Themenbereich: Stillen
Zyklus mit Stillen
Anonym
Hallo liebes Hebammenteam,
Ich bin momentan im 13. Stillmonat. Meine Periode bekam ich 5 Monate nach der Geburt und hatte sie bis auf diesen Zyklus relativ regelmäßig. (27-34 Tage, in den letzten 3 Zyklen 27.)
Nun habe ich gestern meine Periode bereits am 22. Zyklustag bekommen. Vor ca 10 Tagen war ich beim FA bei der Vorsorge und er sah einen sich anbahnenden Eisprung im Ultraschall an ZT 11.
Kann es sein, dass mein Zyklus durch das Stillen wieder plötzlich unregelmäßig wird, obwohl er bereits regelmäßig war? Oder „muss“ er nun regelmäßig bleiben? Ich stille seit einiger Zeit sehr oft nachts. Tagsüber bekommt sie zusätzlich beikost.
Ich frage, da wir über weiteren Nachwuchs nachdenken.
Vielen Dank Ihnen für Ihre Mühen
Frage vom 13.02.2023
Hallo,
Schön das Sie so lange Stillen.
Der Zyklus muss nicht regelmäßig sein. Durch das häufige Stillen nachts könnte es sein das sich der Zyklus etwas ändert durch die Hormone. Es könnte aber auch sein, dass er im nächsten Monat so wie sonst ist.
Weiterer Nachwuchs funktioniert unabhängig vom Zyklus auch während des Stillens ohne Probleme. Sie könnten wenn Sie eine Kontrolle brauchen oder intensiver Planen wollen Ovulationstest verwenden. Da haben Sie einen genaueren Überblick.
Alles Gute für Sie.
Hebamme Sarah
Antwort vom 14.02.2023