unser krümel ist jetzt 2 monate alt und stillt ca.aller 2 stunden am tag.
dazwischen will er manchmal einfach nur nuckeln. was haltet ihr davon?
My Babyclub.de
brust zur beruhigung anbieten?
Antworten Zur neuesten Antwort
-
Eintrag vom 08.06.2009 10:32Antwort
-
Kommentar vom 08.06.2009 10:50Finde ich in dem Alter noch vollkommen normal ... das scheint er zu brauchen ... ich habe es unserem Kleinen dann nicht verwehrt. Viele Grüße.Antwort
-
Kommentar vom 08.06.2009 14:08Hallo!Antwort
Bei der Brust gild das gleiche wie bei der Flasche, das gibts nur zum trinken . Die Brust solde nie zur Beruigung gegeben werden, da kannste deine hebamme fragen, ist ja schon das die Brust durch das rumgenuggel wund werden kann. Zur beruigung gibts den Schnuller. Also Brust nur solange die Kinder trinken wenn ich gemerkt hab die Saugen nicht mehr hab ich den Kindern sofort die Brust entzogen.
LG Pia -
Kommentar vom 08.06.2009 17:26@Rose2577:Antwort
Da gibt es aber auch genügend andere Meinungen von Hebammen, die sagen, dass man nicht immer klarhaben kann, warum die ganz Kleinen an die Brust wollen. Irgendwann haben sie andere Methoden zur Beruhigung und brauchen die Brust nicht mehr. Und natürlich würde ich meinen Kleinen auch nicht stundelang nuckeln lassen an der Brust, aber wenn er zwischendurch die Nähe sucht, spricht für mich nichts dagegen. Ich habe das ca. 4 Monate gemacht, bis ich irgendwann gemerkt habe, dass mein Sohn es nicht mehr braucht und sich nach un nach auch selbst abgestillt hat. In diesen Monaten waren meine Brustwarzen nicht 1x wund.
Aber letztlich ist das natürlich auch eine ganz individuelle Sache, wo jede Mama selbst entscheiden sollte. -
Kommentar vom 09.06.2009 14:21Hallo Krümelchen,Antwort
ich habe meine Kinder auch nach "Bedarf" sprich, wann immer sie wollten, an die Brust gelassen. Ich bin sogar das ein oder andere Mal dabei eingeschlafen und beim Aufwachen hing da immernoch jemand dran ;-) hahaha
Meine Brustwarzen waren zwar auch mal wund, aber dafür gibt es super Salben, die nicht schädlich für die Kleinen sind!
Entscheide das ganz nach DEINEM!!!!!! Gefühl. Fakt ist tatsächlich, daß Du Dein Kind damit nicht verwöhnst, sondern ihm einfach nur die Nähe gibst, die es in diesem Moment wohl braucht. Du wirst merken, daß Dein Kind das irgendwann nicht mehr so oft braucht und in Anspruch nimmt. Wann, kann Dir leider keiner sagen, nur daß Du auf Deinen Instinkt und Dein Gefühl bzw. Einstellung dazu vertrauen mußt.
Du wirst schon das Richtige für Euch machen!!!
Ich sach ja immer: Mütter, schmeißt Eure Fachbücher weg und macht wie ihr meint!!! ;-) ( nein, manche Literatur ist ja auch ganz nützlich, wie Rezepte usw... )
Viel Glück und mach einfach!!!!
LG -
Kommentar vom 12.06.2009 11:23Hallo,Antwort
ich finde es auch nicht schlimm. Aber wenn es dich beunruhigt, dann versuch ihm doch langsam den Schnuller unterzuschieben. Kann nicht schaden für die Zukunft, auch wenn du dann mal unterwegs bist. Ansonsten verlass dich einfach auf dein Gefühl.
Liebe Grüße -
Kommentar vom 26.06.2009 18:00Dein Kleiner war mit 2 Monaten durchaus noch in der Phase, in der der entsprechende Hormonspiegel bei dir als Mutter aufgebaut werden muss - auch durch "non-nutritives Saugen" (klingt gleich viel wichtiger als "nur nuckeln", oder?). Möglicherweise beobachtest du auch, dass dein Baby tagsüber schon einigermaßen einen Rhythmus erkennen lässt, während es abends nur noch "am Busen hängen" möchte. Dieses Verhalten wird auch "cluster feeding" (etwa "gehäuftes Stillen") genannt und ist ebenfalls normales (und somit wünschenswertes) Neugeborenenverhalten.Antwort
Damit du möglichst keine wunden Brustwarzen bekommst, kannst du eine Salbe verwenden (z. B. Lansinoh). Vielen Müttern hat bei solchen "Dauernucklern" geholfen, auf gute Angelege-"Technik" zu achten.
Vielleicht sucht dein Baby auch einfach Körperkontakt, den es nicht unbedingt immer an der Brust braucht - viele Babys genießen auch ein gemeinsames Bad oder lassen sich gerne im Tragetuch tragen. (Das können übrigens auch Väter!)