Hallo,
rumpelts bei Euch auch schon so oft und feste im Bauch? Im bin mittlerweile immer dabei in mich reinzuhorchen, ich mag das Gefühl.
@ Matilda: Soweit ich das weiß, muss das Finanzamt Erklärungen nach zwei Faktoren bei der zeitlichen Bearbeitung einteilen:
1. Das Steuerjahr um das es sich handelt
2. Der Abgabezeitpunkt der Erklärung.
Ich würde mal anrufen und nachfragen, vielleicht kann man dort etwas genaueres sagen, oder deine Erklärung auch vorziehen. Wenn nicht ist es nur ein Anruf umsonst, aber normalerweise geben Sie Dir schon ein Zeitfenster an, in dem du mit dem Steuerbescheid und der Auszahlung rechnen kannst.
Mein Kleiner liegt auch bereits mit dem Kopf nach unten, allerdings schon seit mehreren Wochen. Mein FA meinte, dem gefällts halt so zu liegen und das hätte noch nichts zu sagen.
@Patty: Ich habe letztens mit meiner Hebamme, über meinen harten Bauch gesprochen. Sie meinte, das liegt auch am Stress in der gesamten Situation und nicht nur in dem jeweiligen Moment und hat das eigentlich recht ernst genommen. Sie hat mir Globuli gegeben ( Bryophyllum comp. Globuli velati), die ich dreimal am Tag nehme. Mein FA meinte die wären ok. Ich bilde mir auch ein, dass es besser geworden ist, seit ich die nehme.
Ich glaube Du redest am besten auch einmal mit deiner Hebamme oder deinem Arzt darüber. Lieber einmal öfters vorsichtig gewesen!
So nun muss ich wieder fleißig sein.
Ich wünsche euch allen noch einen schönen Tag! Stresst Euch nicht, tut Euch was gutes und passt gut auf Euch auf!
Manu
My Babyclub.de
September Mamis 2011
Antworten Zur neuesten Antwort
-
Kommentar vom 04.07.2011 10:40Antwort
Artikel und Info zum Thema:
-
Kommentar vom 04.07.2011 12:03Naja, die FÄ weiss es ja, war ja schon öfter deswegen da, da ich ja auch "frühgeburtengefährdet" bin...es wurden CTG's gemacht, Abstriche, Bluttests, MuMu wird sowieso dauernd kontrolliert,...bis jetzt ist alles okhabe das ja schon seit ungefähr 20.ssw und muss auch wegen "Risikoschwangerschaft" schon seit 20.ssw alle 2 Wochen zur Kontrolle...solange keine vorzeitigen Wehen einsetzen ist es bei mir ok. Habe aber an sich keinen stress, ausser halt dass manche Tage stressig sind aber ansonsten alles ok...naja, bin halt sehr aufmerksam was meine SS angeht und werde es sowieso wahrscheinlich bis zum Schluss bleiben :-b das kriege ich nicht einfach so weggesteckt...muss jetzt damit leben und bin einfach froh um jede Woche die um ist und das Baby kraftiger wird.Antwort
Bei mir rumpelts auch öfter im Bauch ;-) m,anchmal tut's schon weh aber es ist immer beruhigend, dann weiss man, dass es den kleinen gut geht. Es nervt nur nachts wenn ich einschlafen möchte und der Kleine das mami nicht gönnt ;-)
So, geh' jetzt mal was essen
LG -
Kommentar vom 04.07.2011 13:44Hallo,Antwort
hurrah! Mein Steuerbescheid ist da!!!!!!!!!!!!
Morgen geht es dann zunächst auf dem Babysachen-flohmarkt.
Dann kann ich diese Woche endlich die Wickelkommode und Babybett kaufen. Alles waschen und einräumen. Noch einiges Nähen. Das wird schön.
Maxi-cosy hat meinen Schwester bestellt, den Kinderwagen bestellt der Papa vom Baby.
In zwei Wochen bin ich bestimmt ganz relaxt. :-)
Die Kosten für die Rufbereitschaft kann ich nun auch überweisen und den Geburtspool bestellen.
Mit dem ET ist mir das sehr wichtig, weil die Hebamme ja versicherungstechnisch ganz klare Vorgaben hat.
Ich habe sie heute gefragt, wann der kleinen zu Hause zur Welt kommen darf. Ab dem 4. September darf er.
Wenn sich der Mumu wieder so früh bei mir öffnet, ist das halt so, hat sie gesagt. Bei mir öffnet der sich halt schon vor der Geburt. Kein Grund zur Sorge, dass der Kleine zu früh kommt.
Jetzt bin ich erleichtert.
Liebe Grüße! -
Kommentar vom 04.07.2011 21:24Hallo zusammen!Antwort
Schön, dass dein Geld endlich da ist Matilda. Dann kann die Shoppingtour ja beginnen.
Wir haben fast alles soweit fertig. Warten nur noch auf den MaxiCosi und das Beistellbettchen. Hoffe, dass bald alles kommt.
Hatte mich heute Mittag bissl hin gelegt und bin mit Schmerzen und einem schlimmen Druck im Bauch aufgewacht. Ich wusste nicht mehr wie ich liegen, sitzen oder stehen soll. Hab dann meine Ärztin angerufen und konnte gleich kommen. Beim CTG wurden leichte Kontraktionen festgestellt. MuMu ist aber noch gut geschlossen. Muss jetzt wieder Magnesium nehmen und mir etwas Ruhe gönnen. Hoffe sehr, dass wir es so wieder in den Griff bekommen. Wenn nicht soll ich ein paar Tage ins KH, an ne Infusion. Das will ich echt vermeiden und leg mich lieber die nächsten Tage bissl auf die Terrasse und versuch mich zu entspannen. Mit der Kleinen ist soweit alles in Ordnung. Sie ist fit und sehr aktiv, das beruhigt schon sehr. Ihre Herztöne waren auch gut. Wenigstens ein Lichtblick. Hätten diesen Monat so viele Termine. Geburtstage, Hochzeiten, Taufe und aufs Amt zum Vaterschaft bestätigen müssen wir auch noch. Naja, werde dann wohl Termine streichen müssen.
Hoffe euch allen gehts besser! Wünsch euch alles Gute weiterhin.
Grüßle -
Kommentar vom 04.07.2011 22:04HiAntwort
Wollte mal Hallo sagen.
Werde Ende September zum zweiten Mal Mami und weiß gar nicht recht, ob ich es noch abwarten kann... schwanger mit Kleinkind ist doch anstrengender als "nur" schwanger und dann ist der Bauch jetzt schon so groß wie bei meinem "Großen" kurz vor der Geburt!
Naja, aber der Wurm soll natürlich mal schön bleiben wo er ist und dann schlüpfen wenn er selber soweit ist.
Grüße aus Trier
-
Kommentar vom 05.07.2011 10:08HalloAntwort
@Matilda: stimmt, hatte das mit der Hausgeburt nicht bedacht, dass deshalb der ET eine grössere Rolle spielt. Drücke dir dann feste die daumen, dass alles nach Plan abläuft. Jetzt gehst du mal schön shoppen, was ;-)
@moeppelchen: na was machst du denn für Sachen? dann schone dich mal schön...hatte das ja bei meinem ersten auch, hatte dann Bettruhe verordnet bekommen und mich strikt daran gehalten...habe es ja dann bis 34+2 geschafft...also, schonen, schonen, schonen und lass dich gut verwöhnen ;-)
@ waldschwab: willkommen hier bei den septembermamis. kann verstehen wie du das meinst. Habe ja auch ein Kleinkind zu Hause. Wie alt ist dein Grosser denn? Mein Sohn wird im Oktober 3...ist eigentlich ein ganz lieber aber anstrengend ist es trotzdem...vor allem jetzt wo der Bauch doch ziemlich dick geworden ist.
LG
-
Kommentar vom 08.07.2011 17:19Hallo in die Runde,Antwort
war heute bei meinem FA... Bin fast umgefallen, als sich herausgestellt hat, dass ich seit dem letzten Termin pro Woche ein Kilo zugenommen habe!! Muss jetzt nen Test auf SS Diabetes machen und meine Schilddrüse kontrollieren lassen. Bei der Diabetes meinte mein FA, dass es aber unwahrscheinlich wäre, da mein Kleiner ganz normal wächst und auch beim Fruchtwasser alles ok ist...
Mache mir jetzt natürlich nen riesen Kopf, dass alles ok ist...
Dann hatte ich heute auch das erste mal CTG. Mein kleiner Mann war allerdings nicht in Stimmung dafür und hat ein riesen Theater gemacht. Alle Nas lang musste die Artzhelferin neu suchen, bis sie aufgegeben hat - man hörte nur das "rumm wühlen" im Bauch *lach*
Haben dann also nur den Wehenschreiber dran gemacht. Der zeigte dann auch noch Werte an, die leicht erhöt sind für meine SSW (28) aber der Doc meinte, dass sei normal, da der Kleine ja so einen Radau gemacht hat und die Gebährmutter dadurch ja auch nicht zur Ruhe kam...
Hoffe nun schenellstens auf Montag, dass die Tests gemacht werden können und die Ergebnisse schnell kommen!
Euch ein schönes WE ich hoffe, ihr könnt es mehr genießen als ich...
Liebe Grüße in die Runde und schöne SS Tage -
Kommentar vom 09.07.2011 10:05Hi DebbieAntwort
Vielleicht kann ich dich etwas beruhigen...bei meinen beiden letzten FA-Besuchen hatte ich auch jeweils pro Woche 1 Kilo zugenommen, das heisst in einem Monat 4!! Kilo...dabei habe ich nicht anders gegessen...bewege mich nur weniger als vorher, wegen der Kontraktionen und so. Meine FÄ fand das aber nicht besorgniserregend. Und diesmal habe ich in 4 Wochen knapp 500gr zugenommen. Habe jetzt bei 32.SSW fast 10 Kilo zugenommen...bei meinem Sohn hatte ich 11 Kilo zugenommen und der kam bei 34+2...also fast ähnlich und es ist auch fast nur der Bauch der wächst. lass dich nicht zu verrückt machen. Die ärzte wollen auf Nr. sicher gehen und wissen oft nicht mal, dass sie uns damit beunruhigen. Ich denke einfach mal, dass dein Baby ein Wachstumsschub hingelegt hat ;-)
Drücke dir die Daumen
LG und schönes Wochenende -
Kommentar vom 10.07.2011 19:12Hi Patty,Antwort
vielen Dank! ... Ich hoffe einfach mal, dass morgen früh bei dem Termin alles gut wird.
Mein FA hat beim US festgestellt, dass mein Kleiner eine normale Größe (32 cm) und normales Gewicht hat (800g)... Naja, ich werde mich mal überraschen lassen.
allen ein rest schönes WE -
Kommentar vom 11.07.2011 10:07HiAntwort
@Debbie: hoffe, der Test ist gut ausgefallen! Aber ganz ehrlich, wenn doch alle Werte ansonsten gut waren ist es bestimmt nur ne Vorsichtsmassnahme.
Ich habe am Freitag mein voraussichtlicher letzter Termin zum US...hoffe auch, dass da ales ok ist. Bin auch gespannt, den Kleinen nochmal live zu erleben. Er liegt anscheinend schon mit dem Köpfchen nach unten...im Prinzip dürfte das so bleiben obwohl meine FÄ sagte, sie hätte schon alles erlebt...obwohl es eher selten sein, wenn ein Baby schon mit Köpfchen nach unten liegt, es sich nochmal drehen würde. Oh Mann, so langsam bekomme ich Bammel vor der Entbindung und so. Obwohl ich es ja schon mal erleben durfte, kommen jetzt wieder so Gedanken wie "Wann weiss ich, dass es wirklich losgeht...wann ich ins Krankenhaus muss..." Bei meinem ersten Sohn war es ja schon durch vorzeitige Wehen angekündigt...und dann ist die Fruchtblase geplatzt und da stellt man sich halt diese Fragen nicht mehr, man fährt los...mal sehen. So langsam haben wir auch alle Dinge zusammengekramt...ab Mittwoch bin ich frei und mein Mann auch, dann wird der Rest erledigt.
LG -
Kommentar vom 11.07.2011 10:57Hallo zusammen!Antwort
@Debbie: Hoffe deine Tests sind gut ausgefallen. Sind bestimmt nur zur Vorsicht. Hab mittlerweile 9 kg zugenommen und meine FÄ findet das völlig in Ordnung. Mach dir nicht so viele Gedanken!
Ja, der Tag X rückt immer näher. Wir waren nur noch bis das Beistellbettchen und der Maxi Cosi endlich kommen. Dann haben wir alles zusammen. Pflegeartikel werd ich beim Einkaufen nach und nach noch kaufen. Hatte seit Mo auch keine Schmerzen mehr. Seit ich das Magnesium und den wehenhemmenden Tee nehm fühl ich mich wieder richtig gut. Ich tret natürlich weiter auf die Bremse, fühl mich aber beruhigter. Am Fr muss ich dann nochmal zur Kontrolle ans CTG.
So, wünsch euch weiter alles Gute! -
Kommentar vom 11.07.2011 11:29Hallo ihr Lieben,Antwort
ich hatte schon bis zur 22.SSW 10 kg zugenommen. Seit dem nehme ich nix mehr zu. Also komplett falsch meine Gewichtszunahme ;-).
Das war bei meinen beiden anderen Schwangerschaften genauso. Da hatten Arzt und Hebamme immer mit mir geschimpft. Erst zu viel zugenommen, dann zu wenig, .....
Frecherweise hatte ich die zweite Schwangerschaft auch noch durchgestillt und ernähre mich vegetarisch. Mir wurde ein komplett unterversorgter Säugling prophezeit und meine Zähne würde leiden.
Meine "unterversorgte Tochter war 57 cm groß und 4 kg schwer und schlechte Zähne habe ich noch immer nicht.
Zum Glück habe ich jetzt eine anthroposphischen FA und meine Hebamme ist auch vollkommen locker.
Gewicht usw. sind garkein Thema.
Ich genieße es bedenkenlos dick sein zu können. Heute morgen habe ich Russischen Zupfkuchen gefrühstückt. :-)
Bei mir dreht sich auch alles in meinem Kopf nur noch um Geburt. Ich kann kaum an was anderes denken oder über etwas anderes reden.
Ich mache mir auch Gedanken, wie es wohl los geht. Bei beiden Töchter war der Muttermund schon immer vorher geöffnet, das ist also kein Hinweis bei mir. Lea hatte sich zwischendurch mal gesenkt und rutschte dann wieder hoch. Bei der Geburt war sie "oben" und wurde dann unsanft mit nur einer Wehe durchs ganze Becken geschleudert. Also ist es bei mir wohl irrelevant, wie tief das Baby schon im Becken sitzt. Dann habe ich wohl als einziges Kriterium die Fruchtblase, oder?! Bei Lucy wurde die durch die Hebamme eröffnet. Bei Lea hatte die Hebamme die Fruchtblase vom Muttermund gelöst und drei Tage später öffnete sie sich und es "tröpfelte" langsam.
Genau zu wissen, wann es los geht es für mich für die Hausgeburt nicht so wichtig. Ich muß ja nicht rechtzeitig zur Klinik fahren. Es ist nur so, dass ich alleine mit meinen Töchter wohne. Bei Lea hatte ich so oft einen "falschen Alarm" ausgelöst. Das ist mir auch unangenehm. Schwierige Situation für mich.
Aber mir geht es sonst sehr gut. Schließlich habe ich nun viele Dinge beisammen: Maxi Cosy, der Kinderwagen kommt diese Wochen, einen Stubenwagen habe ich neu mit Stoff bezogen, Babydecke gestern abend genäht, Wickelkommode bekomme ich auch sehr bald, Kleidung haben wir genug, Babywippe habe ich, Tragetuch und Glückskäfersack, ....
Babyflaschen und Pflegeprodukte brauche ich nicht. Muttermilch reicht. Und davon habe ich jetzt schon genug.
Ein Paket Babywindeln werde ich noch kaufen. Für die ersten Tage ist das einfacher. Strickwindeln habe ich aber genug.
Ich will gleich noch einen Baby-Burrito nähen, in den nächsten Wochen noch einen Bauchabdruck machen und dann bin ich fertig mit Vorbereiten.
Lg
-
Kommentar vom 11.07.2011 13:53@moeppelchen: na klingt doch gut :-) dann weiterhin schön schonen, ja...ich bin ja ab übermorgen frei und mein Mann hat dann auch Urlaub, so dass er mir noch gut mit unserm Sohn helfen kann....und dann danach sind es bei mir noch 5 Wochen...da ist meine Angst dann nicht mehr soooo gross...wenn er dann eher kommt. Ich kann also die nähsten beiden Wochen auch etwas kürzer treten...Antwort
Momentan spüre ich aber gar nicht mehr so viele Kontraktionen nur nach Anstrengung. Muttermund ist auch noch fest verschlossen. Naja, mit der Fruchtblase ist ja auch sowas...die muss ja gar nicht vorher platzen und das ist dann auch kein Indiz...ist schon schwierig als Schwangere und jemand anders kann einem da ja nicht wirklich helfen. Wir spüren es ja und wir müssen entscheiden wenn wir etwas als nicht "normal"empfinden. Aber irgendwie werden wir es schon schaukeln, was? ;-) Bei uns ist es so, dass wenn wir weg müssen kommt meine Mama zu Louis, sie wohnt nur ein paar Strassen weiter...also auch mitten in der Nacht wäre sie schnell zur Stelle...oh je, wenn ich das so hier schreibe wird mir noch etwas mulmiger :-b Also, Knopf drücken abschalten ;-)
Möchtet ihr eigentlich stillen? Ich möchte auf jeden Fall stillen, habe Louis auch gestillt und weiss heute, dass wenn es auch irgendeinem Grund nicht gehen würde, ich etwas vermissen würde...wobei ich bei meiner ersten SS immer dachte "Ja, ich will stillen, aber wenn es nicht klappt ist es auch ok". Habe diese Nähe zu Louis total genossen und habe ihn auch 10 Monate lang gestillt...
Bis bald -
Kommentar vom 11.07.2011 19:43Hallo zusammen.Antwort
@Patty: Ich möchte auf jeden Fall stillen, schon weil ich Allergikerin bin und meinem Sohn daher so lange wie möglich Chemie fernhalten will und es ihm auch sonst nur gut tun kann.
Heut hatte ich einen zusätzlichen Ultraschalltermin. Mein letzter offizieller war ja schon vor vier Wochen. Ich bin jetzt in der 33. SSW und nächste Woche Freitag fängt mein Mutterschutz an.
Ich finde es ja echt interessant, dass meine Werte jetzt auf den letzten Zügen endlich mal nicht wirklich Anlass zur Sorge geben. Das ist schön.
Mein Kleiner liegt auch schon länger mit dem Kopf nach unten und strampelt, was das Zeug hält. Nur nachts ist er zum Glück ruhiger. Da lässt er die Mami ganz artig schlafen. Grins
Mir fehlen außer der Wickelkommode nur noch Kleinigkeiten für den Start mit Baby. Ich hab ja noch etwa sieben Wochen Zeit alles zu besorgen.
LG -
Kommentar vom 12.07.2011 07:43Yuhuuuu, mein letzter Arbeitstag :-))) Freue mich total. Morgen fängt bei mir die 33.SSW...jetzt ist wirklich so langsam Endspurt angesagt, was?!Antwort
@drea: na, klingt ja super mit den Werten...drücke dir die Daumen, dass es so bleibt.
Ich verspüre nun ab und an wieder Wehen...ok, gestern war ein etwas anstrengender tag...heute arbeite ich nur bis 12 und dann werden die Füsse hochgelegt ;-b Spürt ihr auch schon mal Wehen? Also, bei mir tut es nicht weh oder so. Es ist halt nur der bauch der hart wird und so ein druck nach unten...meist geht das so eine Stunde und wenn ich dann usgeruht bin ist es besser. Hatte es gestern Abend und dann habe ich mich einfach schlafen gelegt und nun geht's wieder.
Wie sieht's denn bei euch mit dem Schlafen aus? Ich schlafe ziemlich schlecht zur Zeit...im Gegensatz zu deinem Süssen, drea, strampelt meiner nachts auch mal ziemlich heftig :-) ich werde zwar nicht wach davon aber in den "wachphasen" komme ich dann nicht mehr mit schlafen an. er hat auch öfters Schluckauf, hihi. Ich weiss aber auch nicht wirklich wie ich mich legen soll, irgendwie ist nichts mehr so bequem...das "schlimme" ist, dass ich nun noch verzweifelt versuche die letzten ruhigen Nächte zu geniessen (wobei mein erster Sohn ja auch noch so gut schläft zur Zeit)...naja, und es in einigen Wochen wieder vorbei sein wird mit den ruhigen Nächten...versuche halt am tag soviel wie möglich dann zu ruhen, aber das bringt dann auch manchmal meinen nachtschlaf durcheinander weil ich dann nicht mehr genug müde bin...hm, verzwickt, oder? ;-)
So, nun muss ich an die Arbeit
Bis bald
LG
P.S.: hey Debbie, na, wie lief der Test? Hoffe gut -
Kommentar vom 12.07.2011 19:59HalloAntwort
ich werde morgen oder übermorgen mal bei meinem Doc anklingeln, was der Test so ergeben hat. Allerdings frage ich mich mitlerweile, was der mit mir gemacht hat. Eine Freundin erzählte mir heute, dass sie bei ihren Zuckertest nur Blut aus dem Finger abgenommen bekommen hat. Ich frage mich nun, warum meine Arme zerstochen sind und blau funkeln... *grrrr*
Wir haben mitlerweile den Kinderwagen bestellt (danke da nochmal an die guten Tipps!!) Und das Bett muss ich nur noch bei meienr Oma abholen...
Sonst hab ich aber noch nichts... Will das alles im Mutterschutz machen. Bin ja Ende Sep/Anfang Okt da hab ich ja noch ein wenig Zeit...
Allerdings müsste ich so langsam mal wegen den Geburtsvorbereitungskursen schauen... Hab von meiner Hebamme ne Nummer bekommen, aber ich und telefonieren... Hab zwei mal keinen erreicht und dann muss ich mich echt zwingen, wieder daran zu denken...
Mein Chef war aber so nett, mich nach meinem Urlaub nicht mehr so blöd einzuplanen... Ich kann mehr oder weniger machen was ich will im Laden und jeder fragt mich, was mir am besten passt ;-)
Meine Schwangere Kollegin ist schon Arbeitsunfähig geschrieben, ich denke mal, dass spielt da auch noch mit rein.
Hab ja auch noch massen Überstunden, die ich noch ein wenig abfeiern kann.
Wie ist das mit dem Beantragen des Mutterschutzgeldes? Hat sich da schon einer mit beschäftigt? Ich habe gelesen, dass man das erst ne Woche vor beginn beantragen kann?...
Und wenn man ein Jahr zuhause bleibt, bekommt man dann nach der Geburt noch acht Wochen Mutterschutzgeld, oder schon Erziehungsgeld?
Dachte eigentlich, ich hätte alle Infos aus dem Net zusammen, aber heute war ich bei meiner Freundin und die hat mich jetzt irgendwie wieder voll verwirrt *ahhhh*
Liebe Grüße und denjenigen die schon (fast) haben einen schönen Mutterschutzanfang -
Kommentar vom 13.07.2011 16:42Hallo,Antwort
@Debbie: Ich bekomm nächste Woche meine Bescheinigung für das Mutterschaftsgeld vom Frauenarzt. Muss nur deshalb nächste Woche hin oder ich warte bis zum nächsten Termin. Ich hab dann ab Freitag nächster Woche Mutterschutz. Jetzt Montag hatte ich normalen Termin beim FA. da durfte er die Bescheinigung noch nicht ausstellen.
Nach der Geburt bekommst du zwar Mutterschaftsgeld, dieses wird dir aber aufs Elterngeld angerechnet. Dadurch fällt das Elterngeld in den acht Wochen natürlich weg, da es ja höher als das Elterngeld ist. Somit bekommen wir eigentlich erst ab dem dritten Monat welches.
-
Kommentar vom 14.07.2011 13:02Hi zusammenAntwort
Oh Mann, bin ich frooohhh nun endlich Urlaub zu haben :-))) Es ist einfach schön nur nach meinem Rhythmus zu gehen...und da mein Mann ja jetzt auch Urlaub hat, spanne ich ihn schön ein ;-) So können Papa und Sohnemann auch mal viel Zeit miteinander verbringen und Mama bereitet ein bisschen für's Baby vor und ruht sich aus (solange das noch geht).
Habt ihr das eigentlich auch: zum einen kommt einem die Zeit bis zum ET noch so lange vor und dann auch wiederum ganz kurz...dann kriege ich so "Panikattacken"...was muss ich noch alles erledigen und so...und da ich körperlich nicht so fit bin nervt es mich, dass ich den Haushalt nicht vor der Geburt nochmal so richtig auf Vordermann bringen kann...ich weiss, man sollte es langsam angehen. Wollte jetzt auch nicht Fenster putzen oder so ;-) aber sogar Staub saugen ist eine zu grosse Bealstung und mein Mann muss das alles machen...bügeln tut die Schwiegermama...und aufräumen tue ich dann wenn es halt gerade geht und das im Schneckentempo! Das nervt halt...also, es ist schon schön, wenn man sich nicht um diese Dinge kümmern muss, nicht falsch verstehen, nur manchmal sehe ich hier und da was, was getan werden müsste und ich kann es nicht machen, muss dann warten bis mein Mann Zeit dafür hat...aber bei jeder kleinen Anstrengung bekomme ich einen harten Bauch, was mich dann wiederum beunruhigt...
@Debbie: na, wie geht's deinem Arm?? Da waren die ja da nicht gerade zimperlich was? Hast du denn schon ein Ergebnis? Hoffe es ist alles ok
So ihr Lieben, leg' mich jetzt wieder etwas hin solange der Sohnemann schläft...
Bis bald
LG -
Kommentar vom 14.07.2011 21:40Hallo,Antwort
hab noch 15 Tage die ich mich zur arbeit kugeln muss, dann hab ich endlich Überstunden frei und dann Mutterschutz. Juhu. Bei mir geht es zwar Körperlich einigermaßen (ausgenommen diese ekligen Rückenschmerzen) aber ich hab das Gefühl ein wenig spät dran zu sein...
Ich hatte Wochenlang zum einen keine Lust aber auch keine Zeit mich um den Geburtsvorbereitungskurs zu kümmern und jetzt... Alle starten se Ende August und gehen bis Ende Oktober oder sind sogar erst im Oktober...
Klappere jetzt eine Hebamme nach der anderen ab, ob noch wer was anbietet...
@Patty: meine Arme leuchten immer noch wunderbar blau... War heute beim Arzt, die Sprechstunden-Tante hat mir nur den Befund in die Hand gedrückt und ich hab ihn zu meinem FA hoch gebracht. Auf dem Wisch versteht man ja nur den Namen oben rechts, mehr nicht.
Ich sollte dann um 13 Úhr zu meinem FA um den Befund zu besprechen... Aber da musste ich schon auf Arbeit sein... Also: keine Ahnung ob alles ok ist...
Und der Schilddrüsen Test war noch gar nicht da... Die sind halt flott :-/
So, genieße mal noch ne Runde meine Rückenschmerzen :-(
Schönen Abend euch allen -
Kommentar vom 15.07.2011 09:09Hallo zusammen.Antwort
@Debbie: Ich hab vor kurzem auch den Test gemacht. Mein Vorteil ist, dass ich selbst mit den Werten was anfangen kann und hab mir die Ergebnisse telefonisch durchsagen lassen. Leider schickt mein FA nicht zu meinem Chef. Sonst hätt ich sie mir gleich einfach angesehen. Bei mir war jedenfalls alles ok. Wenn bei deinem nicht alles i.O. wäre, hätte der Arzt bestimmt gleich was gesagt. Man muss dann ja ein paar Dinge bei der Ernährung beachten.
Ich hab das Gefühl, die Zeit rast nur so dahin. Ich brauch ja noch einige Kleinigkeiten. Und ständig sind irgendwelche Termine. Mein Kopf ist wie ein Sieb und ich muss alles notieren.
Den Geburtsvorbereitungskurs hab ich schon hinter mir. Ich kam auch nur gerade so noch in einen rein. Mir hat der jedenfalls viel gebracht. Als nächstes gehe ich noch zur geburtsvorbereitenden Akupunktur.
Schönes Wochenende euch allen. . . .lg -
Kommentar vom 15.07.2011 11:50Hallo zusammen!Antwort
@Debbie: Ich denk auch, dass bei dir alles in Ordnung ist, wenn dein Arzt dich nicht sofort kontaktiert hat. Drück dir jedenfalls die Daumen, dass es so ist. Da bist aber wirklich sehr spät dran mit dem Geburtsvorbereitungskurs. Hab ende Mai noch mit Müh und Not nen Platz für den Kurs bekommen, der gestern los ging. Hoffentlich kann dich noch ne Hebamme reinquetschen.
Ich hatte gestern meinen ersten Geburtsvorbereitungskurs. Was sehr interessant. Schön war auch, dass wir uns am Anfang direkt gegenseitig massiert haben :-) Nächste Woche ist auch gleich der Kurs für die Säuglingspflege, da werd ich auf jeden Fall auch hin gehn. Heute war ich beim FA und hab gute Neuigkeiten bekommen. Es sind keine Kontraktionen mehr feststellbar und meiner Kleinen geht es gut. Muss zwar nach wie vor auf die Bremse treten, darf aber wieder kleine Spaziergänge mit meiner Hündin machen und auch morgen auf die Taufe von meinem Neffen gehn. Die Spaziergänge haben mir sehr gefehlt. Das Magnesium soll ich weiter nehmen und auch den wehenhemmenden Tee den mir meine Hebamme gebracht hat werd ich weiter trinken.
Wünsch euch weiter alles Gute! -
Kommentar vom 15.07.2011 17:44Hallo,Antwort
Wehen: habe ich bis jetzt noch keine gehabt
Stillen: Lucy habe ich bis zur Lea´s Geburt gestillt. Als sich die Milch auf Neugeborenenmilch umstellte, mochte Lucy sie nicht mehr und stillte sich selbst ab. Lea habe ich 15 Monate gestillt und mußte dann wegen einer Medikamenteneinnahme abstillten.
Diesmal werde ich wieder Stillen. Allerdings habe ich große Angst vor dem Milcheinschuß. Der war bisher beide Male sehr schmerzhaft und unangenehm. Besonder überrascht hat mich das bei Lea, weil ich ja sowieso noch mehrmals am Tag gestillt hatte.
Wenn mein Sohn auch autistisch ist, habe ich mir überlegt, dass es für ihn vielleicht angenehmer ist die Muttermilch aus der Flasche trinkt, um nicht so viel Körperkontakt zu haben.
Vorbereitungen: Ich habe nun fast alles fertig. Bei beiden Mädchen war der Muttermund schon immer so früh offen. Mein Bauchumfang ist nun schon größer als bei Lea´s Schwangerschasft am Ende. Das Gewicht lastete schon sehr auf meinem schwachen Beckenboden. Mir geht es besser, wenn alles hier fertig ist, für den Fall, das mir Liegen verordnet wird oder der "Kleine" eher kommt.
Ende September kann ich immer noch nicht glauben.
Dieses Wochenende machen wir auch den Gipsabdruck vom Bauch.
Ich habe auch ambivalente Gefühle. Einerseite möchte ich, dass es jetzt schnell geht. Dann bekommt mich aber zwischendurch auch die Panik: wie wird die Geburt wohl laufen? wie werde ich den Alltag meistern? Wie stressig wird es morgens, wenn die Mädchen zur Schule müssen?....
Lg Matilda -
Kommentar vom 15.07.2011 19:57Guten Abend die DamenAntwort
@Debbie: autsch, dein armer Arm...hoffe, er erholt sich schnell wieder! Das mit den Rückenschmerzen kenne ich auch. Ist aber sporadisch bei mir...also an manchen Tagen echt fast nicht auszuhalten, egal welche Position ich einnehme und an andern Tagen (wie heute) spüre ich (fast) nichts...typisch für Ischias bei mir. Denke auch, dass wenn dein Test nicht gut gewesen wäre, der FA dich schon angerufen hätte. Hm...Geburtsvorbereitungskurs, ja da biste wahrscheinlich wirklich spät dran aber vielleicht findet sich ja noch ein Plätzchen ;-) Kann dich vielleicht ein bisschen beruhigen...hatte bei meiner ersten SS einen Kurs angefangen und hatte gerade mal einen Kurs intus als die vorzeitigen Wehen anfingen und ich kurz danach entbunden habe...und alles ging gut und automatisch...viel auf den eigenen Körper hören, denke, dann macht man vieles instinktiv...also, wenn du keinen Kurz mehr findest wirst du es trotzdem schaukeln:-) War damals zwar auch enttäuscht darüber, da ich mich gerne intensiver darauf vorbereitet hätte und mich mehr mit dem Thema beschäftigt hätte, aber es ging trotzdem...ohne Schmerzmittel und so. Wäre schön wenn es ein zweites Mal wieder so laufen würde, aber sowas kann man ja nicht wissen...oh je, darf nicht mal dran denken :-b
@Matilda: ja, genau diese ambivalenten Gefühle meine ich auch :-) Irgendwie froh, wenn wir September haben und auch wieder nicht da ich einfach das Gezfühl habe noch nicht vorbereitet zu sein...aber das wird schon was? Bei allem, was du schon geschaukelt hast bin ich überzeugt, dass das gut geht bei euch zu Hause :-) Kann man eigentlich schon feststellen, ob dein Sohn dann Autist ist? Dachte immer, das würde man erst später feststellen können?
@drea: da kannst du uns ja berichten wie du die Akupunktur erlebt hast. Kam das erste Mal ja nicht mehr dazu und weiss nicht ob ich es nun überhaupt machen will...obwohl ich es interessant finde - ist eher so zeittechnisch wo ich nicht weiss ob ich das auch noch hinbekomme
@moeppelchen: das sind ja gute Neuigkeiten, was? Freut mich für dich...und nicht mehr so lange, dann haben wir das auch geschafft.
Ich war heute beim Ultraschall...da sieht mal alles gut aus. Der Kleine liegt ja in Schädellage aber noch nicht zu tief...was mich schon mal sehr beruhigt. Und meine Ärztin scheint auch ganz zuversichtlich zu sein, dass wir es diesmal länger schaffen....auf jeden Fall schone ich mich weiterhin soviel wie es geht obwohl sie denkt, dafür gäbe es keinen Anlass...ich fühle mich sicherer dabei...vor allem, die nächsten 2 Wochen. Geschätztes Gewicht momentan ist 2100gr, was auch schon gut ist...alles über 2000gr ist für mich supiiii :-))
So, nun lege ich mich brav hin und geniesse den Abend
LG euch allen und schönes Wochenende -
Kommentar vom 15.07.2011 20:42Hallo Patty,Antwort
wow über 2000 g. Das wäre ja für einen Frühstart ein Traumgewicht. Da kann man schon aufatmen.
hihi, ich glaube Akupunktur ist bei dir genauso kontraindiziert wie bei mir oder?
Ich bekomme nix mehr zum Beschleunigen!
Autismus-Diagnostik: Ich wurde erst letzes Jahr diagnostiziert und Lea habe ich erst vor der Einschulung untersuchen lasse. Aber sie war so auffällig als Baby. Schon wenige Stunden nach der Geburt sagte meine Freundin, die mittlerweile Ärztin ist, dass Lea bestimmt Autistin sei. Als Lea geboren wurde und noch einige Jahre danach studierte ich Sondererziehung und Rehabliliation und ein Prüfungsthema des Diploms war Autismus. Im Nachhinein spekulieren wir, dass Lea´s sehr gute Entwicklung darauf zurückzühren ist, weil ich viel gelerntes aus dem Studium bei Lea angewandt habe.
Zu welchem Zeitpunkt eine richtige Diagnostik möglich ist, weiß ich nicht. Aber ich weiß mittlerweile worauf ich achten werde und was klare Hinweise sind. Diesmal werden mir die Ärzte nicht 5 Jahre erzählen können, dass alles ok ist. Den Arzt wechsel ich aber trotzdem nicht, habe ich beschlossen. Es war für Lea bestimmt gut, dass ich immer wieder beruhigt wurde und sie einigermaßen "normal" behandelt habe. Wenn man mir wenige Stunden nach der Geburt gesagt hätte, dass Lea frühkindlichen Autismus hätte, wären meine Erwartungen in das Kind ganz andere gewesen. Möglicherweise wäre die Entwicklung dann nicht so gut gelaufen.
Worauf ich diesmal besonders achten werde:
- Der Geburtstermin: autistische Babys werden gerne übertragen und strengen sich selbst überhaupt nicht an geboren zu werden
- Lea hatte "anpassungstörungen" und hielt tagelang die Augen geschlossen
-auffälliger Musekltonus, Reflexe, insbesondere Greifreflex nicht ausgeprägt,
-mag das Stillen nicht, dreht sich bei Körperkontakt schon als weniger tagealter Säugling weg,
-später: kein Blickkontakt, sehr zufrieden und überhaupt nicht fordernd, Echololie statt Kommunikation.
Im Nachhinein finde ich es von mir unglaublich, dass ich es immer wieder geschafft habe, über diese Auffälligkeiten hinwegzusehen. Wenn ich mir die Babyfotos nun ansehe, ist es so auffällig. Aber auch Mutterliebe macht blind.
Ich glaube aber mein Kleiner ist zumindest nicht so stark autistisch wie Lea. Denn er "kommuniziert" mit mir und reagiert bzw. agiert sogar auf Bewegungen durch die Bauchdecke, auf Stimmen und er "fordert" Musik. Dieses große Interesse an der Umgebung halte ich für sehr unautistisch.
Im September weiß ich mehr! :-)
Du hast geschrieben, dein Baby liegt noch nicht tief. Das ist natürlich gut. Aber, wenn ich mich recht erinnere, MÜSSEN sich doch die zweiten, dritten usw. sich nicht senken oder?
Wenn ich, wie heute viel laufe, habe ich Schmerzen bzw. einen Druck zwischen den Beinen. Fühlt sich noch etwas anders an als die Mutterbänder. Ob das Gewicht so runter drückt? Seit Kind zwei habe ich eine Gebärmuttersenkung und einen sehr, sehr schwachen Beckenboden.
Kann das sein, dass er dann "runterrutscht"? Wenn ich wieder ein paar Stunden liegen, ist alles wieder ok.
Leider kann ich mich so schlecht erinnern. Ich glaube Lea rutschte auch immer hoch und runter?
Lg
-
Kommentar vom 15.07.2011 21:42Hallo,Antwort
ich habe noch einen Kurs bekommen *juhu*
zumindest hab ich ein Angebot und muss nun hoffen, dass ich an dem Tag frei bekomme und dann auch noch einen Platz dort ergattere.
Das war auch immer eines der Probleme, warum ich mich nicht vorher darum gekümmert habe. Meine Arbeitszeiten sind so Kurs-unfreundlich, dass ich das immer verschoben habe...
Naja, wenn es jetzt nicht klappt mit dem Crash Kurs, dann hab ich halt pesch. aber ich sehe es nicht als katastrophe. Sehe immer noch alles sehr relaxt und locker.
Hoffe das bleibt auch so.
Wenn ich doch auch nur die elenden Rückenschmerzen locker sehen könnte *heul*
So, nu ist feierabend für mich.
schönen Abend euch