menü
My Babyclub.de
Oktober Mamis 2011

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 14.09.2011 21:25
    @TwinMama: Auch von mir herzlichen Glückwunsch zu deinen beiden Süßen!

    Wie ich mir meine Geburt vorstelle, weiß ich gar nicht so genau, aber wenn es nach mir geht will ich keine PDA!

    Ich müsste mit dem packen des Klinikkoffers auch langsam mal anfangen, aber irgendwie fehlt mir dazu der Antrieb.

    LG Steffi
    Antwort
  • Profilfoto  Sinsemilla
    Kommentar vom 14.09.2011 22:22
    @pishu: die Ergebnisse von dem Zuckertest bekomme ich morgen erst. Die haben allerdings bei mir nur nach einer Stunde getestet.
    Bei mir gibt es eigentlich gar keinen wirklichen Verdacht, aber meine Hebi hat mir zu dem Test geraten, weil mein Großvater Diabetiker war.
    Ich berichte morgen, was für Werte dabei rausgekommen sind.

    Bei der zweiten Geburt weiß man natürlich auch schon viel mehr, was auf einen zukommt.
    Fand die Wanne auch ganz attraktiv, aber mal sehen wie ich mit den schmerzen klarkomme.

    Will eigentlich keine PDA und alles so natürlich wie möglich, der weibliche Körper ist ja eigentlich dafür gemacht eine Geburt auch alleine zu schaffen. Aber könnte mir auch vorstellen, dass ich es mir währenddessen doch anders überlege, wenn da jemand mit der PDA steht und mir Erleichterung verspricht :)
    Antwort
  • Profilfoto  Pishu
    Kommentar vom 14.09.2011 22:26
    Ich wollte beim ersten auch partout keine PDA, unbedingt ohne entbinden... Manche Frauen schaffen das ja, ich gehörte nicht dazu und habe mich dann doch dazu "überreden" lassen, danach war es echt toll und ich konnte alles voll miterleben, ohne diese extremen Schmerzen. Die Wirkung lies aber dann im Endspurt wieder nach und dann tats auch noch mal ganz schön weh. Aber mit dieser erfahrung gehe ich jetzt ganz anders an die entbindung heran. Man kann sich ja zum Glück alles offen halten und muss es nicht vorher festlegen ;-)
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 15.09.2011 09:07
    @ Twin mam: Auch von mir Herzlichen Glückwunsch zu deinen Mädels und alles,alles Gute für Euch!

    @ pishu: Zum Thema Schwangerschaftsdiabetis,ich habe den Test in der 24. Woche gemacht. Bei mir stimmte der Nüchternwert nicht. Ich hab dann direkt ne Überweisung zum Diabetologen bekommen. Ab da an sollte ich zur Kontrolle meinen Blutzucker sieben Mal am Tag selber messen. Da meine Werte leicht erhöht waren habe ich auch erst ne Ernährungsberatung bekommen. Bei mir hat es aber auch nichts genützt, da es bei mir nicht an der Ernährung sondern an den Hormonen liegt. Ich muss
    deshalb seit der 28. Woche morgens und abends eine kleine Menge Insullin spritzen und meine Werte messen, gehe einmal die Woche zum Diabetologen.Bin jetzt gut eingestellt und brauch mir keine Sorgen machen, da alles normal läuft. Wäre es nicht erkannt worden, hätte meine Kleine zuviel Insullin produziert und dadurch mehr Urin ausgeschieden, so kommt es zu der großen Menge an Fruchtwasser.
    Ausserdem nehmen die Kinder zuviel Zucker und Fette auf und werden dadurch zu schwer und zu gross, deshalb bleibt einem dann nur der Kaiserschnitt um Komplikationen bei der Geburt zu vermeiden, und die Kinder haben danach Anpassungsschwirigkeiten. Bei mir ist meine Fruchtwassermenge normal und die Kleine auch völlig normal entwickelt.

    LG, Melanie
    Antwort
  • Profilfoto  bastet5
    Kommentar vom 15.09.2011 10:23
    @TwinMama natürlich auch von mir herzlichen Glückwunsch!! Es macht mir scho gedanken, dass wir auch bald dabei werden.

    So, CTG am Monntag war bei uns nicht besonderst gut. Bei der Wehe hat das Herzschlag 2x langsammer geworden, es hat natürlich dem Arzt nicht gefallen, seitdem hatten wir noch 2 CTG gemacht, war aber alls top. Also der Arzt konnte auch nocht feststellen woran das Problemchen lag. Und für alle Fälle gesagt, wenn das Kind raus möchte, wir werden nicht aufhalten, weil es schon 36. Woche und das Kind über 2,5kg ist. Hatte jemand so was?

    @PDA werde ich wahrscheinlich nicht machen, bin ich natürlich nicht sicher, aber möchte versuchen. Meine Hebi sagt, wenn es nicht mehr geht, kann man noch die Spritze bekommen, damit kann man noch aushalten. Ich hoffe ich halte aus, weil normalerweise bin ich gewöhnt ohne Schmerzmittel zu leben, sogar nach der OP´s habe ich keine Schmerzmittel genommen, mal schauen ob ich dies mal schaffe.

    @Geburtsposition habe ich im sitzend ausgesucht, meine Hebi hat mich überzeugt, aber ich denke mein Körper sagt selbst was ich wirklich brauche.
    Jetzt hoffe ich nur auf natürliches Geburt, weil ich möchte keine KS und Frühgeburt kennenlernen.
    Antwort
  • Profilfoto  Nika25
    Kommentar vom 15.09.2011 14:34
    So dann will ich mich auch noch mal zu wort melden!

    TwinsMam: Herzlichen Glückwunsch zur geburt deiner beiden Prinzessinen, ich wünsche euch einen guten start und das ihr bald nach hause dürft!

    meine Schwangerschaft verläuft soooo langweilig und unspannend das es nichts wirklich zu berichten gibt...
    Ich war drei mal zum Ultraschall den rest der VUs macht meine Hebamme mit der ich ein Haus-Wasser-Geburt plane.
    Unser großer ist auch zuhause auf die welt gekommen und für uns kommt auch nichts anderes in frage, hier fühlen wir uns wohl und ich kann selbstbestimmt gebären!

    und ich wickel auch mit stoff, aus umwelt und preis gründen.
    gewickelt wird mit zwirnkörperwindeln+einlage+wollüberhose als nässeschutz klappt super, habe ich beim großen auch 7 Monate so gemacht, mal sehen wie lange ich diesmal durchhalte, hoffe was länger.
    und an wäsche ist es eine Maschiene mehr die woche. was ich nicht allzu viel finde.

    bei mir beginnt in gut einer woche die Rufbereitschaft der Hebamme und ich bin schon sehr gespannt wie lange unser mini dann noch auf sich warten lässt.

    so euch noch eine ruihge kugelzeit
    Nika
    Antwort
  • Profilfoto  Sinsemilla
    Kommentar vom 15.09.2011 15:27
    @puchel: nein man sollte sich auf gar keinen Fall vorher festlegen, dann ist man nur enttäuscht, wenn es nicht klappt. Man weiß ja nie, was einem in dem moment gut tut.

    Habe gerade gelesen, dass durch eine PDA zwar die schmerzen der Mutter gelindert sind, aber dadurch die eigene Hormonausschüttung gegen die schmerzen gehemmt wird. Das heißt, dass Kind bekommt dann natürlich auch weniger von den Hormonen ab und hat dadurch größere schmerzen. Denn für das Kind ist die Geburt ja auch schmerzhaft. Fand es ein gutes Argument, es vielleicht wirklich erstmal ohne zu versuchen. Aber natürlich neigt man sicherlich in dem moment dazu, sich doch eine geben zu lassen.

    @Nika: eine Hausgeburt finde ich super. Je mehr ich mich gerade damit beschäftige, desto attraktiver finde ich es auch. Aber habe mich ja nun im KH angemeldet und fühle mich dort eigentlich auch ganz gut aufgehoben. Hoffe ich zumindest...

    Antwort
  • Profilfoto  Debbie
    Kommentar vom 15.09.2011 21:38
    Hallo,

    zum Thema Geburt: ich lasse alles auf mich zukommen. Früher (als ich noch lange nicht daran gedacht habe schwanger zu sein) hab ich immer gesagt, dass ich ne Wasser Geburt will. Am Anfang der SS hab ich damit dann gar nichts mehr anfangen können. Mitlerweile kann ich es mir wieder gut vorstellen. Aber ich schaue einfach mal was so kommt.
    Ne PDA will ich eigentlich nicht, aber wer kann mir schon sagen, wieviel Schmerzen ich haben werde, also weiß ich es nicht. Hab allerdings auch noch nie gehört, dass die PDA meinem Kleinen Schatz dann mehr schmerzen bereitet, dass ist natürlich noch ein Argument mehr dagegen...
    Alle meine Freundinen haben bisher ne PDA bekommen... mal sehen.

    Ne Hausgeburt kann ich mir nun gar nicht vorstellen. Aber es ist ja auch die erste, da fühle ich mich in nem KH sicherer. Wohl aber will ich Ambulant entbinden. Mal sehen, wie ich mich nach der Geburt fühle, ob ich doch bleiben möchte. Schaue natürlich auch, wie es meinem Kleinen geht.

    Zur Nachsorge hab ich ja schließlich auch meine Hebi.

    Ich warte einfach mal ab.

    LG Debbie
    Antwort
  • Profilfoto  bastet5
    Kommentar vom 16.09.2011 09:04
    Bin mit @Debbi einverstanden, Geburt im KH hat seine Vorteile. Habe extra das KH ausgesucht neben Perenatalklinik für den Fall wenn das Kind eilige Hilfe braucht. Kann man NIE wissen, wie Geburt verläuft, am besten sich absichern. Ich habe auf das Kind 10 Jahre gewartet und möchte gar keine böse Überraschungen.
    @Beteubungsmittel bei der Geburt, habe gelesen, dass die Babys bekommen was davon immer ab, deswegen kann die Geburt sogar etwas länger dauern, weil das Baby wird auch nicht so aktiv oder so was in Art. Weiß ich nicht ob es immer noch stimmt, die Meinungen ändern sich ständig. Z.B vor 3 Jahren wurde gesagt, dass die Babys sollen auf die Seite schlafen, jetzt wird gesagt, nur auf dem Rücken. Meine Tanten und meine Ma sind einfach im Schock davon, die sagen, dass auf dem Rücken zu schlafen ist zu gefährlich für das Baby.

    @Geburtsposition: meine Hebi sagt, muß man am besten bei der Besprechung im KH es sagen, sowie wie du dich die Geburt vorstellst, ob du PDA oder was anderes möchtest, was für Kreissal (z.B nach Farbe, wie in unserem KH) und besonders wichtig, ob du Plazenta und/oder Nabelschnurblut behalten oder spenden möchtest, bei der Nabelschnurblut es ist wichtig bevor zu wissen, weil es muß rechtzeitig gemacht werden, sonst wird nicht genug Blut gesammelt, das Baby saugt eine Teil mit dem Körper bei der Geburt. Unser KH ist mit einer Blutbank verbunden, und bei der Spende verspricht bei der Bedarf kostenlos passenden Nabelschnurblut (wenn so was gibts) zu verfügung zu stellen.
    Antwort
  • Profilfoto  Haylies-Mama
    Kommentar vom 16.09.2011 09:20
    meine hebamme meinte solch pda schadet weder kind noch mutter aber wenn man es nicht möchte aber die schmerzen trotzdem zu stark sind soll man sich trotzdem wenigstens ein schmerzmittel geben lassen damit man mal durchatmen kann.
    Antwort
  • Profilfoto  Haylies-Mama
    Kommentar vom 16.09.2011 19:07
    @ puschel ganz ruhig bleiben mein kind hatte auch nur 2700g damals und meine bettnachbarin ihr kind nur 2400 bei der geburt.die ärzte meinten damals wenn mein kind unter 2000g hat muss sie auf die frühchenstation..sie meinten damals das sie nicht mal 2000g haben wird und ob ich geraucht habe..hallo?natürlich nicht und dann haben die sich echt um 735g verschätzt..machen einen nervlich fertig und dann is doch nich so schlimm. also wenn dein baby schon über 2400g hat is das doch schon super und wenn die versorgung nachher nich mehr so gut ist na dann muss dein kleines eben auf die welt kommen..is doch völlig ok du bist in der 37.ssw is doch alles gut dann kann dein mäusl doch raus..wird dann ein leichtgewicht aber das sind die süßesten :-D ich weiß wovon ich rede.du ich selbst hab bei der geburt nur 2490g gewogen und gucke mir gehts super :-)bleib ganz ruhig..wenns nich mehr weiter wächst weil die versorgung nich mehr gewährleistet ist dann werden sie dein baby schon raus holen keine sorge udn herz is ja auch gut sagst du das is wichtig..
    Antwort
  • Profilfoto  Pishu
    Kommentar vom 16.09.2011 21:45
    @puchel: bloss keine Panik, mein erster kam in 37+1 mit 47 cm und 2780g, war richtig fit und hatte keine Probleme-lasss dich bloss nicht verrückt machen! Freu dich über jeden Tag, den er noch drin bleibt ;-)

    Ich will auch, sofern es die Situation dann zulässt, ambulant entbinden. Krankenhaus ist mir aber sehr wichtig, falls doch irgendwas ist. Hier ist auch eine Kinderklinik und auch Frühchenstation angeschlossen. Das war mir sehr wichtig.

    @PDA: hatte ich beim ersten kei ne Probleme bzw er hatte auch keine-ganz im gegenteil, durch die PDA gings mir wieder so gut, dass ich laufen und beckenkreisenusw. konnte und somit die Geburt beschleunigen. Ich hab auch noch nicht gehört, dass es dem Kind schaden könnte. Ich denke, man sollte sich einfach alle Optionen offen halten, werde den PDA_Aufklärungsschein auch schon nächste Woche vorab unterschreiben, damit ich im Fall des Falles sagen kann, jetzt bitte... Falls ichs nicht brauche, ist es ja dann auch ok....

    @ all: wie siehts im Moment bei euch gewichts-und umfangmäßig aus? Hab das gefühl, mein bauch ist rießig... Hab jetzt ca 16 kg, aber 125 cm Umfang und bin 34+6 ...

    Allen noch ein schönes Wochenende!!!

    LG Jana
    Antwort
  • Profilfoto  Debbie
    Kommentar vom 17.09.2011 13:17
    @gewicht: hab jetzt 21 Kilo und nen Umfang von 127cm. Fühle mich wie ein gestrandeter Wal. Incl. Wasser. Meine Füße sind so sehr angeschwollen, dass es weh tut. Knöchel hab ich Zeitweise gar keine mehr. Bin jetzt 38+3 mein FA meint aber, ich eile der Sache ne Woche vorraus. Ich hab das Gefühl, er kommt am 26.09.
    Bin mal gespannt...

    LG und schönes WE
    Antwort
  • Profilfoto  Nika25
    Kommentar vom 17.09.2011 14:53
    @gewicht:
    Letzte woche hatte ich einen Bauchumfang von 100,5cm und zu genommen habe ich jetzt 2,5kg

    beim ersten sah das bei mir ganz anders aus, da habe ich bis 40+2 22kg zu genommen...
    jetzt habe ich mit 64kg gestartet und habe jetzt 66,5kg und mir geht es super, kein wasser und nix...
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 17.09.2011 21:31
    @Puchel: Auch von mir. lass dich bloß nicht verrrückt machen.

    Mir geht es so ähnlich wie dir!
    Bin jetzt 36+5 SSW mein Fruchtwassermenge hat sich in den letzten zwei Wochen auch weiter
    verringert, unsere Maus wiegt auch erst 2450g und ich hab derzeit mit Ödemen (vor allem in den Händen)und Eiweiß- Ausscheidung zu kämpfen.

    Ich war gesern im KH musste Blut und 24 h Urin abgeben, nun muss ich Montag wieder hin zur Fruchtwasserkontrolle sowie Besprechung der Befunde, mal schauen was sie mir dann sagen.

    CTG ist in Ordnung und auch bei mir lassen sich schon die ersten Senkwehen verzeichnen-->man merkt es geht dem Ende zu. :-)

    Ju hu hab endlich geschafft meine Kliniktasche zu packen und die Sachen für´s Baby (für den Heimweg) bereit zu legen.

    So Mädels hoffe euch anderen gehts, wünsch ein schönes Wochenende

    LG steffi
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 18.09.2011 19:29
    Hey Puchel,

    nein mein Bauch ist weich! Wieso findest du das dein Bauch praller ist?
    Antwort
  • Profilfoto  Sinsemilla
    Kommentar vom 19.09.2011 17:38
    Meine Werte vom Zuckerbelastungstest waren ok und mein Eisenwert ist auch noch relativ hoch bei 13,4.
    Nun bin ich erleichtert, hatte ja doch etwas Angst, dass bei dem Zuckertest ein schlechtest Ergebnis rauskommt.

    Morgen habe ich einen Termin im KH zum US. Bin sehr gespant wie schwer der Kleine nun ist.

    Ich habe jetzt einen Umfang von 115cm und hab 16 Kilo zugenommen.

    @Steffi: war heute dein Termin im KH zur Besprechung? Wie war es?

    Antwort
  • Profilfoto  Debbie
    Kommentar vom 19.09.2011 20:57
    Hallo,

    hatte heute wieder FA Termin. Alles ist super. Der Kleine liegt tief im Becken, sodass man das Köpfchen nicht mehr messen kann. Gewicht wird auf 3200g geschätz. Fruchtwasser ist nich genug da. Wehen tätigeiten sind super. Der Gebährmutterhals ist schon weicher und verkürzt und der Mumu ganz leicht geöffnet.
    Wir haben dem Arzt gesagt, dass wir damit rechnen, dass der Kleine nächste Woche kommt, Er hielt es auch für wahrscheinlich...

    Freu mich schon total. Ich hab das Gefühl, dass er vielleicht am 26.09 kommt. Ich bin mal gespannt, wann es los geht.

    Habt ihr auch so ein Gefühl, was den ET angeht? Also mein FA am Anfang der SS den ET auf den 04.10. korrigierte hatte ich von Anfang an das Gefühl, dass es Ende September wird...

    Wie geht es euch allen?

    LG Debbie
    Antwort
  • Profilfoto  Debbie
    Kommentar vom 19.09.2011 21:02
    äh, mein Laptop ärgert mich mal wieder... Eigentlich wollte ich schreiben Fruchtwasser ist genug da. Keine ahnung wie das "nicht" da rein kommt... :-(
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 19.09.2011 21:15
    Hallo Mädels,

    Blut und Urinwerte sind total ok und auch das CTG ist supi.
    Ja nur die Fruchtwassermenge ist das was den Ärzten auf der Seele liegt.

    Muss nun am Mittwoch zum FA zur CTG Kontrolle und am Freitag wieder ins KH zur Wachstumskontrolle.
    Wenn ich die Ärztin im KH richtig verstanden habe, wird die Geburt vor ET angekurbelt.
    (Ich kenn die Ärztin schon aus meiner Ausbildung und zu ihr hab ich echt vertrauen, sie weiß was sie tut und kennt zumal auch unsere Vorgeschichte.)

    Mal schauen, was das genau für mich heißt und wann sie es geplant haben, auf jeden Fall wollte sie im Anschluss an unseren Termin mit meiner FA telefonieren und die wiederum werd ich darauf noch einmal genau ansprechen.

    Ganz ehrlich, ich geh da noch ganz entspannt ran, meiner Kleinen geht es gut und das ist für mich die Hauptsache.

    Mal schauen wann es los geht :-P

    LG Steffi

    @Puchel: Wie geht es euch?
    Antwort
  • Profilfoto  Haylies-Mama
    Kommentar vom 19.09.2011 21:38
    ich muss donnerstag ins kh zur anmeldung wegen der entbindung.
    mein bauch is auch echt nur noch hart und auf jedenfall runter gesackt seit vorgestern und dann sagt man ja wenn senkwehen da sind dann noch genau 4 wochen..kommt ja fast hin mit dem termin..ich bin so aufgeregt..hoffentlich tuts nich zu doll weh :-)aber 2.mal soll ja fix gehen..laut hebi wird der kleine zwischen 3400 und 3700 haben bei der geburt
    Antwort
  • Profilfoto  Pishu
    Kommentar vom 20.09.2011 11:51
    Ich komme grad aus der Klinik von der Ernährungsberatung... Jetzt darf ich 2 Tage die Woche 6x tgl Blutzucker messen und muss Tagebuch führen... Toll! Dazu dann entsprechende Termine in der Klinik zur Auswertung. Man das nervt mich grad richtig. Aber was muss, das muss....

    @ Debbie: Habe auch das Gefühl, dass mein Baby eher kommt, zumal der erste auch schon 3 Wochen früher kam. Die letzte Messung beim US hat auch eine Woche im Voraus angezeigt. Errechnet ist ja der 23.10., na mal sehen, bin über 1-2 Wochen früher auch froh, da ich es im Moment als sehr anstrengend empfinde.

    @haylies-mama: ich hoffe auch, dass es jetzt beim zweiten schneller geht. beim ersten war ich 22 Uhr im Krankenhaus und der Kleine war 4:00 Uhr da. Ich soll diesmal dann schnell ins krankenhaus. Die Hebi meinte, dass man so ca 2 h schneller ist-wir lassen uns dann mal überraschen. Meine FÄ meinte, dass Kind wird wohl so 3200 g erreichen. mal schauen...

    @puchel: ich wünsch dir Glück! Mach dir keine Sorgen! Wird schon alles gut gehen. Kind ist ja komplett!!! Drück dir aber für jeden weiteren Tag die Daumen.

    LG Jana
    Antwort
  • Profilfoto  Sinsemilla
    Kommentar vom 20.09.2011 14:17
    Oh, es sieht ja wirklich so aus, als wenn es schon gaz bald hier einige neue Mamis geben wird :-)

    Ich war heute zum US im KH. Es ist alles soweit ok, aber wieder mal ein zu hoher Widerstand in der Nabelschnur. Aber das wundert mich nicht, war die letzten male ja auch schon. Mache mich deswegen aber nicht mehr verrückt. Der Kleine wächst ja fleißig. Er wiegt jetzt etwa 2400g.

    Nächste Woche beginnt meine Geburtsvorbereitende Akupunktur. Da ich diese auch im KH mache, soll ich dann noch mal kurz zum US kommen und sie guckt, ob der Widerstand höher geworden ist.
    Antwort
  • Profilfoto  Debbie
    Kommentar vom 21.09.2011 05:20
    "Guten" Morgen,

    schrecklich, ich bin seit Stunden wach, drehe mich nur noch hin und her. Hab vor ner Stunde aufgegeben und bin aufgestanden. Bin hellwach. Kennt ihr das auch? Ich hoffe für euch das nicht!


    LG Debbie
    Antwort
  • Profilfoto  Sinsemilla
    Kommentar vom 21.09.2011 11:01
    @Debbie: ja das kenne ich auch. Bin meist auch zwischen 4-5 Uhr wach. Lege mich dann ins Wohnzimmer und lese etwas. Lege mich dann aber nach einer Stunde wieder hin und schaffe es meist wieder einzuschlafen.

    Die Ärztin aus'm KH hat heute morgen bei mir angerufen. Sie macht sich nun doch etwas Sorgen wegen des erhöhten Widerstandes in der Nabelschnur. Sie hat mit meiner Frauenärztin telefoniert, dass ich dort diese Woche noch mal zum CTG soll. Also soll ich Freitag noch mal hin.
    Man, nun macht die mich doch ganz verrückt.

    Meine Hebi war heute morgen da zum Vorgespräch. Sie sagt auch, dass es reine Panikmache ist. Der Kleine wächst ja schließlich und das ist entscheidend.
    Die Hebi hat geguckt ob wir alles da haben fürs Baby. Muss nun noch mal ein paar ganz Kleine Strampler besorgen und einen Overall für draussen.
    Am Sonntag ist bei uns in der nähe Flohmarkt, da werde ich noch mal stöbern gehen.

    LG

    Antwort
Seite 20 von 28
Gehe zu Seite:

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Foren durchsuchen
Die neusten Forenbeiträge
Neue Forenbeiträge aus den Monatsmamis

Weitere Beiträge
Beiträge von Mamis mit gleichem ET
Entbindungsmonat:


Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 21
    Ich warte noch...

Zur Hibbelliste
Suche nach Mitgliedern