Themenbereich: Schwangerschaft
Essen in der Schwangerschaft
Anonym
Hallo liebes Hebammenteam!
Ich bin aktuell in der 37+2 ssw. Ich passe sonst sehr auf was ich esse, da ich bzgl Listerien und Toxoplasmen wirklich Angst vor einer Ansteckung in der SS habe. Heute war ich im Restaurant eingeladen und habe eine gebackene Garnele gegessen, die mit einer Art Soße serviert wurde. Beim kauen habe ich mayo rausgeschmeckt. Es war allerdings nicht sehr viel von der Soße drauf und die Garnele war nicht wirklich gross, maximal 2 Bissen. Ich habe auch anschließend keine weitere Garnele mehr gegessen. Es ist ein gutes Restaurant weshalb ich vermute, dass die Mayo selbstgemacht war (höchstwahrscheinlich Rohe Eier-das ist meine Angst). Jetzt könnte ich wirklich heulen, wenn ich daran denke, dass ich so kurz vor dem ET noch so ein Risiko eingegangen bin..
Wie schätzen sie hier die Gefahr einer Listeriose ein? Gerade auch wegen der menge? Es kommt ja glaube ich darauf an, wieviel ich davon essen würde,
Was in meinem Fall ja nicht wirklich viel war… Ist Listeriose jetzt noch gefährlich für mein Baby??
Ich habe auch in eine Frühlingsrolle reingebissen und habe gesehen, dass darin mungbohnensprossen waren, was wohl auch nicht so optimal ist, oder? Habe das dann auch nicht mehr weiter gegessen.. ich hoffe, sie können mich beruhigen! Ich bin wirklich froh, wenn ich bald wieder einfach nur das Essen genießen kann, ohne mir Gedanken zu machen!
Lg
Frage vom 30.06.2023
Hallo und erstmal tief durchatmen.
Ich denke das Sie ganz entspannt die letzten Wochen der Schwangerschaft genießen können.
Die 2/3 Bissen haben ganz sicher nichts infiziert und eine Infektion mit Listerien kommt insgesamt tatsächlich selten vor, nur wenn dann kann es eben zu einer Sepsis beim Kind verursachen, wenn es auf der Welt ist.
Das ist aber ganz sicher nicht der Fall bei Ihnen von der minimalen Menge.
Alles Gute und eine schöne Geburt für Sie.
Antwort vom 05.07.2023