menü
My Babyclub.de
Gesundheit des Baby

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Eintrag vom 27.02.2007 10:52
    Habe mal eine Liste zusammengestellt, was man alles vorsorglich vor einer Schwangerschaft machen kann, um vor allem für das Baby optimale gesundheitliche Voraussetzungen zu schaffen. (Erleichtert vielleicht auch das Warten und Hibbeln ein wenig!)

    1. Nicht (mehr) rauchen! Um für das Kind gute gesundheitliche Voraussetzungen schaffen zu können, sollte mal im optimalen Fall mindestens 2 Jahre vor einer SS mit dem Rauchen aufhören!

    2. Gesundheitscheck machen lassen und gegebenenfalls Impfungen auffrischen lassen! Sehr wichtig: ausreichender Impfschutz gegen Röteln! Eine Infektion der werdenden Mutter kann beim Baby schwerste Behinderungen, Missbildungen hervorrufen! Außerdem kann eine Hörschädigung eintreten! Nach der Röteln-Impfung darf man 3 Monate nicht schwanger werden!!!

    3. Folsäure nehmen! Im Idealfall sollte Folsäure schon 1 Jahr vor einer SS eingenommen werden, aber mindestens 1 Monat vorher. Folsäure ist vor allem in den ersten Schwangerschaftswochen wichtig für den Embryo und damit ab dem Zyklusbeginn von dem Zyklus, in dem das Baby gezeugt wird. D.h. Folsäure muss auf jeden Fall vorsorglich eingenommen werden, denn die Frau weiß ja erst gegen Ende des Zyklusses, dass sie schwanger ist! Ein Mangel an Folsäure kann ebenfalls zu Missbildungen beim Baby führen - z.B. zu einem offenen Rücken, Gaumenspalte u.ä. (ich nehme Provivan DHA, ist günstiger und gleichwertig wie die anderen teureren Präparate und wir frei Haus geliefert. Lasst euch von eurer Frauenärztin beraten.)

    4. Gegebenenfalls kann man schon vor einer geplanten SS seine Ernährung etwas umstellen, damit einem die Umstellung später nicht allzu schwer fällt! Und außerdem ist eine ausgewogene Ernährung ja für jeden zu empfehlen und nicht nur für das Baby gut.

    So, mehr fällt mir gerade nicht ein! Diese Aspekte sind jedenfalls 1. wichtig für die Gesundheit von uns und unserem Baby, die ja wohl jeder von uns am Herzen liegt und 2. eignen sich die o.g. Punkte auch wunderbar zum Zeitvertreib. Mir fällt es z.B. gerade unglaublich schwer, noch zu warten, bis ich schwanger werden kann; aber nach der Röteln-Impfung wird es mir, denke ich, leichter fallen, da ich die 3 Monate unbedingt zu Gunsten der Gesundheit meines Babys abwarten muss.

    Vielleicht habt ihr ja noch mehr Ideen, was man vor einer geplanten SS alles vorsorglich machen kann?

    Claudi 
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 27.02.2007 15:27
    Hallo Claudi,
    dein Text macht mir etwas Angst. Denn ich habe bis zur 7. SSW gar nicht gewußt, das ich schwanger bin. Und erst ab da habe ich Folsäure-Tabletten verschrieben bekommen. (Folio) Mein FA sagt aber, das wäre in Ordnung. Muss ich mir jetzt Gedanken machen- das mein Baby einen offenen Rücken hat? Dann habe ich bis dato auch noch geraucht. Natürlich habe ich sofort aufgehört. Aber muss ich mir jetzt Gedanken machen- das mein Baby deshalb behindert ist???? Man kann doch gar nicht alles so genau vorher planen????Und 3. mein FA hat mich genau untersucht und einen Gesundheits-Check gemacht. Gegen Röteln bin ich schon als Kind geimpft worden und es besteht ein ausreichender Schutz! Mein Blut ist vorbildlich. Besser geht es gar nicht hat mein FA gesagt. Sogar die Eisenwerte stimmen. Also meiner Meinung nach - muss man es nicht übertreiben mit dem gesundheitsbewußten Leben. Ausreichend Bewegung und eine gesunde Ernährung reichen - denke ich. Man muss ja nicht alle Gewohnheiten umstellen. Es soll ja auch noch Spaß machen zu leben. Ich bin jetzt 31 Jahre alt und hätte nie gedacht- einfach so schwanger werden zu können. Aber nun freue ich mich drauf. Lg Denise
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 28.02.2007 08:30
    Hallo, ich bin Ende der 10.SSW. Mir geht es gesundheitlich richtig gut. Habe einen guten Appetit und muss schon fast aufpassen, nicht gleich zuviel zuzunehmen. (habe bis jetzt 2,5 kg mehr = 66,5 kg bei 1.76 m Größe) Lg Denise
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 28.02.2007 11:13
    Hallo Denise,
    keine Sorge, es gibt viele in deiner Situation und die Kinder sind alle gesund!
    Als ichj meiner Mutter während meiner ersten SS sagte was ich alles nicht esen kann wegen der Toxoplasmose war sie voll erstaunt - früher wusste man das gar nicht und mit der Folsäure war das auch nicht so. Ich bin troztdem voll gesund und mein Bruder auch!
    Alles Gute!
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 05.03.2007 12:32
    hallo denise,
    das was ich augelistet habe ist ein reine vorsorge und ein leitfaden. ob ein kind gesund zur welt kommt oder nicht häng noch von vielen anderen faktoren ab. aber wenn man vorsorgt ist die gefahr viel geringer ein nicht gesundes baby zu bekommen.mach dir bitte bitte keine sorgen. ich kenne frauen die kein dha genommen haben und sehr gesunde kinder zur welt gebracht haben. wiederum liest man von fällen wo frauen femibion dha genommen habe aber behinderte kinder bekommen haben. also, bitte bitte keine sorgen machen. alles liebe, claudi
    Antwort

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Foren durchsuchen
Die neusten Forenbeiträge
Neue Forenbeiträge aus den Monatsmamis

Weitere Beiträge
Beiträge von Mamis mit gleichem ET
Entbindungsmonat:


Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Profilfoto  EntiManniMau
    Übungszyklus: 2
    Ich warte noch...
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 22
    Ich warte noch...

Zur Hibbelliste
Suche nach Mitgliedern