@kathi
ich überleg zur zeit auch wegen einem 3D ultraschall, werd aber mal am donnerstag in der uni nachfragen, vllt machen die das da ja und dann können die einem sicherlich auch sagen, wann die beste zeit ist...
@all
hab gestern bei meiner mama gesessen und gemerkt das die hose an den waden schon recht eng ist, kennt ihr das?
meine mama hat dann gemeint das ich wohl schon etwas wasser in den beinen hätte, nachdem wir mal gedrückt hatten, blieb auch eine leichte delle...
ab wann ist denn wasser in den beinen normal?
lg
My Babyclub.de
Mai-Mamis 2011 - die 2.
Antworten Zur neuesten Antwort
-
Kommentar vom 16.01.2011 12:11Antwort
-
Kommentar vom 16.01.2011 12:14Guten Morgen zusammen...Antwort
@Kathi
Ich lasse einen 3D Ultraschall in der 27. Woche machen.
Die Praxis, wo ich das machen lasse, hat gesagt, der beste Zeitpunkt wäre zwischen der 25. - 30. SSW und die machen das nur in diesem Zeitraum.
Meine Freundin hat es in der 29. SSW machen lassen und es gab n super Ergebnis. Voll schön.
Kommt natürlich drauf an, wie dein Würmchen beim Ultraschall liegt. Kannst auch Pech haben und das Kleine liegt so blöd, dass du nur den Po in 3 D zu sehen kriegst. :)
-
Kommentar vom 16.01.2011 12:32Guten morgen und einen schönen Sonntag euch allen...Antwort
@Kathi und Tonka:
ich weiß noch nicht ob ich das machen lassen will, interessieren würde es mich schon. Bin da so ein bsischen hin und hergerissen. Tonka, weißt du wieviel das kostet?
-
Kommentar vom 16.01.2011 13:00Hallo alle zusammen,Antwort
Mann, ist bei euch auch so Nebel? Hoffe doch stark dass heut mittag noch die Sonne durch kommt...
@tonka
also den Laufstall wollte ich anfangs auch.
Dann habe ich mit einer Freundin gesprochen die jetzt diese Woche??? zum 2.Mal Mami wird, und sie meinte sie fände es schade das Baby anfangs tagsüber darin zu legen, weil sie da nichts sehen würden bedingt durch dieses Nestchen was man als Schutz drum rum fest macht (ja gut, anfangs schlafen sie ja eh und dann ist es ja auch egal, aber irgendwann sind sie ja auch tagsüber länger mal wach und liegen trotzdem, schauen sich aber alles genau an, was um sie rum passiert). Sie meinte der Laufstall wäre auf jeden Fall gut sobald sie sich aufrichten könnten bezw.stehen könnten, aber das dauert ja noch etwas ...
also weiss ich jetzt nicht.
Sie meinte ihre Kleine lag immer und auch gerne auf so ner Spieledecke mit Spielebogen über ihr (da wiederum habe ich Bedenken, weil wir Fliesen haben und ich kann das Kind doch nicht einfach auf den Boden legen???). Zu diesen Wippen meinte sie, die wären wohl echt umstritten wegen der Krümmhaltung die die Babys darin annehmen würden ... Wobei ich die schon ziemlich toll finde, da das Baby sich da auch viel beschäftigen und vor allem entdecken kann.
hilfe : - ((
@ cindy
haben eben auch über einen Stubenwagen nachgedacht für die ersten Monate, den könnten wir dann mit ins Wohnzimmer, zum Balkon, Küche nehmen.
@juleika
Also das babybay ist ein Bettchen für die ersten Monate, was du an deinem Bett festschrauben kannst und was zu deinem Bett offen ist. Das ist vor allem von Vorteil, wenn du stillst meinte eine Freundin. Eine Verkäuferin (die erste, die mir irgendwie halbwegs geholfen hat) hat mir auch dazu geraten, da sich so die Babys nicht allzu sehr ins Weinen hineinsteigern können, da du ganz nah bist. Das ist bei uns vor allem gut, weil mein Freund einen sehr belastenden und verantwortungsvollen Job hat und ich hoffe dass die Nächte so für ihn ein klein wenig erträglicher werden ... ich bin ja tagsüber zuhause und kann dann ja auch schlafen.
www.babybay.de
Wir haben leider nur 1 Schlafzimmer, welches aber relativ gross ist (ein richtiges Bettchen passt da schon auch rein). Also denke ich für die nächsten 2 Jahre müsste es ok sein, danach stehen bei uns eh Wechsel an, da mein Freund noch keine feste Stelle hat.
Aber die Idee mit dem Kinderwagen finde ich gar nicht so schlecht ... So nutzt man den gleich doppelt ... und man kann ihn auch überall mitnehmen ; - ) man muss ja nicht das ganze Gestell da rum stehen haben, der Aufsatz würde es ja auch schon tun ...
Mal überlegen.
@kathi
Ja das wäre halt die frage ob wir noch einen Stubenwagen nehmen sollten... Wobei ich den Tipp von juleika mit dem Kinderwagen gar nicht mal so schlecht finde ...
So, muss jetzt raus meine Gedanken ein wenig an der Frischluft sortieren ; - )
LG,
-
Kommentar vom 16.01.2011 13:16@juleikaAntwort
Es ist auf jeden Fall ein superschönes Erlebnis. Hab das Video von meiner Freundin gesehen und war total begeistert.
Die Praxis wo ich hingehe, nimmt 75 Euro. Dann kriegste ein paar 3 D Bilder mit und eine DVD mit dem Video. Also ich persönlich finde, das lohnt sich.
Erkundige dich sonst am besten mal, wo du das bei dir machen lassen kannst und was das da kostet und vor allem, wann die das machen.
Bei uns hier muss man sich allerspätestens 3 Wochen vorher anmelden. Die machen das auch nur außerhalb der Sprechstunden, also abends, weil das etwas zeitaufwendiger ist.
LG -
Kommentar vom 16.01.2011 13:38@FreumichsoAntwort
Wollt grad schon antworten, aber irgendwie völlig vergessen. Oo
Ja, hast ja schon recht, aber die liegen ja nicht die ganze Zeit da drin. Und diese Wippe würde ich nur ab und an benutzen, wenn man grad mal was kochen will oder Ähnliches. Zum Schlafen und so ist das Ding ja sowieso nicht gedacht, ist eh viel zu eng.
Das ist halt die Alternative, wenn man schnell was erledigen muss und das Baby ist grad wach. Dafür sind die Dinger einfach toll. :)
Und wenn das Baby wach ist, dann hat man das ja eh auf dem Sofa liegen oder auf dem Arm, so wie Mariechen schon sagte. Aber anfangs schlafen die ja eh sooo viel, da ist es egal, ob die einen sehen können oder nicht durch das Nestchen drumrum.
-
Kommentar vom 16.01.2011 13:43muss denn ein nestchen sein?Antwort
ich finde nicht, werde auch kein nestchen am bett anbringen, ich hatte früher auch nie eins, auch keinen himmel, immerhin sind diese dinger auch sehr umstritten...das einzige was bei uns ans bettchen kommt ist ein mobile...
wir haben uns auch gedanken über ein babybay oder eine günstigere variante gemacht, denn den kann man auch sozusagen als stubenwagen umbauen, was ich sehr gut finde...
für einen laufstall haben wir gar nicht den platz, was ich sehr schade finde, denn die möglichkeit fände ich auch nicht schlecht...
eine bekannte hat ihr baby auch viel mit einem tragetuch mitgenommen und alles mit dem baby gemacht, was ich auch als gute lösung finde...
naja mein freund und ich finden momentan das babybay super und ein tragetuch kommt ja sowieso ins haus...
naja wir gehen jetzt erstmal raus, ,mal etwas spazieren, bei uns scheint die sonne und es hat knapp 15°C
das nutzen wir aus, bevor ich nächste woche wieder arbeiten muss :)
lg
-
Kommentar vom 16.01.2011 15:41ja, da habt ihr auch wiederum recht. glaub auch nicht dass man das Nestchen unbedingt am Anfang braucht ...Antwort
Oh je, soviele Möglichkeiten, soviele Entscheidungen ... ; - )
@dinchen
wir haben uns auch so gut wie zum babybay entschieden, allerdings war ich - genau wie du jetzt- anfangs davon überzeugt es tagsüber als Stubenwagen zu nutzen.
Bedenke jedoch dass du das bay an deinem Bett festschraubst und ob du es jeden Tag an-und abschrauben willst. Das ist mir jetzt nämlich bewusst geworden ... ; - )
-
Kommentar vom 16.01.2011 16:13@ Tonka:Antwort
Hmmmm, vielleicht überleg ich es mir ja nochmal...das Ding ist, dass ich ja sowieso immer einen normalen Ultraschall bei meiner FÄ bekomme. Aber klar, 3D ist natürlich was anderes! Aber da kann man bestimmt das Geschlecht genau sehen, oder? Das wollen wir ja eigentlich vermeiden...obwohl ich eigentlich soooo neugierig bin...
hab morgen wieder FÄ-Termin, da werd ich sie mal fragen, was sie dazu sagt und ob sie eine Praxis empfehlen kann.
@Freu mich so
Das mit dem Babybay klingt echt ganz praktisch. Allerdings haben wir ja schon ein Körbchen, dass wir einfach neben unser Bett stellen, das geht für den Anfang bestimmt auch.
Wir haben sozusagen zwei Schlafzimmer (ein großes/ein kleines Bett), da mein Freund derzeit noch in Schicht arbeitet. Wir haben halt kein Wohnzimmer, dafür aber eine sehr große Küche. Aber irgendwie müssen wir uns das nochmal überlegen. Am ANfang wird das kind wohl in "meinem" Schlafzimmer (ich hab das große Bett) schlafen, irgendwann müssen wir dann auch umdisponieren...ein drittes Zimmer wär schon was feines...
So, morgen hab ich den Glucose-toleranz-Test. Hab extra nochmal angerufen und gefragt, wielang ich nüchtern sein muss, weil einige hier ja meinten, sie durften ab 19h nicht mehr essen. Die meinten in der Praxis einfach, ich solle einfach am Tag der Untersuchung nichts essen und am Tag vorher "keine Tortenschlacht veranstalten" (Zitat!!!) - da bin ich doch zufrieden. Komisch, irgendwie hat man das Gefühl, die Ärzte sind sich auch nicht ganz einig, oder? Find ich schon krass, was wir hier alle auch für unterschiedliche Erfahrungen mit Preisen etc. machen!
Sodeli,
bis denne!
-
Kommentar vom 16.01.2011 16:29Also bei uns kann man den 3d ultraschall um Krankenhaus machen...man darf ne stunde dem wurm zuschauen bekommt dann ne dvd mit bilder und videos.... müssen aber auch 100 euro zahlen :PAntwort
Aber beim ersten Kind isses mit das wert :) freu mich auch schon drauf,werd morgen nen termin machen in der klinik....
Also ich werd mir ein Nestchen holen, finde das sieht immmer gleich gemütlicher aus :D und nen schicken himmel drüber....
Schönen Sonntag Mädels :) -
Kommentar vom 16.01.2011 16:53sooo wieder zuhause vom spaziergang :)Antwort
@freumichso
hab jetzt extra nochmal geschaut, wegen dem babybay wie es festgemacht wird, und es ist ja mit zwei winkel ans bett sozusagen gehängt, das kann man scheinbar von unten und von oben, wenn das bettchen oben eingehängt ist, dann seh ich da kein problem es auszuhängen um es als stubenwagen zu nutzen :)
lass mich aber die woche nochmal beraten, weil auf babybay, bettchen und stubenwagen hätte ich keinen platz ;)
mal schauen, ich hab ja am donnerstag den termin bei meiner ärztin, da wollte ich mal einen termin für den glucose toleranz test machen, weil ich die untersuchung jetzt auch nicht auslassen wollte...
aber find das auch komisch, das die ärzte sich untereinander nicht einig sind...
lg -
Kommentar vom 16.01.2011 17:00beim nestchen würde ich vorsichtig sein!Antwort
auch wenn es gemütlicher oder süßer aussieht, erhöht es die gefahr vom plötzlichen kindstot, eine freundin hat mit ihrer hebamme darüber geredet und die meinte, abdrücke von den stäben am kopf sind genauso wie die falten die wir vom schlafen auf einem zerknitterten kissen bekommenund gerade wenn das baby sich dann anfängt zu bewegen, kann es passieren das sich das kleine ins netstchen rollt und keine luft mehr bekommt...
nachdem ich das aus verschiedenen ecken gehört hab, war bei mir klar, ich lass das mit dem nestchen...
auch wenn in vielen fällen auch nichts dergleichen passiert, hab ich zu viel angst davor das etwas sein könnte, muss aber jeder für sich selbst entscheiden :)
-
Kommentar vom 17.01.2011 07:20Hallo alle zusammen,Antwort
Ich wünsche uns allen einen guten Start in die neue Woche.
@juleika
oh je, da habt ihr aber echt nicht so doll viel Platz ... Wir haben zwar kein 2.Schlafzimmer, dafür aber ein sehr gemütliches (wenn auch nicht super grosses) Wohnzimmer. Küche ist wiederum mini.
naja, da lernt man organisiert zu leben ; - )
Wollten die Woche mal zu Ikea, die haben da ja auch immer wieder tolle Tipps für Wohnen auf kleinstem Raum ; - )
@dinchen
stimmt, ich habe ganz vergessen, dass es auch von oben eingehängt werden kann ... das ändert natürlich schon was an der ganzen Umbaukonstruktion ; - )
danke dir für´s nachschauen ; - )
-
Kommentar vom 17.01.2011 09:18Guten Morgen ihr Lieben...Antwort
@dinchen
Ja, so ein Tragetuch ist sehr praktisch und platzsparend, aber erkundige dich vorher gut, ab wann und wie du das Baby in so nem Tuch tragen solltest. Ich bin da sehr skeptisch und werde darauf verzichten.
@Danilosmama
Ja klar sind 75 Euro für 3D Ultraschall recht viel, aber du hast ja sicherlich eine Überweisung zur Feindiagnostik, wo du dein 3 D Ultraschall kriegst. Da ist es dann natürlich nicht so teuer, weil du nur die Bilder selber bzw. die DVD bezahlen musst.
Aber wenn man ohne Überweisung hingehen möchte, weil es für diesen 3 D Ultraschall keine medizinischen Gründe gibt, sondern einfach nur die Neugierde ist, dann ist es eben teurer, weil du ja die Untersuchung selber auch bezahlen musst.
Und so wie Kathi schon sagte, es ist auch mein erstes Kind, da ist mir das Geld wert. Wir haben schon einige hundert Euro ausgegeben fürs Kinderzimmer und "Zubehör", da kommts auf die 75 Euro auch nicht mehr an. :D
LG -
Kommentar vom 17.01.2011 10:09@baerchenfrauAntwort
also bei mir war soweit alles ok.
musste die 75mg schlucken und 2 stunden warten (gibt ja auch noch den von 1 Stunder oder aber auch den von 3)
-
Kommentar vom 17.01.2011 10:33Guten Morgen MädelsAntwort
@tonka
soweit ich weiß kann man das baby sofort nach der geburt in einem tragetuch umhertragen solange sie liegen oder in der spreiz anhock haltung an einen dran sind, die haltung nehmen die kleinen auch sofort ein, wenn man sie hochhebt ;)
und die frauen in afrika tragen ihre kleinen ja auch in einem tragetuch, von geburt an und ihnen geht es gut...es gibt ja auch etliche varianten wie man das baby tragen kann.
auf
www.didymos.de
und anderen seiten kann man sich ja auch gut informieren und sich eine eigene meinung darüber bilden.
:D
-
Kommentar vom 17.01.2011 10:47@ BarchenfrauAntwort
Ich war auch letzte Woche da bei dem Test.
Mein Anfangswert nüchtern war 75
Nach einer Stunde 125 und nach der 2. Stunde 130
Wie waren denn deine Werte?? -
Kommentar vom 17.01.2011 11:02Guten morgen allen zusammen.Antwort
Also ihr wart ja echt fleißig mit schrieben, aber gestern war so tolles Wetter das wir den ganzen nachmittag unterwegs waren. Muss dann aber sagendanach war ich echt kaputt, naja würd ja auch nicht leichter ;-)
Also wir haben uns den Laufstall einfach deshalb besorgt, weil wen ich mal auf die Toilette muss od mir mal eben was zu essen machen möchte kann ich meine beiden Würmer nicht überall mir hinnehmen und zweitens haben wir einen Hund von daher ist der Fußboden wenn sie so klein sind auch ausgeschlossen. Stubenwagen fand ich auch immer toll , aber für zwei Kinder total ungeeinet und da passen sie nicht so lang rein wir in ein Laufgitter. Die kInder sollen da auch keine Std verbringen nur wenn ich was zu erledigen hab in der Wohnung od sei es nur mal schnell Staubsaugen.
Also wir werden auch kein Nestchen um das Bett machen und auch keinen Himmel, denn Studien haben ergeben das es einfach den plötzlichen Kindtod fördern kann, weil einfach die Sauerstoffzirkulation nicht die ist wie sie ohne ist. Wir raten den Mütern immer ab udn auch ich werde mich daran halten, auch wenn es vllt gemütlicher ist, man kann das auch anders gemütlicher machen und in jeder Broschüre die man im Krankenhaus erhält würd davon abgeraten. Naja bin halt Kinderkrankenschwester und werde mich also auch daran halten, auch das meine Kinder das erste Jahr ausschließlich in einen Schlafsack schlafen werden. Und viele machen auch gerne den Fehler das Kinderzimmer schön warm zu machen, weil sie denken es tut dem Kind gut aber neue Studien sagen das sie bei 15- 18 Grad schlafen sollen und auch das werde ich machen, denn ich mag es auch nicht so warm zu schlafen und wir haben ja dann eh hoffentlich sommer von daher.
Wir werden auch den 3D Us machen lassen, einfach weil ich es so fazienierend finde. Bei mir macht es meine Ärztin kostenlos. Wir werden es bei dem nächsten Termin machen wo ich auch meinen Glukose test habe, bin dann in der 27 SSW und da soll wohl die beste Zeit sein. Haben es ja schon einmal versucht bei der Feindiagnostik, aber da hat5 es nicht geklappt. Hoffen wir das es nächste mal funktioniert und sie gut liegen.
Wünsche euch noch einen schönen tag -
Kommentar vom 17.01.2011 11:14jaja die zimmertemperaturAntwort
ich kann ja auch nur im "kühlen" zimmer schlafen, aber wie soll man das denn im sommer machen, da hat es in unserer jetzigen wohnung oft nachts sogar noch knapp 28 grad gehabt...da bin ja ich schon am verzweifeln, da mach ich mir aber auch jetzt schon sorgen um das baby...
gibt es bei euch auch solche probleme und wie soll man sowas denn handhaben?
wir haben schon immer im sommer den ganzen tag mit dichten vorhängen zu (haben ja nicht mal rollos)
und lüften nur nachts damit jaaaa kein licht reinkommt und es sich nicht so aufheizt...
ich hab da echt jetzt schon richtig schiss davor, und hoffe das wir eine etwas bessere wohnung evtl auch mit rollos finden, denn so eine klimaanlage ist ja schon recht teuer und brauch doch auch viel strom?? -
Kommentar vom 17.01.2011 11:40@dinchenAntwort
Ja wir haben das gleiche Problem. Im Sommer genau wie im Winter. Unser Haus ist so gut iosoliert dass wir jetzt im Winter ohne Heizung eine Raumtemperatur von ca 22 Grad haben. Fenster morgens zum Lüften ne Stunde auf und es bringt Temperaturmäßig bei uns gar nix. Es kann vielleicht niemand glauben (sind wir schon gewohnt dass uns das niemand glaubt) aber wir wohnen seit 2 Jahren in diesem Haus und haben noch nicht einen Tag die Heizung angehabt. Letzten Winter als es -15 Grad war, haben wir hier ohne Heizung im Tshirt gesessen.
Im Sommer ist das natürlich noch viel schlimmer, weil wir auch keine Rollos haben. Hab nur in den Zimmer so verdunkelungsrollos angebracht, aber wirklich viel nutzen die auch net.
Uns bleibt für den Sommer hier nix anderes Übrig als uns nen Klimagerät zu kaufen. Unter 27-30 Grad ZImmertemperatur bekommen wir nicht hin ohne Klimagerät und das ist ja viel zu warm. Da müssen wir wohl in den sauren Apfel beissen und den Strom dafür bezahlen. Wir haben uns mal erkundigt wegen so nem Gerät. Wenn man ein halbwegs gutes haben will, soll man schon 250 Euro auf den Tisch legen.
-
Kommentar vom 17.01.2011 11:50@baerchenfrauAntwort
nee du, die werte weiss ich jetzt nicht mehr. War alles in Ordnung, also habe ich es abgehakt ; - )
@dinchen
uns geht es da genau so, mit unserer Wohnung die direkt unter dem Dach ist und wo tagsüber die Sonne prall rein scheint ... Da fällt mir gerade ein, dass ich uns ja noch neue Vorhänge kaufen wollte (welche, die richtig abdunkeln und die Hitze fernhalten - so wie in den Hotels in südlicheren Regionen - aber wo es sowas wohl gibt???). Haben auch keine Rollos ...
-
Kommentar vom 17.01.2011 12:03@CindyAntwort
boah, das ist ja echt Luxus, keine Heizung im WInter haben zu müssen. Naja, da kann man sich ja dann auf jeden Fall so ein Klimagerät kaufen :-) Ich weiß nciht ganz genau, was wir für die Heizung zahlen aber ich denke so 80-100€ werden das schon so sein jeden Monat!
@Freu mich so
ja, das ist schon doof! aber wir haben ca 75qm - und die Küche ist wie gesagt groß! Und wir haben Balkon und einen Garten - mitten in der Stadt! Da mussten wir dann einen Kompromiss eingehen wegen des dritten Zimmers. Naja, wir kriegen das schon hin.
@Dinchen
Sag mal, du hast doch auch dieses DM-baby-Bonus, oder? Kann man sich denn eigentlich nochmal anmelden, wenn das Kind da ist? Hab mich natürlich total über den 5-€-Gutschein und die Creme gefreut, aber mit den EInkaufsgutscheinen kann ich nicht so viel anfangen. Hab jetzt so viel Creme und Öl und Lotion, das reicht für meine nächsten Schwangerschaften auch noch! Ich spekulier ja so ein bisschen auf Rabatt bei Windeln und Babybrei etc...
@ Baerchenfrau
Ich war grad beim Glukose-Test, hat bei mir nur ne Stunde gedauert. Hatte nüchtern 80mg/dl und nach einer Stunde 120mg/dl - also alles tutti. Gib mal bei Wikipedia "OGTT" (=oraler Glukose Toleranz Test) ein, da stehen die Referenzwerte.
Ja, war wie gesagt grad bei der FÄ. Unser Knopf ist jetzt 32cm lang und 640g schwer, alles super. Die Mama hat nur mal wieder nen leichten Harnwegsinfekt - man, ich hasse das! Jetzt heißt es wieder mehr trinken, trinken, trinken! Hab mir grad schon ne Flasche Preiselbeersaft gekauft, das soll ja helfen.
Und ich hab gar nciht zugenommen! Wenn ich mich manchmal auf meine Waage gestellt hab (hab mir jetzt extra eine gekauft) hat die schon drei Kilo mehr angezeigt, als die beim Arzt. Ich trau dem ganzen nicht so... ich war schon mega entsetzt, da ich laut meiner Waage schon 9kg zugnommen hätte seit Beginn der SChwangerschaft. Das schien mir doch etwas viel...
Naja und Glucose war auch gut, also kein Diabetes...aber das Zeug fand ich echt eklig. Und ich bin fast gestorben vor Hunger! Konnte jetzt erst frühstücken und hab mir erstmal ein dickes Schokocroissant gegönnt (wo ich ja auch gar nicht zugnommen hatte...)
Wünsch euch nen schönen Tag! -
Kommentar vom 17.01.2011 12:09@juleikaAntwort
ich glaub da muss man sich nicht mehr anmelden, denn die haben ja den voraussichtlichen et, aber ich glaub wenn ich mal wieder in einen dm komme frag ich mal nach...
-
Kommentar vom 17.01.2011 12:12das wäre super, ich versuch auch dran zu denken, wenn ich nochmal da bin...Antwort
ich warte auf deinen Bericht :-) -
Kommentar vom 17.01.2011 12:39Stimmt Dienchen gutes argument wegen dem nestchen....Antwort
ich hab heut wieder um 16 uhr meinen nächsten termin und freu mich schon gaaaaanz doll :) werd dann mal nachfragen zwecks zuckertest und so....
aber am meisten freu ich mich auf den ultraschall is ja klar,mal sehen ob sich der junge heut bestätigt :)
Liebe Grüße kathi