menü
My Babyclub.de
Wie steht ihr zu mehrsprachigen Kindergärten?

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Eintrag vom 24.02.2009 18:44
    Ich finde mehrsprachige Kitas toll. Die Kinder lernen eine zweite Sprache spielend und können das auch anwenden, wenn sie es brauchen. Würde aber darauf achten, ob die Zweitsprache von einer Muttersprachlerin/ einem Muttersprachler oder von einem Deutschen an die Kinder herangetragen wird. Muttersprachler (z.B. Engländer) können die Sprache besser vermitteln. Natürlich würde ich auch das komplette Angebot der Kita im Blick behalten, damit alles vermittelt wird, was die Kinder benötigen.

    LG
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 24.02.2009 19:41
    Huhu,

    im Prinzip eigentlich nicht so schlecht. Der KiGa meiner Tochter bietet z.B. Englischunterricht an, ab vier Jahren, und auch nur, wenn die Kinder Lust dazu haben.
    Andererseits ist es ja so, daß wenn die Kleinen in die Schule kommen von einer Fremdsprache nicht gelehrt wird. Hier bei uns ab der dritten Klasse erst wieder.
    Ich finde es toll, wenn ein Kind mehrsprachig aufwächst, allerdings sollte die Teilnahme in KiGa's doch eher freiwillig sein, oder? Was habt ihr von dem SuperduperKiGa, wenn Euer Kind keinen Bock drauf hat? Ab drei Jahren haben die nämlich ihre eigenen Vorstellungen ;-)
    Lg
    Antwort
  • Profilfoto  ritter04
    Kommentar vom 01.03.2009 07:28
    hallo,
    ich finde mehrsprachige kitas klasse. mein sohn (4 jahre) besucht seit einem jahr eine kitagruppe in der den ganzen tag nicht deutsch gesprochren wird. am anfang war es etwas schwerer für ihn, aber inzwischen ist er richtig stinkig wenn die kita zu hat und er nicht hin kann. es ist als ob sein kopf nicht genug ausgeastet. und in unserer grundschule wird für die kinder die diese kitagruppe besuchten auch intensiv unterricht in der sprache angeboten, also nichts mit ein bis zwei jahren sprachpause wie z.b. bei englisch.
    aber ob man das macht hängt natürlich auch vom jeweiligen kind ab.

    lg
    Antwort
  • Profilfoto  Musicalgesang
    Kommentar vom 24.05.2009 21:43
    Das beste was ich jemals gesehen habe war Waldorfkindergarten, für eine kindgerechte, geborgene, gesunde Entwicklung eines Kindes und danach Waldorfschule da gibt es ab der 1. Klasse Englisch und Französisch als spielerische lernen etc... und sie können dann MR oder Abitur machen, werden gut behandelt, selbstbewusst und künstlerisch. Mein absoluter Tipp! Grüße, Anna :-)
    Antwort
  • Profilfoto  Rose2577
    Kommentar vom 24.05.2009 22:10
    Hallo!
    Also wie ich hier gelesen habe finden das alle so super,ich für meinen teil halte nicht so viel dafon die Kinder sollen doch erst mal ihre eigene srache richtig lernen befor sie ne fremdsprache erlernen.Anders ist es wenn ein Elternteil Ausländer ist dan finde ich es ganz natürlich das die Kinder zweisprachig erzogen werden,wenn man sich so umsieht und und hört dan kommen die Kinder so schon nicht mehr mit ich finde englisch wird heut zu tage viel zu zeitig unterrichtet da können die Kinder die deutsche sprache noch nicht richtig und sollen schon englisch können,ich finde das absurd.
    LG Pia
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 07.04.2021 17:18
    Ich bin neutral, aber auf der anderen Seite, wenn das Kind nicht will, warum dann ihr Baby dorthin bringen, wo es nicht will? Wenn er in Zukunft eine Fremdsprache braucht, dann ist es auch heute nicht schwierig, eine Fremdsprache zu lernen. Auf der Website https://preply.com/ habe ich es geschafft, eine Fremdsprache zu lernen, ohne Probleme. Vorher versucht duolingo.com. dort kann man Wissen bekommen, aber ehrlich gesagt, ich habe den Fall auf halbem Weg aufgegeben.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 08.04.2021 17:17
    Helloo :)
    Ich finde mehrsprachige Kindergärten super! Meine Tochter ist in einem und ich bin absolut begeistert. Man sagt ja nicht umsonst dass Kinder alles aufnehmen "wie ein Schwamm". Sie spricht schon einzelne englische Wörter und ist grade mal 3 Jahre alt. Für die Zukunft kann es nur helfen :)
    Antwort

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Foren durchsuchen
Die neusten Forenbeiträge
Neue Forenbeiträge aus den Monatsmamis

Weitere Beiträge
Beiträge von Mamis mit gleichem ET
Entbindungsmonat:


Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 21
    Ich warte noch...

Zur Hibbelliste
Suche nach Mitgliedern