Themenbereich: Stillen

ein Kind schläft nur an der Brust ein

Hallo, meine Tochter ist 12 Monate alt. Sehr aktiv und ein tolles normal entwickeltes Kind. Sie schläft aber ausschließlich mit der Brust ein das ist Untertasse 1 Mal oder 2 Mal. Und abends und mehrmals in der Nacht. Für mich ok. Meine Kinderärztin meinte aber heute, in der Nacht abstillen, weil es das Schlafverhalten stört und wegen den Zähnen. Sicher wäre es angenehmer wenn sie in der Nacht nicht mehr nach der Brust verlangen würde aber was soll ich machen. Sie schläft bei uns im Familienbett. Ich bin einfach in der Hoffnung dass sie irgendwann durchschläft. Soll ich ihr das einschlafen an der Brust abgewöhnen oder ist das noch ok? Noch eine Frage sie schläft untertags sehr viel 3 bis 5 Stunden. abends dementsprechend später ca. 21.30 Uhr. Wird sie in der Nacht deshalb so oft wach? Auch wird sie wenn ich sie abends hinlege gleich wieder wach, leg mich dann zu ihr und Stille sie, dann schläft sie gleich weiter. Bin jetzt etwas verunsichert. Liebe Grüße

Frage vom 20.09.2018

Hallo! Aus Ihrer Fragestellung höre ich heraus, dass Sie mit dem jetzigen Zustand gut zurecht kommen und alles ok ist, so wie es ist.
Ich denke, dann sollten Sie auch nichts daran verändern. Viele Säuglinge in dem Alter, brauchen die Brust noch zum einschlafen und als Rückzugsort.
Das späte Einschlafen könnte durchaus dem Schlafen am Tag geschuldet sein.
Vielleicht ist es möglich Ihre Tochter nicht mehr in den späten Nachmittagsstunden schlafen zu lassen. Andererseits scheint sie den Schlaf zu brauchen. Es ist meistens nicht zielführend am Schlafrhythmus des Kindes zuviel Einfluss zu nehmen, da dieser sich ja noch in Entwicklung befindet.
Ein sehr gutes Buch zu diesem Thema ist:"Schlaf gut Baby" von Heribert Renz-Polster. Er erklärt viel bezüglich des Babyschlafes und gibt praktische Tipps für den Alltag. Es ist oft hilfreich die Ursachen und Zusammenhänge gut zu verstehen, weil man dann in kritischen Zeiten besser damit umgehen kann.
Alles Gute
Cl.Osterhus