Ich habe hier zwei links gefunden:
http://www.afs-stillen.de/front_content.php?idcat=83
http://www.lalecheliga.de/
Soweit ich weiß, bestimmt doch die Nachfrage das Angebot beim Stillen. Je mehr Fläschchen er bekommt desto weniger Milch wirst du haben. Nicht das du auf diese Weise unfreiwillig abstillst.
Ich hoffe dir wird geholfen und ihr beide kommt endlich zur Ruhe.
My Babyclub.de
September Mamis 2011
Antworten Zur neuesten Antwort
-
Kommentar vom 26.08.2011 15:26Antwort
Artikel und Info zum Thema:
-
Kommentar vom 26.08.2011 16:04liebe dreaAntwort
mein sohn war auch ein frühchen und wollte am anfang nicht so recht die brust.bzw hatte auch einfach die krafft dazu.ich hab dann eine milchpumpe verschrieben bekommen und halt immer abgepumpt.so hab ich keine milch verloren und ich hab ihm das dann als fläschchen gegeben.ersten hab ich so gesehn was ich an milch habe und zweitens konnt ich ganz genau sehen was er getrunken hat.
und nach ca 2 wochen war mein kleiner dann so fit, dass ich ihn problemlos stillen konnte.und das dann auch über ein jahr ging.
ausserdem kann ich dir wie mathilda die lalecheliga empfehlen.die sind echt fast überall vor ort und helfen auch sofort.
viel glück und macht euch einfach kein stress-meine hebamme hat immer gesagt wer stillen möchte kann auch stillen....aber nie mit stress....das wird schon werden -
Kommentar vom 28.08.2011 13:04Hallo zusammen.Antwort
@Mathilda und myri: danke für die Tipps. Ich werd versuchen, nur das zu geben, was ich abpumpe. Es ist ja nicht so, dass mein Spatz vor Hunger brüllen würde. Er hat ja wie bei myris kind nur noch nicht die Kraft, alles selbst aus der Brust zu saugen. Eine Pumpe habe ich ja da. Ich ´habe zum Glück auch die Ruhe, dass wir das bestimmt noch eingepegelt bekommen. Die Hebamme hat ihn heut wieder gewogen und er hat innerhalb von 2 Tagen 100 g zugenommen, sodass er pünktlich nach 2 Wochen sein Geburtsgewicht deutlich überschritten hat. Er hatte ja vorher 50 g wieder abgenommen. Nun bin ich natürlich sehr erleichtert, dass er so zugenommen hat. -
Kommentar vom 28.08.2011 13:05Hallo zusammen.Antwort
@Mathilda und myri: danke für die Tipps. Ich werd versuchen, nur das zu geben, was ich abpumpe. Es ist ja nicht so, dass mein Spatz vor Hunger brüllen würde. Er hat ja wie bei myris kind nur noch nicht die Kraft, alles selbst aus der Brust zu saugen. Eine Pumpe habe ich ja da. Ich ´habe zum Glück auch die Ruhe, dass wir das bestimmt noch eingepegelt bekommen. Die Hebamme hat ihn heut wieder gewogen und er hat innerhalb von 2 Tagen 100 g zugenommen, sodass er pünktlich nach 2 Wochen sein Geburtsgewicht deutlich überschritten hat. Er hatte ja vorher 50 g wieder abgenommen. Nun bin ich natürlich sehr erleichtert, dass er so zugenommen hat. -
Kommentar vom 28.08.2011 14:16Das sind ja prima Neuigkeiten. Ich freu mich so für Euch.Antwort
Das wird supi! Wenn der Druck raus ist, wird es bestimmt einfacher.
Ich hatte das Glück, dass meine Mädels groß und kräftig waren und sofort zugenommen haben. Dennoch dauerte es immer ein paar Wochen bis sich das eingespielt hat. Zwischendurch bekommen die auch Wachstumsschübe und dann muß man mal zwei Tage ganz oft anlegen.
Jedes Baby trinkt auch anders. Lucy nuckelte stundenlang an meiner Brust und war auch die ganze Nacht angedockt.
Lea brauchte nur 5 min pro Seite, spukte Unmengen wieder aus und war denn 3-4 Stunden zufrieden.
Nuckeln wollte sie nicht.
Trotz des vollkommen unterschiedlichen Trinkverhaltens sind beide solange sie voll gestillt wurden, dicke Wonneproppen gewesen.
Ich bin schon sehr gespannt, wie mein Sohn sein wird. Ich hatte ja nun schon zwei Extreme: ein Kuschelbaby und eins, das garnicht kuscheln und nuckeln wollte. Die eine schlief nur insgesamt zusammengeszählt 9 Stunden, die andere war eine regelrechte Schlaftablette.
Jedes Kind ist anders. Ich bin schon sooo aufgeregt wie der Kleine sein wird. :-)
-
Kommentar vom 28.08.2011 19:38Hallo drea,Antwort
ich habe gelesen es gibt ein "Medela Brusternährungsset" (siehe z.B. Amazon: http://www.amazon.de/Medela-M-SMS-Brustern%C3%A4hrungsset/dp/B000W73YKY). Damit trinkt dein Kind dann zwar deine abgepumpte Milch, liegt dabei aber an deiner brust, dadurch sol die Brust weiterhin stimuliert werden, deine Milchmenge nimmt also nicht ab und dein Kind verlernt auch nicht an der Brust zu trinken, bzw. gewöhnt sich nicht an die Flasche!
Ich bin jetzt seit samstag in der 38. SSW und meine Frauenärztin meinte am Donnerstag, alles sehe toll aus und sie glaube, mein Kleiner würde sich noch einige Wochen Zeit lassen. Na mal sehen, was mein Kleiner dazu meint und wie lange ich noch warten muss, bis ich endlich auch in den Club der Mütter aufgenommen werden kann.
Liebe Grüße an alle,
Nadja -
Kommentar vom 29.08.2011 13:40Hallo zusammenAntwort
@drea: kann mich dem bereits gesagten anschliessen. Habe es bei meinem ersten Sohn auch so gemacht...also angelegt (beide seiten wenn möglich) und dann Flasche noch angeboten...dann trank er was er wollte...aber ganz wichtig, danach abpumpen...und wenn möglich regelmässig abpumpen, damit deine Brust sich auf die Nachfrage einpendeln kann. Mein erster Sohn kam ja 6 Wochen zu früh, aber wir haben das so nach 3-4 Wochen geschafft nur noch zu stillen. Ich habe insgesamt 11 Monate gestillt, davon 6 voll...also, nur Mut, auch wenn es am Anfang anstrengend ist aber wenn dir das Stillen wichtig ist, kann ich dich nur dazu ermuntern :-) Zur Zeit teste ich nun das volle stillen bei Sohnemann Nr. 2 ...seit gestern wird gar nicht nachfeüttert....er kommt nun auch so alle 2-3 Stunden...manchmal pumpe ich danach noch ab da ich nicht sicher bin ob er viel getrunken hat oder nicht und ich nicht möchte, dass die Milch zurückgeht...aber eigentlich bei regelmässigem anlegen dürfte das nicht passieren. Es ist nur diesmal dch etwas anders da schon ein Kind da ist. Meine Mutti unterstützt mich wenn mein Mann nicht da ist...kommt vorbei zum Kochen und so, das ist schon wichtig. Vielleicht hast du ja in dem Sinne auch eine kleine Hilfe?! Drücke dir die Daumen
@Matilda: oha, ET also doch weiter entfernt als ich annahm...entschuldige. Aber das wird schon. Sieht ja zur Zeit alles gut aus, oder? Ja, diese "Traurigkeit" oder "Nostalgie"...weiss nicht wirklich wie ich es erklären soll. Es ist so, dass ich zwar realiesiere, dass dies mein Baby ist und ich es auch jetzt schon abgöttisch liebe... und im Grunde war meine SS ja mit vielen Ängsten verbunden und ich bin schon froh, das hinter mir zu haben...und doch muss ich zur Zeit öfters weinen, auch mal einfach so, ohne Grund. Denke halt oft. "Hm, heute wäre ich 38+5... Wäre es anders gelaufen wenn wir es länger geschafft hätten...vielleicht auch schlimmer? denn der Kleine war ganz in der Nabelschnur eingewickelt...also 3 Mal umwickelt" Und dann halt so, dass ich nie wissen werde wie eine "normale" SS sein wird oder wie es sein wird wenn man sein Kind direkt bei sich behalten kann...ich finde halt, dass dieser Krankenhausaufenthalt vieles gestört hat und wir dies nun aufnehmen müssen...alles so ein déjà-vu wegen dem ersten, bei dem ja fast alles ähnlich verlief. Ich hatte diese Gefühle damals schon, sind auch wieder verflogen aber ich habe eine Zeit lang damit gelebt...aber vielleicht sind das ja auch normale Gefühle einer frischgebackenen Mama wo die Hormone einfach etwas dazu beitragen ;-)
@moeppelchen: na, dann bist du ja auch starktklar...und das Baby auch ;-) ist bestimmt spannend wenn man so darauf wartet, dass es eigentlich losgehen könnte, oder?
@Nadja: auch du wirst dem Club der frischgebackenen Mamas bald beitreten dürfen ;-) Wie sagt man so schön, es ist noch keins drinnen geblieben (ich weiss, blöder Spruch)...aber siehst du, so kann es gehen, ich hätte es so gerne erlebt sagen zu können "Ich will nicht mehr, er darf endlich raus..." und du wärst schon gerne Mama ;-) Man kann es "uns" Schwangeren aber auch nie recht machen :-b Wann hast du denn ET? Vielleicht geht es ja doch auf einmal schneller als deine FÄ denkt. IN einer SS ist ja bekanntlich alles möglich.
So, euch allen liebe Grüsse
P.S.: hatte fast vergessen zu erwähnen: mein Sohn hat seit Krankenhausentlassung 355gr zugenommen....(also innerhalt 11 Tagen)...finde ich ja gar nicht mal so schlecht, wenn ich bedenke, dass er da immer so 10 gr am Tag zugenommen hat und meine Milch nicht richtig geflossen ist...hat sich nun auch erledigt. Hoffe mit dem nur Stillen geht es nun so weiter. Drückt mir die Daumen -
Kommentar vom 30.08.2011 16:22Hallo,Antwort
hört sich doch alles prima an.
335g sind doch klasse!
Bei mir ist jetzt auch alles in Ordnung. Ich hatte grade einen Termin bei meiner Hebamme. Alles supi.
Baby liegt in Schädellage. Das man sich sooo darüber freuen kann, hätte ich bis vor kurzem auch nicht gedacht ;-)
Meine Schmerzen im unteren Rücken sind aber wohl nur normale Rückenschmerzen. Ich hatte gehofft, die hätten schon was mit der Geburt zu tun.
Babys Kopf sitzt aber doch schon so tief, dass ich bei einem Blasensprung NICHT liegen muß. :-)
Die Hebamme glaubt an den Termin des Arztes. Also Ende September.
Am Sonntag beginnt die Rufbereitschaft der Hebamme. Heute habe ich die Liste für die vorbereitung für die Hausgeburt bekommen und die Liste mit den Telefonnummern. Meine Hebamme ist nun direkt zu Beginn 1 Woche auf Fortbilldung. Komischerweise bin ich aber nicht geschockt. Möglicherweise, weil meine erste Tochter auch kam, als meine Hebi 2 Tage auf Fortbildung war.
Falls der Kleine jetzt gegen Erwarten der Hebi doch schon kommen will, brauchen wir dennoch nicht ins KH. :-) Freu!
Es ist so aufregend, dass es jetzt ernst wird.
Das einzig blöde, aber nicht wirklich schlimm ist, dass die Arzthelferinnen von unserem doc wieder doof spielen. Ich brauche für die Hebamme eine ärztliche Anordnung, dass die Hebi den Stoffwechseltest machen darf. Ich soll die Unterschrift vom doc VOR der Geburt holen. Die Arztpraxis füllt mir das aber nicht aus, weil das Baby noch nicht geboren ist. Genauso ist es mit dem vitamin K. Voll blöd.
Ich glaube, die wollen, dass ich den Stoffwechseltest mit der u2 direkt in der Praxis von denen machen lasse. Für mich wäre es aber bequemer, wenn die Hebi den Test bei ihren täglichen Wochenbettbesuchen machen würde. Für die U2 habe ich dann 10 Tage Zeit.
Liebe Grüße -
Kommentar vom 30.08.2011 18:51@Matilda: es ist schön, wie optimistisch du klingst! Schön, das es doch alles so läuft, wie du es dir vorstellst.Antwort
Und die bei deinem Arzt sollen sich nicht so anstellen!
Wie geht es euch denn sonst so?
Bei mir ist mitlerweile alles anstrengend... Nachts alle anderthalb Stunden raus und sowieso schlechtes schlafen... Ich bin froh, wenn die Zeit so langsam vorbei ist...
Hoffe euren Kleinen - geboren und ungeboren - geht es gut!
LG Debbie -
Kommentar vom 31.08.2011 10:37Hallo!Antwort
@Matilda: Klasse, dass jetzt alles so gut läuft. Dann MUSS ja alles gut gehn. Lass dich von den Arzthelferinnen nicht ärgern. Sprech doch deinen Arzt direkt drauf an.
@Debbie: Mir gehts genau so. Bin Nachts mehr wach und auf als das ich schlafe. Dreh mich nur noch hin und her, was auch zunehmend unangenehmer is.
@Patty: Super, dass er jetzt so schön zunimmt. Dann habt ihr ja das Gröbste hinter euch.
@drea: Wie geht es euch? Hat es sich mit dir und deinem Kleinen bissl besser eingependelt?
Ich glaub, so langsam haben wir alles fertig. Ich nehm jetzt seit Sonntag kein Magnesium mehr und den wehenhemmenden Tee trink ich heut zum letzten mal. Bin schon gespannt, wie lang sie dann noch auf sich warten lässt.
Liebe Grüße -
Kommentar vom 31.08.2011 11:41Hallo zusammenAntwort
@Matilda: hm, das ist ja ne blöde Sprechstundenhilfe...würde auch mit dem Arzt persönlich reden....unter irgendeinem Vorwand ihn persönlich ans Telefon verlangen ;-) Bin da optimistisch bei dir, wird bestimmt so klappen, wie du es dir wünschst...bald hast du es geschafft.
@moeppelchen, debbie: ihr Armlen, hatte das auch mit dem Schlafen...zwar nicht wegen Toilettengängen aber konnte einfach nicht mehr gut schlafen...wusste nicht mehr wie ich liegen sollte und so und das, obwohl ich kein so riesenbauch hatte. Das ist so dreist, was? Da will man noch die letzten Tage schön entspannen vor dem Sturm und dann geht es einfach nicht mehr...ich leide nun auch wieder an Schlaflosigkeit...aber aus einem andern Grund ;-) Legt euch noch so oft es geht tagsüber hin...nur so ein Tipp am Rande :-b
Bei uns scheint das reine Stillen zu klappen. Der Kleine nimmt weiterhin zu...habe mir nun vorgenommen, nicht mehr jeden Tag zu wiegen da wir nun fast die 3 Kilo erreicht haben (noch 30gr)...nur noch alle 2-3 tage und dann nur noch 1 Mal die Woche...dann habe ich sowieso Kontrolltermin beim KiA ...er meldet sich nun auch schön brav alle 2-3 Stunden ganz von alleine und ist auch zwischendurch mal schön wach :-)
Drücke euch die Daumen für den Endspurt...ist ja nicht mehr lange. Und vor allem möchte ich jeder hier schon mal eine leichte und schnelle Geburt wünschen...man weiss ja nie wann es losgeht ;-)
Bis bald
LG -
Kommentar vom 31.08.2011 12:29@ Patty: wenn es nur das auf Toilette gehen wäre und ich danach wieder schlafen könnte wäre es ja ok. MIr geht es da auch so wie dir, ich drehe mich von links nach rechts und wieder zurück. Es gibt einfach keine Bequeme position mehr.Antwort
Tagsüber hinlegen versuch ich auch immer mal wieder, aber es ist auch immer schwieriger. Vor allem denke ich mir dann, wenn ich tagsüber zuviel schlafe, kann ich nachts überhaupt nicht mehr schlafen.
Diese Nacht hab ich ab halb fünf bis sieben endlich mal geschlafen...
Liebe Grüße
Debbie -
Kommentar vom 31.08.2011 15:22Ich kann wegen Sodbrennen nicht schlafen. Ich nehme auch schon seit Monaten nicht mehr zu. So krass hatte ich das noch nie. :-(Antwort
Außerdem habe ich seit ein paar Tagen Schmerzen im unteren Rücken. Da weiß ich auch nicht wie ich liegen, sitzen oder stehen soll.
Ich habe nun meine Unterschrift und sogar das Vitamin K. In einer anderen Arztpraxis ging das ganz schnell und unkompliziert. Auch ohne Name, Geburtsdatum und Versichertenkarte des Kindes!
Anders wäre es auch ein Witz! Bei einer Klinikgeburt wird doch ein Neugeborenes auch sofort versorgt. Da sagt doch auch keiner zu der Mutter: "Sorry, wir können ihr Baby nicht versorgen solange es nicht beim Standesamt gemeldet ist und von der Krankenkasse eine Versichertenkarte erhalten hat!"
Ich kann leider nicht garantieren, dass die Hausgeburt während der Sprechstundenzeiten stattfindet.
Ich bin wirklich wütend. Ich bin seit 8 Jahren selbst und mit den Mädchen in dieser Praxis in Behandlung. Ich hatte mit dem Arzt sogar über die U2 gesprochen.
Der ist leider im Urlaub.
Jetzt gehe ich mit dem Kleinen doch zu einem anderen Arzt. Ich hatte eh darüber nachgedacht. Mir geht der Satz des Pflegers aus dem Hospiz eh nicht aus dem Kopf: "Es gib keine Zufälle."
Jetzt haben mir die blöden Arzhelferinnen die Entscheidung für einen Arzt für mein Baby halt abgenommen. Das ist bestimmt gut. Der neue Arzt wurde mir damals schon bei den Mädchen empfohlen. Ich war auch einige Male dort, wohnte aber damals viel zu weit weg. Nun habe ich einen super-kurzen Anfahrtsweg. Wer weiß, wofür das gut ist. Ein guter Kinderarzt kann nicht schaden!
Wenn mein Arzt aus dem Urlaub zurück ist, werde ich mich aber auf jeden Fall beschweren! Das ist eine Frechheit!
@Patty: das ist ja prima, dass das Stillen nun so schön klappt. Das freut mich sehr. -
Kommentar vom 01.09.2011 11:55Hallo,Antwort
war heute wieder beim FA.
Der Kleine wiegt nun etwa 3000g und ist ca 47-48 cm groß.
Mein FA meinte, dass er zur Geburt hoch gerechnet ca 3500g bis 3800g wiegen wird. Da bin ich mal gespannt. Schließlich haben wir noch vier Wochen...
Schön ist auch, dass er mit dem Köpfchen noch brav nach unten liegt und auch schon ein ganzes Stück ins Becken gerutscht ist.
Wie geht es euch?
LG Debbie -
Kommentar vom 01.09.2011 13:07Hallo!Antwort
Das klingt ja super Debbie.
War heute auch beim FA. Hätte aber eigentlich erst nächste Woche Termin. Hatte gestern Abend und heute Nacht immer wieder Kreislaufprobleme mit ziemlichem Schwindel. Heute konnte aber nicht festgestellt werden. Alle Werte waren in Ordnung. Ich vermute mal, dass es an dem doofen Wetter liegt. Dieses auf und ab is einfach schrecklich.
Allen noch schwangeren weiter alles Gute!
Und Patty und drea geht es hoffentlich gut mit ihren Süßen. -
Kommentar vom 01.09.2011 18:05Hallo zusammen.Antwort
Mein Kleiner hat zwar immernoch so seine Schwankungen, aber ich versuche mich deshalb nicht mehr zu stressen, da das sicher auch Einfluß auf die Milch und auch an sich auf ihn hat. Besonders seit ich weiß, dass meine Schwestern und ich genau die gleichen Anfangsschwierigkeiten hatten, obwohl wir sogar nach dem Geburtstermin kamen.
Mein Kleiner nimm ab und wieder zu, aber immer mehr zu als er abnimmt. Meine Milch scheint er gut zu tri nken, da ich beim abpumpen nie mehr als 5-10 ml noch erhalte. und Flaschennahrung nimmt er mal gar nicht, obwohl ich sie ihm angeboten habe. Er nuckelt dann nur an der Flasche aber trinkt nichts. Also gehe ich davon aus, dass er schon das trinkt, was er braucht. Meine Hebamme meint auch, solange die Windeln immer nass sind und er, wenn er wach ist und nicht hungrig, auch aktiv ist und auf seine Umgebung reagiert, ist alles ok und ich soll mir nicht zu viele Sorgen machen. Er braucht eben einfach etwas länger.
Die Kinderärztin will nächste Woche einfach mal ne Stillprobe machen. Mal sehen, ob er sich dann gerade von seiner besten Seite zeigt und ordentlich trinkt. Er hat ja so Zeiten, in denen schafft er beide Seiten ohne große Pause, aber auch welche, in denen er einfach länger braucht.
-
Kommentar vom 02.09.2011 13:03Hi zusammenAntwort
@Matilda: super, dass du den Wisch jetzt hast...denke eigentlich auch so, dass es keien Zufälle gibt und ihr aus irgendeinem Grund bei diesem Arzt gelandet seid. Hm...mit Sodbrennen kenne ich mich nicht so aus...einziger Trost ist wahrscheinlich, dass es bald vorbei ist...und du wartest bestimmt nur noch auf Sonntag, was? ;-)
@Debbie: deine Schmerzen sind bestimmt auch bald vorbei...mir ging es genauso wie dir...wenn ich mittags etwas schlief, fand ich abends gar nicht mehr in den Schlaf...Schlafposition unmöglich zu finden...und ich bin ja auch ständig schon um 4-5 aufgewacht und konnte nicht mehr schlafen...du hast mein volles Mitgefühl
@moeppelchen: Kreislaufprobleme-klingt auch nicht gerade prickelnd. Kann wirklich am Wetter liegen...solange sonst alles ok ist ist das ja schon mal gut...das Wetter spinnt ja auch total...mal warm und schwül, dann kalt und nass...unmöglich sich irgendwie an etwas zu gewöhnen...und als Schwangere ist es noch schwieriger sich anzupassen da der Körper ja doch schon sehr belastet ist...
@drea: hast recht, lass dich nicht zu sehr verunsichern. Für mich klingt es schon mal alles ziemlich gut...meine Hebi hat mir nun auch davon abgeraten jeden Tag zu wiegen, das würde nur verunsichern; da die Kleinen ja nicht jeden Tag gleich viel trinken und deshalb dann auch nicht gleiviel zunehmen...mal würden sie z.B. 60gr am Tag zulegen und der Tag danach nur 10gr...oder sogar mal 10 gr abnehmen. Sie meinte, um eine gute Kurve zu kriegen sei es besser am Anfang jeden 2. Tag zu wiegen und dann nur noch 2 Mal die Woche...ann noch einmal die Woche...bei meinem ersten habe ich gar nicht gewogen, hatte nur die Hebi die vorbeikam...und die normalen U-Untersuchungen und er hatte top zugeneommen. Möchte mich nun auch nicht mehr verrückt machen.Mein Kleiner hat nun die 3 Kilo überschritten und versuche nun auch nur noch 2-3 Mal die Woche zu wiegen. Ah ja und was die Stillprobe angeht, bin ich auch etwas kritisch...da ich das im KH ja auch gemacht habe und manchmal hat er gut und lange gesaugT...dann habe ich ihn gewogen und es waren 5gr...dachte "nee, kann doch nicht sein"...ihn gleich nochmal auf die waage gelegt und da waren es dann 15gr mehr...und einmal hat die Waage garnichts angezeigt und die Krankenschwester hat die Magensonde kontrolliert und es waren dann 10ml...also, ich finde auch mit Vorsicht zu geniessen. Drücke dir aber die Daumen, dass dein Süsser an dem Tag schön fleissig ist ;-)
Na, ich bin gespannt wer nun als Nächste dran ist ;-)
Bis bald -
Kommentar vom 05.09.2011 10:16Herzlichen Glückwunsch!Antwort
Was für ein Riese!!!!
Schön, dass es Euch gut geht und ihr zu Hause seit! -
Kommentar vom 05.09.2011 10:16Super! Gratuliere ganz herzlich Venti!!! Da hast ja nen kleinen Wonneproppen :-) WoW! Schön, dass es euch Beiden gut geht.Antwort
Bin ab heut in der 38. SSW und so langsam ist einfach alles ziemlich beschwerlich. Zum Glück hat es über Nacht etwas abgekühlt. So konnte ich wenigstens einigermaßen schlafen.
Hoffe, dass es allen soweit gut geht und wünsch den verbleibenden noch eine angenehme Restschwangerschaft. Bald haben wir es alle geschafft :-) -
Kommentar vom 05.09.2011 13:28Herzlichen Glückwunsch Venti...du bist also die erste "richtige" Septembermami ;-) Wow, und das sind ja mal stattliche Masse, Respekt! Wünsche euch eine ganz schöne Kennenlernzeit und alles Gute :-)Antwort
@Matilda: na?? ;-) Hast das Wochenende also überstanden und es steht der Hausgeburt nichts mehr im Weg, oder? Bist bestimmt erleichtert...
@moeppelchen: kann mir vorstellen, dass diese Temperaturen als Schwangere nicht so angenehm sind. Ich finde es auch schwierig schon so...und dann weiss ich nie was ich meinem Kleinen anziehen soll...mein erster Sohn ist ja ein Herbstkind und habe da keine Erfahrungen. Bald habt ihr es geschafft, nur Mut :-)
LG -
Kommentar vom 05.09.2011 21:04@Venti121: Herzlichen Glückwunsch, da hast du ja nen ordentlichen Kerl zur Welt gebracht ;-)Antwort
Wünsche euch ne schöne Zeit zum kennenlernen.
Hab mir heute ne neue Matratze gekauft, hoffe, jetzt kann ich was besser schlafen...
LG und noch eine schöne SS und den anderen eine schöne Zeit mit ihren Kleinen
Debbie -
Kommentar vom 05.09.2011 22:08Darf ich euch mal ganz blöd fragen, wie sich die Wehen bei euch geäußert haben? Ich weiß, dass es bei jedem anders ist und jeder die Wehen auch anders empfindet. Aber ich hab jetzt zum Beispiel schon den ganzen Tag über immer wieder Schmerzen die im Unterbauch anfangen und wenn der Bauch sich verhärtet über den ganzen Bauch ziehen. Das geht immer so ca ne Minute. Gerade so im Abstand von ca 20 Minuten. Es ist ziemlich schmerzhaft aber noch erträglich. Könnten das schon Wehen sein? Ich weiß, jetzt sitz ich hier und schreib noch und mach mir gedanken. Schön blöd! Aber das beruhigt mich irgendwie, wenn ich mich hier mitteilen kann. Wenn es in der nächsten Zeit nicht besser wird oder sich sogar die Abstände verändern fahr ich lieber mal ins Krankenhaus und lass zur Sicherheit ein CTG machen.Antwort
-
Kommentar vom 05.09.2011 22:51@ moeppelchen: ich hatte zwar bisher nur Übungswehen, aber bei dir klingt es sehr nach Wehen. Allerdings sind die Abstände noch sehr weit auseinander.Antwort
Die Hebi bei mir in der Klinik meinte, ich bräuchte erst hin fahren, wenn die Wehen so alle zwei bis drei Minuten eine Minute lang sind...
Also bei zwanzig Minuten dürfte eigentlich noch alles ok sein, aber wenn du dir unsicher bist, fahr lieber in die Klinik!
-
Kommentar vom 05.09.2011 23:08@ moppelchen: ich wünsche dir viel kraft für die bevorstehende geburt! das hört sich doch prima nach wehen an! ich freu mich für dich :-)Antwort
@patty. ja, mir fallen so viele steine vom herzen. nach all der aufregung in den letzen wochen, haben wir es nun geschafft. seit gestern darf der kleine zu Hause kommen. jetzt ist alles unkompliziert. ich kann langsam meine kliniktasche wieder auspacken. ich brauche mir keine gedanken mehr machen, wann und wie ich in die klinik komme und wohin mit meinen töchtern. der hund muß nicht betreut werden, ...
endlich ruhe! seit ostern arbeite ich nicht mehr und hatte mich so auf die phase der schwangerschaft und stillzeit gefreut und hatte nur stress.
jetzt kommen hoffentlich ruhigere zeiten.
bei mir gibt es aber noch kein anzeichen für eine geburt. die rückenschmerzen werden lediglich täglich schlimmer und ich hab den eindruck, dass der kleine immer tiefer drückt. das finde ich prima!
ich trinke fleißig himbeerblättertee und bin nervös und ungeduldig.
langsam bekomme ich angst, dass der arzt doch recht hat mit seinem ET (25.09.). ich habe schon 117cm bauchumfang. das sind 14 cm mehr als bei meiner zweiten tochter. angeblich ist der kleine normal groß. das verunsichert mich alles ein wenig. ich bin schon sehr gespannt.
Ich wünsche Euch allen eine schöne Woche!
-
Kommentar vom 06.09.2011 10:05Guten Morgen zusammen!Antwort
Tja, hatte gestern Abend noch bis ca 24:00 Uhr immer wieder diese Schmerzen. Dann bin ich eingeschlafen. Und ich hab schon lange nicht mehr so gut geschlafen. Seltsam, oder? Heute ist keine Spur mehr von irgendwelchen Schmerzen oder der Gleichen. War trotzdem heut morgen noch beim Arzt. Sicher ist sicher. Im CTG wurde nur ganz schwache Wehentätigkeit angezeigt und der Mumu ist jetzt Fingerdurchlässig. Meine Ärztin sagt, dass es für Senkwehen schon zu viele waren und sie vermutet, dass sich meine Kleine sicher bald auf den Weg machen wird. Ich freu mich und kann es kaum erwarten!
@Matilda: Klasse, dass du diese Hürde jetzt genommen hast und dich für die Hausgeburt entspannen kannst. Dann kann es ja los gehn :-)