Hallo alle zusammen :-)
Meine Frauenärztin hat mir beim letzten mal gesagt das der kleine jetzt 1463 gramm wiegt. Hab bis jetzt immer gedacht das die das genau sagen kann, was aber scheinbar nicht der Fall ist. Wie groß er ist weiss ich nicht ich weiss nur das er einen Kopfumfang von 29,1 cm hat. Er hat sich vor ca. 2 wochen wieder umgedreht, das hab ich auch sehr gespürt... bin dadurch Nachts wach geworden, also ich denke mal das es da war wo er sich gedreht hat weil das tretten da sehr sehr häftig war. Sehr aktiv ist er eigentlich immer, vorallem abends. Die Ärztin hat gesagt wenn er sich in nächster zeit nicht wieder umdreht soll ich mich schon mal auf einen Kaiserschnitt einstellen.
Meinen Bauchumfang hab ich auch noch nie gemessen müsste ich mal tun :-)
Hab schon 22 kg zugenommen.... normal is das nicht oder ???? Ich hoffe ich werde sie auch wieder los, grins.
Wünsch euch und euren Bauchbewohnern noch einen schönen abend und ein schönes Wochenende.
LG Jacky
PS: Der GBH hat sich von 2,6cm wieder auf 3,5cm verlängert. Das liegen hat also doch was gebracht =)
My Babyclub.de
März Mammis 2012
Antworten Zur neuesten Antwort
-
Kommentar vom 07.01.2012 23:12Antwort
Artikel und Info zum Thema:
-
Kommentar vom 08.01.2012 11:10Hey liebe Mamis,Antwort
ich bin auch soooo gespannt was meine Maus macht. Hab am Dienstag wieder nen Termin. Dann will ich auch wissen wie groß und schwer sie ist.
Ich hab mal ne Frage... Ich hatte letzte Woche und jetzt vorgestern nen Schleimpfropf ausgeschieden. Ich hab erst nen riesen Schreck bekommen. Aber jetzt sagte ne Freundin das der vor der Geburt abgeht und es dann nicht mehr lange dauert. Jetzt hab ich noch mehr angst!!! Das geht doch jetzt noch nicht los oder? -
Kommentar vom 08.01.2012 12:48Hallo Jessi,Antwort
bist du dir sicher, dass es der Schleimpfropf war? Der Schleimpfropf ist knapp eine Handvoll absolut zäher/harter Schleim (durchsichtig evtl. mit Blut). Wenn er tatsächlich abgegangen ist, bedeutet das, dass sich dein Muttermund öffnet. Wie lange es dann noch zur Geburt ist, kann keiner sagen. Du kannst noch wochenlang mit geöffneten MM rumlaufen, er kann sich sogar wieder schließen.
Bei mir gingen die Pfröpfe bisher ca. 2 Wochen vor der Geburt ab.
Solltest du jetzt evtl. einen Blasensprung haben, leg dich sofort flach hin und ruf den Notarzt. Auch, wenn du gerade beim Einkaufen bist...Der Kopf des Kindes dürfte jetzt noch nicht fest im Becken sein und es besteht die Gefahr, dass die Nabelschnur vorfällt. Das ist natürlich unabhängig vom Schleimpfropf und gilt für uns alle, insbesondere die, die bereits eine Geburt hinter sich haben, denn da setzt sich der Kopf erst ganz ganz spät fest.
Frag am Dienstag deine Ärztin. Die kann dir sagen, ob der Kopf festsitzt und ob der MM offen ist.
Zu den Symphysenschmerzen: Krankengymnastik habe ich nicht, wüsste auch nicht, wie das funktionieren sollte. Die Schmerzen entstehen bei jeglicher Bewegung der Beine (laufen, stehen, anheben), auch klitzekleine Bewegungen. Ist ein Gefühl, als würde ein Messer direkt ins Schambein gerammt werden. Schmerz ist vergleichbar mit einem kräftigen Tritt gegen das Schienbein ;-). Ich bin nunmal doch etwas älter, das zeigt mir mein Körper jetzt.
Ein Freund von mir ist Fotograf und hatte schon einige Male angeboten, Fotos vom Bauch zu machen. Gestern habe ich alle Hüllen und Hemmungen fallen lassen und habe jetzt soooo tolle Fotos. Sogar der zukünftige Papa hat sich nach einer Weile ausgezogen und mitgemacht. Ich kann es euch nur empfehlen, sofern ihr euch gerade mit euren Köpern wohlfühlt.
Liebe Grüße
Rosi -
Kommentar vom 08.01.2012 13:44Hallo Rosi,Antwort
ja ich kann mir das nur so erklären das das der Pfopf war. Erst war ich total erschrocken was da raus kommt und dann halt als Kugel :-)... Hab dann meine Freundin gefragt und die sagte mir das dann. Es waren bisher zwei Kügelchen ca 1cm durchmesser. Dann wird sicher noch was den Mumu verschließen. Denn Blut war auch noch keins dabei. Hab nämlich auch mal gegoogelt und gelesen das das ungefähr ne handvoll ist. Aber war doch schon erschrocken, wenn man nicht weiss was das ist.
Fotos machen lassen wollte ich nächste Woche auch machen lassen. Du hast das sicher günstiger bekommen oder? Aber das Geld ist es mir wert. -
Kommentar vom 08.01.2012 15:41@Jacky: wegen der 22 Kilo würde ich mir keine Gedanken machen, schließlich liegst du ja viel und hast kaum Bewegung. Und es geht nach der Geburt mit bißl Disziplin wieder weg, bei mir hat es allerdings auch wirklich 9 Monate gedauert bis zu dem was ich vor der Schwangerschaft hatte und die restlichen Kilos hab ich nochmal ca. 8 Monate.Antwort
@ Jessi: Hmm das würd ich schon die Ärztin fragen. Hab allerdings vor einigen Wochen auch schonmal das Gefühl gehabt, dass was vom Schleimpfropf weg ging, da ich wie man liest das auch beim abtrocknen mit dem Handtuch gemerkt hab. Aber irgendwie kann das ja noch nicht wirklich sein.
Von meiner ersten Schwangerschaft hab ich auch super Fotos, die hat auch ein Freund zum Freundschaftspreis gemacht. Ich denke dieses mal schaffe ich es leider nicht, da wir mit Umzug zu viel zu tun haben werden.
Kann ja mal ein Foto auf meine Seite hochladen, dann könnt ihr euch das ansehen. -
Kommentar vom 08.01.2012 16:34Ich mach mich jetzt estmal nicht verrückt und warte einfach ab. Werd aber jetzt schonmal die letzten Vorbereitungen treffen. Tasche packen, Anträge fertig machen, Behördengänge etc... Weil kann ja immer mal was sein. Lang ist ja jetzt nicht mehr. :-)Antwort
-
Kommentar vom 08.01.2012 16:38@neueMami: Wenn ich nicht alle Kilos wieder runter bekomme bin ich auch nicht bös drum, aber bisschen mehr als die hälfte sollte es schon sein.Antwort
@all: Muss einer von euch n Kaiserschnitt gemacht bekommen ? Oder will es jemand machen ?
Lg ich ;-) -
Kommentar vom 08.01.2012 18:18Hey JackyAntwort
ich bekomme einen Kaiserschnitt. Hab einen Defi und ist dann so sicherer für Baby und mich. -
Kommentar vom 08.01.2012 23:42@neueMami84Antwort
also meine Jungs sind nur von der Position her, wer zuerst kommen wird bei Geburt (egal ob spontan oder KS) festgelegt, in ihren jeweiligen Fruchtsäcken könnten sie sich aber wohl noch drehen, weil ich sehr viel Fruchtwasser habe, davon Gebrauch macht aber nur noch der obere Zwilling, er hatte sich irgendwann nach der 20. SSW mal für ne lange Zeit in BEL begeben und bei meinem letzten Termin am 03.01. (nach einer vorangegangen sehr unruhigen Nacht für mich, ähnlich wie Jacky91 hier erzählt) hatte er sich wohl wieder in SL zurückgedreht. Kann mir nicht vorstellen, dass er das noch lange machen kann. Aber der untere Zwilling ist schon lange in optimaler Startposition *toi, toi, toi* und ich hoffe spontan entbinden zu können
@Jacky91
das find ich aber ziemlich verfrüht und entmutigend, dass deine Ärztin da nichts anderes als einen KS für dich kommen sieht wenn der Kleine sich nicht zurückdreht. Hast du mal über Moxen, Akupunktur etc nachgedacht oder mal mit ner Hebamme gesprochen was man tun kann um ihn zum drehen zu bewegen und auch wenn es nicht gern gemacht wird. Frauen haben auch so früher ihre Kinder entbinden können, mit den richtigen Leuten um dich, die sich mit Entbindung aus der Position auskennen, sollte das auch möglich sein, sofern du das natürlich möchtest. Ich würde mich da noch nicht so vor vollendete Tatsachen stellen lassen. Die äußere Wendung gibts auch noch.
@Jessi
genau sprich es bei deinem Termin an und die können sicherstellen, dass alles ok ist
hast du schon viel Vorwehen/Senkwehen?? Kannst auch deine Hebi fragen, wenn du nicht so lang warten willst und dir Sorgen machst.
@me
Fotos........also ich mach hier nur 'normale' Fotos selber von meiner Bauchentwicklung. Auch wenn mir solche Aufnahmen gefallen, ich könnte mir das nicht so 'öffentlich' ins WoZi hängen und sie irgendwo einstauben lassen, dafür find ich es zu schade
Und ich hoffe um nen KS drumherum zu kommen solang Zwilling 1 optimal liegt und nicht irgendwelche dramatischen Sachen passieren. Die Rekonvaleszenz ist schon schneller und man ist auch mobiler und kann gleich wieder Auto fahren was ja bei nem KS nicht geht. Gerade wenn mein Mann wieder arbeiten gehen muss (und ich hab hier ja nun keine Familie in Australien, die mir mal da für 6 Wochen unter die Arme greifen kann) wäre das schon ein Problem, ganz zu schweigen von der Narbe(nheilung), wo ich in der Familie auch schon Stories gehört hab nach nem KS. Wie gesagt, wenn's nicht anders geht gesundheitlich dann klar.
-
Kommentar vom 09.01.2012 11:17@SymphysenschmerzenAntwort
Ich hatte zwar eben schon geschrieben, aber iwie taucht mein Beitrag nicht auf o.0...wer weiss wo ich geantwortet hab ^^
Also...ich wollte gern wissen was o.b. Schmerzen sind, wo man die empfindet?? Weil ich habe auch immer unten rum Schmerzen, die ich aber eher so beschreiben würde, dass mir die äusseren Schamlippen wehtuen..... das ist ganz ekelig, wenn ich auf der couch liege, im Bett laufe, gehe, stehe...das tut sehr weh und ich laufe meist wie auf Eierschalen.
Mein Freund lacht mich immer aus :<,....weil ich dann meist immer so rumstöhne oder mir beim laufen unten hinlange, weils so weh tut.
Sind das dann Symphysenschmerzen? -
Kommentar vom 09.01.2012 12:47@SternenglanzAntwort
Es sind stechende Schmerzen direkt am Schambein, also der Knochen direkt. Am liebsten würde man seine Beine ganz fest zusammenpressen. Je weiter die Beine gespreizt sind, umso stärker der Schmerz. Die Schmerzen strahlen auch in die Leistengegend aus. Ich kann z.B. meine Beine nicht richtig anheben 1. vor Schmerzen und 2. fühlen sie sich kraftlos an, wie bei ganz ganz starkem Muskelkater. Ich bekomme jetzt einen Bauchgurt vor Arzt verordnet, der das BEcken zusammendrücken soll. Mal sehen, obs hilft.
Bei Erstgebärenden treten diese Schmerzen eigentlich nicht auf, weil das Becken noch nie gelockert war. Möglich ist aber alles. Frage lieber deinen Arzt. Mit einem Ultraschall kann er feststellen, ob sich der Symphysenspalt übermäßig dehnt.
-
Kommentar vom 09.01.2012 12:54oki werd meine FA mal fragen,.....beim ersten Kind hatte ich diese Schmerzen auch nicht...Antwort
-
Kommentar vom 09.01.2012 13:10hallo sternenglanz,Antwort
ich weiss genau wovon du redest, habe diese schmerzen auch (hatte ich in der 1. ss auch nicht) und werde auch immer deswegen ausgelacht. an sylvester waren meine - ich nenn sie "schamlippenschmerzen" - DER running-gag des abends - haha :( die ham ja alle keine ahnung!
denke wird schon passen - wahrscheins wird da irgendwas unglücklich abgedrückt oder der zwerg liegt irgendwo doof drauf....
also du bist nicht allein!
lg xenaka -
Kommentar vom 09.01.2012 13:21Hallo meine Lieben,Antwort
interessant was ihr da über die Symphosenschmerzen schreibt. Ich dachte erst, dass ich das auch
habe. Aber nach euren Beschreibungen nach ich das bei mir was anderes. Fühlt sich bei mir eher so an wie leichte Menstruationsschmerzen. Eher unangenehm als schmerzhaft.
Ich hab ja heute schon wieder einen Termin bei Doc, dann werde ich mal nachfragen. Ich hoffe sehr,
dass mein Tiger an Gewicht zugenommen hat. Sonst muss ich wieder ins KH nach Tübingen zur Kontrolle. Ich werde euch auf jedenfall berichten.
Zu Sachen Behörengänge. Den Antrag auf Elterngeld hab ich schon ausgedruckt um ihn diese Woche auch schon fertig zu machen, damit nur noch Geburtsdatum etc. vom Kind einzutragen ist. Gibt es noch mehr Dinge die ich vorab schon erledigen kann ?
LG Natalie -
Kommentar vom 09.01.2012 13:46ElterngeldantragAntwort
Kindergeldantrag
Vaterschaftsanerkennung, Kopie mitnahme ins KH zur Entbindung
mehr fällt mir spontan grad nicht ein, ausser....
Beim Elterngeldantrag ist ein Blatt für den AG....dass will ich mitnehmen, wenn ich 7 Wochen vor ET vom FA den Schrieb für die Krankenkasse bekomme, wegen Mutterschaftsgeld....weil dann kann der Ag gleich beides ausfüllen. Normal kann der AG zwar erst den Elterngeldzettel ausfüllen wenn du Name des Kindes eingetragen hast und Und Geburtsdatum, aber manche Ag sind da nicht so und füllen es dir schon vorher aus, dann musst du nur noch das Datum nachtragen und den Namen und kannst den Antrag sofort nach der Geburt einreichen (lassen) . -
Kommentar vom 09.01.2012 13:52den Familienversicherungsantrag von der KK habe ich ganz vergessen :)Antwort
den habe ich auch da. -
Kommentar vom 09.01.2012 14:04Hallo Melli,Antwort
das versuche ich auch. Da mein Mann und ich beide den selben AG haben, kann er das auch mitnehmen.
Brauch ich das mit der Vaterschaftsanerkennung auch wenn wir verheiratet sind ?
-
Kommentar vom 09.01.2012 15:13Das weiss ich leider nicht, hab mal iwas von nem Familienbuch gehört....aber ka, bin ja nicht verheiratet. Ich glaube dann wird er automatisch als Vater eingetragen.Antwort
-
Kommentar vom 09.01.2012 16:36Ne ich glaube wenn ihr verheiratet seit dann ist er automatisch als Vater eingetragen. Aber wo bekommt man denn den Antrag zur Vaterschaftsanerkennung her? Jugendamt?Antwort
-
Kommentar vom 09.01.2012 16:39Ne ich glaube wenn ihr verheiratet seit dann ist er automatisch als Vater eingetragen. Aber wo bekommt man denn den Antrag zur Vaterschaftsanerkennung her? Jugendamt?Antwort
-
Kommentar vom 09.01.2012 16:45Hi Mädels,Antwort
neeeee.... Vaterschaftsanerkennung braucht man nur, wenn man nicht verheiratet ist. Bei verheirateten wird IMMER der Ehemann eingetragen, selbst wenn er nicht der Vater sein sollte (soll es ja geben ;)).
@ der Symphyse:
Ich bin auch so ein kleiner armer Schmerztropf *schnief*. MEine Hebi hat mir Syphysikum-Globulis gegeben. Die haben zwar nicht direkt geholfen, aber so 3 Tage nach der Einnahme war eine deutliche Besserung zu spüren.
Jetzt hab ich allerdings ganz üble mit dem Ischias zu kämpfen... Habe jetzt um 6 einen Termin bei der Krankengymnastik. Die soll mich irgendwie tapen. Bin mal gespannt was das wird... Hat noch jemand hier so Probleme???
LG
Sunny -
Kommentar vom 09.01.2012 16:58@JessiAntwort
Ja du gehst einfach zum Jugendamt, am besten mit dem Vater zusammen und dann macht ihr die Vaterschaftsanerkennung vor Ort, dann bekommt ihr mehrere Kopien mit, wo eine u.a. nach der Geburt zum Rathaus muss für die Geburtsurkunde dann. -
Kommentar vom 09.01.2012 22:23@Jessy: Warst du schon im Krankenhaus und hast einen Termin für Kaiserschnitt gemacht?Antwort
@Mupfe: Ne hab ich noch nicht aber ich werd am Donnerstag wenn der nächste Termin ist nochmal mit ihr reden. Vielleicht hat er sich ja auch schon wieder gedreht. Die Frauenärztin Arbeitet nur 3 Tage die woche in ihrer Praxis ansonsten ist sie im Krankenhaus beschäftigt, das ist direkt neben ihrer Praxis. Deshalb hab ich auch eigentlich immer gutes Vertrauen zu ihr gehabt...
Am Donnerstag wird auch wieder ein abstrich gemacht wegen des PAP, muss ich alle 3 Monate machen wegen Gebärmutterhalskrebs, der letze Wert war PAP 3d, bin mal gespannt ob es schlimmer oder besser geworden ist. Wenns schlimmer geworden ist muss ich nach der Geburt Operiert werden, bevor es richtig krebs ist und er streuen kann. bis jetzt haben sich ja die Zellen am Gebärmutterhals nur zum schlechten verändert, ausgebrochen ist noch nichts, hoffe das bleibt so. Das toll ist ja das ich mit 17 gegen Gebärmutterhalskrebs geimpft worden bin. und nicht mal 2-3 jahre später dann sowas...........
So ich meld mich dann am Donnerstag nach dem Arzttermin wieder.
Lieb grüße Jacky -
Kommentar vom 09.01.2012 23:39@SymphysenschmerzenAntwort
zum Glück hab ich das auch dieses Mal nicht, dabei sollte man denken, dass die Belastung bei Zwillingen doppelt so hoch ist *gg* aber ich hab jetzt schon oft mit dem Rücken, besonders der unteren Lendenwirbelsäule und der Po-Muskulatur (die verkrampft sich) zu kämpfen. Da gehe ich halt alle paar Wochen hier zum Chiropractor und der arbeitet dann da dran, lässt es zwar nicht verschwinden, aber eine Besserung merk ich doch vor allem verglichen mit meiner SS mit meiner Tochter vor 7 Jahren
@Jacky91
na dann hoff ich dass Sohnemann sich wieder brav gedreht hat, merkst du da was wenn er sich bewegt oder hast du Probleme das zuzuordnen. Ging mir ja so in meiner ersten SS, da wußte ich nie wo wie oder was liegt *lach* jetzt komischerweise merk ich das ganz gut, auch wenn ich nicht zuordnen kann welcher der beiden da manchmal zutritt, weil ihre Beine in die selbe Richtung gehen.
Drück dir auch die Daumen dass dein Pap Befund sich nicht verschlimmert hat. Solche Sorgen dazu noch zu haben ist nicht schön *drückdichmal*
@Behördenkram
ich weiß hier noch gar nicht was auf mich zukommt im Lande der Känguruhs *lach* ich weiß nur dass ich Papiere und Anträge vom KH in einer Mappe dann bekomme
Vaterschaftsanerkennung ist bei mir zum Glück auch kein Thema, da ich ja verheiratet bin und Visa brauch ich für die Jungs auch nicht, denn sie werden zunächst mal mit der australischen Staatsbürgerschaft geboren. Wir wollen gucken, dass wir dann für sie die doppelte Staatsbürgerschaft beantragen können, wird zwar teurer und aufwendiger aber erspart dann die Visa-Antragssituation wenn wir mal nach D wollen und ich find solang sie nicht 18 sind sollten ihnen beide Wege offen stehen -
Kommentar vom 10.01.2012 11:25Hey Jacky,Antwort
ich hatte gestern mal mit meiner Hebi gesprochen die sagte mir ich solle mal im Kreissaal anrufen und mir nen Termin zum Gespräch geben lassen. Also tat ich das heute morgen aber die meinten es würde reichen wenn man sich in der 36 SSW nochmal meldet. Für normale Geburten sagte sie wäre die 39 SSW empfohlen. Find das ja schon spät weil manche von den kleinen es ja auch nicht abwarten können und schon früher kommen... Naja müssen sie ja wissen... Eigentlich :-)
Wenn die kleine sich bei mir nochmal gedreht hat bis heute kann ich ja vielleicht auch noch auf ne normale hoffen. Je nachdem wie die Ansichten der Ärzte sind...
Ich drück dir die Daumen das dein Wert nicht schlechter geworden ist.
LG Jessi