Themenbereich: Entwicklung des Ungeborenen

HCG zu wenig angestiegen?

Guten Tag
Einen Tag nach Ausbleiben der Regel habe ich am 9. Januar einen Test gemacht, der auch sofort positiv war (erster Tag der letzten Regel war am 10.12.17).
Am 29. Januar hatte ich dann den ersten Ultraschall (da war ich laut Berechnung bei 7+1) um die Schwangerschaft bestätigen zu lassen. Auf dem Ultraschall war eine Fruchthöhle und ein eingenistetes Ei / Dottersack aber noch kein Embryo und kein Herzschlag sichtbar. Die ärztin hat es nicht weiter beunruhight, sie sagte mir ich bin auf jeden Fall schwanger und das sieht soweit gut aus aber eben ca eine Woche früher.
Seit dem Ultraschall habe ich ein schlechtes Gefühl und die Angst, dass etwas nicht in Ordnung ist. Bei meinen anderen beiden Schwangerschaften hat man in Woche 7 sowohl ein klienes Embryo als auch einen Herzschlag gesehen.
Meine ärztin hat mich ins Labor geschickt um festzustellen ob ich gegen Toxoplamsose immunisiert bin. Auf eigene Faust habe ich zusätlich am 30. Januar (einen Tag nach dem Ultraschall) den HCG-Wert bestimmen lassen. Er lag am 29.01. bei 9163. Genau drei Tage später wurde der Wert erneut ermittelt um einen Vergleichswert zu haben. Dieser Wert lag wider erwarten nur bei 10400, ist also in 3 Tagen nur minimal angstiegen.
Die nächste Ultraschalluntersuchung ist am 12. Februar, aber ich mache mir jetzt anhand den Werten und des letzten Ultraschalls grosse Sorgen, dass es sich um eine nicht intakte Schwangerschaft handelt.
Ich weiss, dass jede Frau andere Werte hat und dass die Werte in der 7 / 8 SSw sich nicht mehr alle 2 Tage veroppeln aber mein Wert und vor allem der Anstieg scheint mir doch gering.
Ich habe auch nur geringe Schwangerschaftsanzeichen und diese auch nur an einigen Tagen.
Gibt es denn noch Grund zum Hoffen oder sieht das eher nach einer nicht intakten Schwangerschaft aus?
Vielen Dank für ihre Hilfe!

Frage vom 05.02.2018

Hallo, weder aus den Werten noch aus dem Ultraschall lässt sich etwas in der Zukunft lesen. Für die Gegenwart lässt sich sagen, dass Sie schwanger sind, dass die Schwangerschaft bestätigt wurde und dass sie sich in der Gebärmutter angesiedelt hat (und nicht im Eileiter). Den HCG- Wert zu überrüfen macht ohne weiteren "Verdacht" keinen Sinn und nur fallende Werte lassen den Schluss zu, dass die Schwangerschaft nicht intakt ist. Versuchen Sie bei dem zu bleiben, was im Moment ist und sich nicht zu sehr mit dem zu beschäftigen, was in der Zukunft sein könnte. Es gibt derzeit keine Untersuchung, die möglich wäre, um sicher eine intakte oder nicht intakte Schwangerschaft vorherzusagen und wenn man es könnte, gäbe es keine Möglichkeit sinnvoll Einfluss zu nehmen. Das Beste was Sie tun können ist "guter Hoffnung" zu bleiben, abzuwarten und dem Embryo die Zeit zu geben, die benötigt wird, um so groß zu werden, dass auch ein Herzschlag sichtbar ist. Es gibt zwar auch Ärzte, die alle paar Tage etwas kontrollieren, wie es Ihre Ärztin macht (zwei Wochen Pause) ist es aber sinnvoller und auch in den Leitlinien und Empfehlungen so vorgesehen. Untersuchungen in zu kurzen Abständen werfen nur zusätzliche Fragen auf und geben nicht mehr Sicherheit.
Ich wünsche Ihnen alles Gute für die weitere Schwangerschaft, Monika Selow