menü
My Babyclub.de
August2009 Mamis

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Profilfoto  honey09
    Kommentar vom 03.01.2009 23:13
    Hallo Mädels,
    am Anfang habe ich mich ja beschwert, bzw. mir Sorgen gemacht, weil ich keine Übelkeit hatte...nun ist es mittlerweile so, dass mir den ganzen Tag über so "halb-schlecht" ist, ich auch Hunger bekomme, wenn ich ne Weile nix gegessen habe und dann, wenn ich was esse, bzw. kurz vorher, wird mir schlecht und meist auch bissl scheindlig...kann auch nur mini-Portionen essen, dann bin ich meist voll...aber übergeben musste ich mich noch nicht...hoffe, dass es nun nicht schlimmer wird, weil ich ja grad meine Abschlussprüfungen habe und dass irgendwie unpassend ist...aber wird schon werden...
    und müde bin ich auch. aber das liegt vielleicht auch am doofen Wetter...

    Auf jeden Fall krass, dass du Saskia, schon so weit bist und die 12.Woche nun schon inabsehbare Nähe rückt...

    Hat denn sonst noch jemand nen dickeren Bauch bekommen, oder merkt, dass die Hose zwickt...?

    lg Miriam
    Antwort
  • Profilfoto  vany87
    Kommentar vom 04.01.2009 14:46
    Hallo ihr Lieben,

    melde mich dann auch mal wieder......wünsche euch allen dann mal noch ein Frohes und gesundes neues Jahr.

    Wie schön das ist, wir werden ja immer mehr August Mamis.
    Wobei sich bei mir auch wieder neue Seiten geöffnet haben, unser Knubbelchen ist in der Entwicklung, wie bei Saskia auch schon 1 Woche weiter...das heißt wir sind schon in der 10. SSW.
    Also könnte es durchaus vorkommen, dass ich doch zu den Juli Mamis rutsche...aber das soll ja mal noch nix heißen.........Kann sich ja noch alles ändern....je nach dem wieviel Zeit unser Baby sich dann lässt.

    @Angie:
    ist das nicht ein wahnsinns Gefühl aufeinmal zu sehen und zu wissen in mir pocht noch ein weiteres Herz. Ich war so überwältigt, dass mir glatt Freudentränen kamen.

    @Saskia:
    Könntest du die Feiertage alles genüsslich essen und dabei zu nehmen??
    ich so überhaupt nicht. Wenn es ans essen ging, dann war es ziemlich schwer für mich überhaupt was zu essen. Meißt wurd mir direkt schlecht oder einfach kein Appetit.
    Nehme also im Moment eher ab als zu.
    Aber das Problem mit der Hose habe ich auch. Ich mag nix mehr am Bauch haben, fühl mich dann ziemlich eingeengt. Ziehe schon ziemlich Hüftige Hosen an, aber muss da dann trotzdem den Knopf auflassen und den Gürtel locker zu machen.
    SSHose habe ich aber auch schon hier liegen, nur damit warte ich noch ein wenig, bis es sich lohnt.

    Müdigkeit ist immernoch ziemlich niederschlagend, Übelkeit, naja es geht nicht mehr so häufig, aber ich habe die auch mit Vitamin B gut in der Hand. Kreislaufprobleme machen mir nur schwer zu schaffen.
    Kennt das noch jemand? habe dafür jetzt Tropfen bekommen, nun geht es eigentlich.

    Aber wie Saskia schon sagt, die 12.SSW ist in greifbarer Nähe.

    @Puschel:
    Also wir haben unsere "erste Vorsorgeuntersuchung" ja gemacht. Alles super, Baby schon eine Woche weiter. Mutterpass bekommen, neue Termine vereinbart und Infomaterial bekommen.
    Wir haben uns überlegt den Erst Trimester Test nicht zu machen, weil es erstmal in der Familie ähnliche Dinge nicht gab.
    Und meine FÄ hat das ganz toll erklärt, das es ja auch eine persönliche Sache ist.
    Ob es egal ist, hauptsache das Kind ist da, oder ob man wenn man weiß es könnte krank sein, dass man dann das Gewissen hat und es noch wegmachen lässt.
    Wir lassen es. machen nur den Toxoplasmose schon weil wir katzen haben


    so genug geschrieben, halber Roman.

    Passt auf euch auf.

    LG
    Vanessa
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 04.01.2009 16:44
    Hallo,
    bin auch mal wieder da:-)) Schön wie viele werdende AugustMamis hier sind....
    Diese Woche Freitag habe ich meinen nächste FA-Termin und bin echt gespannt, bin dann fast in der 10. Woche!
    Welche Untersuchungen ich dann machen möchte weiß ich auch noch nicht so recht, aber ich lasse mich Freitag mal dazu beraten. Bin zwar auch schon 32, aber sooo alt ist das ja auch noch nicht wenn man schaut wer im Fernsehen über 40 alles schwanger ist und es geht gut, dann wird es bei uns allen hier auch wohl gut gehen:-))
    Immer positiv denken! Aber haltet mich mal auf dem laufenden welche Untersuchungen Ihr so macht!!!!

    Bis ganz bald!

    Glombi
    Antwort
  • Profilfoto  An8ie
    Kommentar vom 04.01.2009 21:46
    Hi Mädels,

    @ Miriam
    bin in der 8.SSW, den Mutterpass hab ich leider noch nicht, den gibts bei der nächten Untersuchung am 15.01., schade. Hat nur die übliche Untersuchungen durchgeführt und Blutabnahme für versch. Tests... Freu mich schon auf den nächsten Termin.

    @ Puschel
    also einen Erst-Trimester-Sreening lasse ich auf alle Fälle machen einfach um hier beruhigt zu sein. Gefährlich ist es ja gar nicht weil ja nur ein Ultraschall durchgeführt wird um hier zu schauen ob eine Wasseransammlung im Nackenbereich ist und es werden bestimmte Hormone in deinem Blut gesucht, aus diesen Daten soll sehr genau eine Aussage getroffen werden können. Von daher würde ich es dir empfehlen, du fühlst sich doch dann einfach sicherer und brauchst dir dann künftig keine Gedanken mehr zu machen.

    Zugenommen hab ich bis jetzt mal nicht, ist warscheinlich auch zu früh in der 8. Aber so wie ich das bei euch lese kann das bei mir in 2 Wochen schon anders aussehen. Hoffe das ich noch lange meine Hosen weiter tragen kann, will mich noch nicht so schnell 'schwanger' fühlen und das es schon jeder sieht. Brauche erst mal etwas Zeit selbst mit dem Gedanken klar zu kommen und mich langsam an die neue Situation gewöhne.

    wünsche euch eine schöne beschwerdefreie Woche
    lg
    Angie
    Antwort
  • Profilfoto  Joan82
    Kommentar vom 05.01.2009 18:29
    @Daniela: Ich habe nächsten Mittwoch mein First Trimester Screening. Mein Bruder ist aber auch körperbehindert und leidet zusätzlich an einer Muskeldystrophie. Für mich wäre es quasi "Russisch-Ruolette" das nicht zu machen...
    Aber durch die familiäre Vorbelastung hab ich mich länger mit dem Thema auseinandergesetzt und kann dir nur raten, dich zu fragen, ob du das Kind bekommen würdest, im Fall, dass ein hohes Risiko für Down-Syndrom oder ähnliches festgestellt wird.
    Wenn du oder ihr sagt, dass ihr das Kind in jedem Fall bekommen würdet, braucht ihr die ganze Diagnostik nicht.
    Gerade bei der Nackenfaltentransparenzmessung kommt es häufig zu falschen Messungen und man macht sich möglicherweise unnötig verrückt.
    Ist also mehr ne Grundsatzentscheidung meiner Meinung nach.
    Sprich doch auch noch mal mit deinem FA darüber, wenn du so unsicher bist.

    Liebe Grüß,
    Saskia
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 05.01.2009 19:57
    Hallo Mädels,

    hatte heute meinen 2ten FA-Termin. Bin nun doch erst in der 6SSW+4T und diesmal hat mir der Arzt gratuliert zur Schwangerschaft, nachdem er sich vor 2 Wochen noch etwas bedeckt hielt mit dieser Aussage.
    Habe heute auch meinen Mutterpass (*stolzbin*) und die Bescheinigung für den Arbeitgeber bekommen und mein bereits 2 US-Bild, normalerweise wär ja der reguläre US-Termin erst bei der nächsten Untersuchung ( hab ich am 2.2.) gewesen, aber der Arzt wollte mir/uns Krümelchen zeigen. Es war so schöön, das kleine Herz schlagen zu sehen, ich hab das erst gar net so gesehen, aber mein Freund war total begeistert und hat gleich voller Aufregung drauf gezeigt. Es ist echt so eine wunderbare Zeit, die wir beide gerade durchmachen, das allererste Mal Eltern werden.

    Wünsch euch was!!

    LG Mandy ( die extrem glücklich ist )
    Antwort
  • Profilfoto  honey09
    Kommentar vom 05.01.2009 22:32
    Hallo ihr Lieben... :-)

    hier findet ja mal wieder ein reger Kontaktaustausch statt...das ist ja echt schön...
    @ Mandy: bei mir war das ja auch so, dass ich zwei Wochen nach dem ersten Termin nochmal kommen sollte, weil noch nicht wirklich viel zu sehen war...hatte meinen zweiten Termin ja nun auch letzte Woche und er ist wohl ähnlich wie deiner abgelaufen...einfach schön...wir müssten da ja ungefähr gleich weit sein...ich war letzten Montag 6plus0 also heut 7...darf ich mal fragen, wann du deinen ersten-letzten Mens-Tag hattest...? Ich bin dem nämlich da fast zwei Wochen hinterher...(05.11.08)

    @ alle: ich habe die "normalen" Laboruntersuchungen machen lassen (Clamydien, HIV, Toxoplasmose, etc.) habe heut auch ein okay für alles bekommen und das Screening werde ich wohl nicht machen...ich denke, es ist wirklich eher die Frage, was macht man mit einem positiven Ergebnis eines solchen Testes...vor allem, wenn man weiß, dass er erstmal nur einen Risikoparameter darstellt...eine Bekannte von mir, hat auch tausende Tests machen lassen, weil sie ein Kind mit Down-Syndrom bekommen sollte...sie hat sich dafür entschieden und nun ist die Kleine mittlerweile 6 Jahre alt und kerngesund...ich denke, solange es nicht familiäre Vorbelastungen gibt, will ich das nicht machen.
    da ich mich aber nicht so genau mit all den Tests auskenne, kann mir vielleicht trotzdem nochmal jemand den Unterschied zwischen dem Tripletest und dem Screening sagen( ich habe nur ne Screening.-Info bekommen.)

    Liebe Grüße, eure Miriam
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 05.01.2009 23:03
    @honey09

    Meinen ersten Tag der letzten Periode hatte ich am 8.11.08. Stimmt, wir sind vom Zeitraum fast gleich weit...mein voraussichtlicher ET ist der 27.8.09 und deiner?

    Nochmal zu den Laboruntersuchungen:
    Mein Arzt sagte mir beim vorletzten Mal und auch nochmal beim heutigen Termin, dass die Toxoplasmose Untersuchung 60€ kosten würde, war das bei dir bei der normalen Laboruntersuchung dabei? Mir wurde heute das erste Mal Blut abgenommen und der Arzt meinte nur, dass es auf Blutgruppe und Rhesusfaktor und HIV untersucht wird. Ist wohl von Arzt zu Arzt unterschiedlich.

    Den Unterschied zwischen Tripletest ( keine Ahnung was das sein soll, noch nie gehört ) und Screening kann ich dir net sagen. Screening ist US, aber das weißt du ja sicherselber , steht ja im MuPa.

    Ansonsten wünsch ich dir alles Gute!!

    LG Mandy
    Antwort
  • Profilfoto  honey09
    Kommentar vom 06.01.2009 00:06
    @ Mandy...

    vielen Dank für deine schnelle Antwort...mein erster Tag der lezten Periode ist der 05.11. und eigentlich war der erste Entbindungstermin da der 12.08.09, den hat die FÄ nach dem Periodendatum ausgerechnet...da aber auch erst recht spät das Pünktchen zu sehen war, hat sie gesagt, wir korrigieren das Datum bei nächsten Termin genauer und jetzt hat sie erstmal nur im Gravidogramm die SSW korrigiert...sie sagt es sieht also eher nach dem 26.08. aus...aber bei solch einem scheinbar verschobenen ES, oder warum auch immer wir ein bissl "hinterher" sind, rutscht der Termin wahrscheinlich noch ne Weile hin und her...!!! :-)
    Und die Toxoplasmose-Untersuchung kostet bei mir auch Geld...habe aber in der Aufregung nicht genau hingehört und bin nicht mehr sicher, ob 40,00 oder 60,00 Euro...aber wenn´s bei dir 60,00 sind, dann wird es das bei mir wohl auch sein...war mir eigentlich sicher, dass ich das schonmal hatte, weil ich ein Dorfkind bin und mir nicht vorstellen kann, dass die Keime vor mir Halt gemacht haben, aber nun weiß ich´s genau...und die Rechnung kommt wohl direkt vom Labor zu mir nach Hause... dann weiß ich´s genau, wieviel es kostet(e) :-)

    Wegen des Screenings müssen wir uns mal von jemaan anderem Rat holen, denn da gibt es neben den normalen Screening-/ US-Untersuchungen noch ein "First Trimester Screening"...wie auch immer...vielleicht kennt sich ja JEMAND HIER damit genauer aus... ? :-)

    Liebe Grüße ihr lieben Mädels....eure Miriam

    Antwort
  • Profilfoto  Joan82
    Kommentar vom 06.01.2009 09:59
    Guten Morgen,
    ich hab mal ein wenig gegoogelt und folgendes zum First Trimester Screening gefunden:

    Das First-Trimester-Screening, das im deutschsprachigen Raum häufig auch als Erst-Trimester-Screening bezeichnet wird, ist eine Untersuchung im Rahmen der nicht-invasiven Pränataldiagnostik in der Schwangerschaft. Dabei werden zwei biochemische Laborwerte aus dem mütterlichen Serum (PAPP-A und freies β-hCG) analysiert sowie im Ultraschall die fetale Nackentransparenz ausgemessen.

    Die Kombination dieser Ergebnisse wird dazu verwendet, in einem statistischen Vergleich mit einer großen Anzahl bereits bekannter Kombinationen aus Schwangerschaften mit positiven und negativen Diagnosen eine Wahrscheinlichkeit für das mögliche Vorliegen einer fetalen Chromosomenaberration, speziell einer Trisomie 21 (Down-Syndrom), zu ermitteln. Diese Wahrscheinlichkeiten modifizieren wiederum die bereits bei jeder Schwangeren bestehende Wahrscheinlichkeit für eine Trisomie 21 (üblicherweise das so genannte Altersrisiko oder das Wiederholungsrisiko nach vorangegangener Schwangerschaft mit fetaler Trisomie 21).

    Beim Ergebnis des Erst-Trimester-Screenings handelt es sich also um eine Wahrscheinlichkeitsangabe, die nicht mit einem klinischen Test oder einer diagnostischen Untersuchung verwechselt werden darf. Überschreitet die durch Erst-Trimester-Screening ermittelte Wahrscheinlichkeit einen bestimmten Grenzwert, bietet der behandelnde Frauenarzt seiner Patientin in der Regel eine Chorionzottenbiopsie oder eine Amniozentese an. Bei beiden Methoden handelt es sich um invasive Eingriffe, durch die kindliche Zellen für die eigentliche diagnostische Untersuchung, die pränatale Chromosomenanalyse, gewonnen werden. Erst eine solche Untersuchung führt schließlich zur annähernd hundertprozentigen Bestätigung oder zum annähernd sicheren Ausschluss einer kindlichen Chromosomenaberration.

    Nächsten Mittwoch kann ich dann gern von meinen praktischen Erfahrungen mit dieser Untersuchung berichten...

    Schönen Tag und liebe Grüße,
    Saskia
    Antwort
  • Profilfoto  vany87
    Kommentar vom 07.01.2009 13:59
    Hallo alle zusammen,


    so heute hat meine 11. SSW begonnen.
    Habe heute einen Anruf von meinem Arbeitgeber bekommen, bzw von meinr Erstkraft ( bin Arzthelferin).
    Ich werde für die SS freigestellt, weil ich niergends mehr eingesetzt werden kann.
    Nun muss ich mich erstmal um den Papierkram kümmern, auch wenn die Erstkraft meinte die kümmern sich um alles.
    Das hat mir nicht gereicht und ich habe die Krankenkasse angerufen.
    Ich muss trotzdem vom Arzt ein Beschäftigungsverbot ausgestellt bekommen, damit der Arbeitgeber und die KK eins bekommen- Umlageverfahren.....damit der Arbeitgeber den Lohn von der KK zurück bekommt.
    oh je ich sag es euch......nur neues hier.
    Dabei bin ich auch noch gar nich so lange da.....

    Schade, ich liebe meinen Job und die Praxis und das Team waren auch klasse.
    Nun werde ich die SS zu hause genießen den Haushalt schmeißen und mal sehen..........


    So um mal zu Erst trimester Screening zu kommen, wir haben auch überlegt und überlegt, bei meiner FÄ kostet es 102€..........aber nach langem überlegen, meinen wir, dass wir es lassen.
    in der FAmilie gibt es nichts in diese Richtung. Und was bringt es uns es dann zu wissen und uns verrückt zu machen, dann lässt man es doch wegmachen und es wäre vielleicht doch gesund gewesen.
    Ach, wir werden nehmen was kommt.

    Toxoplasmose Test ist aber teuer bei euren FÄ.......meine nimmt nur 20€und dann nochmal 12.50€ fürs Labor.

    Also ich denke auch HIV, Toxoplasmose und Chlamydien sind jetzt zu anfang schonmal wichtig.
    Zum Ende gibt es dann noch ß-Steptokokken.......

    Was das tollste an der SS bisher war muss ich sagen, mein Freund zeigt eigentlich eher selten Gefühe, Freude,.....
    Wenn man ihn kennt merkt man er freut sich oder so....
    aber bei unserem ersten FA Besuch, da hat er mal richtig gezeigt wie aufgeregt er war und wie er sich gefreut hat, als er das erste Bild von unserem Knubbelchen gesehen hat.
    Wahnsinn, so sieht man auch nochmal andere Seiten bei seinem Schatz.

    So, ich hoffe euch allen geht es gut und ich habe euch nicht gelangweilt......bin bissl durcheinander durch die ganze Sache mit der Arbeit, aber das wird sich schon wiedr legen.


    Schön Tag bis später mal.

    Liebe Grüße

    Vanessa
    Antwort
  • Profilfoto  vany87
    Kommentar vom 10.01.2009 11:30
    Hallo


    Ja Babs, es ist wie gesagt schon irgendwie blöd, habe auch schlechtes Gewissen gegeüber meiner Mädels, aber was soll ich machen, wenn der Chef das so will.
    Ich genieße nun auch die Zeit........jetzt fängt für mich ja auch bald der etwas schönere Teil der SS an. Die 12. Woche naht in großen Schritten.

    Nein, dass du als Krankenschwester dann deine Qualitäten herunterschraubst, nur damit deine Vorgesetzten ihren Kopf durchsetzen und dich nicht freistellen oder woanders einsetzen, dass ist absolut nicht richtig.
    Was können deine Patienten dafür? NIX

    Wielange bist du krank geschrieben?
    Hast du mal mit deinem FA über die SItuation auf der Arbeit gesrochen, dass due ben noch voll ranklotzen musst und so???


    Zum Thema Tagebuch:
    Ich schreibe zwar jetzt nicht so ein Tagebuch wie du, dass du Erfahrungen und so was da reinschreibst.
    Sonder, ich habe mir ein süßes Buch gekauft und schreibe da wenn ich was auf dem Herzen habe oder mir was besonderes von der Seele schreiben muss rein.
    Aber immer an unser Knubbelchen gerichtet. Ich schreibe also immer einen kleinen Brief an unser Baby.
    Und irgendwann, wenn es da ist und lesen kann, dann bekommt es das Buch.
    Natürlich ist es auch ein kleiner Rückblick für mich, damit ich auch diese wahnsinnig tolle Zeit nicht vergesse, aber wie gesagt es ist an unser Baby gerichtet.
    Ich klebe dann auch Ultraschallbilder rein uns Sticker und all sowas.......
    Ich denke, dass es eine schöne Idee ist sowas zu machen.


    So

    liebe Grüße

    Vanessa
    Antwort
  • Profilfoto  vany87
    Kommentar vom 10.01.2009 15:32
    Ja so habe ich das ja auch vor......mit dem Tagebuch, nur, dass ich jetzt in der SS schon damit anfange und es eben immer weiter schreibe, wie du schon sagst mit den Ereignissen und Fortschritten die unser Baby dann machen wird.
    Das ist solch eine wunderbare Idee.....selbst mein Partner war begeistert davon und meinte er würde, wenn er denn darf auch gern mal ein paar Zeilen eintragen........aber im Moment macht er das eher noch nicht, weil eben der enge Bezug, den wir als werdenede Mamis haben noch ein wenig fehlt.
    Er freut sich riesig, aber der Kontakt, den wir hben, der muss erst noch kommen, meinte er, dann wird unser Baby auch ein paar Zeilen von Papa bekommen.
    Auf diesen Tag freue ich mich schon, mal zu lesen, was er so in sich fühlt und was ihm so durch den Kopf geht, worüber er so vielleicht gar nicht spricht.

    Genieße diese 2 Wochen erstmal und schau wie es dir geht.
    Und ich denke du hast das richtige angesprochen, wir die zu ersten Mal Mami werden sind echt vorsichtig und ängstlich vielleicht auch, weil man nicht genau weiß was wie wo......
    Man denkt immer ach ich kann das und schaffe das, und dann ist es vielleicht doch verkehrt. Lieber einmal zu übervorsichtig, als dann doch einmal zu wenig.
    Im Moment schaff ich auch von mir aus gar nicht viel zu machen, weil mein Körper da gar nicht mitspielt.
    Vor ein paar Wochen habe ich unsere 79qm Wohnung komplett in 3 Std fertig gehabt, mit aufräumen, saugen spülen und Wäsche machen und wischen.
    Jetzt bracuh ich schon nur 3 Std für das Wohnzimnmer, weil ich mich einfach immer wieder setzen muss, wegen Kreislauf und Erschöpfung.
    Wahnsinn.
    Ja ich kenne das, mein Partner schimpft auch gleich rum, wenn ich irgendwas trage oder so was zu schwer sein könnte.
    Und mach bloß nicht zu viel wenn ich nicht da bin, und schon dich, und leg die Beine öfter mal hoch, und iß bloß was.............all sowas.
    Schon süß.

    LG

    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 10.01.2009 17:38
    Hallo, ich habe als ET den 10. August 2009. Da ich aber bereits zwei Kaiserschnitte hatte und ich nun mit Sicherheit wieder so entbinden werde, wird das Kind wohl ein bisschen früher kommen. Ich freue mich auf ein bisschen Austausch mit anderen Müttern, denn ich lebe gerade in den USA und irgendwie wird das das Thema Schwangerschaft doch etwas anders angegangen als in D.
    blue_ginger
    Antwort
  • Profilfoto  An8ie
    Kommentar vom 11.01.2009 20:47
    Hi,
    da hab ich mal ein paar Tage nicht reingeschaut und brauch gleich ne Ewigkeit um mich hier wieder beizulesen...

    @ blue ginger, wie meinst du das, wie geht man da mit dem Thema um?
    Über Kaiserschnitt und so mach ich mir momentan noch gar keinen Kopf, ist ja noch ewig bis zur Geburt. Wenn es geht würde ich es gern auf 'normale' Weise bekommen ohne PDA, aber das ist wohl wunschdenken, es kommt ja immer anders als man denkt.

    Hab letzte Woche bei unserem Teamessen meinen Arbeitskollegen Bescheid gegeben, ist echt gut angekommen, waren alle super überrascht und haben sich für mich gefreut. Da bei uns auf der Arbeit alles sehr streng gesehen wird was Arbeitsschutz angeht darf ich da nicht länger als bis 20Uhr arbeiten und soll nicht über 8,5 Stunden kommen und natürlich keine Sonn- und Feiertage mehr arbeiten. Da werde ich keine Probleme bekommen. Drück euch aber die Daumen das es bei euch gut geht und sich eure AG mehr auf euch einstellen.

    Freu mich schon auf Donnerstag, da hab ich meinen 2 FA Termin, bekomm dann meinen Mutterpass.

    wünscht euch einen schönen Sonntag, bis dann
    Angie
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 12.01.2009 18:21
    Hallo Mädels,
    bin auch wieder da:-))
    War am Freitag beim FA und alles ist supi, Termin ist der 18.08.2009! Meinen Mutterpass hab ich auch schon bekommen. Der Ultraschall war echt krass, konnte schon den Kopf und den Körper erkennen, voll super das das so früh schon geht. Habe mir gerade erstmal Currywurst Pommes Majo geholt, könnte nur son Schmierzeug essen.....Als Nachtisch gibts dann Weintrauben, zum Ausgleich;-))
    Bis ganz bald und haltet uns auf dem Laufenden!!
    Glombi
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 13.01.2009 16:50
    @Angie
    Hier in USA geht man erst sehr spät zur 1.VU bzw. wird erst sehr spät einbestellt und zwar in der 10 SSW. Davor könne ja noch soviel passieren, dass es sich u.U. gar nicht lohnt die Untersuchungen schon zu machen. Und beim ersten Termin wird dann zwar die Schwangerschaft bestätigt per Bluttest und man bekommt seinen ET gesagt, aber dann geht es erstmal fast nur darum ob man das Kind überhaupt haben will. Stichwort Gendefekte, Behinderungen etc. Ich bin gerade wirklich schockiert. In meiner Familie sind bislang keine Erbkrankheiten oder Behinderungen vorgekommen, dennoch muss ich allein wegen meines Alters (35) zur genetischen Beratung, wo mir erstmal ganz genau erklärt wurde welche Gendefekte und Behinderungen mein Kind theoretisch haben könnte, weil einfach jedes Kind das zur Welt kommt diese theoretisch haben könnte. Dann wird erklärt wie man rausfinden kann, ob diese Defekte vorliegen (es wird einem quasi die Fruchtwasseruntersuchung fast schon aufgezwungen) und letztlich bekommt man einen Leitfaden, was man tun kann wenn das Kind "krank" ist: einfach die Schwangerschaft beenden. Bei den normalen US-Screenings wird hier wirklich nur geguckt wie gross das Embryo ist und ob organisch alles ok ist, für all die anderen Details muss man extra Bluttest und extra Screenings machen. Und zwar jede Schwangere ohne dass irgendein Verdacht bestehen würde. Ich bin nun in der 11. SSW und habe noch nicht mal einen normalen US gehabt, der zeigt dass das Herz schlägt, die Plazenta richtig sitzt etc., aber ich bin schon ausführlich informiert welche Möglichkeiten ich habe, das Kind nicht zu bekommen sollte sich im Laufe der nächsten Wochen herausstellen, dass es irgendwie nicht so perfekt ist wie man es sich wünscht. Ich habe bereits zwei gesunde Kinder in Deutschland zur Welt gebracht und bei keiner Schwangerschaft wurde das Thema so in den Vordergrund gestellt. Der Arzt hatte stets gewissenhaft die wesentlichen Eckdaten geprüft und nachdem kein Hinweis auf irgendwelche Abnormalitäten da war, lief die Schwangerschaft jedesmal ganz normal und unbeschwert durch. Als ich meiner Ärztin hier in USA sagte, dass ich es hier eigentlich genauso handhaben würde, also die speziellen US machen und meinetwegen auch noch zusätzliche Bluttests, dann aber eine Fruchtwasseruntersuchung wirklich nur, wenn ein Anfangsverdacht besteht, hat sie nur den Kopf geschüttelt. Übrigens Mutterpass und so gibt es hier auch keinen. Irgendwie sehne ich mich gerade sehr zurück nach Deutschland und nach der Normalität mit der dort Kinder zur Welt gebracht werden.
    Antwort
  • Profilfoto  An8ie
    Kommentar vom 14.01.2009 14:49
    Oh, das schockt mich jetzt schon das zu lesen, das sind ja zustände. KLar kommt uns das jetzt unvorstellbar vor, aber dort ist es völlig normal wenn man es nicht anders kennt. Lass dich da aber nicht aus der Ruhe bringen, wenn du 2 gesunde Kinder hast wird dich da auch nichts ändern.
    lg
    Angie
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 15.01.2009 13:22
    Hallo alle zusammen, ich bin neu hier. ich bin 22 und in der 9ssw. der krümmel ist 1,7 cm gross und wir haben ihn gestern wieder gesehen und er hatte richtig starken herzschlag und laut berechnung kommt er zwischen dem 15 und 22.08.09. ich bin das erstemal schwanger und richtig aufgeregt und kann es kaum noch erwarten. zurzeit bin ich krank geschrieben weil mir richtig übel war letzte woche,ich habe immer wieder
    richtig starkes sodbrennen aber da muss man durch sagte die ärztin. das problem ist nur das ich von beruf aus Köchin bin und den ganzen tag mit essen zutun habe und die gerüche um mich herum habe. ich hab das nicht mehr ausgehalten und mich deshalb krank gemeldet und mir als ausrede eine magen-schleimhaut entzündung einfallen lassen weil sie noch nichts davon wissen. mein arbeitgeber ist absolut nicht begeistert weil viel zu tun ist und ich auch erst seit dem 12.dezember dort beschäftigt bin. von meiner schwangerschaft weiß ich seit weihnachten. ich habe angst ihnen davon zu erzählen weil sie mich dann beschuldigen werden das ich davon schon früher wusste und in diesen beruf kann man sich keine einschränkungen erlauben weil man jede kraft braucht. was ist wenn ich mich da nicht einschränken kann weil von mir alles verlangt wird und sie kein verständniss dafür haben. ich habe angst um mein kind. welche erfahrungen habt ihr mit euren arbeitgeber??

    das mit den tagebuch finde ich eine super idee aber von mir aus weiß ich das ich irgendwann anfange zu schludern und das dann vergesse. aber villeicht versuche ich es.

    Was macht ihr eigentlich gegen die verdauungsprobleme? ich habe überhaupt garkeine mehr.

    wenn ich in der usa wäre und mir die ärzte so gegenüber wären würd ich mir einen anderen arzt suchen jemand deutsches. ist das möglich? oder sind die alle so? meine ärztin hat mich auch über diese dinge aufgeklärt, aber ich werde das auch nicht machen weil für mich fest steht: das herz schlägt,also lebt es und ich werde es nicht töten nur weil es irgendetwas hat. wenn da jemand oben im himmel ist, hat er seine gründe warum er mir diese aufgabe gibt ( wenn es einen defekt haben sollte). und wenn nicht hat er mich ausnahmsweise lieb gehabt. dann danke ich ihm von herzen.
    meine mutter sagte, früher gab es diese untersuchungen auch nicht und sie haben auch gesunde kinder bekommen.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 15.01.2009 17:04
    Diese ganze Pränataldiagnostik ist hier scheinbar überall so im Vordergrund. Egal wem ich von der Schwangerschaft erzähle, jeder fragt, wann ich meine Fruchtwasseruntersuchung habe. Das gehört hier scheinbar so dazu wie eine ganz normale VU. Ich bin selbst schockiert und frage mich wieviel eigentlich fehlt, dass einem dann erzählt wird welche Haarfarbe das Kind haben könnte und ob es dann einen besseren/schlechteren IQ hat etc. Erklären kann ich mir diese ganze Hysterie nur dadurch dass es hier wahrscheinlich wirklich so Verrückte gibt, die ihren Frauenarzt hinterher verklagen, wenn sie ein behindertes/krankes Kind bekommen. Frei nach dem Motto wieso hast Du nicht vorher gesehen, dass wir ein behindertes Kind bekommen? Hier wird ja wegen jedem Schmarrn geklagt. Und mit der Pränataldiagnostik können sich die Ärzte halt dagegen weitestgehend absichern.
    Jedenfalls hatte ich gestern in der 11.SSW endlich meinen ersten ganz normalen US und ich war so froh, dass alles gut aussieht: herz schlägt, Grösse ist ok, alles sitzt am rechten Fleck. Was will ich mehr. Ich war wirklich ganz verstört weil ich bislang nur gehört habe was mit dem Kind alles nicht stimmen KÖNNTE und eigentlich gar nichts darüber was alles in Ordnung IST! Jetzt bin ich wieder mehr motibiert für die kommenden Wochen. Die Übelkeit ist auch viel besser seit ein paar Tagen. Nur Essensgerüche kann ich auch nicht haben, es fällt mir schon schwer daheim zu kochen.
    @moonbeam Ich kann wirklich sehr gut verstehen dass Du jetzt nicht in deinem Beruf arbeiten kannst mit all dem Essen um Dich rum! Und zum Glück sieht das Deine FÄ auch so. Lass Dich vom AG bloss nicht verrückt machen, sondern hör auf Deine innere Stimme. Das mit der Übelkeit wird sich in den nächsten Wochen legen und dann kannst Du entscheiden wie Du in der SS weiter arbeiten willst. Kündigen kann er Dich glaube ich nicht wegen der SS, also soll er froh sein um jeden Tag den Du schaffst!
    Ich wünsche euch allen eine unbeschwertes Wochenende!
    Viele Grüsse aus USA!
    Antwort
  • Profilfoto  vany87
    Kommentar vom 15.01.2009 17:16
    Hallo

    Also Blueginger, was in den USA abgeht, das schockiert mich ja grad mal voll.
    hab das meiner Ärztin mal erzählt, die hat sich nur an den Kopf getippt und gesagt die wollen nur Asche machen.
    du solltest auf jedenfall mal gucken, ob du vielleicht noch nen anderen Arzt zur Rate ziehen kannst........und es vielleicht jemanden gibt, der anders mit diesen Untersuchungen umgeht.
    Kann ja nich sein, dass du alles machen musst und so.....wahnsinn.
    und die beraten dich dann auch noch richtig dazu, wie man das Kind wegmachen kann bzw wann man das machen soll?
    der wahnsinn......


    @moonbeam
    ich habe fast das gleiche Problem gehabt wie du. Habe am 1. Dez erst meine neue Arbeitsstelle angefangen (bin Arzthelferin) und nach 3 Wochen, bin ich auf der Arbeit zusammen geklappt.........gebrochen und so weiter...so also wurd ich erstmal mit Verdacht auf MAgen-Darm nach HAus geschickt. allerdings ging es mir am nächsten Tag noch nicht besser...........(dazu muss ich sagen, wir hatten im Sept. die Pille abgesetzt.......man versteift sich dann aber nicht so auf eine SS, aus Angst vor einer großen Enttäuschung.) also bin ich zu meiner HAusärztin( die wir eingeweiht hatten, das wir schwanger werden wollten) und habe mit ihr geredet, sie meinte sofort....schwanger.
    Also zu hasue mit dem Liebsten Test gemacht....POSITIV.
    so ich habe meinem Arbeitgeber dann auch direkt klar und deutlich gesagt, der Test sagt positiv.......ich geh noch zum Arzt um es bestätigen zu lassen.
    darauf bestand er dann auch. er war geschockt und überrascht, hat sich bissl verarscht gefühlt, aber auch gefreut für uns.
    ich habe es jetzt auf der Arbeit auch nicht so aussehen lassen, dass wir geplant hatten oder so.......habe ja auch vorher nix davon bemerkt, dass ich schwanger sein könnte.
    aber ich habe den chef direkt gesagt bin schwanger...fertig.
    von dem geplanten und so haben wir nix gesagt.....brauchen die auch nicht zu wissen, reicht wenn wir das wissen.
    weil dann hätten die wohl auch nen kündigungsgrund und so eben nicht.stehst ja von nun an im MuSchu.
    Sag es deinem Arbeitgeber lieber so schnell wie möglich, nicht, dass es dann noch ehr Ärger gibt. Und vor allem kann er dann vielleicht planen wie man mit dir weiter vorgeht, wo man dich einsezt und so.
    Ich konnte z.B. bei mir auf Arbeit gar nicht mehr eingesetzt werden, also wurde ich von Arbeitgeber freigestellt bis zur Entbindung. Nun sitz ich zu hause genieße die SS und mach all das wo ich sonst keine Zeit zu hatte.

    Alles GUte wünsch ich dir.
    Und euch anderen natürlich auch.


    Liebe Grüße

    VAnessa
    Antwort
  • Profilfoto  Nika25
    Kommentar vom 19.01.2009 15:43
    Hallo ihr alle zusammen,

    bei meiner ersten vorsorgeuntersuchung war mein eisenwert auch zu niedrig, eine gute freundin die hebamme ist hat mir darauf hin auch Kräuterblutsaft oder -tabletten empfolen. ich habe mich auch für die tabletten entschieden, da ich ungerne saft nehme, auch wegen dem geschmack....
    bei der zweiten untersuchung war der wert dann auch direkt besser!

    Die geschichten von euren arbeitgebern hören sich nicht sehr schön an, ich hoffe das sich das alles einrengt und ihr an euch und eure babys denken könnt.

    wünsche euch eine schöne Woche
    Nika
    Antwort
  • Profilfoto  Boy-or-Girl
    Kommentar vom 19.01.2009 17:10
    Hallo an alle August Mamis!

    Wollte mal kurz meine unglaubliche Geschichte loswerden:
    Ich bin 32 Jahre alt und habe letzten Winter die Pille abgesetzt, um schwanger werden zu können.

    Leider wurden meinem Mann und mir unanbhängig voneinander im daurauffolgenden Sommer diagnostiziert, dass wir nicht ohne weitere Hilfe schwanger werden können.

    Nach ewigen Diskussionen, Depressionen, Trauer, Frust und Wut haben wir uns dann für eine künstliche Befruchtung entschieden.
    Mit Hormonspritzen, Eientnahmen, Befruchtung im Glas usw.

    Im November sind wir dann noch mal schnell in Urlaub gefahren, um uns zu entspannen und auf diese etwas schwierige Zeit vorzubereiten.

    Als wir wieder in Deutschland waren und in die Kinderwunschpraxis gingen, um mit den ganzen Hormonspritzen anzufangen, hat meine KiWu- FA beim Ultraschall einen kleinen Punkt entdeckt und rief ganz aufgeregt:
    "Oh mein Gott, sie sind schwanger!!!"

    Ich habe direkt angefangen zu heulen und werde in meinem ganzen Leben diesen Moment nicht mehr vergessen!

    Jetzt bin ich in der 11. Woche und hab ein supersüßes kleines zappelndes Wesen in mir. Und das haben wir ganz allein geschafft!

    Liebe Grüße an alle BaldMamis!
    Antwort
  • Profilfoto  Nika25
    Kommentar vom 19.01.2009 19:43
    na das ist doch mal eine schöne unglaubliche Geschichte!

    Ich wünsche euch dreien alles gute!!!!
    und herzlichen Glückwünsch
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 19.01.2009 20:49
    ich freu mich so für alle die es geschafft haben und mit der arbeit keinen stress haben. ich werde meinem arbeitgeber davon nächsten montag berichten und ich kann nur hoffen das er nicht genauso reagiert wie bei dir kathi80. sonst bekomm ich dieses mal nen richtigen anfall und sage denen mal was sache ist. es kotz mich mitlerweile richtig an, das sie denken das wir das extra machen nur um sondervorteile bei der arbeit zu bekommen oder garnicht mehr arbeiten zu brauchen. ohne uns frauen wären sie garnicht da. ich weis nicht was die sich alle einbilden. ich weis nur,dass wenn auch nur ein dummer spruch kommt oder ich merke das sie mich anfangen scheisse zu behandeln , das ich dann krank bin.
    eine schwangerschaft soll doch was schönes und wunderbares sein, wo man für zeit hat um sich darauf zu konzentrieren. es ist doch immer wieder ein kleines wunder und das sollte man anerkennen und stolz darauf sein. aber die denken immer nur daran das man ihnen was will und finden das unmöglich.
    wie gesagt mein arbeitgeber weis noch nichts davon aber ich weis schon jetzt was er denken wird und wie er darauf reagiert. und das erschreckt mich. ich wünschte es wäre nicht so.

    für boy-or-girl. ich gratuliere euch von ganzem herzen. an deiner geschichte sieht man das gott auch gnädig ist und sich die ärzte sehr gerne mal vertuen.

    viele liebe grüße
    Antwort
Seite 2 von 8
Gehe zu Seite:

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Foren durchsuchen
Die neusten Forenbeiträge
Neue Forenbeiträge aus den Monatsmamis

Weitere Beiträge
Beiträge von Mamis mit gleichem ET
Entbindungsmonat:


Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Profilfoto  EntiManniMau
    Übungszyklus: 1
    Ich warte noch...
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 21
    Ich warte noch...

Zur Hibbelliste
Suche nach Mitgliedern