Themenbereich: Schwangerschaft allgemein

Freude und Angst zu gleich

Freude und Angst zu gleich.

Hallo, ich habe vor drei Tagen ein sst gemacht und der war sofort positiv. Ich merke es auch das ziehen im bauch und das meine Brüste Schmerzen.
Jetzt kommt aber die Angst da ich erst letzten Monat die fehlgeburt hatte in der 6 Woche. Hatte die fehlgeburt am 21.7. Seit her keine Periode mehr. War jetzt zwei Tage überfällig und hab deswegen ein Test gemacht.
Ich habe sehr große Angst das ich wieder eine fehlgeburt haben werde. Kann mich gar nicht richtig freuen. Was kann ich tun um mich mehr zu freuen als Angst zu haben? LG

Frage vom 25.08.2018

Hallo,
es ist nicht zu 100% sicher, dass der positive Test von einer erneuten Schwangerschaft stammt. Möglich wäre auch, dass der HCG-Wert von der letzten Schwangerschaft noch hoch genug ist, um zu einem positiven Test zu führen. Eine Schwangerschaft ist nach Fehlgeburt aber auch dann möglich, wenn danach noch keine Menstruation stattgefunden hat. Ein zügiger Schwangerschaftseintritt ist ein gutes Zeichen, dass die Fehlgeburt vom Körper gut verarbeitet wurde. Die Wahrscheinlichkeit für eine erneute Fehlgeburt ist eher gering. Falls Sie sehr unter der Angst vor einer erneuten Fehlgeburt leiden sollten, so dass sich keine rechte Freude einstellen mag, ist eine Kurzintervention bei einem Therapeuten/einer Therapeutin zu empfehlen. Als erste Anlaufstelle kann auch die kostenlose Schwangerenberatung in einer Beratungsstelle schon hilfreich sein.
Ich drücke Ihnen die Daumen für eine erfolgreiche Schwangerschaft, Monika Selow