@Mupfe: also im moment um so mehr ich über eine normale geburt nachdenke um so mehr angst hab ich, weiss nicht ob ich lieber n kaiserschbitt haben will. Bin im moment entwas verunsichert. Kann ich im moment sehr schlecht zu ordnen da ich nicht wirklich weiss wie er liegt ich glaube aber das er sich nicht gedreht hat und die füße unten sind, da ist mehr bewegung. Er war bis jetzt mit den beinen und füßen immer sehr aktiv, er hat die arme zwar auch immer im gesicht oder im mund *gg* aber das merk ich so nicht, denke also das er noch falsch rum liegt. um ehrlich zu sein hab ich das mit dem PAP die ganze schwangerschaft über verdrängt, hab da gar nicht weiter drüber nach gedacht, war eher damit beschäftigt mich auf den kleinen zu freuen und vorzubereiten. Wenn die am Donnerstag wieder einen abstrich macht dauert das wieder bis die die ergebnise hat. Und sie sagte damals zu mir das sich der Wert in der schwangerschaft oft verschlechtert und wenn man ca 6 wochen nach der geburt wieder n abstrich macht das es besser ist. naja lass ich mich mal überraschen.
@Jessi: Okay dann warte ich erstmal ab ob er sich gedreht hat (was ich im moment eher nicht denke) und frag sie auch mal wann ich mich ihrer meinung nach im Krankenhaus melden soll. Hm.. irgendwo hab ich gelesen man soll sich ca in der 32 - 34 SSW im krankenhaus melden, aber wie es aussieht gehen auch da die meinungen wieder auseinander.
DANKE, das wird schon :-)
Ach ja zu diesen Symphysenschmerzen. also ich hab in letzter Zeit auch etwas Bauchweh, aber auch eher wie regelschmerzen und eher im unterleib, nicht direkt ab bauch. Muss ich die FÄ wohl auch mal fragen was das ist.
Ganz Liebe Grüße Jacky
My Babyclub.de
März Mammis 2012
Antworten Zur neuesten Antwort
-
Kommentar vom 10.01.2012 13:14Antwort
Artikel und Info zum Thema:
-
Kommentar vom 10.01.2012 13:39@Jacky:Antwort
Bei meiner Freundin wurde der PAP in der Schwangerschaft auch immer schlechter und schlechter und nach der Geburt hatte sie wieder Traumwerte. Ich drücke dir die Daumen!
Angst vor einer natürlichen Geburt zu haben ist total verständlich. Noch dazu, wo doch viele dazu neigen, einen mit Horrorgeschichten zu bombardieren. Ich kann nur sagen, ich hatte wunderschöne Geburten und möchte das Erlebnis nicht missen. Jede Geburt war anders und dieses Gefühl, etwas richtig großes geleistet zu haben, ist fantastisch. Dieses Glücksgefühl danach ist unbeschreiblich. Klar tut es weh, aber es ist auszuhalten. Die Phase zwischen letztem Zentimeter Öffnung und endlich Austreibungsphase ist unangenehm, weil man schon pressen möchte, aber nicht darf. Wenn du dann pressen darfst, ist es überhaupt nicht mehr schlimm. Ein ganz kurzer Moment wirds dann noch mal fies (empfand ich so), wenn der Kopf durchtritt. Aber das ist eine Sekundensache und sofort vorbei, weil du den Zwerg siehst. Du kannst dich doch für eine natürliche Geburt unter PDA entscheiden. Die PDA soll ja heutzutage derart möglich sein, dass du sogar dabei laufen kannst (Walking PDA). Bei BEL würde ich allerdings auch einen Kaiserschnitt machen lassen. Denk nochmal drüber nach. Angst zu haben ist normal, die habe ich auch noch.
@Mens-Schmerzen: Das sind die Mutterbänder, die jetzt durch das schnell wachsende Kind sehr strapaziert werden. Kann bis zur Lendenwirbelsäule ziehen. Bei der ersten Schwangerschaft kann das richtig heftig werden, weil sie noch nicht gedehnt waren. Ab der zweiten wirds besser. Dafür kommen die Symphysenschmerzen ;-)
LG
Rosi -
Kommentar vom 10.01.2012 16:54@Rosi: Danke, das hat meine Frauenärztin auch gesagt das die Werte in der SS schlechter werden und danach wieder besser. Deshalb mach ich mir da keinen Kopf.Antwort
Also noch liegt er in BEL. Ich weiss gar nicht wie groß er ist und wie lange er noch genug Platz hat um sich zudrehen. Viele machen mir Mut und sagen es ist gar nicht soo schlimm wie man es sich vorstellt. Ich war letztes Jahr im April auch bei einer Freundin mit im Kreissaal als sie ihre tochter bekommen hat. sie ist morgens rein und spät Nachmittag war die kleine da. Hab sogar die Nabelschnurr durchgeschnitten da der Mann kein Blut sehen konnte und sich immer hinter sie gestellt hat, um ja nicht zu viel zu sehen. sie hatte anfangs große schmerzen und hat geweint weil wehen kamen aber der Muttermund nicht aufgehen wollte. Dann hat sie eine PDA bekommen und danach konnte sie schon wieder lachen. Laufen durfte sie nach der PDA allerdings nicht mehr. also denk ich mal weil sie danach nur noch gelegen hat.
aber genau so viele machen mir noch mehr angst und sagen sie würde nie wieder ein Kind auf normale weise zur welt bringen nur noch per kaiserschnitt. Das verunsichert mich dann halt noch mehr.... und macht mir mehr angst. Wenn ich dran denke das meine Mutter mit meinem Bruder 3 Tage im Kreissaal gelegen hat. Er hatte die Nabelschnurr um den hals. Dann wollten sie ihn mit ner Saugglocke holen, das ging aber auch nicht und dann haben sie ihm irgendwas in den kopf gebohrt und leichte stromschläge verpasst damit um ihn zu reizen das hat auch dann funktioniert sonst hätten sie ihn auch per Kaiserschnitt geholt. Meine Mutter ha auch gesagt das es die reinste Hölle für sie war.... hm.............
also das mit den Mens-schmerzen hält sich in Gränzen... hab ich auch nicht jeden Tag. ab und zu mal mal leichter mal schwerer.
Lg Jacky -
Kommentar vom 10.01.2012 17:28Hallo alle Zusammen.Antwort
Hab lange nix von mir hören lassen. War ein wenig durcheinander nach dem Zuckerbelastungstest und wurde dann zur Internistin geschickt und die hat mich ganz schön genervt und verrückt gemacht.
Aber erstmal zu Vroni:
Liebe Vroni ich war tief bewegt als ich deine Zeilen las. Und ich hoffe zutiefst, dass dein Maxi mittlerweile alles gut überstanden hat und eine richtige Kämpfernatur ist. Drück die Daumen!!!
Ja mir wollen sie nun seit Ende November 2011 Zucker unterstellen. Aber meine Werte sprechen nicht dafür. Aber laut Internist/Diabetologin wäre mein Kleiner Mann zu groß gewesen und dadurch muss ich was haben. Sie hat mir dann Horrorgeschichten erzählt (nur Kaiserschnitt möglich und sollte ich doch eine normale Geburt haben, dann könnte ich dem kleinen was brechen usw). Schlussendlich hat sich bisher nix finden lassen. War dann 3x zum Zuckerbelastungstest. Und die haben bei mir auch Blut aus der Vene genommen. Ich sah 2 Wochen aus. :-( Naja. Laut Auswertungen sind die Werte okay und es liegt kein Schwangerschaftsdiabetes vor. Aber der könnte ja bis zur 36. Ssw entstehen. (Keine Ahnung ob das stimmt). Und da die Vergleichswerte ja nur Richtwerte sind und meine Werte angeblich an diese Grenze heranreichen darf ich mich nun jeden Tag selbst kontrollieren und anstechen. Die Werte liegen bisher auch im Normalbereich. Aber es nervt. Und dann sollte ich strenge Diät machen. Davon habe ich dann 3 kg abgenommen. Nun liege ich wieder unter meinem Ausgangsgewicht.
Mittlerweile geht es mir wieder gut und die Internistin nervt zwar, aber ich halte mich nicht mehr streng an ihre Diätangaben. Ich sündige auch mal. :-)
In der letzten Dezemberwoche war ich das erste mal zum CTG. Nun machen wir das 1x wöchentlich. Das muss wohl sein, weil sich der kleine Mann immer nicht so gut zeigt beim CTG. Er dreht sich immer weg (ist meiner wohl nicht das einzige Kind :-) nachdem was ich hier so lese ). Ansonsten hat er sein Wachstum ein bißchen eingestellt und liegt jetzt unter dicken Mittellinie der Normwachstumskurve. Vorher lag er etwas über der dicken Mittellinie, was die Internistin zur Aussage trieb "er wäre zu groß". Meine FA und der FA zur Doppleruntersuchung haben gemeint, wie diese Ärztin so eine Aussage treffen kann, sie hat das Kind ja noch nie gesehen und vermessen. Und das Kind wäre im absoluten Normbereich und somit kein Grund zum verrückt machen.
Bei der letzten Untersuchung wurde festgestellt, dass mein Fruchtwasser im unterem Drittel liegt und das wohl jetzt enger kontrolliert werden muss. Bin mal gespannt.
Seit 3.1. habe ich nun auch Schwangerschaftsvorbereitungskurs. Ist interessant. Und die Übungen waren beim ersten Mal schon befremdlich. Aber wir werden sie wohl mal brauchen :-)
So nun hab ich genug erzählt. Hab die Liste mal aktualisiert. :-)
Jessi ET 02.03.2012 Geschlecht: Mädchen, Name:Taja o. Nele , nächste VU 10.01.2012
Sunny1802 ET 03,03,2012, Geschlecht: ?, Name: Oskar oder Laura, nächste VU 10.01.2012
MadlenVo ET 04.03.12 Geschlecht: Junge Name: Florian nächste VU 11.1.12 (CTG)
Natalie ET 05.03.12 Geschlecht : Junge Name : Felix nächste VU 15.12., erneute Doppleruntersuchung + Organvermessung 20.12.
FrauKuemmelsaft ET 08.03.2012 Geschlecht Junge; Name: Mateo, Carlo, Pepe nächste VU 21.12 (US), Glucose 7.12.
Kira78 ET 08.03.2012 Geschlecht: 2 Jungs Namen: Bastian und Lucas Nächste VU (Doppler) 23.11
Plumps2011 ET 09.03.2012 Geschlecht:Mädchen Name? nächste VU 23.12
annette ET 09.03.12 Junge? nächste 3D am 23.11.2011
Madita ET 10.03.12, Mädchen, CTG: 29.12.11, Organscreening: 09.01.12, nächste VU: 19.01.12
Carolin ET 12.03.12 Geschlecht: Junge Name ?
Limette 1980 ET 12.03.12 Geschlecht: Mädchen Name: ? nächste VU: 15.11.2011
Sternenglanz ET 15.03.12 Geschlecht: Junge Name: ? nächste VU 26.1.12
yvysun ET 15.3.12 Geschlecht : Mädchen nächste VU 27.12
Mupfe ET 16.03.12 Geschlecht: 2 Jungs Namen: Eric + Edward, nächste VU+US 17.01.12
Hibiskuss ET 23.03.12 Geschlecht ? Name ? nächste VU 28.12., Doppler am 2.1.
neueMami84 ET 27,03.12 Geschlecht: Junge Name: ? nächste. VU 24.11 -
Kommentar vom 11.01.2012 00:43@spontane GeburtAntwort
also so schlimm oder anstrengend oder schmerzhaft es auch manchmal sein kann bei ner Geburt, ich würde es IMMER einem KS vorziehen, kann nur bestätigen was FrauKuemmelsaft gesagt hat, das Glücksgefühl danach trotz aller vorher erlebten Strapazen und Schmerzen ist es absolut wert
Ich fühlte mich als könnte ich Bäume ausreißen, konnte schon ne Stunde nach Ziehen der PDA wieder allein duschen gehen und war kein bißchen müde als ich meine Kleine dann bei mir hatte
Das beste Gefühl in der Welt!!!
Und solang es keine driftigen medizinischen Gründe für nen KS gibt, ist ne natürliche Entbindung auch das Beste für das Kind. Es bestimmt mit wie schnell oder wie langsam es auf die Welt kommen möchte.
Ich hoffe dass ich also auch die Zwillinge vaginal entbinden kann! Momentan liegen sie beide goldrichtig. Hoffe es bleibt auch so. -
Kommentar vom 11.01.2012 07:43@JackyAntwort
ab der 30 SSW wird es für die Krümel immer enger in der Bauchwohnung. Wenn du deine Feindiaknostik hattest schau mal in deine Unterlagen, wegen der Größe, wenn du dort einen Wert hast der so ist ungefähr:
FL 3,48
dann nimmst du diesen Wert *7 = 24,36 cm
Ich hhatte am 3.1. die letzte FD und da war mein Krümel 36,35 cm groß....der erste Wert war die erste FD in der 21 SSW. -
Kommentar vom 11.01.2012 09:58Hallo an alle,Antwort
ich hab mir gestern den Kreissaal der Uni angeguckt. Dort wird dann auch der Kaiserschnitt gemacht. Danach kommt man 6 Std in nen Überwachungszimmer... Hatte mal nachgefragt wann man sich für nen Kaiserschnitt vorstellen sollte. Ich hab jetzt nen Termin in der 36 SSW bekommen. Da auch noch der Kardiologe mit zum Gespräch kommen muss etc...
Meine kleine liegt in der BEL hab auf der re Seite den Kopf raus drücken. Manchmal doch sehr angenehm. Würde mich auch freuen wenn sie sich noch dreht dann hätte ich vielleicht doch auch noch ne kleine Wahl wegen ner spontanen.
Wenn ich könnte würde ich Spontan gebären. Das Kind wird mit auf die Geburt vorbereitet. Es weiss dann auch wann es los geht... So wird es einfach aus seinem behütetem Nest gezogen und schaut auch noch weils so schön ist gleich in die grellen Lampen vom OP Raum und der Moment nach der Geburt ist lange nicht so intim wie bei ner normalen. Also seit alle froh wenn ihr einfach spontan entbinden könnt :-) Die Schmerzen gehen schneller rum als die beim Kaiserschnitt und ihr könnt euch besser kümmern. Das Baby heben etc -
Kommentar vom 11.01.2012 11:12Eine Bitte: Es wäre schön, wenn wir auf Hören-Sagen-HorrorGeburtsGeschichten in diesem Forum verzichten könnten....DANKEAntwort
Eine spontane Geburt ist auch für das Baby die bessere Wahl. Durch die Wehen wird es massiert und somit der Kreislauf angeregt, zeitgleich werden durch die Kontraktionen Fruchtwasser und Schleim aus den Lungen gedrückt, damit es atmen kann. Wer also die Wahl hat, sollte spontan entbinden. Schmerzen ausschalten kann man ja trotzdem.
@Jessi: Bestimmt ein tolles Gefühl mit einem querliegenden Kind. Ich drück die Daumen, dass sie sich noch dreht. Bei dir hat der Kaiserschnitt medizinischen Hintergrund und wahrscheinlich geht es nunmal nicht anders. Du kannst dafür gleich wieder sitzen, was den "Spontanen" erst zwei bis drei Wochen später wieder annähernd schmerzfrei möglich ist. :-) und du weißt ganz genau, wann dein Kind zur Welt kommt. Und auf den Fotos nach der Geburt siehst du einfach blendend und erholt aus....und und und :-) Konzentrier dich auf die positiven Seiten eines Kaiserschnitts, wenns es eben sein muss. Darfst du eigentlich entscheiden ob per PDA oder Vollnarkose? Beim Geburtsvorbereitungskurs haben sie uns gesagt, dass hier in Hannover selbst ein Notkaiserschnitt nur noch mit PDA gemacht wird. Seitdem habe ich wieder richtig Angst, weil ich absolut keine PDA will....
-
Kommentar vom 11.01.2012 12:57@Sternenglanz: Ich hab jetzt mal im Mutterpass geguckt und da hat sie rein geschrieben FL: 45,96 das war am 14.11.11Antwort
Und am 29.12. hat sie eingetragen bei BPD: 80,85 FOD/KU: 29,17 ATD: 75,45 APD/AU: 23,58 FL/HL: 61,97 .... sorry aber da werde ich absolut nicht schlaus drauss, weiss nicht mal was das alles heisst, also die abkürzungen. Jedes mal wenn ich sie frage wie groß er jetzt ist sagt sie nur das könnte man so im ganzen nicht mehr messen und das wars. Sie sagt mir dann immer nur wie viel er wiegt und wie groß der Kopf und Bauchumfang ist.
@FrauKruemmelsaft: Sorry :-( wollte keine HorrorGeburtsgeschichten erzählen.
Bin morgen mal gespannt wie der kleine Krümel jetzt liegt.
LG Jacky -
Kommentar vom 11.01.2012 13:20Hallo Mädels,Antwort
wollte mal einen kurzes Update geben zu meinem Arztbesuch am Montag.
- Blutwerte und Urin einwandfrei
- CTG spitzenmäßig
- Blutdruck wieder mal viel zu hoch :-)
Daraufhin wurde mir mal wieder Blut abgenommen, um eine Schwangerschaftsvergiftung auszuschließen.Heute hab ich die Ergebnisse bekommen : Alles in Ordnung !!!!
Zum Thema Größe bzw. Gewicht. Mein Arzt hat dem einwandfreien CTG noch nicht mal nen Ultraschall gemacht. Da frag ich mich doch, warum macht er sich dann ne Woche davor Sorgen, dass er zu wenig Gewicht hat ;-) Werde ab jetzt mir keine Sorgen mehr bezüglich zu wenig Gewicht machen. Solange die anderen Werte in Ordnung sind... immer entspannt bleiben.
Seit 2 Tagen hab ich extremes Sodbrennen. Kann leider nachts kaum mehr schlafen. Naja, vielleicht kann mein Arzt mir da mal was verschreiben.
LG an alle !!
Natalie -
Kommentar vom 11.01.2012 14:43@JackyAntwort
Also der FL/HL Wert ist der einzige Wert in mm und nicht in cm, dann rechnest du einfach mit
6,19 * 7 = 43,33 cm
Dein Würmchen dürfte also um die 43 cm groß sein schon :) was ein sehr schöner Wert ist :)....meiner war am 3.1. ca 36 cm groß :)
Ich denke mal, dass es deine letzte FD war? Bei mir ist das zumindest so. Und ja ab jetzt an ist es auch sehr schwierig die Größe des Babys sicher zu ermitteln. Es sind auch jetzt nur wahrscheinlichkeitswerte. Stark abhängig ist der Wert auch u.a. davon wie das Kind grad liegt und wie genau der Arzt misst. -
Kommentar vom 11.01.2012 16:41@neueMami: Ich habe irgendwie tierische Angst vor einer PDA. Ich hatte mal eine Lumbalpunktion und hinterher 1 Woche lang wahnsinnige Kopfschmerzen, so dass ich nur liegen konnte. Sobald ich hochkam, musste ich mich übergeben. Zum Anderen ist es für mich eine furchtbare Vorstellung, die Beine nicht bewegen zu können. Bekommt man eigentlich einen Katheder? Oder hat man die Blase noch unter Kontrolle? Ich meine jetzt beim Kaiserschnitt....Weiß das jemand? Und wann kommt der Schlauch wieder aus dem Rücken?Antwort
Zum Thema Sodbrennen: Bei mir hilft: Nach 18/19 Uhr nichts mehr essen und nur noch Wasser oder Tee trinken. Mandeln mit Schale langsam kauen und natürlich kalte Milch in kleinen Schlucken trinken. Neutralisiert sofort das Brennen. Nachts lagere ich meinen Oberkörper etwas höher. Mein Arzt hat mir gesagt, keins der Sodbrennmedikamente darf in der Schwangerschaft genommen werden..... -
Kommentar vom 11.01.2012 16:55@SodbrennenAntwort
Also tagsüber, wenns ganz schlimm ist mit dem Sodbrennen, nehme ich Talcid Tabletten....abends hilft bei mir der Bio Stilltee von Rossmann sehr gut gegen Sodbrennen und auch gegen Blähungen. So kann ich bisher immer sehr gut nachts schlafen.
Was gar nicht hilft bei mir ist Milch. Haselnüsse kauen hilft wohl auch bei einigen, bei mir allerdings eher nicht.
@FrauKuemmelsaft
geht mir genauso wie dir, ich habe auch großen Respekt vor PDA, Ks Und Co.
Bei mir wurde in der ersten Geburt nichtsg emacht, nichtmal geschnitten, es war ein Traum, so will ich es am liebsten nochmal haben.
Mal schaun -
Kommentar vom 11.01.2012 17:52Hallo,Antwort
mich gibt es auch noch :-)
Hat mal jemand etwas von Vroni gehört ? Musste erstmal schlucken als ich das gelesen habe.
Drücke ganz fest die Daumen das alles gut geht !!!
Zum Thema Größe und Gewicht habe ich mir bei deim letzten Doppler nen derben Einlauf von meinem Doc eingefangen.Da mein Mann die Woche über immer unterwegs ist und bei keinem US dabei sein kann sind Größe und Gewicht die einzigen Daten die ich ihm "mitbringen " kann.
Auf meine Frage nach diesen Daten wurde der Doc ernsthaft fuchtig :" die Daten sagen überhaupt nichts aus,wer nur danach fragt hat keine Ahnung.Wichtig ist das man sieht wie sich das Kind weiterentwickelt".
Da frag ich lich doch als Laie woran ich diese Weiterentwicklung sonst sehen kann.
Er hat sich dann doch erweichen lassen 42 cm und 1600-1700g zu nuscheln.
Beide Zwerge sind ca. gleich.Der eine Krümel liegt schon in SL.Also alles ok.
CTG ist immer etwas schwierig.Das Gerät muss wohl ein Geräusch machen was die Kinder nicht mögen.Zielgenau wird dagegen getreten oder sich weggedreht.
Meine FA sagte mir gestern das ich mich wohl darauf einstellen könnte in 2-3 Wochen zu entbinden.
Da ist mir erstmal klar geworden wie schnell die Zeit vergangen ist und vor allem das 2-3 Wochen nicht mehr lange sind.
Meinen "Hechelkurs" habe ich schon beendet,Tasche ist gepackt,Kinderzimmer fertig.Bin heute 31+6,hoffe die Kids warten noch etwas.Jeder Tag zählt.
Mir geht es eigentlich ganz gut bis auf die Tatsache das ich nicht schlafen kann.Kann nicht liegen.Mein Mann meinte irgendwann das seine 90 jährige Oma besser aus dem Bett kam als ich jetzt.Das sind die liebevollen Worte die man dann hören möchte.
Jessi ET 02.03.2012 Geschlecht: Mädchen, Name:Taja o. Nele , nächste VU 10.01.2012
Sunny1802 ET 03,03,2012, Geschlecht: ?, Name: Oskar oder Laura, nächste VU 10.01.2012
MadlenVo ET 04.03.12 Geschlecht: Junge Name: Florian nächste VU 11.1.12 (CTG)
Natalie ET 05.03.12 Geschlecht : Junge Name : Felix nächste VU 15.12., erneute Doppleruntersuchung + Organvermessung 20.12.
FrauKuemmelsaft ET 08.03.2012 Geschlecht Junge; Name: Mateo, Carlo, Pepe nächste VU 21.12 (US), Glucose 7.12.
Kira78 ET 08.03.2012 Geschlecht: 2 Jungs Namen: Bastian und Lukas Nächste VU (Doppler) 30.01
Plumps2011 ET 09.03.2012 Geschlecht:Mädchen Name? nächste VU 23.12
annette ET 09.03.12 Junge? nächste 3D am 23.11.2011
Madita ET 10.03.12, Mädchen, CTG: 29.12.11, Organscreening: 09.01.12, nächste VU: 19.01.12
Carolin ET 12.03.12 Geschlecht: Junge Name ?
Limette 1980 ET 12.03.12 Geschlecht: Mädchen Name: ? nächste VU: 15.11.2011
Sternenglanz ET 15.03.12 Geschlecht: Junge Name: ? nächste VU 26.1.12
yvysun ET 15.3.12 Geschlecht : Mädchen nächste VU 27.12
Mupfe ET 16.03.12 Geschlecht: 2 Jungs Namen: Eric + Edward, nächste VU+US 17.01.12
Hibiskuss ET 23.03.12 Geschlecht ? Name ? nächste VU 28.12., Doppler am 2.1.
neueMami84 ET 27,03.12 Geschlecht: Junge Name: ? nächste. VU 24.11 -
Kommentar vom 11.01.2012 18:05@Frau Kuemmelsaft: okay wie das beim Kaiserschnitt ist weiß ich nicht. Bei meiner ersten Geburt hatte ich eine PDA und keinerlei Probleme damit! Der Schlauch wurde nach der Entbindung wieder rausgeholt und die Beine konnte ich immer bewegen. Mit der Blase gabs soweit auch keine Probleme, ich hab halt Anfangs nicht immer gemerkt wenn die Blase voll war das heißt ich musst regelmäßig so aufs Klo gehen. Doch die Oberärztin sagte damals das liegt nicht an der PDA sondern an der Geburt allgemein.Antwort
Trotzdem will ich mein zweites Kind unbedingt ohne PDA auf die Welt bringen :).
@Kira: Ich drück dir die Daumen, dass du noch ganz lange durchhälst. Meine Schwester hat ihre Zwillinge sogar übertragen - sowas solles auch geben :).
@me: bin vorhin die Treppe runtergefallen und hab natürlich erstmal geschaut, dass ich meine Tochter auf meinem Arm geschützt habe. Aber ich denke mal solange ich nicht blute ist alles in Ordnung. -
Kommentar vom 11.01.2012 18:37Hallo Mädels,Antwort
also ich gehöre ja nicht zu euch aber hab grad gelesen das es bei euch um KS und vaginale Geburt geht. Hab ja nun erst vor gut zwei Wochen entbunden und das per Not Ks nach sieben einhalb Stunden Wehen und auch schon Presswehen. Ich muss sagen ich hätte liebend gern vaginal entbunden da ich jetzt immer noch mit den Folgen des KS zu kämpfen habe, was nicht gerade angenehm ist. Aber am wichtigsten ist ja nun doch das es dem Kind gut geht.
Ich weiß nicht mehr wer von euch aber habe gelesen das ein Kind noch in BEL liegt, während meines KH aufenthaltes hatte ich eine "Mitbewohnerin" die eine BEL vaginal Geburt hatte, also auch das geht.
Jetz geht ja bei euch allen die Zeit des Hibbelns los wann die Kleinen denn kommen, also wünsche ich euch viel Glück und dann noch eine schöne Kennenlernzeit mit euren Krümeln.
LG pealsi -
Kommentar vom 11.01.2012 23:47@Sternenglanz: Das ist wenigstens mal ne aussage und ich weiss wenigstens in etwa wie groß mein kleiner Krümel ist. Auch wenns nur ungefähr ist.Antwort
@Sodbrennen: Ich hatte am anfang der SS tierisch Sodbrennen, war dann in der Apotheke und hab denen gesagt das ich Schwanger bin und was gegen Sodbrennen brauchen. Hab damm auch was bekommen. Weis nur leider nicht mehr wie das hieß irgendwas mit M glaub ich. Hab ich ca. 4 Euro für bezahlt, gibt es mit lemon und pfefferminzgeschnmack. Sieht aus und schmekct bisschen so wie Zahnpaster, hat aber super geholfen. Hab auch die Packungsbeilage gelesen steht ganz klar drin das man es auch werend der Schwangerschaft und Stillzeit einnehmen darf. Bei mir fängt es auch wieder an das ich nachts wach werde wegen sodbrennen. aber nur nachts. ansonsten gott sei dank nicht. Und gut schlafen kann ich im moment auch nicht, wache mindesten 3-4 mal nachts auf, entweder weil ich auf die Toilette muss oder wegen Sodbrennen oder einfach nur so weil ich nicht weis wie ich mich legen soll.
@Kira: Ja das hab ich auch das ich nicht mehr hoch komme. Wenn ich auf der Couch liege komm ich von alleine gar nicht mehr hoch muss mich dann immer irgendwo fest halten. und aus m auto aussteigen wird auch immer schwerer.
Lg Jacky -
Kommentar vom 12.01.2012 08:07Guten Morgen Mädels,Antwort
hier ist ja was los *freu*
Hat jemand was von Vroni gehört? Hab per Mail mit ihr in Kontakt gestanden, aber sie scheint wohl keine Zeit zu haben :(. Ich nehme es mal als positives Zeichen, denn dann fordert ihr Maxi viel Zeit von ihr :).
Hatte am Di ja Vorsorge... Man was immer eine Aufregung!!!! Hatte ja am Vorabend von Sylvester den Unfall und musste eine Nacht im KH bleiben. Dort ist meine Gyn ja auch Ärztin und hat sich natürlich super um mich gekümmert und auch den Abschlussultraschall gemacht. Nochmal alles gemessen und für absolut zeitgerecht erklärt. Sogar 4 Tage weiter (was dann aber ET 29.02. ergeben hätte, meine Freude hilt sich in Grenzen ;)).
Natürlich haben die im Krankenhaus vol den tollen Ultraschall und in der Praxis einen nihct ganz so guten... Ist ja auch klar...Aber die Messungen am Dienstag waren natürlich im Vergleich zum Kranlenkaus eine Kathastrophe!!! Nicht gewachsen, nicht schwerer geworden und ich natürlich nen halben Panikanfall bekommen. War dann gestern zur Dopplerkontrolle wieder im Krankenhaus und was soll ich sagen??? Alles prima und so wie es sein soll *freuundhüpf* Der Kleine hat in 10 Tagen ca. 200 Gramm zugenommen, wiegt also fast 2000 g insgesamt, und hat jetzt eine Größe von ca. 45 cm.
Super, oder??? Ich hab mich dann mal wieder über mich selbst geärgert, da ich mir gleich wieder so viele Sorgen gemacht habe und es (mal wieder) unnötig war.
Das gute gestern war, dass da ja viele Hebis rumschwirren und ich hab ja so schlimme Schmerzen wegen dem Ischias. Hab dann gestern noch Akkupunktur bekommen und es ist zwar nicht weg, aber viiiiiiiiieeeeeeeeellllllll besser geworden. Kann euch das also nur empfehlen.
Thema Geburt: Rosi ich geb dir recht, bitte keine Horrorgeschichten!!! Wir müssen da in Kürze alle irgendwie durch und zumindest ich bin noch sehr entspannt. Da es ja mein erstes Kind ist, weiß ich ja nicht wie es sich anfühlt, aber ich habe auch keine Angst vor der Geburt. Kommt vielleicht noch, aber momentan bin ich entspannt (wenigstens eine Sache über die ich mir keine Gedanken mache *g*).
So, jetzt hab ich euch genug zugetextet. Hänge die aktuelle Liste wieder an.
LG
Sunny
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jessi ET 02.03.2012 Geschlecht: Mädchen, Name:Taja o. Nele , nächste VU 10.01.2012
Sunny1802 ET 03,03,2012, Geschlecht: Junge, Name: Oskar, nächste VU 24.01.2012
MadlenVo ET 04.03.12 Geschlecht: Junge Name: Florian nächste VU 11.1.12 (CTG)
Natalie ET 05.03.12 Geschlecht : Junge Name : Felix nächste VU 15.12., erneute Doppleruntersuchung + Organvermessung 20.12.
FrauKuemmelsaft ET 08.03.2012 Geschlecht Junge; Name: Mateo, Carlo, Pepe nächste VU 21.12 (US), Glucose 7.12.
Kira78 ET 08.03.2012 Geschlecht: 2 Jungs Namen: Bastian und Lukas Nächste VU (Doppler) 30.01
Plumps2011 ET 09.03.2012 Geschlecht:Mädchen Name? nächste VU 23.12
annette ET 09.03.12 Junge? nächste 3D am 23.11.2011
Madita ET 10.03.12, Mädchen, CTG: 29.12.11, Organscreening: 09.01.12, nächste VU: 19.01.12
Carolin ET 12.03.12 Geschlecht: Junge Name ?
Limette 1980 ET 12.03.12 Geschlecht: Mädchen Name: ? nächste VU: 15.11.2011
Sternenglanz ET 15.03.12 Geschlecht: Junge Name: ? nächste VU 26.1.12
yvysun ET 15.3.12 Geschlecht : Mädchen nächste VU 27.12
Mupfe ET 16.03.12 Geschlecht: 2 Jungs Namen: Eric + Edward, nächste VU+US 17.01.12
Hibiskuss ET 23.03.12 Geschlecht ? Name ? nächste VU 28.12., Doppler am 2.1.
neueMami84 ET 27,03.12 Geschlecht: Junge Name: ? nächste. VU 24.11 -
Kommentar vom 12.01.2012 11:38Hallo an Alle,Antwort
habe mich auch ml wieder in die Liste eingetragen, wuensche Euch allen alles Gute fuer den weiteren SS-Verlauf.
essi ET 02.03.2012 Geschlecht: Mädchen, Name:Taja o. Nele , nächste VU 10.01.2012
Sunny1802 ET 03,03,2012, Geschlecht: Junge, Name: Oskar, nächste VU 24.01.2012
MadlenVo ET 04.03.12 Geschlecht: Junge Name: Florian nächste VU 11.1.12 (CTG)
Natalie ET 05.03.12 Geschlecht : Junge Name : Felix nächste VU 15.12., erneute Doppleruntersuchung + Organvermessung 20.12.
FrauKuemmelsaft ET 08.03.2012 Geschlecht Junge; Name: Mateo, Carlo, Pepe nächste VU 21.12 (US), Glucose 7.12.
Kira78 ET 08.03.2012 Geschlecht: 2 Jungs Namen: Bastian und Lukas Nächste VU (Doppler) 30.01
Plumps2011 ET 09.03.2012 Geschlecht:Mädchen Name? nächste VU 23.12
Nannette ET 09.03.12 Junge? nächste CTG am 13.01.2012
Madita ET 10.03.12, Mädchen, CTG: 29.12.11, Organscreening: 09.01.12, nächste VU: 19.01.12
Carolin ET 12.03.12 Geschlecht: Junge Name ?
Limette 1980 ET 12.03.12 Geschlecht: Mädchen Name: ? nächste VU: 15.11.2011
Sternenglanz ET 15.03.12 Geschlecht: Junge Name: ? nächste VU 26.1.12
yvysun ET 15.3.12 Geschlecht : Mädchen nächste VU 27.12
Mupfe ET 16.03.12 Geschlecht: 2 Jungs Namen: Eric + Edward, nächste VU+US 17.01.12
Hibiskuss ET 23.03.12 Geschlecht ? Name ? nächste VU 28.12., Doppler am 2.1.
neueMami84 ET 27,03.12 Geschlecht: Junge Name: ? nächste. VU 24.11 -
Kommentar vom 12.01.2012 11:56Hallo an alle,Antwort
stimmt hier ist ja schwer was los. man merkt deutlich, dass wir unserem Ziel immer näher rücken :-)
@Sunny: So gehts mir auch immer. Der FA sagt mir der Zwerg ist zu dünn, klein etc. und bei der Untersuchung im KH ist immer alles im grünen Bereich. Ich versuche mich jetzt auch nichtmehr verrückt machen zu lassen. Ich konzentriere mich immer mehr auf das CTG. Solange das gut ist, bin ich erstmal entspannt. Meine Schwester und ich hatten beide ein Geburtsgewicht unter 3000 g. Also wenn er wirklcih etwas weniger Gewicht haben sollte, führt er einfach nur die Tradition fort *hihi*
Mit meinem Sodbrennen ist das so ne Sache. Bin mir garnicht sicher ob ich Sodbrennen habe. Wenn ich nachlese, steht überall, dass die Magensäure die Speiseröhre hochsteigt. Das hab ich garnicht.
Allerdings helfen mir so Sachen wie Milch in kleinen Schlucken und Pfefferminztee. Was ja wieder auf Sodbrennen hin deutet.
Vielleicht hab ich auch einfach nur einen gereizten Magen , weil es jetzt alles so nach oben gequetscht wird ? Kann seit 2 Tagen auch nur noch Spatzenportionen essen. Alles andere verursacht sofort Magenschmerzen.
Mein Schmerz sitzt genau am oberen Bauchansatz direkt in der Mitte, fast zwiwschen den Brüsten.
Naja, am Montag hab ich ja schon wieder Termin. Da frag ich mal nach.
Jessi ET 02.03.2012 Geschlecht: Mädchen, Name:Taja o. Nele , nächste VU 10.01.2012
Sunny1802 ET 03,03,2012, Geschlecht: Junge, Name: Oskar, nächste VU 24.01.2012
MadlenVo ET 04.03.12 Geschlecht: Junge Name: Florian nächste VU 11.1.12 (CTG)
Natalie ET 05.03.12 Geschlecht : Junge Name : Felix nächste VU16.01.
FrauKuemmelsaft ET 08.03.2012 Geschlecht Junge; Name: Mateo, Carlo, Pepe nächste VU 21.12 (US), Glucose 7.12.
Kira78 ET 08.03.2012 Geschlecht: 2 Jungs Namen: Bastian und Lukas Nächste VU (Doppler) 30.01
Plumps2011 ET 09.03.2012 Geschlecht:Mädchen Name? nächste VU 23.12
Nannette ET 09.03.12 Junge? nächste CTG am 13.01.2012
Madita ET 10.03.12, Mädchen, CTG: 29.12.11, Organscreening: 09.01.12, nächste VU: 19.01.12
Carolin ET 12.03.12 Geschlecht: Junge Name ?
Limette 1980 ET 12.03.12 Geschlecht: Mädchen Name: ? nächste VU: 15.11.2011
Sternenglanz ET 15.03.12 Geschlecht: Junge Name: ? nächste VU 26.1.12
yvysun ET 15.3.12 Geschlecht : Mädchen nächste VU 27.12
Mupfe ET 16.03.12 Geschlecht: 2 Jungs Namen: Eric + Edward, nächste VU+US 17.01.12
Hibiskuss ET 23.03.12 Geschlecht ? Name ? nächste VU 28.12., Doppler am 2.1.
neueMami84 ET 27,03.12 Geschlecht: Junge Name: ? nächste. VU 24.11 -
Kommentar vom 12.01.2012 12:01Huhu,Antwort
erstmal will ich Rosi recht geben. Wir müssen das positive aus underer Situation ziehen.
Zum Thema PDA: Die ist nicht zu vergleichen mit den Nadeln die man beim entnehmen des Nervenwassers nimmt. (Ich arbeite in der Neuro) und die Kopfschmerzen oder überhaupt die Schmerzen die man dadurch bekommt ist dann durch das fehlende Nervenwasser was dann erst wieder produziert werden muss. Bei der PDA bekommt man eine dünne Nadel geschoben. Bei einem KS wird die Narkose dadurch gegeben und die Nadel wieder entfernt wenn mich nicht alles täuscht. Sie legen dann einen Katheter da man in diesen Momenten keine Kontrolle mehr hast. Das bekommst du aber auch schon nicht mehr mit, wegen der Narkose. Das fiesere Gefühl ist wenn die Beine wieder aufwachen :-)
Mädels, wir schaffen das schon ;-) -
Kommentar vom 12.01.2012 12:07Hallo Jessi,Antwort
bedeutet also PDA bei KS und PDA bei spontangeburt sind 2 unterschiedliche Dinge ?
-
Kommentar vom 12.01.2012 13:22huhu mädels,Antwort
sorry wenn ich mich nochmal einmische...
@nh0308: also ich hatte ja erst vor eine vaginale geburt zu haben was bis zu den presswehen auch geklappt hat. ich hab mir eine pda legen lassen. also man bekommt eine spritze zur betäubung in den rücken und danach spürt man nur noch kurz den druck wenn der schlauch geschoben wird, die nadel wird entfernt also so ähnlich wie bei einem zugang. bei mir wurde die pda so gut gelegt das ich als es zum not ks kam noch selber in den op laufen konnte. Das Katheter legen ist auch gar nicht schlimm, das spürt man durch die pda eigentlich gar nicht. im op haben sie mir dann die pda "aufgespritzt" so das eben alles taub war. der ks hat dann insgesamt eine halbe stunde gedauert, mein kleiner war aber nach 5 minuten da und nachdem die u1 erledigt war hab ich ihn auch im op noch an die brust geklemmt (mit so einem tuch) bekommen. danach gings für 4 stunden zur überwachung nochmal in den kreißsaal, dann aufs zimmer. nach ca 6stunden wird dann der katheter gezogen (was auch schmerzlos ist) und dann heißt es das erste mal mit hilfe aufstehen. das war auch das einzige auf das ich liebend gern verzichten hätte können, aber wenn man sich mal überwunden hat geht es und das ziehen durch die fäden wird auch von tag zu tag besser. und die kleinen entschädigen eh für alles...
ich hoffe ich konnte deine frage einigermaßen klären.
lg
pealsi -
Kommentar vom 12.01.2012 14:32Hallo zusammen.Antwort
So zurück vom Frauenarzt. Der kleine Krümel hat sich immer noch nicht gedreht die Ärztin sagte es hat wohl seinen hrund das er sich gedreht hat und nicht wieder zurück dreht, vielleicht bekommt er jetzt besser Sauerstoff oder die nabelschnurr hat komisch gelegen, oder er hat sich einfach nur so gedreht.
Am 26.1 soll ich wieder kommen und wenn sich bis dahin immer noch nichts getan hat soll ich mir im KH einen Termin gebelassen für einen KS. Sie sagte wenn er sich doch noch dreht kann man den Termin auch wieder absagen. Aber vorsichtshalber dann in 2 Wochen einen Termin machen. CTG war in bester Ordnung. Er wiegt jetzt ca. 1700 gramm.
@ PDA, wir waren vor einigen wochen bei einer Kreissaal besichtigung und der Anästhenist hat das mit der PDa auch alles erklärt und anhand von bildern gezeigt wie das gemacht wird. Es sind beim KS und einer Vaginalen Geburt 2 verschiedene vorgehensweisen. Beim KS muss man einen Katzenbukel machen und bekommt eine Spritze. Unter das Knochenmag, zwischen die Wirbel. Und danach bekommt man den Katheter gelegt. Merkt man dann also nicht mehr. Und bei einer normalen Geburt wird ein schlauch gelegt, da die spritze nur eine gewisse zeit anhält (ausreichend für einen KS) und man ja nie sagen kann wie lange eine geburt dauert bekommt man was in die hand, und kann sich dann immer wieder selber eine "dosis" verpassen wenn man denkt das der schmerz schlimmer wird oder man denkt die wirkung lässt langsam nach. Also so hat er es erklärt. Ob die das in jedem KH gleich machen weiss ich nicht. PDA scheint auch schnell anzuschlagen und zu wirken. Und tut nicht weh. Hoffe ich hab es richtig wieder gegeben.
Lg Jacky