Hallo Mädels,
@susan: Annika trinkt schon eine ganze Weile 1ser Nahrung. Wir haben die Umstellung wie folgt gemacht: Ich gehe mal davon aus, das sie eine Flasche mit 6 Löffeln (ca. 170 ml) bekommt.
Am ersten Tag 5 x PRE und 1 x 1ser in jede Flasche.
Am 2. Tag 4 x PRE und 2 x 1ser in jede Flasche usw.
Somit ist die Umstellung nach ca. einer Woche erledigt. Annika hat diese Form der Umstellung super vertragen. Und sollte Leonie doch Bauchweh bekommen, kann man auch 2 oder mehr Tage lang die aktuelle Mischung füttern.
In Bezug auf deine Beschwerden kann ich nur sagen, geh zum FA und lass dir eine andere Pille verschreiben, diese scheinst du echt nicht zu vertragen. Ich habe nach nur 4 Wochen die Pille wieder abgesetzt, da ich sie öfter vergesse als ich sie nehme. Wir sind auf das gute alte Kondom umgestiegen.
Wir möchten eh ziemlich schnell das nächste Kind (ich bin mit fast 33 Jahren nicht mehr die Jüngste) und dann will ich irgendwie keine Chemie mehr nehmen.
Ich wünsche euch einen schönen Tag. Lasst euch von dem miesen Wetter nicht die Stimmung verregnen.
Liebe Grüße
Tine
My Babyclub.de
April-Mamis gesucht!!
Antworten Zur neuesten Antwort
-
Kommentar vom 12.08.2008 11:10Antwort
Artikel und Info zum Thema:
-
Kommentar vom 14.08.2008 17:21Hallo Mädels,Antwort
heute morgen waren wir mal wieder zum Impfen. Annika hat gar nicht mehr so doll geschrien wie sonst. Jetzt ist sie gerade ziemlich k.o. und schläft in ihrem Bettchen. Ich muss regelmäßig nach ihr schauen damit ich nicht verpassen wenn sie Fieber bekommt.
Außerdem hat sie ihr ersten Gläschen bekommen - reine Pastinake. Eine einzige Katastrophe. Sie hat sich so geschüttelt und alles wieder ausgespuckt, das ich laut lachen musste. Das hat ihr wohl überhaupt nicht geschmeckt. Morgen probieren wir dann mal Karotten. Vielleicht ist das eher ihr Geschmack.
Wie war das bei euren Kleinen? Haben die am Anfang auch so reagiert? Ich weiß nicht ob sie es nicht essen wollte weil es keine Milch war oder ob es ihr wirklich nicht geschmeckt hat.
Der KiA hat übrigens gemeint, sie würde sich den Teil der Nahrung nehmen den sie brauche. Momentan sind das nur noch ca. 650ml am Tag. Wir waren mal bei über 900ml. Ich solle mir keine Sorgen machen. Auch das mit dem Drehen wäre nicht schlimm, sie würde halt etwas länger dafür brauchen. Dafür redet sie wie ein Wasserfall. Da kann man wohl schon erkennen in welche Richtung sie sich entwickeln wird. :-) Keine Supersportlerin, aber eine richtige kleine Tratschtante. :-)
Ich wünsche euch einen schönen Feiertag und ein schönes WE.
Liebe Grüße
Tine -
Kommentar vom 15.08.2008 15:36Hallo Mamis,Antwort
@alexandra: Annika hat gestern wie gewohnt Fieber bekommen und heute mittag gleich nochmal. Ist aber nicht so wild. Zum Glück ist die nächste Impfung erst wieder im nächsten Jahr fällig.
Ich denke du brauchst dir wegen Maurice keine Sorgen zu machen. Wenn er wirklich keine Luft mehr bekommen sollte, hebt er den Kopf kurz an. Aber eigentlich haben die Kleinen keine Probleme damit den Kopf bei Bauchlage zur Seite zu drehen.
Ich wünsche euch viel Spaß bei der Taufe und einen schönen Urlaub. Fliegt euer Kleiner mit? Wir möchten mit Annika im nächsten Jahr das erste Mal Urlaub machen. Musstet ihr für Maurice einen Extrasitz im Flieger buchen? Die Babys müssen doch seit 2008 in einen separaten Sessel in den Maxi Cosi, oder bin ich da falsch informiert?
Liebe Grüße
Tine -
Kommentar vom 16.08.2008 13:26Hallo Mädels,Antwort
Annika geht es wieder gut. Kein Fieber mehr. Juhu. Letzte Nacht war sie furchtbar unruhig und hat viel gestöhnt und gejammert. So gegen 4 Uhr heute Morgen hat sie im Schlaf so laut geschmatzt, das ich ihr eine kleine Flasche gegeben habe. Nach 50ml war das Loch im Bauch wohl gefüllt. Aber da sie so unruhig war habe ich sie mit zu mir ins Bett genommen. Da hatte sie zwar die ganze Zeit die Augen zu, hat aber so unruhig geschlafen das ich auch nicht mehr wirklich schlafen konnte.
Dementsprechend müde sind wir beide heute. :-)
@alexandra: Wir haben auch Mitte Oktober die U5 vor uns. Von Mela habe ich auch nix mehr gehört. Ich glaube, sie hat einfach zu viel um die Ohren. Mit 4 Kindern...
Ich habe mir immer 4 Kinder gewünscht. Aber jetzt sehe ich was 1 Kind schon für eine Arbeit macht. (Die allerdings Spaß macht :-)
@sandra: Ich muss sagen, es klappt ganz gut auch ohne meinen Mann. Der ruft jeden Tag zweimal an weil er uns vermisst. :-) Ich hatte ihm zu seinem Geburtstag einen Fallschirmsprung geschenkt. Nächsten Samstag löst er ihn ein denn der gilt nur dieses Jahr. Aber irgendwie ist mir nicht mehr wohl bei dem Gedanken an den Sprung. Was ist wenn ihm was passiert und ich mit einem unbezahlten Haus, einem kleinen Baby und ohne Job alleine dastehe? Hoffentlich geht nichts schief.
Ich wünsche euch ein schönes Wochenende. Bei uns ist Dorffest und ich gebe Annika heute Abend mal außnahmsweise für 2 Stunden zu meiner Tante ab und treff mich mit Freunden. Ich weiß schon gar nicht mehr wann ich das das letzte mal gemacht habe...
Liebe Grüße
Tine
-
Kommentar vom 16.08.2008 15:14Hallo Mädels,Antwort
wollte mich auch mal wieder kurz melden...ich hoffe euch gehts allen soweit gut?
naja, bei uns gehts so..
Mittwoch war ein schrecklicher Tag für uns, wir hatten Todesangst um Leonie,..sie hat nach ihrer Flasche ganz normal geschlafen (so etwa eine Std) als sie aufwachte kam ihr etwas Milch hoch, ich habe sie schnell aus der Wiege genommen und hochgehalten - sie hat keine Luft mehr geholt - wir waren geschockt, ich hab ihr auf den Rpcken geklopft, mein Freund hat ihr Luft in den Mund geblasen, alles hat nichts gebracht...haben sie dann mit dem Kopf nach unten gedreht...endlich, sie hat angefangen zu weinen und wieder geatmet
das waren die schrecklichsten Sekunden meines Lebens..
wir überlegen jetzt, ob wir einen Erste-Hilfe-Kurs speziell für Kinder mitmachen.
morgen ist es nun schon eine Woche wo sie Mittags Brei bekommt (mittlerweile ca. ein 3/4 Gläschen) und es klappt richtig gut. nächste Woche bekommt sie dann Möhre und Kartoffel, mal sehen ob ihr das schmeckt..
ansonsten ist sie tagsüber sehr unruhig und mit nichts zufrieden, naja, ich hoffe es wird bald wieder besser.
außerdem will sie jetzt immer sitzen und fängt immer an, sich selbst aufzurichten. auf dem Bauch dreht sie sich liebend gern.
LG Susan -
Kommentar vom 17.08.2008 14:00Hallo Mädels,Antwort
@susan: Das war ja schrecklich!!! Ich war ganz am Anfang im Krankenhaus in einer ähnlichen Situation. Annika hat sich verschluckt und konnte erst wieder Luft holen als ich sie mit dem Kopf schräg nach unten gehalten habe. Da war sie erst 3 Tage alt. Die Sekunden werde ich auch nie wieder vergessen! Zum Glück ist bei euch alles gut gegangen. Vielleicht frägst du mal deinen KiA ob es da eine bestimmte Technik gibt. Vielleicht kann er euch schon weiterhelfen. Ein Erste Hilfe Kurs ist nie verkehrt. Ich habe auch schon einen gemacht, aber das ist schon lange her, eine Auffrischung könnte auch mir nicht schaden.
Unsere kleine Maus hat sich heute auch das erste mal vom Rücken auf den Bauch gedreht. Leider war ich nicht dabei als es geklappt hatte. Ich war unter der Dusche, hatte sie aber zuvor auf den Rücken in ihr Bettchen gelegt. Und als ich wieder zurück kam lag sie auf dem Bauch und brabbelte mit der Tapete - zu süß.
Heute hat sie schon 4 Löffelchen Karotten bekommen. Allerdings hat sie mehr rausgespuckt als sie drinbehalten hat. :-) Das macht nix, ist ja alles abwaschbar.
Ich wünsche euch einen schönen Sonntag.
Liebe Grüße
Tine -
Kommentar vom 20.08.2008 19:18Hallo Mädels,Antwort
ich wäre jetzt auch gerne in Urlaub. Wir planen so locker im nächsten Jahr nach Belgien ans Meer zu fahren. Nur eine Woche oder so. Meine Schwiegereltern haben so was fallen lassen, das sie dann mitfahren wollen. Hoffentlich vergessen sie es bis zum nächsten Jahr wieder. :-)
@sandra: Wir überlegen auch schon wann das nächste Kind kommen kann. Annika und ich haben heute morgen den Kaufvertrag für unser neues Familienauto unterschrieben. 2 Kinder passen da locker rein, wenn nicht sogar 3.
Wenn wir mit Annika weiterhin so gut klar kommen gehen wir vielleicht auch im nächsten Jahr in Planung.
Heute war ich das letzte Mal in der Rückbildung. Schade eigentlich. Ich muss mir jetzt eine neue sportliche Beschäftigung suchen. Denn so langsam möchte ich meinem Schwabbelbauch den Kampf ansagen.
So, ich wünsche euch einen schönen Abend und lasst euch die Laune von dem Mistwetter nicht verderben.
Liebe Grüße
Tine -
Kommentar vom 21.08.2008 20:52Hallo Mädels,Antwort
wollte nur mal fragen wie es euch so geht?
mir gehts überhaupt nicht gut :((((
meine Schwester, sie ist 20, ist/war in der 7. SSW... vor etwa einer Woche hatte sie Schmerzen und leichte Blutungen.. gestern ging das wieder los, sie war sofort bei ihrer FÄ und es war alles ok, da es ihr heute nicht besser ging, war sie nochmal bei der Ärztin und sie konnte keinen Herzschlag mehr feststellen...sie war dann im Krankenhaus und eine Ausscharbung wurde für morgen Vormittag geplant... sie durfte nochmal nach Hause...jetzt hat sie starke Blutungen bekommen (3x Tamponwechsel in 1/2 Std.)..meine Eltern fahren sie jetzt ins KH...
Habt ihr nen Tipp wie ich ihr Helfen kann? Sie ist logischer Weise total fertig und hatte es bis jetzt im Leben überhaupt nicht leicht :(((
sie steckt mitten in der Ausbildung und müsste nächsten Mittwoch wieder in die Schule.
LG Susan -
Kommentar vom 22.08.2008 15:20Hallo Mädels,Antwort
@susan: Oh je, Susan. Das mit deiner Schwester ist echt schlimm. Aber wahrscheinlich sollte es so sein. Vielleicht war der Embryo einfach nicht gesund und nicht lebensfähig. Und so schrecklich das auch ist, ist es wahrscheinlich besser wenn die Frucht so früh wie möglich abstirbt. Ich merke gerade, das einfach alles ganz schlimm klingt was man so schreiben kann.
Vielleicht hilfst du ihr am meisten wenn du sie in den Arm nimmst und ihr Zeit lässt die Trauer zu verarbeiten.
Zum Glück ist sie noch jung. Sie hat jetzt nochmal die Chance erhalten ihre Ausbildung fertig zu machen, ihr Leben in den Griff zu kriegen und einem Baby später viel mehr bieten zu können.
Susan, bitte halte mich auf dem Laufenden bezüglich deiner Schwester.
@sandra: Ich habe immer von 4 Kindern geträumt. Aber erstens bin ich schon fast Mitte Dreißig (und da wird es knapp mit 4 Kindern) und zweitens ist das auch eine finanzielle Sache. Leider!
Wann gehst du denn wieder arbeiten? Hast du da schon was geplant? Ich muss mir eine neue Arbeitsstelle suchen. Aber eigentlich würde ich gerne zuhause bleiben bis Annika in den KiGa geht. Und danach wieder halbtags einsteigen.
Liebe Grüße
Tine -
Kommentar vom 22.08.2008 16:35Hallo Mädels,Antwort
als Sandy gestern Abend im KH war, wurde sie nochmal untersucht und der Eingriff sofort vorgenommen.Sie war ca. 15Minuten unter Narkose und musste bis heut früh um acht im KH bleiben...im Moment geht es ihr ganz gut, sie ist nur sehr müde und ko.
@Sam: Leonie soll mit 2 Jahren in die Kinderkrippe gehen und wir haben sie schon angemeldet. Die Leiterin meinte, daß man es so früh wie möglich machen sollte.
LG Susan -
Kommentar vom 22.08.2008 20:22Hi,Antwort
ich bin völlig platt! Annika schreit schon seit heute morgen und ist ungenießbar. Hunger hat sie auch keinen, dafür hustet sie ab und zu. Mein Mann hat eine Bronchitis und ich habe etwas angst davor, das sie sich angesteckt haben könnte.
@sandra: Wir haben auch schon Kontakt mit den Kindergärten hier im Ort aufgenommen. Wir werden Annika in den nächsten Wochen anmelden gehen. Uns ist es wichtig, das wir einen KiGa hier im Ort finden, damit Annika Kontakt zu Kindern aus dem Dorf bekommt. Wir wohnen erst seit 3 Jahren hier und haben noch keinen wirklichen Anschluß gefunden.
Ich habe das Elterngeld auf 2 Jahre gesteckt, so daß ich etwas mehr Luft habe. Da tut es nicht ganz so weh wenn es nach Ablauf der Frist wieder wegfällt...
@susan: Die arme Sandy!!! Ich will mir gar nicht vorstellen müssen wie man sich nach so einer Fehlgeburt fühlt!!! Wie geht es denn ihrem Mann/Freund? Bestimmt auch nicht besser, oder? Vielleicht können sie in den Herbstferien Urlaub machen und ein wenig wegfahren. Das kann auch helfen.
Ich wünsche euch eine gute Nacht!
Liebe Grüße
Tine -
Kommentar vom 26.08.2008 12:16Hi Mädels,Antwort
ich hatte Schwierigkeiten mit dem PC und bin nicht mehr in mein altes User-Profil gekommen. Deshalb musste ich mich neu anmelden.
Ich hoffe es geht euch gut.
Liebe Grüße
Tine -
Kommentar vom 27.08.2008 12:55Hallo Mädels,Antwort
@sandra: Radfahren? Wie transportiert ihr sie denn da? Kann Julie denn schon sitzen?
Ich muss ehrlich sagen, mein nächstes Kind lasse ich auch erst später impfen. So mit ca. 1 Jahr. Wenn ich sehe wie schlecht die Kleine eine Impfung verkraftet, könnte ich mir in den Hintern beißen weil ich sie solch einer Belastung ausgesetzt habe.
Mit dem Blutschwämmchen wissen die Ärzte wahrscheinlich selbst nicht wie es weitergeht. Deshalb sagen die auch nix.
Wir suchen im Moment einen nächstgrößeren Kinderwagen. Sie bekommt einen Sportwagen mit fester Rückenlehne, die man auch in Liegeposition bringen kann.
Außerdem soll er Luftreifen haben und Feld-Wald-und-Wiesen-tauglich sein. Habt ihr eine Idee zu einem Modell oder einer Marke?
Ich wünsche euch einen schönen Tag.
Liebe Grüße
Tine -
Kommentar vom 28.08.2008 17:06Hallo Mädels,Antwort
@alexandra: Auch von mir ein herzliches Willkommen zurück! Schön, das es mit dem Urlaub doch noch so gut geklappt hat. Wie ist es mit deiner Blase? Besser? Es ist schön das du wieder da bist. Es war hier ziemlich ruhig ohne dich. :-)
Ich habe mir heute morgen den Halswirbel ausgerenkt und kann mich kaum bewegen. Zum Glück hat mein Schatz noch Urlaub und kann sich um Annika kümmern. Ach ja, Annika ißt jetzt mittags fast schon ein ganzes Gläschen. Aber nur beim Papa. Sie ist ein totales Papakind. Bin mal gespannt wie wir zurechtkommen wenn er wieder arbeiten gehen muss.
@sandra: Wir werden Annika auf jeden Fall zum KiWa ausprobieren mitnehmen. Aber es wird Zeit das sie auch dem normalen KiWa rauskommt. Sie ist so neugierig und im Liegen sieht sie kaum was. Dann wird sie schnell ungeduldig.
Ansonsten gibt´s bei uns nix Neues. Die Maus schläft gerade. Dirk arbeitet im Garten und ich muss mich gleich mal ein wenig hinlegen. Der Kopf fühlt sich superschwer an.
Liebe Grüße
Tine -
Kommentar vom 29.08.2008 18:50Hallo Susan,Antwort
wie geht´s denn deiner Schwester? Hat sie die Ausschabung im KH gut überstanden?
Und wie geht´s Dir? Dich hat das Ganze ja auch sehr mitgenommen.
Liebe Grüße
Tine -
Kommentar vom 29.08.2008 20:30Hallo Mädels,Antwort
meiner Schwester geht es soweit ganz gut, sie hat alles gut überstanden. In der Krankenhausakte steht, daß sie bereits in der 11. SSW war.
mir gehts auch einigermaßen gut, war am Montag bei meiner FÄ wegen den Unterleibsschmerzen (fühlen sich an wie Regelschmerzen, hatte meine Tage aber erst gehabt).
Naja, sie hat Ultraschall gemacht und gemeint das alles ok wäre, Blutuntersuchung war auch ok - keine Entzündungszeichen.
Die Schmerzen sind aber immer noch da :(
Leonie gehts auch ganz gut, sie isst Mittags ein ganzes Glas Karotten-Kartoffel-Huhn-Brei und es schmeckt ihr richtig lecker.
haben nur das Problem, daß sie tagsüber einfach nicht zur Ruhe kommt, obwohl sie extrem müde ist kann sie einfach nicht einschlafen...
Außerdem mach ich mir wieder etwas Sorgen um die kleine Maus, seitdem sie den Brei Mittags bekommt hatte sie immer einen sehr festen Stuhl, heute war er sehr wässrig (bekommt sonst nur Fencheltee oder Karottensaft).
Ich hoffe euch und den kleinen Mäusen gehts auch gut?
LG Susan -
Kommentar vom 31.08.2008 08:30Guten Morgen Mädels,Antwort
Annika schläft noch, so dass ich euch noch kurz schreiben kann.
@susan: Das mit deinen Schmerzen ist ja wirklich nicht normal. Es kann ja nicht sein das deine Gebärmutter sich immer noch zurückbildet, oder? Wenn es nicht besser wird würde ich an deiner Stelle nochmal zum Arzt gehen.
Mit dem Gläschen füttern geht es mir ähnlich wie dir. Die Sorte mit Biorind scheint Annika super zu schmecken. Da meckert sie zum ersten mal wenn das Glas leer ist. :-) Mit dem Stuhlgang hat sie zum Glück keine Probleme mehr. Das klappt 1 x am Tag von ganz alleine.
Beobachte es auf jeden Fall weiter. Wenn der Stuhlgang in den nächsten Tagen nicht fest wird, würde ich zum KiA gehen. Durchfall ist bei Säuglingen immer so ´ne Sache...
@sandra: Scheint so, als ob Annika und Julie aus dem selben Holz geschnitzt sind. Unsere Kleine dreht sich auch nicht. Sie hat es einmal geschafft, also denke ich mal, sie weiß wie es geht. Deshalb ist auch sie eine Plaudertasche und vor allem seeeehr am Essen interessiert.
Ich wünsche euch einen schönen Tag.
Liebe Grüße
Tine -
Kommentar vom 31.08.2008 19:38Hallo ihr Lieben...Antwort
nein, meine FA hat mir keine neue Pille verschrieben.
seit gestern sind die Schmerzen zum Glück weg.
wollte euch nur berichten, daß Leonie jetzt den ersten Zahn bekommt. man sieht ihn schon richtig und die erste kleine Spitze fühlt man schon :)))
wollen eure Mäuse auch schon sitzen?
Leonie will ganz oft sitzen und fast nicht mehr liegen, sie hält sich dann wo fest und sitzt ohne Hilfe.
Heute im Kinderwagen war es echt extrem, sie wollte nicht liegen sondern sitzen und wusste genau, wo sie sich festhalten kann..
wünsch euch nen schönen Start in die neue Woche!!
LG Susan -
Kommentar vom 01.09.2008 16:20Hallo,Antwort
@susan: Ich freue mich auch für dich, das deine Schmerzen nicht mehr da sind.
Annika will auch schon sitzen. Für´s Gläschenessen sitzt sie auf meinem Schoss und sie lehnt sich an meinen Arm. Auch den Kinderwagen hatten wir probehalber schon mal zum Sportwagen umgebaut, aber da kann sie noch zu wenig sitzen. Da warten wir noch ein wenig. Ansonsten genießt sie es, mehr Überblick im Sitzen zu haben.
@alexandra: Das Quietschen in allen Tönen hat Annika schon seit 2 Wochen. Da gellen einem schonmal die Ohren. :-) Sie ist zwischendurch auch launischer als früher. Vor allem wird sie sofort stinkwütend wenn mal was nicht so geht wie sie es sich vorstellt. Eine kleine Zicke eben.
Heute allerdings muss sie viel schlafen. Wir hatten am WE 2 superstressige Tage, an denen sie nicht richtig zur Ruhe kam. Das wird jetzt nachgeholt.
Wer von euch hat eigentlich dieses Sch...wetter bestellt? ;-)
Es ist mal kühl, mal drückend, sehr windig. Annika schwitzt und friert und schwitzt... Ich weiß da nie, wie ich sie am besten anziehe.
Ansonsten gibt´s nix Neues. Ach ja, mein Schatz hat gestern (mit 1 Woche Verspätung) endlich einen Fallschirmsprung gemacht. Seit dem ist ihm übel. :-) Ich glaube, das macht er so schnell nicht mehr. ;-)
Ich wünsche euch einen schönen Tag.
Liebe Grüße
Tine -
Kommentar vom 04.09.2008 12:48Guten Morgen Mädels,Antwort
wir hatten heute eine anstrengende Nacht. Gestern hatten wir Besuch von meiner Freundin und ihren 2 Monate alten Sohn. Immer wenn der geweint hat, hat Annika mitgeweint. Der Besuch hat sie wohl völlig aus dem Rhythmus gebracht, denn sie konnte kaum schlafen, war quengelig und völlig überdreht.
Dann hat sie auch nicht richtig gegessen und ist gegen 21 Uhr eingeschlafen. Prompt kam sie das erste mal um halb zwei heute Nacht und das zweite mal um halb sechs. Sie hatte trotz Bettdecke und Schlafsack ziemlich gefroren, so dass ich sie zu mir ins Bett genommen habe. Aber auch da hat sie sich ständig unruhig bewegt und konnte sich nicht erholen. Erst als mein Mann und ich aufgestanden waren, hat sie noch 3 Stunden gepooft. Sie hat dann um 11 Uhr ihr Fläschchen bekommen. Dann habe ich sie gebadet und jetzt schläft sie wieder. Hoffentlich hat sich danach wieder alles eingespielt. Ich bin echt ko. :-)
Aber so ist das mit den Kleinen, ständig Action...
@alexandra: Du musst mal auf dem Gläschen lesen. Da steht bei Karotten "stuhlregulierend" drauf. D.h., das macht einen festeren Stuhl. Das ist ganz normal.
Annika steckt sich auch alles in den Mund. Wir haben einen täglichen Lätzchenverbrauch von mindestens 5 Stück, da alle durchgesabbert und verspeist werden.
Bei ihr sieht man aber noch keinen Ansatz für Zähne.
Liebe Grüße
Tine -
Kommentar vom 05.09.2008 14:28Hallo,Antwort
@alexandra: Annika friert auch so schrecklich. Sie schläft im Schlafanzug in einem dicken Schlafsack plus Decke drüber und ist morgens um 4-5 Uhr nur noch Gefrierspinat. Meistens hole ich sie dann zu uns ins Bett zum Aufwärmen. Ich weiß auch nicht mehr was ich da gegen tun soll. Sie hat bei uns im Haus zusätzlich zu ihren Klamotten immer eine dicke Strumpfhose und Socken drunter und einen gefütterten Winterpulli drüber.
Deshalb hustet und niest sie auch ein wenig. Das hatte sie schonmal und der KiA meinte nur: Warm einpacken und kühl schlafen lassen. Hmm ich werde das auch weiterbeobachten...
@sandra: Wie haben leider nicht die Möglichkeit viel Kontakt zu anderen Babys aufzubauen. Unser Pekip-Kurs hat auch noch nicht begonnen. Da warte ich drauf.
Liebe Grüße
Tine -
Kommentar vom 06.09.2008 12:24Hallo Leute,Antwort
also ich würde mal behaupten Annika ist voll in einem Entwicklungsschub drin. Sie muss viel schlafen. Ist hyperempfindlich und weint viel. Wenn sie wach ist, muss man sich ganz viel mit ihr beschäftigen und darf ja nicht aus dem Sichtfeld verschwinden. Da dreht sie dann voll auf bis sie total überdreht ist und nur noch schreit und weint. Dieses Theater machen wir jetzt seit 4 Tagen mit. Gestern Abend hat mein Schatz eine volle Annika-Dröhnung abbekommen und hat schon nach 1 Stunde die Nerven verloren. Normalerweise kann ihn nix aus der Ruhe bringen. Hoffentlich dauert der Terz nicht allzulange denn Abends bin ich wirklich total ausgelaugt. Das geht an die Substanz!
@alexandra: Ich war gestern im C&A und habe einen Großeinkauf getätigt. U.a. habe ich auch Handschuhe erstanden und einen gaaanz dicken Ganzkörperanzug. Den ziehe ich ihr zum Spazierengehen an. Zusätzlich habe ich noch einen warmen Schlafsack mit Armen gekauft. Die anderen waren alle ohne Arme.
Gegen die durchgefrorenen Hände kann man nichts machen, solange sie ständig auf ihren Fäustchen herumkauen und sabbern. Ich muss Annika täglich bestimmt 3 frische TROCKENE Pullover anziehen, von den durchgeweichten Lätzchen ganz zu schweigen. Sabbert Maurice auch so?
Ich wünsche euch noch eine schöne Zeit mit euren Kleinen. Genießt die "Ruhe vor dem nächsten Entwicklungssturm" :-)
Liebe Grüße
Tine -
Kommentar vom 06.09.2008 20:47Liebe April Mütter,Antwort
ich hoffe es ist nicht so schlimm, dass ich mich als Juli Mama noch mal bei Euch einklinke, doch ich erlebe gerade mit unserem Kleinen genau das Gleiche wie Tine. Viel Schreien, viel Weinen und ich weiß oft nicht, was ich noch machen soll zur Beruhigung (außer Tragetuch). Ich denke er ist schon seit gut 1 Woche (gefühlt sogar noch länger) im Entwicklungsschub um die 8. Woche.
Außerdem ist sein Verdauungssystem wohl noch immer nicht wirklich reif für diese "Welt".
Wann haben bei euch denn die Verdauungsprobleme eurer KLeinen nachgelassen? Oder halten sie noch an? Was macht Ihr dagegen?
Viell. habt Ihr ja noch Tipps oder nette Durchhalteparolen? :-)
Viele Grüße.
-
Kommentar vom 07.09.2008 11:11Hallo Aurelia,Antwort
da hilft nur Augen zu und durch. :-)
Bei Annika hat das mit der Verdauung auch ewig nicht geklappt. Sie hatte immer Verstopfung und wir mussten wochenlang mit dem Thermometer nachhelfen. Das war weder für sie noch für uns besonders angenehm. Letztenendes haben wir auf eine andere Flaschennahrung umgestellt. Die hat sie besser vertragen.
Nach ungefähr der 12. Woche hat sich das Ganze jedoch deutlich gebessert und so richtig okay ist es seit ich Gläschen füttere, also nach dem 4. Monat.
Was du aber machen kannst ist, ihn auf ein lauwarmes Kirschkernkissen auf den Bauch legen. Also Baby mit dem Bauch aufs Kissen. :-) Oder auf dem Wickeltisch ein paar Turnübungen machen. Beine beugen und strecken. Oder stundenlang den Bauch massieren.
Bei Blähungen gibt´s die bewährten Sab Simplex-Tropfen, die helfen wirklich. Oder übers Internet ein Kümmelöl mit dem man den Bauch einreibt, das ist gegen Koliken. Ich habe immer noch zusätzlich ein viertel Teelöffel voll Bauchwohltee von Milupa in die Milchflasche getan, der ist leicht verdauungsfördernd. Dazwischen kann man noch ein wenig ungesüßten Fencheltee geben.
Was die Schrei- und Weinattacken betrifft werden die vielleicht weniger wenn das Bauchweh weg ist. Bis dahin hilft nur trösten und Geduld bewahren. Zudem empfehle ich dir das Buch " Oje ich wachse" - falls du es nicht schon hast - da sind alle Entwicklungsschritte und die damit verbundenen Probleme für das Baby und dich beschrieben.
Und wenn du wirklich mal die Nerven verlierst (was immer mal vorkommen kann :-)) Leg ihn in sein Bett und geh für 2 Minuten vor die Tür Luft schnappen. Oder bitte deine Mutter, Freundin, Mann etc. mal kurz auf deinen kleinen Schatz zu achten. So einmal tief Luftholen zu können hift meistens schon etwas. Und wenn du die Möglichkeit hast, gönn dir regelmäßig einen babyfreien Abend. Falls du stillst kannst du ja abpumpen.
So, das waren jetzt viele, viele Anregungen. Wenn du noch was genaueren wissen willst, melde dich gerne nochmal. Ob April- oder Julimama, Mama ist Mama...
Viel Spaß mit dem kleinen Sonnenschein.
Liebe Grüße
Tine -
Kommentar vom 08.09.2008 09:59Hallo Ihr Lieben,Antwort
danke für Eure Tipps und Ratschläge (Ja, das Buch "Oje, ich wachse habe ich auch und es ist wirklich gut).
Mathis hat ganz regelmäßigen Stuhlgang (ca. 2x am Tag) und kämpft eher "nur" mit Blähungen und damit, dass ihm scheinbar manchmal beim Stillen die Muttermilch Bauchweh bereitet, denn dann jault er mitten beim Trinken auf, mal kommt dann ein großes Bäuerchen, mal will er aber auch unbedingt weitertrinken. Das macht mich oft ratlos ... wie vorgehen?
Er ist jetzt 8 Wochen und 4 Tage und ich hoffe so sehr, dass sich seine Verdauungsprobleme bald bessern.
Kennt ihr es auch, dass Eure Kleinen tagsüber nicht in den Schlaf finden, obwohl sie ganz kleine Augen haben und scheinbar müde sind? Mathis schläft meist beim Stillen oder auf meinem Arm ein, aber dort auch nicht lange. (Im Tragetuch schläft er übrigens locker 3 Stunden am Stück).
Nachts kommt er ganz prima allein in den Schlaf.
Viele Grüße.