Themenbereich: Baby-Alltag

Blickkontakt und Interesse zu der Außenwelt

Hallo :)

Wir haben eine 10 Wochen alte Tochter, die sich bisher wunderbar entwickelt hat. Die letzten zwei Wochen ist uns sehr stark aufgefallen, dass sie, wenn wir "unter Leuten" sind, nur uns anschaut. Zwei Beispiele: meine beste Freundin kam mit ihrer 4 Monate alten Tochter zu Besuch. Meine und ihre Tochter lagen sicher 20 Minuten nebeneinander und unsere Tochter hat partout nicht in Richtung der anderen Maus gedreht, hat jeglichen Blickkontakt vermieden. Zweites Beispiel: wir waren auf einer kleinen Verlobungsfeier und auch hier, hat sie nicht einen anderen Menschen, ausser meinen Mann und mich, angeschaut.
Man muss dazu sagen, dass sie bisher wenig Kontak zu anderen Menschen hatte, unsere Familien und Freunde wohnen alle weiter weg, sodass sie nur mal tageweise / stundenweise Oma und Opa oder 2 Freunde von uns kennenlernen konnte.
Unsere Frage ist jetzt: ist das "normal", liegt es an dem wenigen Kontakt zu anderen Menschen bisher, oder sollten wir das wirklich aktive "Ignorieren" anderer Menschen weiter beobachten?

Ich hoffe das ist verständlich geschrieben.
Wir sind das erste Mal Eltern geworden und wie alle anderen auch wollen wir doch nur das Beste für die Kleine und dass sie eines Tages auch offen ist neue Menschen kennenzulernen.

(Und natürlich ist uns bewusst, dass sie erst 10 Wochen auf der Welt ist und alles erst einmal entdecken muss. Und uns ist auch bewusst, dass jedes Kind in allem sein eigenes Tempo hat. Aber bei diesem speziellen Thema sind wir uns einfach so unsicher)

Frage vom 21.07.2024

Halli hallo und herzlichen Glückwunsch zu Ihrem Babylein.
Mit 8 Wochen nehmen die Babys erstmal mehr wahr und fangen auch an zu beobachten. Mit 12 Wochen dann langsam die Händchen zu entdecken und zu greifen. Aber ihre Welt dreht sich in dieser ganzen Zeit noch sehr um sich selbst.
Erst wenn Sie sich sicher genug fühlen und die Interaktion mit Mama und Papa ganz fest ist, dann gehen sie ins außen. Abhängig wie was ist von Schwangerschaft, Geburt und eigenes Interesse. Dann kommen noch die Schübe dazu usw.
Wenn ihr Baby die Interaktion mit ihnen zeigt, dann ist alles gut.
Vielleicht versuchen sie mal, dass ihr Baby mit Oma oder Opa oder einer Freundin ganz in Ruhe auf dem Wickeltisch interagiert. Meistens geht es dann an ruhigen Orten wesentlich besser.
Der Kontakt und das Interesse an anderen hat aber wirklich Zeit und kommt manchmal erst mit 1 oder 2 Jahren.
Also für sie wichtig- Bindung und Bedürfnisse des Kindes stärken und alles andere kommt später.
Richtig mit anderen Kinder spielen tun die Kinder erst wirklich mit 3 Jahren.
In der Kita kann man das gut beobachten, bei der Eingewöhnung oder auch in einer Krabbelgruppe: die Kinder versichern sich bei der Mama Rück und probieren dann was Neues aus.

Liebe Grüße und alles Gute für Sie. Hebamme Sarah

Antwort vom 23.07.2024

Kommentar vom 23.07.2024 09:20
Kontaktverhalten
Bei uns war es bei einem Baby so, dass es sehr neugierig alles angeschaut hat was sich in seinem Umfeld bewegt hat und das andere (der Jüngere) war auch eher auf uns fixiert. Er ist generell ein bissl schüchterner als sein Bruder, aber völlig normal kontaktfreudig. Geniesst euer Baby und macht euch keine Sorgen :-)
Kommentar verfassen Alle Kommentare anzeigen