Antworten Zur neuesten Antwort
-
Kommentar vom 23.02.2011 23:28Hallo AndreaAntwort
Danke für Deine schnelle Antwort. Da hast Du aber auch eine längere Versuchs (Leidens-) hinter Dir. Wenn man 30 ist, dann wird man vom Arzt halt nicht so schnell weitergeleitet. Ich kam mit meinem Freund erst mit ca. 29 Jahren zusammen. Und am Anfang oder in ersten Jahren war er erst gar nicht sicher, ob er mal Kinder will. Mit 35 dachte ich, nun möchte ich mal die Pille absetzen. Aber dann passte es nicht, einige Monate später haben wir unser Haus gefunden und fast 3 Jahre renoviert, also alles da reingesteckt, finanziell wie zeitlich. Da hab ich den Kinderwunsch wieder aufgeschoben. Inzwischen war aber meinem Freund auch klar, dass er Kinder (ein Kind) möchte. Gut, ich dachte, ob ich 36, 37 oder 38 Jahre bin, das klappt dann schon. Mit 38 hab ich die Pille abgesetzt, wir haben 1/2 Jahr probiert. Dann ging ich schon zum Frauenarzt mich abklären, weil ich keine Zeit verlieren wollte. Mein Freund musste sich gleichzeitg auch abklären, was er sofort auch machte, fand ich super, weil ich schon von Kolleginnen gehört habe, dass die Männer da eher zurückhaltend sind. Ja, und da war sein Befund nicht gut. Es gibt ja auch eine Methode wo man eine Spritze bekommt, und dann nach 12 Stunden GV haben muss, aber mein Frauenarzt hat uns sofort an eine KIWU-Praxis weitergeleitet. Dort wurde uns dann Mut gemacht und ich dachte, ok wir machen eine künstl. Befruchtung. Ich hatte mir auch nie gross Gedanken gemacht, ich war positiv, dass das dann schon klappt. Es ist ja sovieles möglich heutzutage. Und da bei mir alles i.o. war, war ich beruhigt. Tja, nun hat's halt nicht geklappt.Und das nicht wegen ihm, sondern wegen meinen Eizellen. Was ist denn eine PKD? Da habe ich noch von gehört. Ein Limit....soweit denke ich noch nicht. Aber ich möchte alle Möglichkeiten ausschöpfen, ich werde im Oktober 40. Zwei Jahre Zeit gebe ich mir sicher noch. Ich kann den Wunsch nicht von heute auf morgen begraben. Im Moment denke ich, dass ich viel anders hätte machen sollen in der Vergangenheit, v.a. nicht so lange warten und nicht immer aufschieben und meine Wünsche hinten an stellen. Ich bin von der Schweiz und wir müssen alles selbst bezahlen hier. Diese Behandlung kostet ca. 7'000 Fr. und pro Versuch nochmals soviel.(Euro 5'000). Die KK zahlt nichts. Ob ich das von den Steuern abziehen kann, keine Ahnung, muss mich mal erkundigen. In einem Beitrag von Dir las ich, dass es bei euch die ersten beiden male ganz schlecht war (keine gute Eizellen). Das hat mich sehr überrascht, aber auch gezeigt, dass ich nicht allein bin. Tja, also. Danke für's Zuhören, und ich melde mich nach dem 3. März wieder (Termin).
Liebe Grüsse von M.Artikel und Info zum Thema:
-
Kommentar vom 23.02.2011 23:47N'Abend!Antwort
Ich warte noch,bis ich die letzte Flasche für heute machen muß.
Ihr seid aus der Schweiz.Da läuft das sicher anders als in Deutschland.Wir wohnen in der Nähe von Hamburg.
Also PKD ist die in Deutschland erlaubte Untersuchung der Polkörperdiagnostik.Du kannst mir auf mein Postfach deine Adresse schicken und ich könnte dir diesen Artikel mal schicken oder du schaust mal auf www.fertility-center-hh.de!dort mußt du dich dann mal durchlesen,irgendwo auf dieser Seite ist die PKD beschrieben.Wenn du auf der Seite bist,gehst du in der linken Spalte auf"der Weg zum eigenen Kind"dann auf Diagnostik und dann auf PKD.wenn du dir das durchgelesen hast,kannst ja beim nächsten Gespräch deine Ärztin danach fragen.Das ist die Klinik,in der wir in Behandlung waren.
Was mich wundert(falls in der Schweiz auch diese PKD gemacht wird),daß eure Ärztin euch das nicht empfohlen hat bei eurem Alter.
Samstag fahren wir in den Skiurlaub nach Garmisch-P.Viel Skifahren wird wohl nichts.
jetzt ist es zeit für die letzte Flasche.
LG -
Kommentar vom 26.02.2011 18:50Ich würde auch sagen das du vorsichtshalber im KH vorbeischauen solltest (wenn due das nicht schon getan hast) sicher ist sicher. Lieber einmal zuviel als einmal zu wenig. Schmierblutungen sind aber in der Frühschwangerschaft nicht ungewöhnlich. Sollten aber trotzdem kontrolliert werden. Ich drücke dir die Daumen.Antwort
LG jammi -
Kommentar vom 28.02.2011 13:09Hallo Puchel, gibt es schon was neues von dir?? Ich hoffe es ist alls in Ordnung.Antwort
LG jammi -
Kommentar vom 01.03.2011 18:24Da bin ich aber froh das es dir gut geht!! Habe schon mit dem schlimmsten gerechnet. Habe ja schon mal geschrieben das ich am Anfang meiner zweiten Schwangerschaft auch Blutungen hatte. Die kamen auch von nem Bluterguss. Du solltest dich auf jeden Fall schonen!!! Aber mach dir nicht zu viele Gedanken. Immerhin wächst euer Krümel ja, und das ist doch ein gutes Zeichen.Antwort
Ich drück dir weiter die Daumen.
LG jammi -
Kommentar vom 02.03.2011 20:19Na siehst du, das hört sich doch gut an!! Dann nutze die Zeit bis zum nächsten Termin um dich zu schonen!!!Antwort
Darf ich fragen ob dein Frauenarzt noch was zu dem Gewebe im Bauch gesagt hat von dem beim letzten Termin nicht ganz klar awr was das ist??
Ich wünsche dir alles Gute!!!
LG jammi -
Kommentar vom 04.03.2011 11:46Hallo meine Lieben!Antwort
Endlich gehts auch bei mir los, hab jetzt zwei Wochen lang den Nasenspray eingenommen, warte jetzt nur noch auf den Anruf meiner Frauenärztin und dann kann ich endlich mit dem Spritzen anfangen...hätte mir nicht gedacht dass ich mich darüber freue, wenn ich mir selber Spritzen verpassen muss...aber ich hab das Gefühl dass endlich was weiter geht.
@ Puchel: dein Kleines macht es aber ganz schön spannend!!! Ich halt dir ganz fest die Daumen dass alles weiterhin gut verläuft - du scheinst da einen kleinen Kämpfer in dir zu haben :-)
Ich wünsch Euch allen ein schönes Wochenende!!! -
Kommentar vom 04.03.2011 11:46Hallo meine Lieben!Antwort
Endlich gehts auch bei mir los, hab jetzt zwei Wochen lang den Nasenspray eingenommen, warte jetzt nur noch auf den Anruf meiner Frauenärztin und dann kann ich endlich mit dem Spritzen anfangen...hätte mir nicht gedacht dass ich mich darüber freue, wenn ich mir selber Spritzen verpassen muss...aber ich hab das Gefühl dass endlich was weiter geht.
@ Puchel: dein Kleines macht es aber ganz schön spannend!!! Ich halt dir ganz fest die Daumen dass alles weiterhin gut verläuft - du scheinst da einen kleinen Kämpfer in dir zu haben :-)
Ich wünsch Euch allen ein schönes Wochenende!!! -
Kommentar vom 04.03.2011 21:40Hallo AndreaAntwort
Gestern hatten wir also unser Gespräch bei der Aerztin. Sie war auch überrascht, dass keine der beiden Eizellen befruchtet wurde. Aber sie machte uns wieder etwas Mut. Sie würde noch nicht aufgeben, (einmal wär wie keinmal). Es könne sein, dass es mehrere male braucht, und gab uns Beispiele von Frauen, z.B. eine, die hatte nur immer 1 Eizelle (und zog die Behandlung durch) Das 3. Mal wurde sie schwanger. Das tut gut, sowas zu hören. Ich sprach sie auf PKD an. Sie erklärte uns dies und meinte, dass das bei mir nicht in Frage käme, da ich so wenige Eizellen (Eibläschen) hätte. Nun werden wir Anfang Mai mit dem 2. Versuch starten. Dies gibt es ein anderes Protokoll, das Androgonisten (oder so ähnlich) -Protokoll. Sie versetzt mich so quasi in die Wechseljahre. Zusätzlich geh ich nächste Woche zu einem "Coach", eine Frau, die mich mental unterstützt, durch Hypnose, etc. den Druck und Belastung wegnehmen soll, einfach dass ich positiv denke. Da bin gespannt drauf. Es geht mir jetzt schon besser, aber es geistert halt immer noch in meinem Kopf herum und die "Angst" ist noch nicht ganz weg. Aber schauen wir mal weiter. Ich melde mich wieder und wünsche allen hier viel Erfolg!
Moose71 -
Kommentar vom 14.03.2011 11:58Hallo meine Lieben!Antwort
Ich hoffe es geht euch allen soweit gut!
@puchel: wie gehts dir denn?alles ok?
@moose: ich habe auch das so genannte lange protokoll gemacht und wurde in die wechseljahre versetzt. war aber nicht tragisch - hatte einfach nur ständig hitzewallungen und ein paar stimmungsschwankungen (aber letztere habe ich auch ohne hormone :-) )
habe übrigens gehört dass osteopathie und auch akkupunktur bei künstlicher befruchtung sehr gut sein soll. und mentale unterstützung ist natürlich immer gut!!!
ich hätte in den letzten tagen so einen coach gut gebrauchen können...seit 10 tagen spritze ich jetzt bereits brav und bin auch positiv überrascht, dass das weniger schlimm ist als ich mir vorgestellt habe. leider haben sich nur 5 folikel gebildet, gestern musste ich mir erneut medikamente holen, weil sich meine folikel in den letzten tagen nicht wirklich gut weiterentwickelt haben und ich werde wohl noch bis mittwoch oder donnerstag spritzen müssen. die punktion wird dann zwischen freitag und samstag sein und dann fängt das große zittern an...ein auf und ab der gefühle, aber das brauch ich ja niemanden von euch erzählen.
aber ich hab mir jetzt mal vorgenommen positiv zu denken, alle 5 folikel werden eizellen enthalten, die sich auch alle weiterentwickeln und qualitativ hochwertig sind und ich krieg sowieso gleich drillinge, somit hab ich meine familienplanung abgeschlossen :-)
wünsch euch einen schönen wochenstart!
lg Alex -
Kommentar vom 14.03.2011 13:51@puchel: sorry, dass ich mich hier einmische, aber Du solltest wirklich zum Arzt gehen!!!Antwort
Im Falle eines Aborts ist es nicht gut für Dich, wenn Du Dich nicht untersuchen lässt!!!!! -
Kommentar vom 14.03.2011 14:07erstmal tut es mir sehr leid, was passiert ist und ich drück dir die daumen, dass du dein baby nicht verloren hast.Antwort
aber ich gebe l1303 absolut recht, du solltest auf jeden fall zum arzt gehen. zwar wird der wahrscheinlich nichts machen können, wenn es zu einem abort kam oder einer bevorsteht und er wird dir wahrscheinlich auch nur sagen, dass du dich schonen und liegen sollst.
aber angenommen es kam zu nem abort, ist es wichtig, dass alles komplett abgegangen ist (weil du schreibst nur flüssiges blut, kein gewebe), falls ein teil der frucht dringeblieben ist gefährdest du nicht nur deine gesundheit, sondern vielleicht auch deinen traum ein kind zu bekommen, wenn es zu einer entzündung in der gebärmutter kommt, weil irgendwas dringeblieben ist. vielleicht muss eine ausschabung gemacht werden, aber das und auch ob es überhaupt notwendig ist im falle des falles kann nur ein arzt beurteilen.
also spring über deinen schatten, auch wenns schwer fällt und gehe am besten noch heute zu deiner ärztin, vielleicht kann sie dich ja auch beruhigen, aber nimms nicht auf die leichte schulter (denke aber nicht, dass du das tust)
alles gute,
lg xenaka -
Kommentar vom 14.03.2011 14:43genauso sehe ich das auch wie xenaka!!! stell dir vor, du gehts nicht und es ist was und du kannst dann keine kinder mehr bekommen!!!das wäre doch schrecklich!!!Antwort
Aber ich kann auch verstehen, dass du angst hast. Und mir tut es auch wahnsinnig leid, dass es dir so schlecht geht!!! Aber vielleicht ist ja auch gar nichts!!!
ich drück dir auf jeden fall ganz feste die daumen!!! -
Kommentar vom 14.03.2011 20:54Hallo Alex31Antwort
5 Eibläschen sind doch gar nicht schlecht. Ich hatte 4, eines davon unreif, in einem war keine Eizelle, 2 waren reif und wurden befruchtet. Aber sie liessen sich halt nicht befruchten... Meine Aerztin erzählte mir von einer Patientin, die hatte nur 1 Eibläschen und liess die Punktion trotzdem machen. 1. Mal klappte es nicht, beim 2. Versuch auch nicht, dann gab es einen 3. Versuch (immer Punktion, ICSI), dann klappte es. Jetzt ist sie schwanger. Also, es kann auch mit wenig klappen!
Wegen dem langen Protokoll: Es gibt da 2 Möglichkeiten mit Spritzen: Entweder 1 Spritze am Anfang oder dann jeden Morgen 1 Spritze. Der Unterschied ist: wenn ich NICHT schwanger werde, habe ich danach diese Wallungen. Bei den Spritzen, die ich mir jeden morgen geben müsste, würden diese Nebenwirkungen im Falle einer Nicht-Schwangerschaft nicht eintreten. Nun weiss ich auch nicht, welche ich dann machen soll (habe ja noch Zeit bis April).
Der Termin beim "Mental-Couch" tat gut. Es gab einige Denkanstösse. Nun mache ich Anfang April wieder einen Termin, wo sie mich unter Hypnose (tiefe Entspannung) behandelt (Fragen stellt). Dies soll eine tiefe Entspannung geben und evtl. verdeckte Blockaden lösen. Dies ist relativ neu und wird auch als "Hypnobirthing" für Geburten angewendet. Bin gespannt. Ebenfalls riet sie mir Rotkleetee zu trinken. 3 x am Tag eine Tasse, dies wirke Wunder bei der Stimulation der Folliken (bei Frauen um die 40ig. bin ja 39ig....)
Puchel: Ich wünsche Dir alles Gute! Falls es dieses mal nicht klappen sollte, dann ein nächstes Mal!
Viele Grüsse
Moose -
Kommentar vom 15.03.2011 07:27@Puchel finde es nicht richtig das du so lange wartest aber das ist deine Entscheidung. Hatte in der Frühschwangerschaft auch Blutungen bin sofort in die KIWU Klinik gefahren bzw dort angerufen die haben gesagt soll gleich kommen. Bei mir hat es sich herausgestellt das alles in Ordnung war. Bin mittlerweile in der 25. SSW.Antwort
wünsche allen anderen das ihr bald schwanger werd . Ihr dürft den Glauben daran nie aufgeben.
glg Isa -
Kommentar vom 16.03.2011 16:07Gott sei dank, ich hatte schon schlimmste befürchtngen. Ich freu mich riesig für dich !!Antwort
-
Kommentar vom 17.03.2011 18:47Hallo meine Lieben!Antwort
@ Puchel: na wahnsinn - gott sei dank ist alles gut gegangen, ich freu mich sehr für dich!!! dein kleiner krümmel machts ja wirklich sehr spannend! ich will mir gar nicht vorstellen was du in den letzten tagen/eigentlich schon wochen durchmachen musstest. aber jetzt kannst du nach vorne blicken und dich auf deine mama-rolle einstellen :-)
@ Moose: ich musste 3 wochenlang einen nasenspray drei mal täglich einnehmen, bevor ich mit spritzen begann, mit der methode, die du mir beschreibst habe ich leider keine erfahrung...
es tut mir sehr leid, dass bei euch der erste versuch nicht geklappt hat. aber wie du schon selber geschrieben hast, und wie mir jetzt auch schon sehr viele damen mit denen ich gesprochen habe gesagt haben, oft klappt es eben erst nach mehreren versuchen. wir dürfen einfach nicht aufgeben, ich bin mir sicher, wir werden für unsere schwere zeit mehr als entschädigt werden sobald wir den positiven schwangerschaftsbefund und in weiterer folge unser kleines baby im arm halten :-)
ich wünsch euch allen ein schönes wochenende!
lg alex
-
Kommentar vom 21.03.2011 13:23Halle Mädls!Antwort
Hatte gestern meine Entnahme, fünf Eizellen konnten entnommen werden. Morgen erfahr ich dann ob sie "gut" sind und wann ich sie wieder eingesetzt bekomme...
Die Entnahme selber war nicht schmerzhaft - war ja vollgepumpt mit Beruhigungsmittel und Schmerztabletten, aber danach ging es mir überhaupt nicht gut. Ohne Schmerzmittel hätte ich es nicht ausgehalten.
Hab dann im Krankenhaus noch 4 Stunden geschlafen und dann wieder als wir zu Hause waren durchgehend bis heute morgen.
Trotzdem gehts mir psychisch heut gar nicht gut. Bin froh dass ich in der Arbeit viel zu tun habe, muss mich aber die ganze Zeit zusammen reißen um nicht drauflos zu heulen. Dabei sollte ich doch jetzt erst recht in Aufbruchsstimmung sein...
Aber bis morgen ist es noch lange, noch weiß ich gar nicht ob meine Eizellen verwendbar sind...
In meinen Zimmer lagen zusätzlich zwei Damen die die ganze Prozedur mittlerweile zum 5. Mal mitmachen, das schwirrt mir alles im Kopf herum.
Manchmal bin ich so voller Hoffnung und dann scheint wieder alles so aussichtslos...
Hoff ihr habt bessere Nerven!!!
Lg Alex -
Kommentar vom 22.03.2011 11:11Freu mich gerade RIESIG!!! Bekomme schon morgen meine zwei Eizellen eingesetzt!Antwort
-
Kommentar vom 22.03.2011 11:11Freu mich gerade RIESIG!!! Bekomme schon morgen meine zwei Eizellen eingesetzt!Antwort
-
Kommentar vom 22.03.2011 11:29hallo AlexAntwort
wünsche dir ganz viel Glück für morgen. Bei mir hat es beim 1. Mal gleich geklappt also positiv denken
@Puchel hoffe dir geht es wieder besser schön schonen pass auf deinen Krümmel auf
glg Isa -
Kommentar vom 22.03.2011 11:44@Puchel brav bist. Wie weit bist du jetzt. Ich hatte in der 8. Woche auch eine Blutung da dachte ich es ist alles aus. Aber mein kleiner Junge hat es so gefallen bei mir und es ist so schön wenn ich ihn jetzt täglich spüre. Freue dich auf dieses GefühlAntwort
glg -
Kommentar vom 22.03.2011 12:31ich bin heute 25+1 Ich wurde zwei Tage zurück datiert aber jetzt ist er etwas grösser und schwerer als in meiner SSW. Dann hast e bald die 12 Wochen geschafft super. Schön das die Übelkeit endlich bei dir weg ist.Antwort
glg -
Kommentar vom 22.03.2011 13:09Hallo,Antwort
Wir hatten im Oktober 2009 eine icsi.Es hat beim ersten mal geklappt.
Wir haben jetzt eine fast 9 Monate alte Tochter.Wollen jetzt noch mal eine icsi machen.Haben noch 3 gefrorene eisbärchen.
Müssen jetzt am 28 hin,und alles besprechen.Uns haben die auch gesagt,das wir bzw. ich auf Wärme achten sollte.Dürfte nicht auf 38 Grad kommen,sonst wird es nichts mit der Schwangerschaft,stress haben durfte ich auch nicht.
Ich hatte bei der punktion 25 Ei bläßchen, 7 waren o.k. und 6 davon Befruchtet.3 wurden eingepflanzt.
Hatte bis zum Umfallen Schmerzen,bis zu dem tag wo ich sie wieder Eingepflanzt bekommen hatte.
Bei mir wurde in der 12 SSw. Ringelröteln festgestellt,hatten Angst etc.,und in der 35 Woche Diabetes. In der 37 Woche war sie da. :-)
Kerngesund und munter.
Ich hoffe für euch, das es klappt,und wir hoffen das die 2 icsi auch gut klappt.
Lasst euch nicht verrückt machen,denkt immer positiv.
lg -
Kommentar vom 24.03.2011 10:54Hallo!Antwort
Bin seit gestern, 11.50 Uhr nicht mehr allein :-) Spüre teilweise ein leichtes Ziehen im Unterbauch und denk mir immer nur "nistet euch brav ein meine süssen"....
Bin sooo positiv eingestellt und hoff das bleibt auch so....in 15 Tagen mach ich meinen Schwangerschaftstest - das werden wohl die längsten 15 Tage und 5 Minuten meines Lebens. Aber ich versuche auch die zwei Wochen bis dahin zu genießen. Bin schließlich das erste Mal "schwanger" und das Gefühl ist schon ein Wahnsinn, dass es jetzt endlich so weit sein könnte. Versuche aber nicht zu euphorisch zu sein...wobei mir das sehr schwer fällt :-) Vor allem denke ich, es ist besser positiv und optimistisch zu sein, als die ganze Zeit über zu zweifeln. Verzweifelt kann ich ja sein, wenns nicht funktionieren sollte...
Hoff es geht euch gut!!!
Lg Alex