Themenbereich: Babyernährung

Kalziummenge im ersten Lebensjahr

Liebes Hebammenteam,
unser Sohn ist 9,5 Monate alt. Seit er ca 7 Monate ist, isst er alle drei Breimahlzeiten.
Sein Essensplan sieht aktuell wie folgt aus:
8:30 Uhr Getreide-Obst Brei
12:30 Uhr Gemüse (Fleisch) Brei
16:00 Uhr Obstteller Fingerfood
18:30 Uhr Milch-Getreide Brei (mit 200 ml Kuhmilch)

Bisher habe ich nachts immer 2-3 mal gestillt. Vor zwei Wochen begann er aber an der Brust zu schreien und gegen diese zu schlagen. Ich vermute, dass ich keine Milch mehr habe.
Seit 3 Nächten schläft unser Sohn durch, so dass ich nachts gar nicht mehr stille.

Nun frag ich mich, ob er genug Milch (wg Kalzium usw) bekommt.
Ich wüsste aber nicht, wann ich ihm noch Milch geben sollte. Tagsüber ist er ein Superesser und trinkt Wasser. Er macht nicht den Eindruck, dass er noch mehr Hunger hat. Und nachts schläft er (erfreulicherweise).
Als er nachts noch gestillt wurde, hatten wir auch versucht, ihm die Flasche zu geben, damit ich auch mal durchschlafen hätte können. Die Flasche hatte er aber komplett verweigert. Nur Geschrei. Also Milch über die Flasche zu geben, würde wohl nix werden.

Vielen Dank für Ihre Antworten.

Frage vom 27.02.2019

Hallo!
Es gibt keinen Grund Ihren Sohn noch an die Flasche zu gewöhnen im Alter von knapp 10 Monaten. Stillkinder akzeptieren diese oft ja nicht. Und er scheint sehr gut zu Essen und zufrieden zu sein. Milch zum Trinken lässt sich in einem ganz normalen Becher oder Glas anbieten (Erwachsenenvorbild wird nachgeahmt), wobei die 200ml normale Kuhmilch die maximale Menge bis zum ca. 12.Lebensmonat sein sollte (aufgrund des hohen Proteingehalts). Allgemein sind Milchprodukte insgesamt, Broccoli, Grünkohl, Lauch, Sesamsamen und kalziumreiches Mineralwasser die Quellen für Kalzium. Entsprechend bieten Sie ihm doch Käse, Joghurt ohne Zuckerzusatz und nach dem 12. Lebensmonat zusätzliche Kuhmilchprodukte an. Sein Tagesbedarf im Alter von bis zu 12 Monaten sind 400mg, vom 1.-4. Lebensjahr sind es 600mg. Alles Gute, Inken Hesse, Hebamme