Hallo Mädels!
Oooh heute ist mir so schlecht, gestern gings mir ja schon so komisch, dauernd schwindelig und heute ist mir richtig schlecht...
@freumichso
mach dir am besten nichts draus...wir haben uns im babywalz beraten lassen, fand die beratung auch nicht so toll, und das mit den unfreundlichen ich-bezogenen leuten kenn ich auch nur zu gut, mir kommt es aber so vor, als hätte die schwangerschaft mir die sinne für gefahren geschärft und ich bemerke jetzt erst richtig wie doof manche leute sind, wenn ich in einer langen schlange steh und so eine dumme kuh drängelt sich einfach vor, da denk ich mir auch oft, ob die es eiliger haben kann als ich?? die muss sicherlich nicht dringend auf toilette und die füße tun ihr sicherlich auch nicht weh...kann inzwischen auch schonmal zu leichten ausrastern bei mir kommen...^^
@tonka und jenny
um welche untersuchung geht es denn da?
hab das irgendwie überlesen...
lg
My Babyclub.de
Mai-Mamis 2011 - die 2.
Antworten Zur neuesten Antwort
-
Kommentar vom 12.01.2011 11:27Antwort
-
Kommentar vom 12.01.2011 11:34@dinchenAntwort
Hier ist nochmal die Frage von Jenny als Zitat. :)
jetzt habe ich nochmal eine Frage an euch, wegen der Messung der Gebärmutter-Durchblutung...Ist ja leider keine Krankenkassen Leistung, mein FA meinte der beste Zeitpunkt liegt zwischen der 24. und 26. SW..Es soll über einen besonderen Ultraschall gemacht werden (Farbdoppler-Sonographie) Lasst ihr das machen?? -
Kommentar vom 12.01.2011 11:49danke tonkaAntwort
das hab ich wirklich überlesen^^
und habs auch nicht gefunden^^
aber ich wurde darauf bisher auch nicht angesprochen...mal sehen ;) -
Kommentar vom 12.01.2011 13:20Ich habe mal Farbdoppler-Sonographie gegoogelt.Antwort
Und bin auf das gestoßen.
http://www.frauenaerzte-kirchhellen.de/praxisleistungen/igelleistungen/20_farbdoppler_sonographie.php
Da gibt es irgendwie mehrere Termine.
Und so ganz Igel-Leistung scheint das nicht zu sein, was von Kasse steht da auch. -
Kommentar vom 12.01.2011 13:32Ich bin sowieso erstaunt, wie wenig man über die Untersuchungen, die möglich sind, vom FA erfährt.Antwort
Sie sagt zwar immer, haben Sie Fragen. Aber wenn ich die verschiedenen Untersuchungen nicht kenne, kann ich schlecht danach fragen.
Es wäre gut, wenn man am Anfang eine Infobroschüre erhält, wo alle möglichen Untersuchungen drin stehen, was sie bringen, was für eine Leistung es ist.
Selbst in der Zeitschriften, die man so liest, steht alles nicht drin. In einer war mal eine Übersicht von diversen Igel-Leistungen, mit was gemacht wird, was sie bringen, was es kostet.
Und das Fazit war irgendwie, dass vieles davon Geldschneiderei ist und vielleicht Verunsicherungen der Eltern mit sich führt, denn das was wichtig ist, machen ja die Ärzte bereits. Vielleicht ist meine Ärztin da auch eher so eingestellt. Außer bei Toxoplasmose, da stand hinter, dass das eine kassenärztliche Leistung werden sollte und dass das wichtig ist. -
Kommentar vom 12.01.2011 13:40Noch ein Tipp:Antwort
http://www.bzga.de/infomaterialien/
Hier gibt es gute Broschüren. Gibt einfach mal Schwangerschaft ein.
Die sind besser als die ganzen Bücher, die es zu kaufen gibt.
Und alles wird kostenlos nach Hause geschickt.
Die Broschüre "Das Baby - Ein Leitfaden für Eltern" kann ich empfehlen. Kann man gemütlich in der Bahn lesen und muss nicht ein fettes Buch lesen. -
Kommentar vom 12.01.2011 13:49Ich finde viele untersuchungen, sind einfach auch nur geldmacherei...ich bin froh das mich meine ärztin nicht auf alles anspricht was machbar ist, denn dann würde ich arm werden nur weil ich viele untersuchungen womöglich vergebens gemacht habe, immerhin kommen ja wirklich wie schon so oft hier erwähnt 95% der kinder gesund auf die welt!Antwort
und was passiert denn, wenn wir eine untersuchung machen lassen, bei der etwas negatives rauskommt??
auch die sache mit der plazenta ist ja womöglich eine gute sache, aber sollte man damit vllt warten, denn immerhin sieht man auf dem ultraschall auch ob alles gut ist bei der plazenta...(es wird doch immer geschaut ob die plazenta verkalkungen aufzeigt)
was ist denn dann machbar, wenn die plazenta nicht gut durchblutet ist?
trotzdem finde ich jeder muss für sich selber wissen welche untersuchungen für sich in frage kommen...ich denke dennoch das ärzte die auf jede untersuchung hinweisen, die gemacht werden kann, auf das geld aus sind...
man kann übrigens bei der entsprechenden krankenkasse anrufen und fragen welche untersuchungen in der schwangerschaft übernommen werden :)
lg -
Kommentar vom 12.01.2011 13:52achja, meine ärztin hat mich bisher auch auf einige untersuchungen hingewiesen aber immer dazu gesagt, das das freiwillig ist, und viele wirklich nicht nötig ;)Antwort
außer es besteht ein grund, durch aufkommen in der familie oder eigene risiken... -
Kommentar vom 12.01.2011 14:09hallo ihr alle zusammen,Antwort
@amber-ann
habe mir die broschüre gleich mal bestellt ;-). danke für den tipp.
@all
die farbdoppler - sonographie wurde bei mir auch im rahmen der feindiagnostik gemacht.
ansonsten, naja, man kann sich einfach auch verrückt machen, denke ich, mit all den untersuchungen. aus genau diesem grunde habe ich auch schon im frühen stadium auf die nackenfaltenmessung verzichtet, weil ich nicht wusste, was mir das ergebnis hätte bringen sollen. ein abbruch wäre so oder so nicht in frage gekommen für uns. also haben wir es gelassen, statt uns nachher von einem evtl. unsicheren ergebnis verrückt machen zu lassen.
ansonsten war ich eben bei der feindiagnostik, weil ich 34 bin und meine FA meinte: "och zwischen 34 und 35 mach ich keinen unterschied" und sie überwies mich dort hin, so dass ich es nicht selber zahlen musste und sie konnte es gut begründen für die kasse, weil ich eben zu beginn der ss eine zwillingsanlage hatte.
ich habe aber auch beim ersten FA-Termin in der ss eine broschüre erhalten, wo mögliche untersuchungen draufstehen und was sie kosten bzw. was übernommen wird. und ich habe mich von beginn an entschieden, den blutzuckerbelastungstest zu machen und sonst nichts weiter, sofern keine unregelmässigkeiten im verlauf der ss auftreten. dies war bisher nicht der fall und ich gehe auch mal einfach ganz dreist positiv davon aus, dass das so bleibt. lach.
wir sind sonst weiter fleissig im kauffieber.....bettchen, wickelkommode, wippe, matratze....gestern bestellt. so langsam kann das grosse umräumen dann kommen.
und was die beratung im geschäft angeht, habe ich am samstag abend eine sehr positive erfahrung in einem grossen möbelhaus gemacht.....in der babyabteilung wurde ich beim kauf des maxi cosi sehr kompetent, geduldig, gut gelaunt und toll beraten.....ich war echt begeistert.
alles liebe -
Kommentar vom 12.01.2011 14:14mir ist da gerade noch was eingefallen...Antwort
ich würde gerne eure meinung hören zu:
badeeimer oder badewanne???
was schafft ihr an zum baden eures krümels????
dankeeeeeeeeee -
Kommentar vom 12.01.2011 14:16Hallo Mamis.<br />Antwort
<br />
Also ich hab am Anfang mein er SS eine Broschüre bekommen wo alle Untersucheungen drin stehen, welche von der kasse bezahlt werden und welche nicht! Und dahinter wurde immer erklärt warum welche Untersuchung gemacht würd und womit man rechnen muss und was diese Untersuchung eigentlich ist! Hat meine Fa Praxis selbst erstellt und ich muss sagen ich bin damit ganz zufrieden, dann kreutze man die Untersuchung an die man gerne hätte und das würd dann im Pc und in der Akte festgehalten.<br />
<br />
@jenny: Na da habt ihr aber auch ein super schnäppchen gemacht was? Mal schauen wann mein Paket ankommt bin schon echt mal gespannt.<br />
<br />
Also das mit der Beratung kann ich nur unterstützen. Bei Babyone bin ich sehr zufireden, sie sind sofort da wenn man jemanden braucht und wissen auch was sie verkaufen und wollen einen nichts aufschwatzen. <br />
Gestern war ich dann mit ner Freundin die vor 3 Monaten entbunden hat bei Babywalz und wir waren so unzufrieden. Sie wollte eine kleine badehose für den Kleinen und da waren zwei die die selbe Größe hatten, aber super unterschiedlcih groß aussahen und dann fragten wir wie das sein kann und keiner von den Damen konnte uns diese frage beantworten. Dann haben wir bezahlt und während wir alles einpackten haben die Damen an der kasse über ihr Azubine gelästert. Hä???? Hallo muss das vor Kunden sein?? Unmöglich muss ich sagen<br />
<br />
so nun wünsche ich euch noch einen schönen restlichen tag<br />
<br />
Lg -
Kommentar vom 12.01.2011 14:20Hä was ist das denn?? so ahb ich nicht geschrieben naja.Antwort
Was ich vergessen habe. Wir haben die Frabdoppler Untersuchung auch im Zuge der Feindiagnostik bekommen.
@ghosti zu deiner Frage:
Ich tendiere mehr zur Badewanne. Sicher fühlen sich die kleinen am Anfang sicherer in so einen Eimer weil er enger ist, aber ich finde das man die Kinder gerad im Initmbreich dann besser in einer Badewanne waschen kann. Und zweitens denke ich das die kleinen in eine Badewanne länger rein passen und wenn die dann selber sitzen können können sie noch schön planschen im Wasser, was bei dem Eimer sicher später schwierig würd. -
Kommentar vom 12.01.2011 14:32Hallo alle zusammen,Antwort
ich danke ecu - die nächsten Tage werden wohl hoffentlich besser werden und am Samstag wollte ich guten Mutes zum Babyone. Mal schauen wie da die Beratung sein wird ; - )
Also diese Farbdoppler war auch bei meiner Feindiagnostik dabei (fand es ein bißchen unangenehm da sie da so fest auf den Beckenknochen gedrückt haben um die Arterien zu schallen), aber war sicher nicht gearade unnötig.
Bei einer Freundin von mir war das so: ihre Plazenta war nicht gut genug durchblutet. Dadurch musste sie halt öfters zur Kontrolle und zum Schluss mussten sie das Kind gute 2 Monate früher per Kaiserschnitt nehmen, da es sonst wohl "erstickt" wäre.
Zum Eimer Thema:
hatte da auch schon mal dran gedacht ...
Genau so, wie ich jetzt im Moment das babybay (www.babybay.de) für mich??? entdeckt habe.
Mal schauen, bin j auch noch auf der Suche nach einem Kinderwagen. Da sind ja unendlich lange Lieferzeiten ... bis zu 12 Wochen : - (
-
Kommentar vom 12.01.2011 16:41Hallo,Antwort
ghosti - ich habe eine Babybadewanne und jetzt habe ich auch noch eine 2 geschenkt bekommen. Ich bin der Meinung, das man läner was von Ihr hat, das die Kinder auch später drin sitzen können.
All die ich gefragt haben, haben es mir bestätigt.
Amber -Ann- vielen Dank für den Tip, habe mir gleich welche bestellt.
Ich würde solche Untersuchingen nur machen, wenn mein Arzt mir dazu rät. Aber die Farbdoppler wurde bei mir zum Zuge derFeindiagnostik gemacht.
Gruß und einen schönen Abend Corinna -
Kommentar vom 12.01.2011 17:21Hallo,Antwort
@Mariechen:
Du bist ja ulkig! Naja, könnte mir auch passieren. Aber wenn du sagst, du hast Spaß am Möbel-Aufbauen... :-)
Wir haben gestern ein weiteres Krankenhaus besucht, ein ganz Kleines. Das war das, was wir eigentlich präferiert hatten, aber wegen einer nicht vorhandenen baby-Station gezweifelt haben. Aber es war so nett und so persönlich da und nun ist eigentlich so gut wie beschlossen, dass wir dort entbinden. Falls etwas passiert, rufen die sofort den Kinder-Notarzt aus der Uni-Klinik und sie haben gesagt, dass sie damit noch nie schlechte Erfahrungen machen mussten.
Heute war ich nochmal bei H&M um mir eine Schwangerschaftssporthose für meinen Yoga-Kurs zu kaufen, der am Freitag beginnt. Dann stand ich bestimmt 10min in der Umkleide vor dem Spiegel und habe nur meinen Bauch bewundert. Das ist so schön, wenn man den mal von allen Seiten sehen kann :-)
Zum Thema Untersuchungen:
Ich habe jetzt auch beschlossen, nur noch Untersuchungen machen zu lassen, zu denen mir die FÄ explizit rät. Letztendlich ist das doch alles Geldmacherei und vor allem verbreitet sich dadurch so eine Panik, dass ständig irgendwas schief läuft und dass man nie genug für sein Kind tun kann. Man sollte doch einfach mal darauf vertrauen, dass die Natur schon alles ganz gut regelt! Und da ich gesund und jung bin, denke ich, soviel kann eigentlich wirklihc nicht passieren!
Also, bis denn dann!
liebe Grüße! -
Kommentar vom 12.01.2011 20:16@ mariechenAntwort
Ja du bist ja echt lustig ; - )
So ganz nach dem Motto, Übung macht den Meiter, wie ; - )
@juleika
ich will dir nur folgendes zu bedenken geben:
Die würden dir doch wohl nie und nimmer sagen dass sie schon Probleme mit dem zeitlichen Eintreffen des Notarztes der Uni gehabt hätten, oder?
Mein Freund arbeitet auch an einer Uni und ich persönlich würde die Fachkompetenzen von dort lieber gleich in nächster Nähe wissen wenn ich entbinde ...
Aber gut, jeder trifft da die Entscheidung für sich.
Schönen Abend euch allen, ich habe soeben die "letzte Mahlzeit" vor meinem Diabetestest genommen. Herrje ... dabei habe ich doch jetzt schon fast wieder Hunger : - (
-
Kommentar vom 12.01.2011 21:10@Freu mich soAntwort
kein Problem :-) das war ja auch unser großer Zweifelpunkt. ABer irgendwie vertrau ich auf mich und das Kind und die Kompetenz der Krankenhausmitarbeiter und möchte davon ausgehen, dass alles gut geht. Aber ich kann echt voll verstehen, wenn man lieber auf Nummer sicher geht. Wer weiß, vielleicht bekomm ich ja auch kurz vorher die große Panik und geh doch in ein größeres Haus... :-) -
Kommentar vom 12.01.2011 21:24Sagt mal, was habt ihr euch unter einem Geburtshaus vorgestellt? Also dass ich im Krankenhaus entbinde, war von vornherein klar, aber heute traf ich zum ersten mal meine Hebamme, die zu einem Geburtshaus auch gehört.Antwort
Also ich dachte echt, man geht da vor der Geburt rein, bekommt das Kind und ist dann noch ein paar Tage dort. Und es gibt noch mehrere, die auch ihr Kind bekommen. Und man wird versorgt wie im Krankenhaus.
Aber das Geburtshaus ist so, da gibt es ein Zimmer, da bekommt man das Kind und ist die Geburt vorbei, geht es wieder nach Hause. Also da kann man fast auch gleich zuhause entbinden. Naja, für mich ist das nichts.
Also ich möchte mich gerne noch ein/zwei Tage mind. im Krankenhaus von der Geburt erholen und bestimmt nicht sofort nach Hause. Es sei denn, mir geht es super und ich langweile mich, aber das glaube ich nicht.
-
Kommentar vom 13.01.2011 09:21@Amber-AnnAntwort
Also ich hatte auch gedacht, dass man da noch so 1-2 Tage bleiben kann. Finde ich auch schöner, man ist sicherlich ziemlich erschöpft und möchte sich doch noch ein wenig erholen. Vor allem wenn der Partner arbeiten muss, dann ist man ja direkt nach der Geburt ganz allein zu hause. Das wär nichts für mich. Allerdings soll es wohl in einem Geburtshaus sehr viel persönlicher und familiärer zugehen, es sind ja auch nur Hebammen da, oder? Dann hat man nicht so dieses Krankenhausgefühl. Naja, muss jeder selber wissen!
Lg, jule -
Kommentar vom 13.01.2011 11:10Hallo meine lieben Mit-Mamis ; - )Antwort
war heut morgen beim Diabetes Test. Irgendwe hatte ich mir das schlimmer vorgestellt. Mit dem Hunger war ok, war auszuhalten und mir wurde auch nicht schlecht oder so. Das einzie: die Flüssigkeit die man da trinken muss ist nicht ganz so doll, aber was solls. Ziemlich süß halt ...
@juleika
Ich bin mir sicher daß du die richtige Entscheidung für dich und das Kind treffen wirst ; -)
@Amber-Ann
Mir geht es da wie dir. Tendiere auch eher zum Krankenhaus aus den gleichen Gründen.
Zum Glück habe ich das Problem nicht. Mein FA ist Belegsarzt in einem Krankenhaus, welches nur für Frauensachen und Geburten spezialisiert ist. Und über einen unterirdischen Gang geht es dann weiter in ein normales Krankenhaus mit Baby Intensivstation und allem drum und dran. Somit steht bei mir fest daß ich dahin gehe, wo mein Arzt ist (auch wenn man ja nicht 100% sicher sein kann, dass er auch an dem Geburtstermin da ist ...).
LG -
Kommentar vom 13.01.2011 11:12Hallo meine lieben Mit-Mamis ; - )Antwort
war heut morgen beim Diabetes Test. Irgendwe hatte ich mir das schlimmer vorgestellt. Mit dem Hunger war ok, war auszuhalten und mir wurde auch nicht schlecht oder so. Das einzie: die Flüssigkeit die man da trinken muss ist nicht ganz so doll, aber was solls. Ziemlich süß halt ...
@juleika
Ich bin mir sicher daß du die richtige Entscheidung für dich und das Kind treffen wirst ; -)
@Amber-Ann
Mir geht es da wie dir. Tendiere auch eher zum Krankenhaus aus den gleichen Gründen.
Zum Glück habe ich das Problem nicht. Mein FA ist Belegsarzt in einem Krankenhaus, welches nur für Frauensachen und Geburten spezialisiert ist. Und über einen unterirdischen Gang geht es dann weiter in ein normales Krankenhaus mit Baby Intensivstation und allem drum und dran. Somit steht bei mir fest daß ich dahin gehe, wo mein Arzt ist (auch wenn man ja nicht 100% sicher sein kann, dass er auch an dem Geburtstermin da ist ...).
LG -
Kommentar vom 13.01.2011 11:29Hallo zusammenAntwort
ich komm auch grad von der Vorsorge und Diabetis Test.
War alles ok bei mir. Das Zeugs was ich da trinken musste, ist gar net so schlimm wie mir alle vorher gesagt haben. Es schmeckte wie Traubensaft.
Jetzt bin ich grad zuhause und hab erstmal was gegessen :)
Mal schauen was ich heute noch so anstelle, draussen ist ja voll das Sauwetter.
-
Kommentar vom 13.01.2011 13:18Huhu ihr lieben,Antwort
das Problem bei meinem FA ist, die Frau die mich wiegt etc, die gibt mir diesen Zettel da steht das drauf mit der Messung der Gebärmutter Durchblutung, da ist dann beschrieben wie das funktioniert und das es nicht vón der Kasse übernommen wird, und 50 € kostet... ganz unten steht drin, "Ich halte diese Vorsorge generell bei jeder Schwangeren für sehr wichtig" ja toll langsam denke ich der will echt nur Geld machen...... ich habe ja bis jetzt noch keine extra sachen bekommen, zb das mit der Feindiagnostik oder so...... also muss ja alles in Ordnung sein, sonst müsste er ja mal mehr machen als nur die 3 Ultraschalls die bezahlt werden...... ich glaub ich werde bei meiner 2 Schwangerschaft die irgendwann mal kommen wird ^^ nicht mehr zu ihm gehen... aber jetzt will ich irgendwie auch nicht mehr wechseln, er ist ja nett und so aber das mit den Untersuchungen finde ich schon blöd, hätte ich alle Untersuchungen was er mir so an zetteln gegeben hat, gemacht, wäre ich bestimmt schon 350 € oder noch mehr los......diese ganzen Untersuchungen habe ich alle nicht machen lassen wie Nackenfaktenmessung
ich finde auch eine Badewanne besser als einen Eimer.. bei den Eimern da finde ich, es sieht voll schlimm aus wenn die da drin sind *g* so eng und so ich weiss ja dass es ihnen nicht schadet, aber tendiere zu einer badewanne : )
@dinchen
dir geht es wie mir, bin auch so kaputt und erschöpt dann
wenn du um 6 auf der Arbeit bist
wie lange musst du denn dann arbeiten??
@Amber-Ann
Sind diese Broschüren wirklich kostenlos??
habe eben im Radio gehört, bei Babyone gibt es ganz viele Angebote ;)
wir werden später gleich mal hin fahren und schauen :-)
hab auch wieder so eine große Shoppingtour gemacht, in C&A und H&M ist ja im moment so viel runter gesetzt, da muss man einfach zuschlagen ;-)
-
Kommentar vom 13.01.2011 13:55@jennyAntwort
das gute ist ja, das ich nur teilzeit arbeite, das sind vorallem im moment viele tage dabei an denen ich nur bis 9 10 oder 11 dort bin, ne normale schicht geht bis eins, zwei uhr...aber da bin ich ja schon im arsch...
wie ist das denn, wie lange sind denn deine normalen arbeitszeiten ohne die fahrzeit?
finde das bei dir schon heftig, vllt hilft schon ein gespräch mit dem chef??