Antworten Zur neuesten Antwort
-
Kommentar vom 21.02.2012 13:43Bin nicht bei Facebook ect.Antwort
Aber sonst eine gute Idee.
Liebe Grüße
MiaArtikel und Info zum Thema:
-
Kommentar vom 21.02.2012 16:46Kein Problem. Ich kann mir auch nicht alles merken. Bei manchen, die schon länger hier schreiben kann ich mir einiges merken, sonst lese ich auch immer wieder nach.Antwort
Bin nicht bei Facebook , Sky oder anderes. Bisher wollte und brauchte ich das nicht.
Habe übrigens gerade die Kosten für die Medikamente laut Rezept zusammen gerechnet . Dieses mal sind es ca 900 €. Nächsten Monat bestelle ich sie und dann kann es losgehen.
Liebe Grüße
Mia -
Kommentar vom 21.02.2012 18:10Hallo Milia,Antwort
zu meiner Geschichte: ich versuchen seit 2,5 Jahren schwanger zu werden (hab spät den Mann fürs Leben gefunden). Ich war schon 37 und meine Frauenärztin hat mich, nachdem es nach ein paar Monaten nicht geklappt hat, ins Kindewunschzentrum überwiesen. Damals dachte ich, man bekommt vielleicht Tipps, Hormone o.ä.. aber es ging ganz schnell in Richtung "Künstliche Befruchtung". Der Arzt meinte zuerst, eine Inseminatin wäre genau das richtige für uns. Organisch ist alles ok, nur die Spermien waren nicht ganz so flott.... nach 3 erfolglosen Inseminationen hat die Klinik dann zur IVF oder ICSI geraten. Den ersten Versuch hab ich im August 2011 gemacht. Alles lief gut. Ich hab die Medis gut vertragen, hatte keine Nebenwirkungen. Vor den Spritzen hatte ich erst schon etwas Angst. Es waren soooo viele!!! Ich bin deshalb zur Hausärztin gegangen und sie hat mir das in aller Ruhe gezeigt. Von da ab, hab ich mir alle Spritzen selber gegeben. Ich glaube sogar, es ist einfacher, sich selber zu spritzen, also jemanden anderen. Und man muss sich ja auch nach den Terminen richten (ich musste immer morgens 1x und abend 2 x spritzen). Wie gesagt, es lief alles gut und bei der Punktion konnten 5 EZ gewonnen werden. Das ist nicht übermäßig viel, aber auch nicht schlecht. Die EZ haben sich alle von alleine berfruchtet (wir benötgten also keine ICSI).
Dolli - eine Langzeitkultur von 5 Tagen ist in Deutschland erlaubt!! und wird in meiner Praxis sehr oft gemacht. Jedenfalls hat man dann festgestellt, dass sich die 5 EZ ab dem 3. Tag nicht weiter geteilt haben... Es kam dann nicht zum Transfer. Das war echt schlimm zu begreifen... aber so war es halt.
Beim 2. Versuch - Punktion war am 4.1.12 waren die Eizellen nicht mehr da!! Ich hatte einen Tag davor den Eisprung - trotz den Cetrotide (Spritzen, die den Eisprung verhindern sollen). Das kann anscheinend bei Frauen ab 35 vorkommen. ich würde es auch als eine Fehleinschätzung der Ärtze bezeichnen. Sie haben zu lange gewartet.... auf der anderen Seite war es so, dass der gesamte Zyklus schlecht war, ich hatte nur 3 EZ ....es sollte einfach nicht sein. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf. Der 3. Versuch naht......
liebe Milia, wir sind also gerade auf dem gleichen Stand. Ich hatte gestern ebenfalls meinen Eisprung. Sobald ich meine Tage bekomme, werde ich den 3. Versuch wagen... vielleicht sind wir dann ja in der selben Situation.
Betsy, ich habe auch Deine Geschichte mitverfolgt und .. wir sind ja fast gleich alt. Wann hast Du vor, weiter zu machen? Ich wünsche Dir ganz ganz viel Glück!! Halte uns doch auf dem Laufenden.
Liebe Grüße
Alicia -
Kommentar vom 21.02.2012 23:45@Alicia: Da hast Du aber schon viel mitgemacht oder besser ihr und es kann ja nur besser werden. Ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen und dann starten wir gemeinsam wenn alles passt. Das ist aber schön:-) Ich brauch bestimmt noch die ein oder andere Hilfestellung. Egal wie alt man ist, immer gibt es irgend etwas was dadurch zum Problem werden kann. Ich bin 28 und mir wurde schon gesagt das bei jungen Frauen evtl eine Überstimuliereung auftritt. Also ist jung sein auch nicht optimal ;-)Antwort
@Dolli: Ich bin mir da auch ganz sicher mit den 5 Tagen, wir haben unser Vorgespräch zur IVF geführt und besprochen was es für Möglichkeiten gibt und wie wir am besten vorgehen, da kann mir die Ärztin ja nicht Sachen vorschlagen die in Deutschland nicht erlaubt sind.
Irgendwie hab ich das Gefühl ich kann mich erst richtig entscheiden wenn ich weis wieviele Eizellen es sind, also wie wir genau vorgehen. Momentan tendiere ich dazu das wir alle 5 Tage kultivieren lassen und dann 2 einsetzen lassen und der Rest wird eingefroren, wenn es denn soviele sind usw.
Habt ihr das alle vorher entschieden?
lg milia -
Kommentar vom 22.02.2012 08:40Hier ein link der euch interessieren könnte https://www.dialog-ueber-deutschland.de/DE/20-Vorschlaege/10-Wie-Leben/Einzelansicht/vorschlaege_einzelansicht_node.html?cms_idIdea=8444Antwort
Man kann mehrmals am tag abstimmen.
Ps: bei mir hat die zweite icsi hingehauen, und das im doppelpack. Ich wùnsch euch auch gaaaanz viel erfolg bei euren behandlungen. -
Kommentar vom 22.02.2012 21:20Hallo Milia,Antwort
ich hoffe, ich kann Dir den ein oder anderen Tipp geben...und Dir auch ein bißchen die Angst nehmen. Denn eins habe ich mittlerweile gelernt: man überlegt so viel und denkt nach und dann kommt alles ganz anders.... sicherlich kannst Du wirklich erst nach der Punktion entschieden, wie genau Du dann weitermachen möchtest. Lass es einfach mal auf Dich zukommen. Der Arzt wird Dir bestimmt das optimale raten. Hast Du Deine Medis schon gekauft? Ich werde in den nächsten Tagen zur Apo gehen. Diesmal werde ich wohl wieder an die 3.000 Euro liegen lassen (hoch lebe die Pharmaindustrie!)
Im Moment bin ich leider auch noch total erkältet...
Liebe Grüße
Alicia -
Kommentar vom 22.02.2012 21:54Hallo,Antwort
sagt mal, wie ging es euch eigentlich als ihr das erste Mal Clomifen genommen habt oder wenn ihr es überhaupt nehmt? Ich habe jetzt das erste Mal fünf Tage damit durch und fühle mich total mies. Nicht körperlich, da bin ich super drauf, besser als sonst, aber im Kopf geht es mir nicht so gut. Ich komme von einem seelischen Tief ins Nächste und frage mich immer wieder, warum ich mir das antue. Vielleicht will mein Körper ja gar kein Kind.
Mit meinem Mann kann ich über sowas nicht sprechen, denn er wünscht sich noch viel mehr als ich ein Kind. Na mal sehen was das Ultraschall am Freitag sagt, ob sich ein paar Eizellen weit genug entwickelt haben.
Grüße
PunikaOase -
Kommentar vom 22.02.2012 22:36@alicia: Das hört sich gut an und ich versuchs wirklich gelassen alles auf mich zu kommen zu lassen. Ich glaub so richtig komisch wird mir dann wenn ich die Spritzen Zuhause hab und ich weis jetzt gibt es kein zurück mehr und entweder es wird ein schönes Ende oder eben nicht, zumindestens fürs erste.Antwort
Ich bekomm meine Medikamente von der Klinik. Hast Du sie schon zuhause? Ich wollt sowieso morgen noch mal anrufen dort aber ich bin mir sicher das sie gesagt hat das sie mir dann nach dem Ultraschall alles mit gibt. Es gab wohl Frauen die die Medikamente geholt haben weil sie starten wollten und dann waren sie doch schwanger und konnten diese nicht mehr zurück geben und deswegen machen die das so. Ob das immer so ist oder ob sie mir nur für die ersten tage was mitgeben werde ich morgen mal erfragen.
Meinst Du es werden 3000 Euro nur für Medikamente oder für die ganze Behandlung? Hast Du schon mal drüber nachgedacht sie im Ausland zu bestellen? Wir haben mal kurz drüber gesprochen und dann gesagt jetzt probieren wir es mal so, vielleicht wenn wir noch einige mehr Versuche brauchen.
ich hoffe Deine Erkältung ist nicht all zu schlimm und verschwindet bald so das Ihr dann fit und gesund starten könnt.
@punikaoase: Ich habe selber kein Clomifen genommen und kann Dir da leider nicht weiter helfen. Ich hoffe natürlich das Du Dich ein bisschen auf bessere Gedanken bringen kannst. Das ist echt schon ein enormer Druck wenn man so hofft das es endlich klappt und alle Hoffnungen so auf einem liegen.
lg milia -
Kommentar vom 23.02.2012 07:27@aliciatraumAntwort
wir haben noch keinen genauen termin, weil wir leider immer noch auf unsere finanzspritze warten müssen. eine sehr gute freundin (auch meine trauzeugin) will uns das geld leihen. sie hat ein haus geerbt und verkauft dieses. aber halt erst wenn da alles geregelt ist und das geld vom käufer fließt kann sie uns aushelfen. gestern haben wir gerade von ihr erfahren, dass in dem haus durch den enormen frost leitungen geplatzt sind und ein großer wasserschaden entstanden ist.
ich hoffe sehr, dass jetzt nicht der käufer abspringt und damit nicht nur die leitungen sondern auch unser letzter versuch geplatzt sind. ich versuche weiterhin positiv zu denken, aber ist schon schwer...
man bei dir wird es ja wirklich wieder richtig spannend. ich drück dir soo fest die daumen, dass diesmal alles gut wird. alle guten dinge sind drei...
@punikaoase
ich habe vor ca. 1 jahr mit clomifen versucht schwanger zu werden. hatte da aber keinerlei nebenwirkungen. ich denke mal, deine stimmungsschwankungen sind einfach auch der situation zu zuschreiben. es ist halt ein enormer druck, unter den die frauen (natürlich auch die männer) während einer kiwu-behandlung stehen. die frauen erleben es meist jedoch viel intensiver. erstens durch die medikamente(hormone) und zweitens ist es halt ihr körper in dem ja alles passiert.
halte durch und wenn du am freitag beim ultraschall die vielen kleinen eibläschen siehst, weißt du doch, wofür du das alles aushälst.
@milia
auch dir viel glück für deinen versuch. meine ärztin hat mir für meinen hoffentlich bald stattfindenden zweiten versuch übrigens eine aufstellung von apotheken im ausland mitgegeben. also wir werden definitiv im ausland bestellen. unser medikament (menogon hp) mit dem ich stimuliere kostet in deutschland 378 euro in italien nur 262 euro. und das sind nur 10 ampullen. ich benötige voraussichtlich 30 ampullen. da macht sich das schon bezahlbar. -
Kommentar vom 23.02.2012 13:37@mynameisAntwort
warum kommt ihr nicht einfach mit in den club, den puchel aufgemacht hat. dann wären wir weiterhin alle zusammen.
wäre doch schade, wenn man die gruppe auseinander reisst. -
Kommentar vom 23.02.2012 13:47@mynameisAntwort
hab gesehen, du hast dich ja schon angemeldet. hast den club also gefunden. :) -
Kommentar vom 23.02.2012 15:33Hi Milia,Antwort
dass Du die Medikamente von der Klinik bekommst, finde ich echt klasse. Ich denke nämlich auch immer, dass ich vielleicht doch schwanger werde und dann die Medis umsonst gekauft habe... und man kann sie ja nicht mehr zurückgeben. Meine Klinik macht das leider nicht. Bei mir kosten allein die Medikamente 3000 Euro!! weil ich so hoch stimulieren muss. Ich spritze morgens 10 mal Puregon (1.000 €), abends Gonal F 225 (ca. 1.000 €) und dann noch die Cetrotide...alles in allem liege ich bei 3.000 Euro. Das ist schon der Hammer! 50 % zahlt die KKasse, aber ich denke eben nur, wenn ich im Inland kaufe. Oder wie ist das bei Euch?
Mit Clomifen habe ich auch keine Erfahrungen. Sind das Tabletten? Wegen den Nebenwirkungen kann ich nur sagen: ich stimuliere so hoch (fast das Maximun) und habe überhaupt keine gehabt. Weder körperlich noch seelisch.
Aber durch den unerfüllten Kinderwunsch und das ständige daran denken, bin ich zur Zeit schon nicht die, die ich mal war... die Unbeschwertheit fehlt... man möchte sich am liebsten zurückziehen. Auch für die Beziehung ist es nicht immer einfach, so nach der Uhr zu leben.... aber das wißt Ihr ja alle selber...
Betsy, ich hoffe, Eure Finanzspritze kommt bald! Ich finde, Du solltest unbeding einen zweiten Versuch wagen, denn immerhin hat es ja schon mal geklappt, es kann also auch wieder klappen!! Gib die Hoffnung nicht auf!!
Wo genau finde ich eigentlich diesen Club hier??
Liebe Grüße
Alicia -
Kommentar vom 23.02.2012 15:42Betsy, eine Frage: mußt Du auch Cetrotide spritzen? Diese sollen den Einsprung ja verhindern. Ich muss sie ab dem 4. ZT spritzen.Antwort
-
Kommentar vom 23.02.2012 17:57Hallo Mädls,Antwort
auch ich starte Mitte März meine zweite ICSI, seid Montag haben wir unsere neue Medis im Kühlschrank.
Ich freue mich sehr wieder los zu legen. Im Juli letzten Jahres hatten wir unseren ersten Versuch.
Leider hat bei mir Cetrotide nicht gewirkt und ich hatte einen Eisprung, so dass bei der Punktion nur noch leere Eizellen vorhanden waren. Ich versuche jetzt ganz positiv zu denken und mit so wenig Angst wie möglich an die Sache ran zu gehen, ich hoffe der vorzeitige ES wird mir nicht ein zweites Mal passieren.
Ich wünsche euch viel Glück.
-
Kommentar vom 23.02.2012 18:15Herzlich Willkommen Nadl,Antwort
Ich starte im April mit der zweiten ICSI.
Ich wünsche Dir für Deinen nächsten Versuch alles Gute und viel Glück.
So etwas passiert bestimmt nicht mehr.
Ich freue mich auch schon sehr. Habe früher nicht geglaubt, dass man sich auf so viele Medikamente und Spritzen freuen kann- aber wenn es sich lohnt macht man schon einiges!
Viele liebe Grüße an alle
Mia -
Kommentar vom 24.02.2012 10:46@aliciatraumAntwort
ja, ich habe beim letzten mal auch mit cetrotide gespritzt. ich glaube ich musste vom 5-7. tag , weiß das aber nicht mehr so genau.
letztendlich hängt es ja davon ab, wie schnell die eibläschen heranreifen.
den club findest du übrigens hier: unter community - club und dann den suchbegriff künstliche befruchtung eingeben. da kommen dann mehrere zur auswahl. du findest aber bestimmt den richtigen. puchel hat ihn eröffnet
@nadl10
willkommen in unserer runde. man ich drück dir fest die daumen, dass diesmal alles gut geht. -
Kommentar vom 24.02.2012 10:47@alicatraumAntwort
hier ist der link zum club http://www.babyclub.de/community/clubs/k%C3%BCnstliche+Befruchtung+.html
ich hoffe das funktioniert -
Kommentar vom 24.02.2012 11:37alicia: Das ist ja echt ne ganz schöne Summe, aber wenn es klappt, kann man es in Geld sowieso nicht aufwiegen. Ich hab ja noch gar keine Ahnung wieviel ich von was nehme. Sagen und zeigen sie mir dann wenn ich zum Ultraschall am 2.ten Tag hingehe. Ist das eigentlich unangenehm, weil man ja seine Periode hat?Antwort
Herzlich Willkommen nadl10, dann startest Du ja auch relativ zeitgleich. Das ist schön das jetzt schon ein paar da sind und wir uns austauschen können. Alleine wärs echt nicht so toll und mein Mann spricht zwar auch mit mir darüber aber Erfahrungen hat der ja nun auch nicht und er ist den ganen Tag arbeiten und wenn er nach Hause kommt möchte er sich auch über andere Sachen unterhalten. Ich dagegen könnte momentan den ganzen Tag darüber sprechen, denke vorallem weil ich ein bisschen aufgeregt bin und ein bisschen schiss hab :-) Und weil Frauen einfach mehr sprechen :-)
lg milia -
Kommentar vom 24.02.2012 17:47Hi,Antwort
ich war heute zum zweiten Ultraschall. Es hat sich nach dem Clomifen immerhin ein Eibläschen gebildet. Am Sonntag muss ich die Spritze zur Auslösung des Eisprungs spritzen und am Montag sollen wir heftig herzeln. Dienstag muss ich dann wieder hin zum nächsten Ultraschall und zum Test ok sich Antikörper bei mir gegen das Sperma meines Mannes gebildet haben. Na mal Daumen drücken, dass alles klappt und wir nur Starthilfe brauchen. ;-)
@ milia: Ich fand das Ultraschall während der Regel etwas unangenehm, aber eher daher, dass man ja blutet und das Utraschallding von meiner Ärztin unten eingeführt wird. Also von Kopf her fand ich das nicht so toll, aber andererseits macht die das jeden Tag und ist auch in wenigen Minuten fertig.
Grüße
PunikaOase -
Kommentar vom 24.02.2012 19:02Hi Nadl,Antwort
ich hatte bei meinem zweiten Versuch auch einen vorzeitigen Eisprung. Hat Dir der Arzt eigentlich erklärt, wie das passieren konnte und warum man nicht rechtzeitig punktiert hatte? ich habe bis heute nur zur Antwort bekommen "war halt ein schlechter Zyklus"... ich werde beim nächsten Mal bei jedem US darauf hinweisen, dass das nicht mehr passieren darf.. wie viele Eibläschen hattest Du denn?
Milia,
ich finde es nicht schlimm, wenn man während der PE zum US geht. Ich habe auch eine ganz schwache Blutung, von daher ist es fast kein Unterschied zu den anderen Untersuchungen beim FA.
Betsy,
danke für den Link, ich schau gleich mal nach dem Club.
Euch allen ein schönes Wochenende!
Alicia -
Kommentar vom 24.02.2012 19:02Hi Nadl,Antwort
ich hatte bei meinem zweiten Versuch auch einen vorzeitigen Eisprung. Hat Dir der Arzt eigentlich erklärt, wie das passieren konnte und warum man nicht rechtzeitig punktiert hatte? ich habe bis heute nur zur Antwort bekommen "war halt ein schlechter Zyklus"... ich werde beim nächsten Mal bei jedem US darauf hinweisen, dass das nicht mehr passieren darf.. wie viele Eibläschen hattest Du denn?
Milia,
ich finde es nicht schlimm, wenn man während der PE zum US geht. Ich habe auch eine ganz schwache Blutung, von daher ist es fast kein Unterschied zu den anderen Untersuchungen beim FA.
Betsy,
danke für den Link, ich schau gleich mal nach dem Club.
Euch allen ein schönes Wochenende!
Alicia -
Kommentar vom 24.02.2012 19:20Die Ärzte geben halt einfach nicht zu, dass sie die Situation falsch eingeschätzt haben. Man ist ja so ausgeliefert. In meiner Praxis gibt es 3 Ärzte und ich hatte bei jedem US einen anderen...Antwort
-
Kommentar vom 24.02.2012 19:31... bei mir war es so, dass aufgrund der Urlaubszeit (es war ja kurz nach Weihnachten) immer ein anderer Dienst hatte, von daher war es nicht anders möglich. So hatte ich aber auch die Möglichkeit, alle 3 kennenzulernen. Es ist ein Mann (der Chef) und zwei Frauen und ich war bisher bei ihm. Nun muss ich aber sagen, die Frauen waren viel einfühlsamer! ich werde also beim nächsten Mal auf jeden Fall zu einer der Ärztinnen gehen.Antwort
-
Kommentar vom 24.02.2012 19:36... es war leider so, dass aufgrund der Urlaubszeit (es war ja kurz nach Weihnachten) immer ein anderer Dienst hatte. In der Praxis gibt es einen Mann (Chef) und zwei Frauen. Ich war bisher immer bei ihm und habe die 2 Ärztinnen erst jetzt kennengelernt. Und ich muss sagen, die Frauen sind viel einfühlsamer! Ich werde nun auf jeden Fall versuchen, zu einer der Ärztinnen zu gehen. Das Problem ist nur, dass meine Lieblingsärztin nur Mi-Fr. da ist....Antwort
Ist Eure Praxis eigentlich auch durchgehen besetzt, also auch am Wochenende und an Feiertagen?