My Babyclub.de
März Mammis 2012
Antworten Zur neuesten Antwort
-
Kommentar vom 31.08.2011 21:43geherzelt haben wir die ersten 12 wochen garnicht, erstens bin ich todmüde und zweitens halt eine riesen angst. Aber jetzt konnten wir es auch schon wieder genießen.Antwort
Artikel und Info zum Thema:
-
Kommentar vom 31.08.2011 21:50ja netter Ausdruck :)Antwort
Also in meiner ersten Schwangerschaft hab ich immer zum bluten angefangen, das ist jetzt nicht so. Damals hatte ich dann wirklich komplett drauf verzichtet und hatte auch gar keine Lust drauf. Doch ich denke wenn jetzt alles glatt läuft dann können wir auch herzeln :) -
Kommentar vom 01.09.2011 08:48Also Melly, du siehst jeder macht es so wie es ihm angenehm ist.Antwort
Ich denke ebenfalls, wie die meisten hier wenn ich das so lese: Lass dich zu nichts ein was dir nicht angenehm ist. Wenn du Lust hast gut, wenn nicht dann ist das eben so. Ich würde mir da keinen Kopf machen.
@ Kira: Hab noch nichts von dem Test gehört. Hab erst wieder am 21.09. einen Termin. Da bin ich dann 16. Woche. Würde mich auch mal interessieren für was das gut ist.
@ all: Hab da auch mal ne Frage. Ich stöbere immer mal wieder in diversen Foren und Infoseiten über Schwangerschaft. Jetzt bin ich auf das Thema Hebamme gestoßen. Wann man sich mit der Hebamme das erste mal in Verbindung setzt wird ziemlich unterschiedlich beschrieben. Was sagt ihr denn dazu ? Vielleicht können mir diejenigen die bereits Mami sind da helfen ? Bin etwas verunsichert, da ich nicht zu spät dran sein will :-)
LG Natalie -
Kommentar vom 01.09.2011 10:28Das Thema Hebamme geht mir auch schon länger durch den Kopf. Ich hab zwar schon ein Kind, aber damals hatte ich die Hebamme direkt durch meine FA bekommen, die arbeitet mit der Praxis zusammen. Diesmal wurde sie mir auch empfohlen, allerdings, war die damals nicht bei der Geburt dabei und ich hab mir gedacht, dass es vlt schön sei eine Hebamme zu haben von Anfang an bis zur Geburt und Danach, die also auch beim Geschehen dabei ist dann.Antwort
Allerdings, und jetzt kommt meine Frage, weiss ich nicht wie das berechnet wird, wenn man sich selber eine sucht. Zahlen das komplett die Kassen? Das ist der Punkt wo ich nicht so durchblicke, ich habe bisher von Kosten wie 800 euro > gelesen und das kann ich mir nicht unbedingt leisten in Eigenregie.
Zu Punkt, wann anrufen.....es kann nie früh genug sein. Weil die Hebamme die du dir aussuchst hat ja auch mehrere Patienten und wenn du spät anrufst dann könnte sie vlt keine Platz mehr haben.
lg
melly -
Kommentar vom 01.09.2011 12:14Hallo alle zusammen.Antwort
Erst einmal zum Herzeln (kannte ich bisher auch noch nicht, muss ich mir merken :-) ): Also wir haben am Anfang auch selten geherzelt. Mein Partner hatte auch zuviele Bedenken, dass was passieren könnte. Aber nun sind die Bedenken weg und wir herzeln ab und an. Und ich finds auch ganz angenehm. Wenn es nicht so wäre, würde ich auch darauf verzichten.
Zum Thema Hebamme: Also ich hab mir eine Beleghebamme ausgesucht. Diese begleitet einen von Anfang bis Ende und danach. Und wenn ich Glück hab, ist Sie auch zur Geburt dabei. Kommt immer darauf an, wo jemand vorher aus dem Kurs entbindet usw. Aber wir hoffen einmal, dass sie dabei sein wird. Lt Angaben, zahlt die Kasse auch die Kosten für den Vorbereitungskurs usw. Nur extra Leistungen sind Privat. Also war ich erst einmal beruhigt. Ansonsten einfach bei der Hebamme anfragen.
Und wegen Anrufen: Da wir hier nur eine gute Hebammen haben, habe ich in der 11. Schwangerschaftswoche angerufen, weil ich angst hatte, nicht mehr bei der ausgewählten reinzukommen. Meine Hebamme nimmt max 8 Frauen pro Kurz und Zeitraum. Damit die Frauen alle eine Möglichkeit haben mit ihr die Geburt zu erleben.
Hoffe konnte damit etwas beitragen? :-)
Hab nun auch das endgültige Ergebnis zum Nackenfaltenscreening. Also mit Ultraschalluntersuchung und Blut hab ich eine sehr geringe Wahrscheinlichkeit für eine Fehlbildung. Und das Herz sah lt. Ultraschall auch Entwicklungsgerecht aus. Also keine Sorge. :-)
@Kira78: Ein Glukose-Toleranz-Test steht bisher nicht auf meinem Plan. Meine Ärztin hat dazu auch noch nichts gesagt. Was machen die da mit dir? Berichtet bitte einmal. Vielen Dank.
Hab bei DM und Rossmann die Begrüßungsboxen abgeholt. Und mich sehr über die Inhalte gefreut. Muss aber ehrlich sagen, dass sich Rossmann mehr Mühe mit der Box gemacht hat. Es ist mehr drin. Aber wir wollen uns ja mal nicht beschweren. Die Boxen waren trotzdem schön.
Liebe Grüße -
Kommentar vom 01.09.2011 12:35Hey,Antwort
bin zwar eine Dezember-Mami aber habe mich grad bei euch im Forum verirrt.
Der oGGT (oraler Glukosetoleranztest) wird bei jeder Schwangeren getestet. Bei einem früher beim anderem später. Hat mit dem Ausgangsgewicht zu tun. Gestestet wird nach einem SS-Diabetes. Je mehr die Schwangere vorher auf den Rippen hatte, umso früher sollte der Test durchgeführt werden. Da die warscheinlichkeit eines SS-Diabetes steigt.
Zeit muss man ca. 2,5h einplanen für den Test. Man kommt nüchtern zum Frauenarzt, bekommt den Blutzucker gemessen. dann muss man eine Glukoselösung trinken (Zuckerwassser) und nach einer Stunde wird wieder gemessen wie dein Körper das abbaut. und das dann nochmal. Liegen die Werte zu Hoch muss man zu einem Diabetologen. Und einfach hoffen das man das mit der Ernährung umgestellt bekommt. Es gibt halt auch viele die sich dann während der SS Insulin spritzen müssen.
Infos findet ihr unter anderem hier:
http://www.gesundheits-lexikon.com/Vorsorge-Diagnostik/Vorsorge-Schwangere/Oraler-Glukosetoleranztest-oGTT-bei-Schwangerschaftsdiabetes.html
LG Cindy (25.SSW) -
Kommentar vom 02.09.2011 09:09Morgen Mädels :)Antwort
Ich hab mir auch grad meine Begrüßungsbox bestätigen lassen, morgen hol ich sie ab :)
Also so eine Glycosetest wurde bei mir glaube noch nicht gemacht und ich habe vor Beginn der Schwangerschaft gut 10 kilo zugenommen weil ich starke Kortisontabletten nehmen musste die ich dann gott sei dank absetzen durfte.
Hab auch gleich wieder über 5 kilo verloren :)
Achso, um nochmal aufs Herzeln einzugehn....ich fragte deshalb, weil ich schon Lust hätte, aber ich habe ja auch starke Blutungen vor ca 4 Wochen gehabt und nach meinem Autounfall kam noch das Hämatom dazu im Bauch, da hatte mein Partner bissl Angst, ich auch Anfangs. Nur es ist jetzt schon 4 Wochen her und so langsam geht mir mein Liebesleben so richtig auf die Nuss :(....so hab ich mir eine Schwangerschaft nicht vorgestellt...meine Ärztin trau ich mich auch nicht zu fragen, ob ich denn darf und mein Schatz sieht voll entspannt aus, als wenn es ihn gar nicht juckt :D
schon irgendwie ein wenig merkwürdig alles :3
-
Kommentar vom 02.09.2011 11:38Huhu,Antwort
also wir herzeln im Moment auch noch nicht, da ich Utrogest nehmen muß vaginal...da ist das irgendwie komisch und der Arzt meinte auch - wenn nur mit Kondom. Also warten wir noch, muß aber auch sagen das ich momentan keine Lust habe, bin viel zu müde und hab nun auch ne Erkältung.
Aber wir hatten heute FA-Termin bin nun 10+6 und unser Kleines ist schon 4,7cm groß und hat kräftig gestrampelt nachdem wir es geweckt haben, da war mein Mann voll sprachlos und echt den Tränen nah, das hat es für ihn erst real gemacht.
Es sieht alles gut aus und wir haben uns geeinigt die Nackenfaltenmessung wohl nicht machen zu lassen.Ich würde eh nicht abtreiben.
Den Diabetestest werde ich auf jeden Fall machen lassen da in meiner Familie das vorkommt und ich auch leicht übergewichtig in die SS gestartet bin.
-
Kommentar vom 02.09.2011 13:42Huhu,Antwort
ist das mit dem Kondom nur weil du Utrogest nehmen musst?
Als ich nämlich mit meinen Blutungen beim Doc war da fragte sie mich ob ich Sex hatte und daraufhin riet sie mir nur mit Kondom da die Samenzellen wohl Wehenauslösend sein können...
Ach mich verunsichert das irgendwie alles... -
Kommentar vom 02.09.2011 14:16Also wegen des Utrogest ansonsten habe ich noch nie gehört das Samen wehenauslösend sind, zumindest nicht so früh :) das ist wohl eher am Schluß und ist es da nicht der Orgasmus?? Hab erst wieder in 3 Wochen Termin...da kann ich fragen :DAntwort
-
Kommentar vom 03.09.2011 12:08Hallo ihr Lieben.Antwort
hab nachgelesen das Samen nur wehen auslöst wenn der Muttermund schon geöffnet ist.und das ist ja wirklich nur relativ am ende.
also während der Schwangerschaft ist das also kein Risiko. aber wäre trotzdem mal interessant zu wissen was ein Arzt dazu sagt.
LG Natalie -
Kommentar vom 03.09.2011 13:40Also ich nehme auch Utrogest und bin mitlerweile in der 13 SSW... meine Ärztin in der Kinderwunsch Klinik meinte, dass ich def Sex haben darf, sie hat nichts davon gesagt es nur mit gummi tun zu dürfen. was ich auch nicht in meiner ersten SS gemacht habe. Ich habe einen festen Partner und schlafe ohne gummi mit ihm. Ich hatte selbst bis zum Schluss noch geherzelt damals und mein Kind ist nicht zu früh gekommen :)Antwort
Also ruhig Blut und immer machen wenn einem danach ist und man nicht grad Blutungen bekommt davon, dann ist nemlich alles ok :) -
Kommentar vom 03.09.2011 14:30He Melly,Antwort
ich muss jetzt mal was fragen. Was ist den Utrogest ? Ich muss das nicht nehmen und hab auch noch nichts davon gehört. Bin jetzt unsicher ob mein FA vergessen hat mir das zu verschreiben.
LG Natalie -
Kommentar vom 04.09.2011 08:51Das ist Progesteron...Antwort
In der Kinderwunschklinik bekommt man das nach jeder Stimulation, bis zur feststellung einer Schwangerschaft, wenn man nicht schwanger ist, kann man es absetzen und einen Tag später setzt die mens ein.
Das Problem warum viele Frauen es nehmen müssen ist, dass der Körper Progesteron erst zu einem späteren Zeitpunkt in der Schwangerschaft gescheit produzieren kann. Ich glaube um die 12-13 SSW sollte das sein.
Dann kann man langsam damit beginnen das Utrogest ausschleichen zu lassen. Meine FA meinte das zwar nicht, aber ich habs selbst jetzt schon etwas reduziert, von 3 mal tägl. 2 Stück auf 2 mal Tägl. 2 Stück...
Ich muss auch dazu sagen, ich habe die Nebenwirkungen nicht von Utrogest und nehme es oral ein. Nur zu Beginn der SS habe ich es vaginal genommen, weil da kam die allgemeine Müdigkeit und die Wirkung von Utrogest doch etwas heftiger vor. -
Kommentar vom 04.09.2011 09:55Hallo,Antwort
mal an Alle die auch schon Blutungen hatten :
ich war ja letzte Woche im KH.Da hatte ich hell rote Blutungen.
Jetzt geht das ganze Spiel schon wieder los,allerdings viel mehr Ausfluss und der ist auch "nur" bräunlich rot gefärbt.Zwischenzeitlich war gar nichts. Ich weiß,etwas eklig die ganze Sache,aber ich mach mir so langsam echt Sorgen das ich die Zwerge verliere.
Kann mir vllt. jmd. deine Erfahrungen schreiben,hab echt Angst. -
Kommentar vom 04.09.2011 10:27Aus Erfahrung, durch meinen Autounfall letztens kann ich dir sagen, bräunliche Blutungen sind unbedenklich. Wenn es wieder helle blutrote, hellrote Blutungen werden, dann sofort ins KH bzw einen FA aufsuchen. Braunes Blut ist immer der Abfluss von altem Blut, hellrotes ist neu entstandenes Blut.Antwort
Was du beschreibst sind wahrscheinlich die Reste von deinen letzten Blutungen die du hattest. Wenn das Baby noch komplett von der Plazenta umschlossen ist und diese sich noch nicht an einem bestimmten Punkt abgesetzt hat, dann kann es manchmal passieren, dass solche Blutungen entstehen, gerade durch Sex kann sowas schnell passieren oder durch zuviel Stress und Arbeit, (wenig Ruhe). Dann löst sich die Plazenta meist an einer stelle etwas ab und dadurch entsteht diese kleine Blutung, wenn die Ablösung weit oben im Unterleib ist, dann dauert es manchmal lange bis der letzte Rest des alten Blutes abfliessen kann.
Also mach dir bitte erstmal nicht so große Gedanken deswegen. Beim nächsten FA-Besuch würde ich es trotzdem mit ansagen, dass es so passiert ist, damit deine FA nochmal nachschauen kann, ob soweit ansonsten alles gut verheilt ist. :) -
Kommentar vom 05.09.2011 10:49@ sternenglanz : vielen Dank für die schnelle Antwort.Bin jetzt doch etwas beruhigter !!Antwort
-
Kommentar vom 05.09.2011 22:42
Hallo meine Lieben. bin heute in die 15. Woche gestartet.Laut newsletter ist mein Shorty jetzt schon ca. 12 cm groß. unglaublich. noch 2,5 Wochen bis zum nächsten Termin. ich kanns kaum abwarten
LG Natalie -
Kommentar vom 06.09.2011 08:35Natalie merkst du schon Kindsbewegungen? :) Ich bin schon soooo ungeduldig endlich etwas zu merken :))Antwort
-
Kommentar vom 06.09.2011 10:17Hallo Melly,Antwort
nein ich kann noch nichts spüren.
Laut meinem Buch fängt das so in der 19. -20. Woche an.
Kanns auch kaum abwarten.
Das Buch kann ich übrigens schwer empfehlen.
"Alles über meine Schwangerschaft Tag für Tag" von Dr. Maggie Blott
Mann Mädels, in 5 Wochen hab ich schon Halbzeit. Das ist der Hammer :-)
Grüße an alle
Natalie -
Kommentar vom 06.09.2011 10:52Ist das dein erstes Kind? Weil beim 2ten Kind kann man die Bewegungen schon ab 15-16 SSW merken :),...bei mir ist das der Fall, deswegen bin ich auch schon so gespannt darauf, ob ich es wirklich schon so früh merken werde.Antwort
-
Kommentar vom 06.09.2011 11:20Ja ist mein erstes.Antwort
Dann muss ich wohl noch ein bisschen warten.
Bin schon wirklich gespannt ob ich es gleich registriere dass das dann mein Würmchen war :-)
-
Kommentar vom 06.09.2011 17:31Hallo MädelsAntwort
Ich bin heute 13+4 und war wieder beim arzt, der kleine zwerg ist schon 12 cm groß, echt wahnsinn.
Ist alles zeitgerecht entwickelt, bin total erleichtert.
Und hoffe das ich endlich alles etwas mehr genießen kann. Das zweite baby ist auch immernoch da, ist 2cm groß, hat sich also die letzten vier wochen nichts getan.
Will nur hoffen das es sich einfach zurück bildet und nicht doch noch abblutet,weil das kann auch gefährlich für das andere werden.
Aber ich glaube ganz fest daran, das alles gut geht. In zwei wochen habe ich schon wieder den nächsten termin.
Ich wünsche euch allen auch weiterhin alles alles gute