hallo :)
wozu braucht man denn jetzt eine hebamme? ich muss mir doch keine holen, oder? wenn die geburt soweit ist, dann wird doch schon irgendeine da sein. und über einen geburtstvorbereitungskurs kann ich mich erst knapp zwei monate vor ET kümmern, da ich vorher meine examensarbeit schreibe. das ist mir wichtiger.
und wenn ich jetzt fragen habe, kann ich mich ja an meinen arzt wenden.
liebe grüße,
My Babyclub.de
August Mamas 2011
Antworten Zur neuesten Antwort
-
Kommentar vom 26.01.2011 14:41Antwort
-
Kommentar vom 26.01.2011 15:24Ich frage mich auch gerade, wozu ich denn eigentlich einen Hebamme VOR der Geburt brauche *grübel*.Antwort
Ich hatte neulich Kontakt zu einer sehr netten Hebi. Die ist aber bei "meinem" Krankenhaus angestellt, d.h. die wird bei der Geburt dabei sein (sofern sie gerade Schicht hat, sonst halt ne andere). Bei ihr kann ich einen GVK Kurs machen, aber darüber hinaus macht sie keine anderen Vorsorgedinge.
Wenn ich Fragen habe, dann habe ich doch entweder meine Mama oder das Internet und so habe ich bisher immer eine Antwort gefunden.
Was anderes: Habt Ihr eigentlich zur Zeit auch so komische Gelüste?? *g* Ich steh gerade besonders auf saures, z.b. saure Gurken, Weisskrautsalat oder so. Und manchmal sogar gemixt mit was süssem, z.b. die Gurken mit Apfelmus oder Nutella *mjam mjam* ;-)) -
Kommentar vom 26.01.2011 15:32@ Mel77Antwort
dann hast du ja die klassischen "schwangerschaftsgelüste": saure gurken und schokolade ;)
bei mir ist es nur so, dass ich noch lieber als sonst milchprodukte zu mir nehme. also, vor allem naturjoghurt und buttermilch. außerdem habe ich etwas weniger appetit auf schokolade. und ich will etwas mehr als sonst auch von ganz alleine obst oder gemüse.
na ja, ich denke, wenn es einem genügt, zur geburt eine hebamme zu haben, dann kann man das sicher so locker nehmen, wie wir.
aber vielleicht fühlen sich manche frauen wirklich sicherer, wenn sie jemanden da haben, den sie kennen.
allerdings muss ich da immer an eine alte freundin denken, die zu islam konvertiert ist und dann auch sehr streng danach gelebt hat - demnach waren männer im kreißsaal tabu. aber ihr baby hat sich zeit gelassen und irgendwie hätte es dann ewig gedauert, eine weibliche ärztin ausfindig zu machen und plötzlich war es ihr total wurscht, dass sie "nur" einen männlichen arzt nehmen konnte. sie war einfach glücklich, dass da ein fachmann war, der ihr geholfen hat.
und so denke ich auch: hauptsache, es ist bei der geburt jemand da, der weiß, was er macht. ob ich sie kenne oder nicht, ist mir in der situation sicherlich egal.
-
Kommentar vom 27.01.2011 09:43hey, ihr LiebenAntwort
Ich hab mir bereits eine Hebamme gesucht. Ab nächste Woche mach ich bei ihr nen Yoga-Kurs. Und zum GV-Kurs geht dann mein Mann auch mit. Ich denke, es ist gut so, so weiß er wenigstens, was er tun kann, um mir beizustehen. Hört sich vielleicht blöd an.... Die Hebammen sind aber nicht nur für die Vorsorge, sondern auch für die Nachsorge. Sie machen dann Rückbildungskurse. Das hab ich bei meiner ersten Entbindung nicht gehabt. Damals hatte ich auch keine Zeit für den GVK, und ich denke, wer ihn nicht in Anspruch nehmen möchte, schafft es auch ohne. Damals war ich 19, ich hab mir überhaupt keine Sorgen gemacht, ist halt in dem Alter so, einfach, es wird schon gut gehen. Ich hab auch Glück gehabt, die erste Wehe hatte ich etwa10.00Uhr und 18.05Uhr war meine Tochter da. Heut seh ich das anders. Ich hab mir damals erst während der Entbindung sagen lassen, was ich zu tun hab, z.B. atmen. Mein Ex war damals auch nicht mit zur Entbindung. Aber jetzt, mein Mann war seit der ersten Untersuchung dabei. Und das find ich sehr schön. Deshalb denk ich auch, es ist wichtig den GVK mit ihm zu machen, schon damit er weiß, was er im Kreißsaal machen kann, halt nicht nur "rumstehen".
LG Martina -
Kommentar vom 27.01.2011 13:04Hallo Ihr Lieben,Antwort
wie gestern versprochen, teile ich euch mit, was ich Neues über den Krankekassenwechsel erfahren habe. Also..., die gesetzlichen Krankenkassen sind VERPFLICHTET euch aufzunehmen unabhägig davon, ob ihr schwanger seid oder nicht. Auch wenn ihr familienversichert seid, spielt es keine Rolle. Dann soll aber vor allem der Brötchenverdiener die alte Kasse kündigen und bei der neuen einen Antrag stellen. ALLE gesetzlichen Krankenkassen übernehmen die Kosten für die Hebammen, allerdings die Rufbereitschaft übernimmt zur Zeit nur Securvita, wofür sie von den anderen Kassen angegiftet werden. Wir gehen jetzt nach den Kriterien Vorsorge und Nachsorge (Schwangerschaft), Bonusprogramme für Familie mit Kindern, Rückerstattung der Beiträge für das gesunde Leben und natürlich Leistungen. Infrage kommen die Krankenkassen, die Naturheilverfahren unterstützen und zusätzlich Ärzte- und Krankenhausnetzwerke haben, wo man sich die 10€ pro Quartal spart und Bonusprogramme für Zahnvorsorge haben. Es ist sehr schwer einen Überblick über die Boni zu behalten aber das grobe Bild und kleine Berechnung haben bei mir gegenüber meiner jetzigen Krankenkasse 350€ Ersparnis ergeben. Viele rechtvertigen die Zusatzbeiträge mit hohen Leistungen, aber wenn man genauer sucht, kann man hohe Leistungen ohne Zuzahlung finden.
Die Infos richten sich an diejenigen, die bereits jetzt bemerkt haben, dass sie im 1. Trimester schon viel Geld bezahlt haben. Ich habe mir sagen lassen, dass es noch nicht das Ende ist. Also wer unzufrieden mit ihrer KK ist, soll ohne Angst wechseln.
Und jetzt zur Frage "wozu brauche ich JETZT eine Hebamme". Tja, weil es später nur irgendwelche Tante vom Krankenhaus geben wird, die ihr nicht kennt und die zufällig am Tag eurer Entbindung Dienst schiebt. Und es könnte bei den freiberuflichen Hebammen keinen Platz mehr für euch geben. Außerdem, soviel ich weiß, unterstützen die Beleghebammen die Mütter nach der Geburt nicht oder im gerigen Maße. Meine Hebammen haben zu dritt nicht umsonst NUR 6 Frauen pro Monat (d.h. 6 x ET pro Monat). Bei der Vernünftigen Betreuung schaffen sie einfach nicht mehr.
Heute ist meine Ersttrimesteruntersuchung und der Papa wir zum 1. Mal sein Gummibärchen sehen. Bin mal gespannt auf das Baby und die Reaktion von meinem Mann. Hab schon einen sentimentalen geheiratet ;-).
LG -
Kommentar vom 27.01.2011 17:40Hebammen sind vom ersten Tag der SS für einen da! Beratung, Tipps, Probleme etc.Antwort
Sie hat immer Rufbereitschaft, d.h. ihr solltet sie zu jeder Zeit über das Handy erreichen können.
Wenn man Glück hat, arbeitet sie in dem KH, wo man entbindet. WEnn nicht auch kein Problem. Auf jeden Fall kommt sie zur Nachsorge! Gerade wenn man nicht im KH bleiben will und sofort wieder nach Hause fährt, macht sie auch die U1 beim Neugeborenen und prüft auf Gelbsucht. Sie kümmert sich auch um die Naht bei der Frau, wenn es eine gegeben hat, um die Wundheilung. Sie ist da bei Stillproblemen oder Ernährungsfragen. Sie misst und wiegt das Neugeborenen und behält für die erste Zeit die Entwicklung im Auge.
Die Krankenkassen übernehmen nicht die Kosten jeder beliebigen Hebammen. Die Hebammen bekommen nur 20 km Fahrt (einfach) von den Kassen erstzt. Keine Hebamme hat so viel Geld, dass sie den Rest zulegt. DAs muss man vorher dann mit der Hebamme absprechen, wie sich das dann verhält. Ob man in ihren 20 km drin ist oder nicht. Also ich denke, bzw. erwarte eigetnlcih von einer guten Hebi, dass sie das dann von alleine anspricht. ABer damt man sicher ist, würde ich das an eurer Stelle recht bald klären, damit es da kein böses Erwachen gibt.
LG -
Kommentar vom 27.01.2011 20:00hallo ihr lieben...Antwort
ich habe mal eine frage ? musstet ihr zuzahlen zu US bildern oder 3d oder dvd sachen? wenn ja wie teuer ist das denn?? -
Kommentar vom 27.01.2011 20:45& da habe ich noch eine kleine frage bisschen peinlich :/ aber solle man in der ss lieber mit kondom GV haben? oder mit :/ ?Antwort
-
Kommentar vom 27.01.2011 22:48Hallo Zusammen,Antwort
möchte mich auch mal wieder bei Euch melden, hoffe Euch geht es allen gut und Eurem Bauchzwergen auch.
Ich hatte gestern mein zweiten VS Termin, zum Glück alles in bester Ordnung bin jetzt in der 11Woche und mein Zwerg ist 4,38cm. Mein Mann versucht bei allen Terminen dabei zusein und hat sich sehr gefreut unseren Zwerg wieder mal zu sehen, zumal mittlerweile man ja richtig was sehen konnte...Arme und Beine...war sehr aufregend. Wir haben uns für die Nackentransparenzuntersuchung entschieden, da meine Krankenkasse die kompletten Kosten dafür übernimmt. Unser Termin dafür ist der 10.02. und wir machen an diesem Termin auch 4D Babyfernseher darauf freuen wir uns ganz besonders.
Ich wünsche Euch weiterhin alles gute liebe Grüße
Niki-77 -
Kommentar vom 28.01.2011 07:31guten morgen,Antwort
also mein FA sagt! GV nur mit kondom,besonders im ersten schwangerschaftsdrittel.
die gefahr ist zu hoch das du dir irgendwelche bakterien zufügst..
schütz dich lieber und dein baby,aber das kann dir bestimmt dein FA auch erklären.es ist auch nichts abwertendes gegen deinen partner,es ist normal sich zu schützen.,in der zeit der schwangeschaft!
aber wielleicht gehen hier auch die meinungen ausereinander.
lg petra -
Kommentar vom 28.01.2011 09:51Jaaa wollte nur mal gefragt haben :) dann werde ich kondome Benutzen :) will ja mein baby schützen... Danke !Antwort
Lg -
Kommentar vom 28.01.2011 11:46Kondome müssen nur bei Risikoschwangerschaften benutzt werden, oder wenn man mal eine Fehlgeburt hatte. Macht euch blos nicht so verrückt...Antwort
-
Kommentar vom 28.01.2011 12:14hatte bereits zwei schwangerschaften und da sagte mir mein FA das ich mir da keine sorgen machen bräuchte da das kind ausreichend geschützt ist.Antwort
und so wie die POTSDAME es schon schrieb bei risokoschwangerschaften is es sinnvoller sich zu schützen. -
Kommentar vom 28.01.2011 12:19hallo an alle augustmamis!Antwort
ich geselle mich mal dazu. mein ET ist der 12.08.
bin ab heute in der 13. ssw, also die ängstlichen wochen sind theoretisch vorbei, aber gedanken, dass was sein könnte macht man sich als erstgebärende trotzdem. auch wenn einem jeder sagt das alles in ordnung ist, kann man es nie erwarten den nächsten FA-termin zu haben, wo bestätigt wird, dass alles ok ist.
naja, ansonsten kann ich nur sagen, dass ich bisher eine gute ss-zeit hatte ohne übelkeit und erbrechen, nur das übliche ziehen im unterleib und gelegentliches rumpeln im bauch. hab leider bisher knapp 5 kg abgenommen, aber das hängt wohl auch damit zusammen, dass ich eisentabletten und tabletten gegen schilddrüsenunterfunktion nehmen muss. ich denke mal in den nächsten wochen wird sich das alles regulieren und dann kommen die erfreulichen pfunde *g*
na dann wünsch ich euch allen erstmal ein schönes wochenende.
lg babun -
Kommentar vom 28.01.2011 13:30Mal ein Aufruf an alle:Antwort
Weiß nicht, ob alle, die hier schreiben, auch Mitglieder der August-Gruppe sind. Falls nicht:
http://www.babyclub.de/community/clubs/August_Mama+2011.html
Ist durch die Strukturierung der einzelnen Themen ein wenig übersichtlicher als hier alles in einem Thread. -
Kommentar vom 28.01.2011 22:37heyAntwort
hate heute meinen frauenarzt termin das baby ist 6cm groß und zappelt was das zeug hält
naja nur hat am nacken mehr haut als er haben sollte er durfte 2mm und hat 3,8mm und das kann muss aber net nen anzeichen sein für das down syndrom sein,die ärzt meinte so vom kopf her und alles glaubt sie esnet aber man muss halt sichher gehen sie meinte zu 30protzent ist es möglich das es hat.
jetzt muss ich montag zum spezialisten und der guckt sich das an und wenn er der selben meiung ist wird montag gleich ne plazentuntersuchung durch geführt und dienstag bkomme ich das ergebis!ich hab solche angst -
Kommentar vom 29.01.2011 10:32@fireangelAntwort
Ich wünsch dir auch, dass alles gut ausgeht.
Ich hab jetzt für den 11.02. den Termin zur Nackenfaltenmessung. Ich denke aber auch, du solltest dir keine zu großen Sorgen machen. Weiß, dass ist leichter gesagt als getan.
Hatte gestern VS-Termin. Im mom ist alles i.O. Heut ist mein letzter Tag in der 12.SSW. Mein Zwerg war gestern etwa 5,6 cm groß. Es hat geschlafen beim US. Als meine FÄ dann länger auf dem Bauch gedrückt hat, hat es sich dann "gewehrt". Sie hoffte, dass es wach bleibt, um ordentlich messen zu können, aber den Gefallen hat es ihr nicht getan. Deshalb hat sie dann 5,6 cm angenommen.
So ihr Lieben,
schön weiterkugeln
LG Martina -
Kommentar vom 29.01.2011 13:46danke euch,schreibe auf jeden fall wenn ich mehr weis!Antwort
ich versuche ja auch net immer dran zu denken und versuche mir die ganze zeit alles gut zu reden
und zu hoffen das nichts ist und kann es mir irgendwo auch net vorstellen das was ist aber es gibt schönere themen -
Kommentar vom 30.01.2011 22:48hi alle zusammen!Antwort
@ alle SCHLECHTSCHLÄFERINNEN
ich weiß ja nicht wer sich aller mit Schlüßlersalzen auskennt, aber ich trink jetzt am Abend für dem Schlafen gehen immer die HEISSEN SIEBEN, das ist ganz einfach zehn Stk. der Schüßlersalze Nr. 7 (Magnesium) in heißem Wasser aufgelöst und mit Plasiklöfferl umgerührt, und so kann ich viel besser schlafen. keine UL-Schmerzen und Krämpfe, einfach ruhigen Schlaf genießen, dass wäre mein Tipp!!
ansonsten hab ich mich ja ein zeitlang schon wieder nicht gemeldet, da meine Lieben, mein Mann und meine Tochter, jetzt eine Woche krank waren .... aber seit gestern geht es wieder berauf *juhu* ... ja, aber nichtsdestotrotz hatte ich am Mittwoch wieder FA-Termin und hab endlich meinen Mutter-Kind-Pass bekkommen. mein Zwergerl ist stolze 4,4 cm groß und der Termin am 19.8. passt jetzt ganz genau!!! am 8.2. hab ich gleich den nächsten Termin bekommen, da wird dann die Nackenfaltenmessung gemacht, die mein FA kostenlos macht (bezahlt die KK), da gibts dann den ersten US über den Bauch. Freu mich schon mega!!!
hab auch schon alles in der Arbeit bekanntgegeben. und so wie es aussieht muss ich zwischen jetzt ablaufender Karenz von meiner Tochter und neuem Mutterschutz nur ca 5 - 6 Tage arbeiten gehen, weil mir ja noch einiges an Urlaub zusteht. ihr könnt euch gar net vorstellen wie erleichtert ich bin, dh. ich werd max bis Mitte Mai arbeiten müssen (ab Anfang April jeweils einen Tag in der Woche) und das ist ja wirklich nur halb so tragisch. ich bin ja soooo froh, dann hab ich noch ganz viel zeit für meine "große" zu hause!!!
vlg silke -
Kommentar vom 01.02.2011 11:50halloAntwort
also ich war gestern beim spezialisten und der hat noch mal die nackenfalte gemessen jetzt war sie 3,1mm
sie haben gestern ne platzenta untschersuchung gemacht und huete oder morgen bekommen wir das ergebniss oh man ich hab so angst -
Kommentar vom 01.02.2011 12:10@fireangelAntwort
Ich wünsch dir Kraft, positiv zu denken. Es sah doch schon besser aus!
Und ich drück dir die Daumen, dass es gut ausgeht!
VLG Martina -
Kommentar vom 01.02.2011 12:56@ fiereangelAntwort
Ich drück dir ganz fest den Daumen das alles ok ist! Nur nich die Hoffnung aufgeben -
Kommentar vom 01.02.2011 17:19@fireangel: auch von mir: DAUMENDRÜCK!!! Wir warten alle gespannt mit dir und hoffen für dich!Antwort
Ich war heute wieder beim FA. Nachdem ich mir ja doch immer mehr Sorgen gemacht hatte (wie sich das im Lauf von 4 Wochen so ergibt), stellte sich heute heraus, dass zum Glück nichts davon berechtigt war, alles in bester Ordnung, ca 8cm groß ist das Kleine jetzt, ET bestätigt, bleibt beim 4.8.11, bin jetzt also fast 15te Woche... was für ein schönes Gefühl *freudestrahl*
So konnte ich heute das schöne Wetter so richtig geniessen, auch wenn ich ansonsten grad nicht so gut drauf bin, weil die Wohnungssuche so überhaupt nix ergibt...
Liebe Grüße -
Kommentar vom 01.02.2011 17:56Ich hab mir vor zwei Wochen die Nackenfaltmessung machen lassen. Heute hatte ich einen kurzfristigen Besprechungstermin. Also die Ultraschall Untersuchung war ok aber die Blutwerte waren nicht in Ordnung. Nomralerweise wäre in meinem Alter die Wahrscheinlichkeit einer Fehlbildung oder einem kranken Kind 1:800 und bei mir ist es eine Wahrscheinlichkeit von 1:300. Bin total verzweifelt und weiß nicht was ich machen soll. In einer Woche sollte ich mich entscheiden ob ich weitere Untersuchungen machen lassen will.Das wäre dann die Fruchtwasserpunktion. Die ich aber eigentlich nicht machen lassen will. Bin total verzweifeltAntwort
-
Kommentar vom 01.02.2011 18:20@ PatinAntwort
lass dich nicht fertig machen. hier auf der seite bei der hebammensprechstunde hat eine hebamme mal auf ein ähnlich frage wie folgt geantwortet:
stelle dir vor, du bekommst 300 jahre hintereinander jedes jahr ein kind - dann hat eines davon fehlbildungen.
bei einer fruchtwasserpunktion soll wohl in einem fall von 200 eine fehlgeburt ausgelöst werden. also ist hier die gefahr größer, etwas schlimmes zu erleben, als wenn du dein kind gebärst.
mach dich nicht fertig. aus diesem grund habe ich die nackenfaltenmessung jetzt auch nicht machen lassen - da solche zahlen NICHTS aussagen. oder vielleicht hilft es dir doch mehr, wenn du es in prozenten siehst: die chance, dass du ein gesundes kind zu welt bringst, steht bei 99,67 %. oder habe ich da jetzt was falsch gerechnet? denn von 100 kindern, die du zur welt bringen würdest, wären 0,34 krank. das ist doch nichts!!!
natürlich stehst du vor einer schweren entscheidung.... wenn du die fruchtwasserpunktion nicht machst, bist du dir die ganze zeit unsicher... aber da kannst du dir die fehlgeburtsrate vielleicht auch in prozent ausrechnen. die würde, wenn meine zahl stimmt, bei 0,5 % liegen. auch minimal.
allerdings, bin ich sehr davon überzeugt, dass bei dir und deinem kind alles in ordnung ist. die wahrscheinlichkeit ist soooooooooooo winzig.
@ fireangel
auch dir drücke ich die daumen und ich denke, es geht alles gut aus :)