Themenbereich: Fehlgeburt

Wie lange kann ich auf eine Fehlgeburt warten?

Dauer Fehlgeburt - keine Blutung mehr

Hallo. Vor zwei Wochen in der 7/8 SSW hatte ich starke Blutungen und erhielt ich die Diagnose, dass die SSW nicht intakt ist. Nach einigen Tagen schon leichterer Blutung beim kontroltermin im US gesehen, dass die fruchthöhle schon deutlich kleiner ist, Embryo und dottersack waren anhand der weißen Punkte noch zu sehen.
Der Arzt meinte, warten geht von selbst ab.
Seit diesem Tag habe ich aber keine Blutung mehr, sie ist weggegangen.
Das ist nun auch wieder 5 Tage her. Habe also seit 2 Wochen keine Blutung mehr.

Ist das normal, dass es eig. Ja schon begonnen hat, aber aufgehört hat und dann von neu hoffentlich wieder beginnt um die fruchthöhle auszuscheiden? Wie lange wartet man denn maximal

Frage vom 25.04.2021

Hallo, nach einer begonnen Fehlgeburt dauert die Blutung meist an, bis die Gebärmutter leer ist und auch die Schleimhaut abgeblutet. Aber nicht jede Blutung führt auch zu einer Fehlgeburt. In ungefähr der Hälfte der Fälle mit Blutungen entwickelt sich die Schwangerschaft weiter und auch die Blutung kann wieder aufhören. Aus der Ferne lassen sich leider nur allgemeine Aussagen treffen. Ob die auch für den Einzelfall passen, muss individuell und persönlich abgeklärt werden. Vielleicht hat sich es um eine Zwillingsschangerschaft gehandelt und nur eine davon ist abgegangen. Eventuell war es auch eine Blutung, die nicht zu einer Fehlgeburt geführt hat. Dann müsste bei einer erneuten Untersuchung inzwischen ein deutliches Wachstum sichtbar sein. Wenn es sich tatsächlich um einen Wachstumsstillstand handelt und die Fruchtblase noch nicht abgegangen ist, dann steht der Abgang erst bevor. Es gibt keine feste Regel wie lange abgewartet werden kann. Die Entdeckung einer nicht intakten Schwangerschaft ist oft ein Zufallsbefund und es ist unklar wie lange die Schwangerschaft schon nicht intakt ist. Je nach Untersuchungshäufigkeit ist dann schon mehr oder weniger Zeit vergangen. Lange Zeit wurde dann eine Ausschabung vorgenommen und gar nicht abgewartet. Inzwischen hat sich aber in Studien herausgestellt, dass Abwarten auf den natürlichen Abgang auch eine Möglichkeit ist und dass die Ausschabung nicht sicherer ist. Beide Methoden haben Vor- und Nachteile. Die Zufriedenheit der Frauen und die Ergebnisse sind dann am Besten, wenn die Frau selbst entscheiden kann, welches Vorgehen sie vorzieht. Untersuchungen wurden mit einer Wartezeit bis zu 4 Wochen durchgeführt. Die allermeisten Fehlgeburten überschreiten diesen Zeitraum nicht. In Einzelfällen kam es aber auch danach noch zu problemlosen Abgängen ohne dass Eingriffe nötig waren.
Meine Empfehlung an Sie ist, dass Sie zwei Wochen nach der letzten Untersuchung noch mal nachschauen lassen, ob eine Entwicklung sichtbar ist. Abhängig vom Ergebnis können Sie dann mit Ihrem Arzt besprechen welches weitere Vorgehen für Sie das Beste ist.
Herzliche Grüße, Monika Selow