Themenbereich: Schwangerschaft

Ausschabung Ja oder Nein

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
Hallo, ich bin aktuell in der rechnerisch 11 SSW (10+6) gerechnet seit ersten Tag meiner letzten Periode. Vor rund zwei Wochen habe ich von meiner Frauenärztin die Diagnose MA in der 9+0 SSW erhalten. Laut ihrem Ultraschall konnte man nur einen Dottersack erahnen und der Embryo wäre der 6 SSW entsprechend 5mm groß. Am nächsten Tag im Krankenhaus wurde ein über 6mm großer Dottersack und keine embryonale Anlage festgestellt. Da ich mich in diesem Krankenhaus nicht wohlgefühlt habe und nur zur Ausschabung gedrängt worden bin, habe ich mich letzte Woche in einer Frauenklinik vorgestellt. Hier war die Behandlung weitaus emphatischer und angenehmer. Bei diesem Ultraschall (10+3) konnte man plötzlich 2 Dottersäcke ganz klar erkennen und die Fachärztin meinte nur - "Huch, was ist denn das? Hier haben wir ja eine Mehrlingsanlage - aber keine Embryos". Sie machte mir keine großen Hoffnungen, wusste aber mit dem Ultraschallbefund auch nicht viel anzufangen und meinte, dass sie nicht sagen kann ob sich noch etwas entwickelt. Sie meinte es könnte sein, dass die Schwangerschaft jünger ist wie rechnerisch. Sie denkt aber eher nicht. Sie riet mir entweder abzuwarten, Cytotec zu nehmen oder eine Ausschabung machen zu lassen. Bei der Untersuchung sah man bereits etwas Blut im Cervix aber ich habe keinerlei Schmerzen, Krämpfe oder Blutungen. Der HCG ist auch gesunken (von 73.000 auf 61.000) aber in der Frauenklinik meinte man, dass man Werte aus unterschiedlichen Laboren eigentlich nicht vergleichen sollte es aber ein Indiz für einen Abgang wäre. Woher kommt denn plötzlich dieser zweite Dottersack. Ist das nicht ein gutes Zeichen?
Ich bin so unsicher, ob ich auf den natürlichen Abgang warten soll oder die OP vorziehen sollte. Ich habe eine Blutgerinnungsstörung, daher bin ich noch verunsicherter, welcher Weg der beste für mich ist. Die Cytotec-Tabletten möchte ich nicht nehmen, habe zu viel Angst davor. Ich bin nun schon seit einigen Wochen krankgeschrieben und habe Angst, dass sich der natürliche Abgang ewig hinzieht. Vielen Dank für Ihre Antwort.

Frage vom 26.08.2024

Guten Morgen,
es tut mir leid, aber ich denke, dass die Schwangerschaft mit diesen Befunden nicht intakt ist.
Warum jetzt erst ein 2. Dottersack zu sehen ist, dass kann ich leider nicht beantworten. In der Woche, oder auch 4 Wochen eher, müssten allerdings schon Herzaktionen sichtbar werden. Auch das Sinken des HCG ist sehr eindeutig und auch die Blutung, die schon sichtbar ist.

Es ist jetzt die Frage, wie sehr Ihre Gerinnungsstörung ausgeprägt ist. Da würde ich Ihnen raten, mit einem Arzt Rücksprache zu halten.
Ich empfehle generell eher: Nestreinigungstee und Senfmehlfußbad.
Wenn das nach einer Woche nicht funktioniert, dann muss leider doch die Ausschabung sein.
Alles Gute für Sie.
Hebamme Sarah