Ihr habt auf jeden Fall recht! Man sollte immer davon ausgehen, dass das Kind gesund ist und eine Garantie gibt es nun mal einfach bei keiner Untersuchung. Ich habe irgendwo gelesen, dass auf ein Kind mit Down-Syndrom ca. 16 gesunde Kinder kommen, die bei dieser Untersuchung sterben.
Eine Behinderung muss nicht heißen, dass das Leben nicht trotzdem lebenswert ist.
Habe noch eine andere Frage an euch, die mich gerade beschäftigt: sucht ihr euch eine Hebamme?
Da ich ja nun eh alle 4 Wochen im KH bin und untersucht werde, glaube ich wird vorher eine Hebamme zusätzlich nicht wirklich Sinn machen. Außerdem ist im KH auch immer eine Hebamme dabei. Allerdings hätte ich gerne eine Hebamme die mich und das Kind nach der Geburt betreut. Habe auch gehört, dass es schwierig ist eine Hebamme zu bekommen, da die wohl alle schnell ausgebucht sind. Habt ihr euch darum schon gekümmert? Ab wann sollte man sich überhaupt darum kümmern?
My Babyclub.de
Oktober Mamis 2011
Antworten Zur neuesten Antwort
-
Kommentar vom 22.03.2011 09:09Antwort
-
Kommentar vom 22.03.2011 13:55Hallo Zusammen,Antwort
Mein Vertrauen in meine Hebamme ist großer als in meinen Arzt!
Daher macht die Vorsorge auch meine Hebamme und nur zu den drei Ultraschall untersuchungen werde ich zu meinem Gyn gehen. genauso wird mich meine Hebamme bei der geburt und im Wochenbett begleiten!
Ich könnte mich nicht gehenlassen unter der geburt wenn ich mich auf jemanden fremdes verlassen müsste. meine Hebamme kennt mich und hat mich schon in der ersten Schwangerschaft und bei der Geburt BEGLEITET!
Ich war auch bis jetzt noch nicht beim FA, meine Hebamme war in der 9.SSW da und hat die Blutuntersuchung gemacht und mir den Mutterpass ausgestellt. jetzt bin ich in der 11.SSW und nächste woche werde ich zum 1. US zum Arzt gehen.
Mir geht es so sehr gut und ich vertraue auf meinen Körper und auf den Krümmel in mir, er will zu uns und so wird es sein.
Euch alles gute
Nika -
Kommentar vom 22.03.2011 15:15hey mädels also ich hab schon ne hebamme.bin morgen 12.woche.Antwort
ich hab wieder meine hebi genommen die ich schon bei meiner tochter hatte.
die vorsorgeuntersuchungen macht aber mein fa aber meine hebamme kommt trotzdem alle paar wochen vorbei,gibt tips bei fragen und wenn was unklar ist kann man sie immer anrufen.
ich fühl mich gut aufgehoben
.meine hebamme gibt wirklich wunderbare ratschläge für jedes wehwehchen und auch nach der schwangerschaft.
beim 1.kind hat man ja von nix ne ahnung da is es schön wenn man mal jemanden anrufen kann und um rat fragen kann der ahnung von schwangerschaft und so hat.
sie war auch da wo ich 9. woche war und hat mir was zum bauch einreiben,vitamine,ein entspannungsbad und eisen mitgebracht.
man is schon gut versorgt. -
Kommentar vom 22.03.2011 15:15hey mädels also ich hab schon ne hebamme.bin morgen 12.woche.Antwort
ich hab wieder meine hebi genommen die ich schon bei meiner tochter hatte.
die vorsorgeuntersuchungen macht aber mein fa aber meine hebamme kommt trotzdem alle paar wochen vorbei,gibt tips bei fragen und wenn was unklar ist kann man sie immer anrufen.
ich fühl mich gut aufgehoben
.meine hebamme gibt wirklich wunderbare ratschläge für jedes wehwehchen und auch nach der schwangerschaft.
beim 1.kind hat man ja von nix ne ahnung da is es schön wenn man mal jemanden anrufen kann und um rat fragen kann der ahnung von schwangerschaft und so hat.
sie war auch da wo ich 9. woche war und hat mir was zum bauch einreiben,vitamine,ein entspannungsbad und eisen mitgebracht.
man is schon gut versorgt. -
Kommentar vom 24.03.2011 06:36@tweetie91 hast du schon internet gesucht ob du sie da irgendwie findest?oder frag deinen fa die haben meist die nummer von den hebammen im umkreisAntwort
-
Kommentar vom 24.03.2011 11:52oh nein das tut mir leid tweetie91..welche woche warst du denn?:-(Antwort
-
Kommentar vom 24.03.2011 14:59Hallo tweetie,Antwort
es tut mir unendlich leid. Ich wünsche dir viel Kraft, Halt und Zeit um den Verlust zu verarbeiten.
-
Kommentar vom 24.03.2011 15:26Das tut mir so sehr leid für Dich - ich drücke Dir die Daumen, das beim nächsten Baby alles gut wird. Drück mal Deinen Sohn ganz fest und ich bin so froh, das Du ihn hast. Er hilft Dir vielleicht ein wenig über diesen schrecklichen Verlust hinwegzukommen.Antwort
Ich schicke Dir ganz viel Kraft und würde mich freuen, bald wieder von Dir zu lesen.
-
Kommentar vom 24.03.2011 17:59@tweetie du hast schon einen jungen warum klappt das denn so oft nicht mehr?hat der arzt mal was gesagt in den vorangegangenen schwangerschaften?Antwort
@puschel meine tochter hat sich allerdings so 20.woche auch nicht wirklich weiter entwickelt aber war doch alles gut am ende und meine freundins sohn entwickelte sich fast gar nicht schon in den ersten wochen nicht.sie mußte jeden tag zum arzt und hat so spritzen bekommen damit es sich entwickelt und nun is er schon ein paar monate alt..
man steckt leider nicht drin um zu gucken was los is..:-(ach mensch :-( -
Kommentar vom 26.03.2011 09:41@ tweetie91:Antwort
Du bist nicht allein. Auch bei mit wurde am Montag festgestellt, dass das Herzchen von unserem Kleinen aufgehört hatte zu schlagen. Ausscharbung erfolgte dann am Mittwoch... :o(
"Projekt Baby 2011" wird also wohl bei uns nichts mehr. Hoffe, dass mein Zyklus bald wieder in Gang kommt und es 2012 mit unserem Wunschkind klappt...
(Hoffentlich dauert´s nicht wieder 2,5 Jahre bis es wieder klappt... :o/ )
@ all:
viel Glück an alle anderen, dass eure SS gut verlaufen und ihr gesunde Kids bekommt. :oD -
Kommentar vom 28.03.2011 15:32@nana79: es tut mir sehr leid, dass du dein Würmchen verloren hast. Wünsche dir viel Kraft und wie tweetie ja auch sagt, es ist wichtig das man erst einmal zur Ruhe kommt, bevor man wieder anfängt zu üben.Antwort
Die Natur hat es so eingerichtet und es wird sicherlich irgendwo einen Sinn haben. Ist natürlich kein Trost, aber man muss es leider akzeptieren.
Ich habe diese Erfahrung letztes Jahr auch machen müssen!
Wie geht es denn den anderen Oktober Mamis hier? Ich hoffe bei euch ist alles ok und ihr fühlt euch wohl?
Bei mir wird es besser. Meine Übelkeit ist fast verschwunden und auch meine Verdauung pendelt sich langsam ein. Ich denke es liegt daran, dass der Hormonspiegel sich etwas stabilisiert. Bin jetzt in der 11. Woche. Also noch 2 Wochen dann habe ich das erste Trimester überstanden. Freue mich darauf. Vor allem freue ich mich darauf, wenn der Bauch endlich richtig wächst und auch als Babybauch zu erkennen ist. Momentan sehe ich einfach nur wie ein Pummelchen aus. ;)
Habe bisher 2 Kilo zugenommen! Werde jetzt etwas mehr auf meine Ernährung achten und meine Heißhungerattacken mit Gemüse bekämpfen! (Sagte sie und aß nebenbei eine Tüte Lakritze....)
Am Mittwoch habe ich wieder einen FA Termin und dann ist der 1. Vorsorge Check dran!
Danach werde ich wohl auch mal meine Firma informieren müssen!
So ihr lieben, lasst mal wieder was von euch hören.... -
Kommentar vom 28.03.2011 16:41@tweetie + nanaAntwort
das tut mir für euch beiden total leid....ich drücke euch ganz fest die daumen, dass es bald wieder klappt und vorallem auch bei euch bleibt.
ich war am do.mit meinem mann beim fa. er hat sich total gefreut, da unser krümmel schon so groß ist (eingerollt 6,4cm ausgestreckt ca.9cm)und es hat sich einmal koplett gedreht..um dann weiter zu schlafen...da der doc es so lange ärgerte bis es das tat, damit wir es sehen:)
meine hebamme kommt morgen auch zum "ersten date" vorbei. bin mal gespannt...
sagt mal ab wann tragt ihr eine umstandshose??meine fangen schon leicht an zu zwicken, aber sooo groß ist der bauch ja auch noch nicht, aber extra eine nummer größer kaufen ist auch doof...
lg -
Kommentar vom 28.03.2011 17:35ich trag schon umstandshosen obwohl ich erst in ende 12.woche bin..das klemmt und drückt alles aber damit fühl ich mich freierAntwort
-
Kommentar vom 29.03.2011 20:47Halli Hallo,Antwort
also mir geht es immer besser. Bin ja jetzt in der 11. Woche und ich fühl mich wieder richtig gut. Hab nur noch ab und an ein zwicken im Bauch aber übel ist es mir - zum Glück - nicht mehr und ich hab auch keine Verstopfungen mehr.
Ich glaub auch mein Bäuchlein fängt jetzt auch so langsam an zu wachsen :)
Nächste Woche Dienstag hab ich dann meinen nächsten Arzttermin und dann auch die erste große Vorsorgeuntersuchung. Und wenn da alles in Ordnung ist - was ich einfach hoffe - dann wird das kleine Geheimnis endlich gelüftet. Ach ich freu mich schon so :) Ich hoffe, dass ich dann beim Ultraschall sehen kann, wie sich mein Kleines bewegt.
LG -
Kommentar vom 30.03.2011 10:21Guten Morgen Zusammen,Antwort
heute hatte ich meine erste Vorsorgeuntersuchung. Mein Blutdruck war so hoch, dass sie den Wert erstmal nicht nehmen kann. Ich war einfach so schrecklich aufgeregt, weil ich ja doch irgendwie immer die Befürchtung habe, es könnte irgendwas nicht stimmen. Es war aber alles toll. Eine Menge Blut wurde abgenommen, da stehen die Ergebnisse noch aus. Ultraschall war wieder sehr spannend. Der kleine Wurm hat richtig Pary gemacht und sich ordentlich bewegt. Wurm kann man es inzwischen schon gar nicht mehr nennen. Arme und Beine sind gut erkennbar und sogar die Finger konnte man sehen. Sie hat mir auch ein Bild vom Arm, also quasi "winkend" gegeben.
Zum Thema enge Hosen: meine Mutter hat mir ein Knopflochgummi empfohlen. Am Samstag werde ich nach Bremen fahren, dort gibt es ja sow viele Outlet Stores und werde mir ganz viele lange, weite Oberteile besorgen. Dann sieht man nämlich nicht, dass die Hose halb offen steht. Da kommt mir die aktuelle Mode ja sehr zu Gute :-)
Nun habe ich meinen Mutterpass in der Tasche. Eigentlich hatte ich vor, es dann in der Firma bekanntzugeben, aber ich traue mich einfach noch nicht. Da wir ein sehr kleiner Betrieb sind, wird es sicherlich nicht auf Begeisterung stoßen. Gibt bisher niemanden, der meine Arbeit übernehmen könnte. Aber es wird auch eine Lösung dafür geben. Spätestens in der 13. Woche muss ich es dann wohl sagen!
Lebe Grüße
-
Kommentar vom 30.03.2011 21:37Hallo,Antwort
ich war auch heute beim FA, auch habe mich sehr gefreut beim sehen, wie mein Baby sich bewegt hat. Habe ein Bild in 3D bekommen, wo das Baby mit seine Händchen die Ohren zu macht. Der Arzt sagt das alles in Ordnung ist, aber Kinderlage ist zu tief, dem Kind es nicht schadet, für mich steht aber Risiko, dass ich die Schmierblütung bekommen kann, besonders nach dem Sex :( Also wir dürfen nicht übertreiben. Ich vermute bei ICSI wurde die Eizelle in GM tief eingesetzt. Wir werden hoffen dass die KInderlage sich doch mit der Zeit nach oben zieht. Habe mir schon passende Hose gekauft für zu Hause, weil das Bauch ist schon gut zu sehen, vielleicht nur für mich :) -
Kommentar vom 31.03.2011 16:01Hall puchel,Antwort
freut mich, dass bei dir auch alles so gut aussieht :)
Da du ja eh sehr empflindlich bist, musst du dir sicherlich keine Sorgen machen, wegen der Blutungen.
Deine FÄ hat dich ja schon vorgewarnt. Wenn du dich allerdings zu sehr sorgst, solltest du noch mal zum Arzt gehen. Zumindest damit man selber beruhigt ist!
Ich hatte bisher keine Blutungen. Meine Ärztin hatte beim letzten Abstrich aber auch gewarnt, dass es passieren kann und ich mir dann keine Sorgen machen soll.
Dein Abteliungsleiter hat ja echt cool reagiert. Ich hoffe bei mir wird es auch so werden. Wahrscheinlich macht man sich selber am meisten verrückt und am Ende ist gar nichts los.
@bastet5: super, dass bei dir auch alles toll ist. Da bin ich ja ein wenig neidisch auf dein 3D BIld :-) Das hätte ich auch gerne. Kommt aber sicherlich noch irgendwann....
Mein nächster Termin ist jetzt erst wieder in 4 Wochen. Bis dahin wird man dann evtl. auch schon sehen können was es wird :-) Ich bin sehr gespannt. Mir ist aber beides recht, hauptsache Gesund :)
Wollt ihr wissen was es wird? Ob Junge oder Mädchen?
-
Kommentar vom 31.03.2011 18:58Oh, es tut mir so leid, dass es einigen von euch nicht so gut geht oder sie ihr Baby verloren haben. Ich drücke euch fest die Daumen, dass es von nun an bergauf geht.Antwort
Ich habe heute meine Hebamme "gebucht". Eine Betreuung während der Geburt mit eigener Hebamme ist leider nicht in allen Krankenhäusern möglich. Mir ist das aber wichtig. Nächste Woche ist unser Kennenlerntermin.
Hatte letzte Woche auch einen Termin zum Ersttrimesterscreening mit Nackenfaltenmessung, Nasenbeinmessung u. Hormonbestimmung. Ich war sehr zweigeteilt, bin aber froh, es gemacht zu haben. Ich empfehle allen, es nur bei einem Arzt mit Londoner Zertifizierung und Degum II Schaller zu machen. Bei der deutschen Zertifizierung und den normalen Ultraschallgeräten beim FA kommen zu viele falschpositiven Ergebnisse raus. Es war auch alles okay und der Arzt hat die Sorge vor falschpositiven Ergebnissen gemindert. Künstliche Befruchtungen, Stimmulation, Medikamente oder Pille erst kurz vorher abgesetzt sind Gründe für schlechte Hormonergebnisse.
Und morgen werde ich es meinem Chef sagen! Habe so Schiss... Ich werde berichten. 01. April, wie passend....
-
Kommentar vom 31.03.2011 21:10Wir hatten heute unseren ersten besuch beim Gyn.Antwort
Ich hatte mir einen neuen Gyn ausgesucht, da ich in meiner ersten Schwangerschaft trotz wechsel nicht zufrieden war.
Aber ich denke jetzt passt es, er ist gelassen, befürwortet die Hebammen Vorsorge und ist mir auch vom typ her sympatisch. Das sind ja schon mal gute vorraussetzungen!
Er hat die normale KrebsVorsorge gemacht und dann den Ultraschall über die Bauchdecke (was mir sehr entgegen kam) und da war unser Krümel alles dran Kopf, Rumpf und 2arme und 2beine und das Herz bumpert auch kräftig.
Er meinte es sieht alles super aus alles dran und zeitgerecht, was wollen wir mehr!
Zum abschied meinte er dann noch das er gerne einen antitider-test auf Ringelröteln machen möchte (zahlt natürlich nicht die KK) also noch mal Blut lassen. habt ihr das auch gemacht?
Und er meinte das kann man auch unentdeckt gehabt haben, ich bin mal gespannt...
naja dann meinte er noch dann sehen wir uns in 10 Wochen zum nächsten US.
Und so wird es dann auch sein, den rest macht ja zum Glück meine super Hebamme!
und ich kann es kaum fassen das ich am Montag schon in der 13.SSW bin...WOW -
Kommentar vom 01.04.2011 15:46Mein FA hat auch am Mitwoch beim Abstrich gewarnt, dass die Blütung kommen kann, weil die Kinderlage zu fitt ist, und wirklich, in paar Stunden hat was geschmiert, und auch nächsten Tag, aber das war so wenig, dass ich mir keine Sorgen gemacht habe. Heute ist schon alles OK. Der FA sagt, dass ich schon zu Aqua-Gymnastik und Yoga darf. Er meint aber, dass ich um die Hebamme erst in 3 Momaten kümmern soll. Mein Partner meint dass wir müssen, wegen meiner Risiko-Gruppe alle 4 Woche US machen lassen, um überprüfen ob die Kinderlage sich nach oben gezogen. Der FA sagt, US schadet dem Kind nicht. Also sieht so aus, dass wir jedes Mal 26 Euro für US zusätzlich zahlen werden. Ich habe dem Arzt gesagt, dass wir keine Nackenfaltenmessung möchten, er antwortete: "es ist sogar nicht nötig, bei US sehe ich, dass Baby sich gut entwieckelt", also 3D-Bild hat auch vieles gezeigt, es ist wirklich schon ein kleines Mensch, mit Augen, Ohren und alles was dazu gehört. Die übliche US-Fotos, die ich auch bekommen hab, zeigen die Hälfte nicht, da habe ich gar nicht verstanden wo sind die Arme, wie sehen die aus, habe nur auf einem Fuß die Zehen gemerkt. 3D-Bild hat aber sofort alles gezeigt. Mein Baby sieht wie ein kleines Püppchen aus :))))Antwort
-
Kommentar vom 01.04.2011 15:50Wie schön, dass euche FA Besuche so positiv waren. Man ist doch echt immer froh wenn man weiß das alles ok ist!Antwort
So eine Ringröteln Untersuchung wurde bei mir nicht gemacht. Habe ich auch noch nie was von gehört. Bei mir haben sie noch nicht mal auf Toxoplasmose getestet, wobei ich dachte es wäre Standard. Ich hatte mein Leben lang eine Katze, aber seit 5 Jahren etwa nicht mehr. Die FA meinte, dann wäre es nicht notwendig. Ich passe allerdings auch sehr mit Nahrung und rohem Fleisch, usw. auf.
@Sarah-Maus: wie hat dein Chef reagiert?
Toll, so langsam geht es für uns alle ins zweite drittel der Schwangerschaft und die großen Sorgen werden immer mehr nachlassen. Es soll ja nun die schönste Zeit der SS folgen :)
Wünsche euch allen ein schönes Wochenende und hoffe, dass ihr das Wetter genießen könnt! (Sa, Hamburg, 23°C) :-)
-
Kommentar vom 01.04.2011 19:14Melde mich zurück. Mein Chef hat super reagiert. Er ist auch selbst zweifacher Papa und seine Frau arbeitet auch halbtags und hat selbst ein gutes Arbeitsumfeld. Das möchte er auch so umsetzen. Er hat sich sehr für mich gefreut und fand das auch total normal, dass jemand von seinen Mitarbeiterinnen schwanger wird. Er hat mir versichert, dass mir niemand Steine in den Weg legen werde für eine Rückkehr, dafür schätze man meine Arbeit zu sehr. Ich habe meine Planung so weit möglich vorgetragen und dann haben wir uns noch ein bisschen privat unterhalten, ob alles okay sei und so. Die Kollegen erfahren es aber erst in ein paar Wochen.Antwort
Aber so lange warten geht auch nicht mehr, da ich kaum mehr Hosen im Schrank habe, die noch zugehen. Habe mir jetzt ne tolle SS-Jeans zugelegt. Herrlich bequem! Ohne Knopf! Nix drückt! Man kann es ja auch schlecht so lange verheimlichen, wenn man mit einer Person 8-10 Stunden zusammen im Büro sitzt. Das ist ja schon fast wie ne Ehe...
-
Kommentar vom 03.04.2011 08:42Super! Wow, da hast du wirklich einen tollen Chef. Das ist ja dann wirklich sehr entspannt für dich!Antwort
Gerade der Wiedereinstieg ist ja so wichtig.
Ich werde es nun auch Anfang nächster Woche machen. Eigentlich wollte ich bis Freitag warten, weil ich dachte, es ist vielleicht gut wenn meine Geschäftsführung es erstmal am Wochenende sacken lassen kann. Aber eigentlich ist es besser, je früher ich es sage. So langsam ist es auch kaum noch zu übersehen.
Meine Geschäftsfüherin ist auch Mutter und ich habe ein sehr freundschaftliches Verhältnis zu ihr. Mein Chef allerdings ist Kinderlos und redet auch regelmäßig schlecht über schwangere und Mütter.
Aber was soll er schon machen. Ich bin die einzige Vollzeit Angestellte zur Zeit und arbeite seit 8 Jahren dort. So schell werden sie mich hoffentlich nicht ersetzen können.
-
Kommentar vom 03.04.2011 13:03Hallo!Antwort
Darf ich mich euch noch anschliessen? Bin heute 13+2, war aber vorher, als die ersten 12 Wochen noch nicht vorbei waren immer zu abergläubisch, mich in den Foren anzumelden...
Habe aber immer ganz sehnsüchtig mitgelesen...
Aber jetzt darf ich endlich auch mitschreiben :-)
Sagt mal... kann mir jemand eine gute Webseite für Büro- Umstandsmode empfehlen? Meine Hosen passen nicht mehr so gut :-)
aber zu viel wollte ich auch nicht ausgeben, da ich nur noch ca 3,5 Monate arbeiten werde.
Viele Grüße -
Kommentar vom 03.04.2011 18:50Schau mal bei Otto, die haben Mode von mamalicious, die ist sehr schick und günstig.Antwort