Themenbereich: Stillen
Alkohol in Stillzeit
Anonym
Guten Tag!
Es stehen nun Feiertage an und ich würde gerne mit meiner Familie Wein trinken.
Mein Baby ist 6 Monate alt und wird von mir gestillt. Die Mittagsmahlzeit ersetzte ich inzwischen durch Beikost.
Ich plane von 19-22 Uhr bis zu max . 5 Weinschorle (je 0,1 l Wein) zu trinken. Das wären bei meiner Körpergröße und Gewicht etwa 0,56 Promille.
Meine Tochter schläft von 19 Uhr bis etwa 0 Uhr. Dann würde ich ihr bereits abgepumpte Milch geben und meine Milch abpumpen und weg schütten.
Normalerweise kommt sie dann nicht mehr vor 6 Uhr morgens, sodass m.E. in der nächsten Portion kein Alkohol mehr vorhanden sein dürfte.
Ich habe 16 Monate lang verzichtet und würde gerne ausnahmsweise mal etwas trinken und nicht nur einen Fingerhut voll.
Ich weiß, dass es besser wäre gar nichts zu trinken, aber ich habe auch gelesen, dass wenn mein Kind eine reife Banane isst, sogar noch mehr Alkohol konsumieren würde, als wenn ich kurz vorm Stillen ein Glas Wein trinken würde.
Das soll natürlich eine Ausnahme sein und nach den Feiertagen würde ich wie gewohnt nichts mehr trinken bis ich komplett abgestillt habe.
Ist meine geplante Vorgehensweise in Ordnung bzw. unbedenklich?
Frage vom 15.12.2020
Hallo,
Wie ich sehe haben sie sich gut informiert. Natürlich ist es besser kein Alkohol während der Stillzeit zu trinken. Wenn Sie aber genügend Milch abgepumpt haben, können Sie diese auch ihrem Kind anbieten und die abgepumpte Milch nach dem Wein trinken sollten sie entsorgen.
Ich wünsche Ihnen schöne Feiertage und besinnliche Weihnachtszeit.
Liebe Grüße
Sophia
Antwort vom 17.12.2020