Milupa und Bebivita, dass er ein abwechslungsreiches Essprogram hat. Ich habe ihn bis 6 Monaten voll gestillt, und z.Z. zeigt er keine Allergien. Vielen, vielen Dank für Ihre Antwort!

Frage vom 15.11.2006

Hallo!Richtig ist, daß gerade die Folgemilch 3 ernährungsphysiologisch untauglich ist, da sie einfach nur viel Zucker enthalten. Es ist schon so, daß die Säuglingsernährung ein sehr großer Markt ist auf dem viel Geld verdient werden kann, aber die Notewendigkeit der Produkte zu 70 % in Frage gestellt werden kann. Sie sollten Ihrem Sohn in der Tat lieber eine Flasche Vollmilch(möglichst in Bioqualität), evt. angreichert mit Hirseflocken, geben. Sie können ihm die Milch(ohne Flocken) auch in einem Becher geben, nur meistens lieben die Kinder es noch, gerade am Abend, an einer Flasche zu saugen.
Falsch hingegen ist es, daß Ihr Freund dem Kleinen Süßes in Form von Nutella o.ä.gibt, denn damit macht er das gleiche, wie die von ihm kritisierte Säuglingsnahrungindustrie und zwar das Kind auf Süßes konditionieren(was sehr schnell geht). Angesichts von Kariesprophylaxe, Entwicklung einer gesunden Darmflora(zuviel Zucker stört diese)und Erziehung zu einer ausgwogenen Ernährung sollte auf Zucker, egal in welcher Form(außer dem Fruchtzucker in Obst)weitestgehend verzichtet werden. Wenn Ihr Sohn sich artikulieren kann, wird es noch schwer genug sein den Konsum von Süßem einzuschränken und solange er es nicht kennt, sollte er nicht darauf konditioniert werden. Alles Gute und weiter konstruktives Diskutieren.
Cl.Osterhus