menü
My Babyclub.de
Probleme beim einschlafen

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Profilfoto  Kathl1806
    Eintrag vom 28.06.2011 12:43
    Hallo,

    unser kleiner Sohn ist 10 Wochen alt und da er die Flasche bekommt, schläft er nachts schon schon 6-7 Stunden durch. Allerdings ist das einschlafen immer sehr schwierig.

    Es fällt ihm einfach schwer einzuschlafen. Erst nach langem hin- und herschieben schläft er ein.

    Was habt ihr gemacht damit euer Kind lernt einzuschlafen? Denn ich kann ihn nicht jeden Abend und auch tagsüber immer stundenlang im Stubenwagen rumschieben, da wird man ja verrückt.

    Danke schonmal für eure Tips.

    LG Kathleen
    Antwort
  • Profilfoto  Patty01
    Kommentar vom 03.11.2011 13:05
    Hi...auch ich habe -wieder- das "Problem"...irgendwie scheine ich ein Talent für solche Babies zu haben. Mein erster Sohn war ein "Schreibaby" und hat sehr wenig geschlafen, geschweige denn alleine eingeschlafen (bis zum Alter von ungefähr 5 Monaten). Naja, mein 2. Sohn ist zwar so ein ganz liebes und braves Kerlchen aber alleine einschlafen hat bis auf die ersten paar Wochen auch noch nicht oft funktionniert. Zuviele Strategien möchte ich gar nicht ausprobieren, das verunsichert die Kleinen meist noch mehr. Tagsüber schläft er meist im Tragetuch ein (oder mal im KiWa)...abends lege ich mich mit ihm hin...entweder er schläft dann beim Stillen ein oder halt nicht-dann wird noch ne Runde geschrien-ich bleibe dann bei ihm liegen, streichele ihn oder rede ganz leise mit ihm bis die Äuglein zufallen; Ist aber auch anstrengend und ich hoffe auf baldige Besserung...die erste Hälfte der Nacht schläft er dann auch wie ein Engel aber dann so ab 0.00 oder 2.00 wacht er alle 2 Stunden auf...ich bin an manchen Tagen-wie heute zum Beispiel echt erledigt, da ja noch ein Kind da ist. Einen Tipp kann ich dir nicht wirklich geben ausser "Lege dich tagsüber viel hin wenn er schäft" oder halt Tragetuch/sack ausprobieren...
    LG
    Antwort
  • Profilfoto  Patty01
    Kommentar vom 03.11.2011 13:07
    Oh ja, und pucken hat beim ersten super geholfen (der 2. mags nicht so)...aber ausprobieren lohnt sich ;-)
    Antwort
  • Profilfoto  74schnappi70
    Kommentar vom 07.11.2011 18:30
    Hi, auch ich habe das Problem. Meine Tochter ist jetzt fast 3 Monate alt, also erlebt sie jetzt den sogenannten Wachstumsschub. Durch Zufall habe ich heraus gefunden, dass sie einschläft, wenn ich sie in der Wohnung spazieren trage und leise am Hals irgendeine Melodie summe. Dann merkt sie die Wärme und riecht die Mama... Allerdings verrenkt man sich bald den Rücken. Probiere es mal... LG
    Antwort
  • Profilfoto  Kathl1806
    Kommentar vom 09.11.2011 21:01
    Hallo ihr alle :)

    danke für eure Antworten. Ich hatte dann auch meine Hebamme angerufen und die hat mir gesagt "einfach damit aufhören". Es gibt keine Entwöhnungszeit oder so, man muss einfach sofort damit aufhören.

    Meine Hebamme hat mir gesagt wie wir es machen sollen:

    -Abendritual
    -Hinlegen
    -Wenn er weint, wieder reingehen, Schnuller geben
    -Wieder rausgehen
    -Wenn er wieder weint, kurz weinen lassen (aber wirklich nicht lang), reingehen, vielleicht hochnehmen und beruhigen,hinlegen
    -Wieder rausgehen

    und so weiter, bis er eingeschlafen ist.

    Das hat zwar dann 2 Wochen gedauert bis es geklappt hat, aber seit dem läuft es prima. Er schläft auch schon eine Weile in seinem eigenen Bett, das gefällt ihm besser.

    @ puchel: Dein kleiner Spatz ist ja noch ganz "frisch", keine Angst, das pegelt sich ein, er muss sich ja erstmal an die neue Situation außerhalb deines Bauches gewöhnen :) Wichtig ist, dass ihr euch ein schönes Abendritual überlegt. und seinen Rhythmus, auch tagsüber, findet er noch.

    LG

    Kathleen
    Antwort
  • Profilfoto  Kathl1806
    Kommentar vom 09.11.2011 21:04
    Also mit "einfach aufhören" meine ich, einfach damit aufhören ihn hin- und herzuschieben :) leider gewöhnen sich die Kleinen ganz schnell an sowas.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 10.11.2011 23:08
    Hey ihr lieben schlaflosen Mütter,

    vll. versucht ihr es mal mit der "Nonomo-Federwiege". Ich habe schon von einigen Müttern gehört, dass sie eine Wunderwaffe gegen Einschlafprobleme ist. Habe für meine Tochter vor ein paar Wochen auch eine gekauft einfach so, weil ich sie toll fand und siehe da, das erste Probeliegen hatte mich sofort überzeugt. Ein paar Minuten schwingen lassen und schon war sie weg :-) Meine Tochter hat zwar null Probleme mit dem Einschlafen, aber ich fand es trotzdem faszinierend.

    http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=fcVbBjQzQLM

    http://www.nonomo.de/shop/index.php

    Der Preis ist zwar recht happig, aber was tut man nicht alles für ein wenig mehr Schlaf *g*

    LG von Nicole

    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 31.03.2012 13:25
    Hallo in die Runde,

    dieses Thema ist wirklich ein Großes. Mein Mann und ich haben es mit vielen Dingen versucht, aber letztendlich wurde es mit der Zeit besser. Einen Tipp haben wir aber dennoch: eine Baby-Beruhigungs-CD, die dem Kind den Klang aus Mamas Bauch vorspielt. Unser Fretchen fand das super und hat sich immer schnell beruhigt. Die gibts bei amazon und heisst auch so... Viele Grüsse
    Antwort
  • Profilfoto  DelalaMin
    Kommentar vom 02.07.2012 10:22
    Was helfen kann das Einführen von Abendritual, wie es auch Kathl1806 empfiehlt. Meine Cousine macht dass jeden Abend also immer den gleichen Ablauf. Sie spielen etwas mit ihr, dann bekommt sie ne frische Windel und ihren NUK und schläft dann bei leisem Schlaflied ein. Hierzu würde ich auch zum Lesen den Artikel empfehlen: http://www.babyclub.de/magazin/babys-erstes-jahr/babyschlaf/schlaflied.html. Was auch hilfreich sein kann - die CD "Sleepy“, die hilft ganz gut zum Einschlafen. Da nimmt man das Baby auf den Arm und lässt die CD mit speziellen Liedern laufen zu der man mitsummen muss. Wenn das Kind schon ein bisschen eingenickt ist, legt man es ins Bett und lässt die CD durchlaufen. Allen noch viel Erfolg!
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 07.02.2013 15:24
    Das mit dem Abendritual hat bei uns auch immer prima geholfen. Wir haben uns auch noch so eine moderne Einschlafhilfe von http://www.schlaf-baby.de gekaut. Das ist so ein kleines Kuschelschaf, was Geräusche wie im Mutterleib nachmacht. Das hat unseren Kleinen sehr beruhigt und er ist dann immer schnell eingeschlafen.

    Vielleicht hilft es ja der einen oder anderen.

    LG
    Emily
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 20.12.2017 09:59
    Ich kann Dir Einschlafgeräusche für Babys wärmstens empfehlen:

    https://youtu.be/6Nw58w-QCjI

    https://youtu.be/gJn2ztABLgY

    oder die https://youtu.be/Jm9X8MQBqlA


    Bei uns haben die gewirkt. Es sind angeblich nachgeahmte Mutterleibsgeräusche. Unser Baby schläft seitdem wie ein Baby;-) Das kannst Du auch zur Beruhigung verwenden. Ich würde es auf alle Fälle mal ausprobieren! Funktioniert aber schlecht von einem Smartphone. Da sind die Lautsprecher meistens zu schwach.

    Gruße

    Ropert
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 25.02.2018 19:45

    Hallo,

    unsere Kleine hat geschriehen wie ein Irischer Baumwerfer...dann haben wir diese 7 Tipps angewandt und das Geschreie ist sicher um 80% zurückgegangen.

    Zum öffnen auf den Link klicken oder in den Browser kopieren:
    http://go.machwasdrauss.90593.digistore24.com/CAMPAIGNKEY

    Wir wünschen euch verdiente, ruhige Nächte und alles Gute, Sandra & Boris :)
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 05.11.2020 17:12
    Hi, meine kleine hatte auch Einschlafprobleme, aber ich konnte Abhilfe schaffen. Ich habe Natur- und Haushaltsgeräusche aufgenommen, um Videos zum Hören daraus zu machen. Seitdem kann sie viel besser ein- und durchschlafen.
    Hier ist der Link zu meinen Kanal auf YouTube --> https://www.youtube.com/channel/UC-1YVGckTeRlghw7CbUbQnw?view_as=subscriber
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 16.09.2021 10:33
    Hallo,
    das Problem kenne ich gut. Ich kann auch nur wärmstens das "weiße Rauschen" empfehlen, da gibt es auf youtube viele verschiedene. Den Übergang vom Wach- zum Schlafzustand zu schaffen, ist etwas was nur in absoluter Entspannung geschehen kann. Damit das Baby innerlich loslassen kann, habe ich drei Tricks herasugefunden, wie es durch einen Wechsel von Lichtverhältnissen, Musik und Bewegung loslassen kann. Mehr dazu habe ich in diesem Video zusammengefasst:
    https://www.youtube.com/watch?v=81P6wrxEH5Q

    Ich hoffe euch hilft das auch!
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 09.10.2021 22:07
    Hallo liebe Kathleen,

    wenn dein Baby lange braucht um einzuschlafen liegt es immer daran, dass es entweder noch nicht müde ist oder schon zu müde. Da ich Babyschlafberaterin bin, weiß ich, dass dein Baby nicht zur richtigen Zeit ins Bett gebracht wird, wenn es so lange dauert. Check doch mal, ob die Zeit zwischen dem letzten Schlaf zu kurz war oder zu lange und achte auf die Müdigkeitsanzeichen.

    Bei weiteren Fragen, melde dich gerne www.heija-baby.de und ich gebe dir gerne weitere Tipps.
    Liebe Grüße, Heide
    Antwort

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Foren durchsuchen
Die neusten Forenbeiträge
Neue Forenbeiträge aus den Monatsmamis

Weitere Beiträge
Beiträge von Mamis mit gleichem ET
Entbindungsmonat:


Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 21
    Ich warte noch...

Zur Hibbelliste
Suche nach Mitgliedern