Themenbereich: Beginn der Beikost
Ab Wann kann ich meinem Baby beikost geben?
Anonym
Ab Wann kann ich meinem Baby beikost geben? Meine Tochter ist jetzt 14 Wochen alt und ich wollte so zwischen 4 und 5 monat mit brei anfangen, doch weiß ich auch nicht wann und wie viel und was für einen brei ich ihr geben muss. Haben sie einen Tipp wie ich das am besten mache?
Frage vom 18.12.2012
Hallo!
Ich empfehle Ihnen bis zum vollendeten vierten Monat (volle 16 Lebenswochen) zu warten bis Sie mit der Beikost beginnen. Dies ist die offizielle Empfehlung auch der Kinderaerzte und hat seine Begründung u.a. in der Verdauungsarbeit eines Säuglings und seinen Entwicklungsschritten, ob es bereit ist, das Löffeln zu lernen. Diese Bereitschaft zeigt Ihre Tochter u.a. durch eine gute Kopfkontrolle, durch Signale von Zustimmung und Ablehnung in Mimik und Gestik (wenn Sie ihr das Essen anbieten), durch Kaubewegungen und dadurch, dass der Zungenstreckreflex (das Hinausschieben der festen Nahrung aus dem Mund) schon weitgehend verschwunden ist. Die meisten Mütter beginnen mit der Mittagsmahlzeit und einem Gemüsebrei. Sie können immer mit einem gewissen Abstand von 2-4 Tagen ein neues Gemüse einführen, aber auch erstmal bei ein oder zwei Sorten bleiben. Es sind am Anfang nur einige Löffel, die Ihre Tochter essen wird und es dauert meist Tage und teils Wochen bis ein ganzes grosses Gläschen (ca. 190 g) genommen wird. Frohe Weihnachtszeit und alles Gute, Inken Hesse, Hebamme
Antwort vom 21.12.2012