Hallo Dominique, hallo Alle,
ich glaube, dass es so ist, dass die erste große Ultraschalluntersuchung (so ca. 12 Woche) einfach "Ersttrimesterscreening" genannt wird und die zweite (so ca. 20. Woche) Untersuchung dann "Organultraschall".
Bin mir aber auch nicht einhundertprozentig sicher.
Ansonsten hab ich auch beides nicht bekommen/angeboten bekommen :-)))
Nackenfalte hat meine Ärztin mich erst gefragt ob ich es messen lassen wollte (wollte ich nicht) und dann hat die Ärztin welche den Ulltraschall gemacht hat (das war eine andere die speziell für Ultraschall da ist) auf einmal während der Untersuchung gesagt: "Ach und die Nackenfalte ist auch schön klein/schmal..."
Tja, auch gut... :-))))
Bezüglich der ganzen pränatalen Untersuchungen haben mein Mann und ich uns überlegt, dass wir eigentlich (soweit es nicht plötzlich berechtigte Gründe dafür gibt) keine machen wollen.
Die Frage wäre ja: Was fange ich mit der Information an, falls ich denn erfahre, dass mein Kind eventuell nicht gesund sein sollte?
Abtreiben?
Drauf einstellen dass es so ist? - okay das wäre dann natürlich gut...
Andererseits gibt es ja auch immer nur Wahrscheinlichkeiten und keine sicheren Aussagen.
Hmm, schwieriges Thema...
Naja, anderes Thema...
Namenstechnisch sind wir noch in Stunde null - müssen echt langsam mal anfangen uns Gedanken zu machen.
Auch Einrichtungstechnisch, Hebammentechnisch und Krankenhaustechnisch bin ich noch kein bsischen schlauer als vor meiner Schwangerschaft - sprich: ich beschäftige mich irgendwie viel mit dem Thema - hab aber noch GAR NICHTS organisiert...
Naja, ich denke, ich werd das die nächsten Wochen mal in Angriff nehmen.
Also, machtet jut, habt alle ein schönes langes Wochenende und bis denne...
My Babyclub.de
April Mamis 2012
Antworten Zur neuesten Antwort
-
Kommentar vom 01.10.2011 23:40Antwort
Artikel und Info zum Thema:
-
Kommentar vom 02.10.2011 00:20huhu lasoleil,Antwort
also das ersttrimesterscreening ist nicht der 1. ultraschall sondern siehe hier:
http://www.rund-ums-baby.de/ersttrimesterscreening.htm
http://de.wikipedia.org/wiki/First-Trimester-Screening
der organultraschall ist folgende untersuchung:
http://babilu.de/go/magazine1897/Der-Organultraschall.htm
einfach mal google bemühen.
ob man pränataldiagnostik machen lassen will und welche untersuchungen im eigenen fall evtl. sinnvoll sind, ist immer beratungssache vom arzt und natürlich auch ob man das überhaupt machen will. also glaubenssache. wir haben uns dafür entschieden.
ich denke wir würden schon ins grübeln kommen, wenn sich rausstellen würde, dass unser kind behindert wäre. keine ahnung wie wir uns entscheiden würden. das hängt ja auch vom grad einer behinderung ab.
das ersttrimesterscreening befasst sich mit wahrscheinlichkeiten, wie man nachlesen kann, d.h. aus dieser untersuchung kann nicht das fazit folgen: das kind ist behindert oder das kind ist nicht behindert.
wenn sich rausstellt dass das kind zu einer x%fachen wahrscheinlichkeit behindert wäre, kann man überlegen ob man weitere untersuchungen (invasiv) machen möchte, d.h. eine amniocentese oder chorionzottenbiopsie. im endeffekt bringt nur die entnahme von zellen aus der nabelschnur vom kind eine sichere aussage, was z.b. die trisomien angeht. so wurde es mir zumindest erklärt. eine amniocentese ist auch sehr zuverlässig, aber man entnimmt halt kein genetisches material vom kind.
wichtig ist meiner meinung nach, wenn man sich entschliesst so eine untersuchung zu machen, also z.b. das firsttrimesterscreening, dass man einen arzt hat der einem das zuverlässig und gut erklären kann was da bei rauskommt, weil als laie ist das ergebnis nicht gut zu interpretieren (ich hätte es nicht kapiert). und wenn der arzt es nicht richtig zu interpretieren weiss, dann schafft das mehr unsicherheit als sicherheit. aber ich denke man ist ja eh nur bei einem arzt den man für fähig und kompetent hält.
mir wurde zu beiden untersuchungen geraten von meinem FA/pränataldiagnostiker und ich weiss zu 1000% dass ers nicht tut um geld an der igel-leistung zu verdienen (er verdient an mir nämlich nix ;) ), sondern dass er diese untersuchungen auf jeden fall für sinnvoll und aufschlussreich hält.
soweit ich weiss machen diese untersuchungen auch nicht alle frauenärzte, vielleicht wurde die möglichkeit dieser untersuchung auch deshalb nicht angesprochen?
hoffe ein bisschen zur aufklärung geholfen zu haben, aber bin selbst auch nur laie und kann nur das sagen, wie ichs verstanden habe, im zweifelsfall einfach mal bei eurem arzt nachfragen, wenns euch interessiert wie das genau ist :)))
sorry für den langen text, will kein klugscheissbesserwisser sein, hab nur versucht es zu erklären, hoffe ich hab keinen murks geschrieben :) -
Kommentar vom 02.10.2011 09:44Hey,Antwort
Ich war ja länger nicht hier...
Hab versucht mit dem lesen hinteher zu kommen...
Ich lasse keine zusätzlichen Untersuchungen machen, nur wenn etwas auffällig wäre dann schon.
Ich war letzden Montag beim Ultraschall und alles war super. ;)
Mein Arzt hat mich zwar gefragt ob ich das erst-trimester-scenning machen will, aber ob man mit 21 son grosses Risiko hat glaub ich nicht und 350€ ist ne menge Geld. Vor allen können die Ärzte selbst wenn was nicht stimmt nie genau beurteilen wie Krank das Kind ist. War ja oft genung im Fernsehn, dass gesagt wurde das Mädchen hätte nur 12 Monate zu leben und würde nie laufen und dann kam es doch anders und das Mädchen war schon 12 Jahre und konnte laufen und hatte spass am leben...
Ich habe ein Fetal Doppler, damit höre ich alle paar Tage meinen Zwerg ab, dass beruhigt mich sehr, vorher war ich jede Woche beim Arzt aus Angst dass das kleine Herz nicht mehr schlägt...
Ich habe auch schon einige kleidungsstücke gekauft, und in 2 oder 3 Wochen fangen wir schon an alles andere nah und nach zu besorgen, finde das schön mich so auf das Baby vorzu bereiten und abergläubig bin ich auch nicht...
Mädchenname steht schon fest nur einen Jungen Namen zu finden fällt mir nicht sehr leicht...
Meetbrötchen vermisse ich sehr, vielleicht mache ich auch diesen Toxo-test, meine Familie isst mir nähmlich schön ein vor, habe auch als ich noch nichts von der ss wusste sehr viel Meet gegessen leider...
Ich in jetzt Morgen in der 13 SSW, mal gespannt wann der Arzt das Geschlecht erkennt, hätte schon gern ne Tochter, Sohn ist schon da ;). Naja in der 12 Woche hat er noch nichts gesagt von nem Jungen, vielleicht ist das ein gutes zeichen.... ;) -
Kommentar vom 02.10.2011 18:23Hallo Dominique, hallo Lasoleil und alle die es interessiert,Antwort
die Pränataldiagnostik u.a. Ersttrimesterscreening und Organultraschall sind wie Xenaka schon geschrieben hat zusätzliche Untersuchungen und nicht in der Vorsorge enthalten. Bei meiner Frauenärztin gibt es einen Ordner mit allen Zusatzuntersuchungen in der Praxis bzw. auch in der Pränatalklinik - in diesem Ordner werden alle Methoden beschrieben und erklärt. Wenn du dich für etwas interessierst, dann heißt es nachfragen und dann erklärt meine FÄ alles sehr genau. Sie nennt Vor-und Nachteile und geht auf individuelle Fragen ein. Finde ich so sehr gut, denn man kann/muss aber nicht diese Untersuchungen machen. Würde an eurer Stelle mal bei euren FÄ nachfragen, ob sie auch so einen Ordner haben!
Mein Mann und ich haben uns bei meiner 1. Schwangerschaft im April zwei sehr informative Bücher gekauft (wollen immer alles ganz genau wissen), in denen werden u.a. alle Untersuchungen beschrieben. 1. Das große Buch zur Schwangerschaft vom GU-Verlag und 2. Schwangerschaft, Geburt und erste Babymonate vom Trias Verlag - wir finden die Bücher sehr gut. Meine Freundin hat das Mami-Buch, welches ich total schlimm finde, nur bunt, null Infos und ein,zwei Gläser Wein in der Schwangerschaft erlaubt.
Außerdem kann man sich ja auch im Internet informieren - mache ich allerdings in dieser Schwangerschaft nicht mehr. Im Internet ließt man auch viele Horrorgeschichten, also lasse ich die Finger weg. Nur hier im babyclub.de lese ich manchmal nach, da die Hebammensprechstunde einfach nur toll ist und keine Angst macht! Für mich zur Zeit sehr wichtig!!!
Ich bin ja froh, dass ich Mettbrötchen noch nie mochte, ist ja wohl für viele das Hauptverlangen :-)
Hoffe ihr genießt alle das tolle Oktoberwetter!
Liebe Grüße
Tina -
Kommentar vom 02.10.2011 18:24Hallo Dominique, hallo Lasoleil und alle die es interessiert,<br />Antwort
<br />
<br />
die Pränataldiagnostik u.a. Ersttrimesterscreening und Organultraschall sind wie Xenaka schon geschrieben hat zusätzliche Untersuchungen und nicht in der Vorsorge enthalten. Bei meiner Frauenärztin gibt es einen Ordner mit allen Zusatzuntersuchungen in der Praxis bzw. auch in der Pränatalklinik - in diesem Ordner werden alle Methoden beschrieben und erklärt. Wenn du dich für etwas interessierst, dann heißt es nachfragen und dann erklärt meine FÄ alles sehr genau. Sie nennt Vor-und Nachteile und geht auf individuelle Fragen ein. Finde ich so sehr gut, denn man kann/muss aber nicht diese Untersuchungen machen. Würde an eurer Stelle mal bei euren FÄ nachfragen, ob sie auch so einen Ordner haben!<br />
<br />
Mein Mann und ich haben uns bei meiner 1. Schwangerschaft im April zwei sehr informative Bücher gekauft (wollen immer alles ganz genau wissen), in denen werden u.a. alle Untersuchungen beschrieben. 1. Das große Buch zur Schwangerschaft vom GU-Verlag und 2. Schwangerschaft, Geburt und erste Babymonate vom Trias Verlag - wir finden die Bücher sehr gut. Meine Freundin hat das Mami-Buch, welches ich total schlimm finde, nur bunt, null Infos und ein,zwei Gläser Wein in der Schwangerschaft erlaubt. <br />
Außerdem kann man sich ja auch im Internet informieren - mache ich allerdings in dieser Schwangerschaft nicht mehr. Im Internet ließt man auch viele Horrorgeschichten, also lasse ich die Finger weg. Nur hier im babyclub.de lese ich manchmal nach, da die Hebammensprechstunde einfach nur toll ist und keine Angst macht! Für mich zur Zeit sehr wichtig!!!<br />
<br />
Ich bin ja froh, dass ich Mettbrötchen noch nie mochte, ist ja wohl für viele das Hauptverlangen :-)<br />
<br />
Hoffe ihr genießt alle das tolle Oktoberwetter!<br />
<br />
Liebe Grüße<br />
Tina -
Kommentar vom 02.10.2011 21:01Huhu ihr Mamis!!Antwort
Puh...ich les immer eure Erfahrungsberichte aber komme nie selber zum Schreiben...
jetz nehm ich mir Zeit! ;o)
Am Mittwoch ist unser nächster Fototermin beim Doc. Wir sind schon sehr gespannt wie groß unser Krümel nun schon ist und natürlcih überhaupt ob alles gesund und munter ist.
Ich fühle mich momentan sehr gut. Mein Bäuchlein wächst schon ein wenig, die Jeans zwicken ganz schön...aber ist ja zum Glück tollstes Rockwetter! :oD
Meine Brüste schmerzen nicht mehr so, ich muss nachts jetzt nur noch einmal pullern und mit dem Trinken und dem extremen Durst gehts auch langsam. Ich trinke immer noch mehr als vor der Schwangerschaft (min 2 von den 1 1/2 liter Mineralwasserflaschen) aber dieser extreme Durst und komische Geschmack im Mund lässt nach.
Ein Kinderzimmer haben wir nicht direkt eingerichtet. Da wir gerade umgezogen sind ergab sich die Möglichkeit umzustrukturieren. unsere "alten" Wohnzimmermöbel (2 Jahre) sind ins Kinderzimmer gewandert, dazu eine Gästecouch auf der ich dann die ersten Monate verbringen werde. In einer Ecke des Zimmers ist jetzt eine Lücke...da kommt dann demnchst mein altes Kinderbett hin. Mein Mann arbeitet es für unsere Bauchmaus neu auf. Das finde ich unheimlich schön und spart außerdem Geld.
Namen haben wir noch nicht. Alle Namen die ich sooooo toll finde lehnt mein Mann völlig ab. Manchmal tut das ganz schön weh weil ich bei dem einen oder anderen Namen so irgendwie das Gefühl hatte das DER genau es ist...
Jungsnamen fallen mir übrigens mehrere ein, Mädchen nicht...ist das ein Zeichen? ;o)
Zusatzuntersuchungen machen wir keine. Ich verlass mich auf meinen Optimismus und mein Bauchgefühl. Beide sagen mir dass die Pränatalu's für uns überflüssig sind.
Natürlich würde ich, wenn Zweifel auf seiten des Arztes aufkommen, auch umdenken.
Solange es aber geht vermeide ich die Untersuchungen (außer die Standard-Termine beim Frauenarzt), denn bei mür würde es, anders als bei den meisten von euch anscheinend, wenig Beruhigung als Aufregung und Verunsicherung bringen...zum Glück sind wir alle anders...wär ja sonst langweilig ;o)
Soooo, langer Text, ich hoff ich komm mal öfter dazu was zu schreiben.
Wünsch euch ein schönet laaanges Wochenende!!!
Helenchen + Bauchmaus -
Kommentar vom 04.10.2011 15:13Wow, da ist man am WE mal nicht online und schon Seitenweise Texte. Respekt.Antwort
@ Xenaka: Deine Namensvorlieben teile ich. Finde es auch schön, wenn man einen langen Namen hat, den man schön abkürzen kann ,bevor später ein ganz sonderbarer Spitzname gefunden wird. Gleichzeitg möchte ich es auch einfach halten, damit der Name nicht ständig falsch geschrieben oder falsch ausgesprochen wird.
@ Tina: Wir haben uns für den Organ-US entschieden. Sollte z.B. ein Herzfehler zu erkennen sein, würden wir eine entsprechende Geburtsklinik raussuchen, die das Würmchen dann gut versorgen kann. Die wir bisher ausgesucht haben, kann das nur bis zu gewissen Grenzen. Wenn die Hebamme Donnerstag abend einen guten Eindruck auf uns macht werde ich im Oktober eine Vorsorge bei ihr machen lassen und Ende Nov. habe ich wieder Termin bei meiner FÄ. Möchte mir mal die Unterschiede ansehen. Wenn ich die Hebamme dann kenne, kann ich doch bei der ein oder anderen Frage dann auch mal dort anrufen und Infos bekommen.
@ Jill: 350Euro für das Screening? Hier war meine FÄ auch 50 Euro teurer als das KH, wo ich es habe machen lassen, aber maximal hätten wir inkl. Labor 230€ zahlen müssen. Schon unglaublich, was manche für ein Geld machen wollen.
@alle: Findet ihr die ganze Situation nicht auch total unwirklich? Also wenn ich das Mäuschen auf dem US sehe, dann verstehe ich ja, das es unser Baby ist, aber ansonsten fühle ich mich nicht so schwanger und kann mir gar nicht vorstellen, dass da wirklich ein Baby in mir ranwächst. Ist für mich unbegreiflich.
Fangen jetzt auch an Kinderwagen und Autositz auszusuchen, weil es uns da absolut auf Sicherheit ankommt und gute Testergebnisse und wir darum schon Zeit dafür brauchen. Kann da wer was empfehlen? -
Kommentar vom 04.10.2011 15:28Hallo ihr lieben April-Mamis!Antwort
Jetzt muss ich doch auch mal wieder schreiben. Ich lese immer nur mit, aber das bringt euch ja nix ;-)
Also, 1. zum Namen: Ich finde für Jungs Tom, Anton, Viktor und Vincent schön. Mein Freund nicht...
Für ein Mädchen gefällt mir Lilly sehr gut (meinem Freund nicht!) er mag Rosa...
Das scheint ein verbreitetes Problem zu sein zwischen Männern und Frauen ;-)
Ich lasse eine Nackenfaltenmessung machen und wenn da nichts auffälig ist dann werde ich keine weiteren Untersuchungen vornehme. Ich arbeite mit Kindern und würde ein behindertes Kind sofort erkennen. Das wäre ein riesen schock für mich nach der Geburt. Also will ich es vorher wissen, damit ich darauf vorbereiten kann. Andererseits möchte ich nicht uz viel machen und nicht in Panik ausbrechen. NFT ist nächsten MO! Spannend. Ich bin auch sehr gespannt, ob man dann schon das Geschlecht erkennen kann ...
Zum Nestbautrieb: Den entdecke ich auch gerade! Kann ihn aber auch ab Januar ganz hervorragend ausleben,d a wir gerade ein haus kaufen. Ich freue mich schon ganz arg darauf alles einzurichten.
@ kruemel: So richtig real ist das ganze für mich auch noch nicht. Ich spür zwar ein Zwicken und Ziehen hin und wieder und auch mein Bauch fängt langsam an zu wachsen, aber sonst merk ich nichts. Ich glaube das kommt dann erst so richtig, wenn man den Knirps auch spüren kann. Das dauert bei mir aber noch ca 6 Wochen!
Wächst euer Bauch auch schon? Mein Bauchumfang ist von anfänglichen 83 cm auf 85 cm gewachsen. Das hört sich jetzt lächerlich an, aber man sieht es schon deutlich!
Ganz eine wunderbare Zeit wünsche ich euch allen mit euren kleinen Knirpsen!
Liebe grüße -
Kommentar vom 04.10.2011 16:03Hallo ihr Lieben!Antwort
Tippe mit dem tollen Handy aus dem Krankenhaus.
Haben heute Nacht um 3 Uhr einen riesen schreck bekommen. Hatte nun schon zum 2. Mal starke blutungen. Also ab ins krankenhaus. nachtuntersuchung war schon beruhigend. Baby geht es gut! Aber zur Sicherheit sollte der Chefarzt nochmal schauen. Also leicht entspannt bin ich im Krankenhaus geblieben. Dann die Chefarztuntersuchung ergab: mit baby alles super, aber Ruhen, liegen, absolut nicht tun. Muss also bleiben. Das Krankenhausteam ist super nett, habe nun zum schon meine Entbindungsklinik gefunden. Bei meiner Untersuchung gab es zwei Meinungen (total süß und nette Diskussion der chefetage) , also chefarzt tippt auf junge, oberarzt meint mädchen, mein mäuschen war zwar super aktiv, aber nicht uns zwischen die beinchen schauen lassen, nur ganz, ganz kurz. Denkt also an mich am krankenhaus! Liebe Grüße eure nun wieder beruhigte und überglückliche tina
-
Kommentar vom 04.10.2011 16:29Huhu Tina,Antwort
drücke dir ganz doll die Daumen, dass du bald rauskommst. Schön, dass die Untersuchung gezeigt hat, das alles ok ist. Wenigstens hast du jetzt das KH kennengelernt und ein gutes Gefühl dabei. Gut zu wissen, dass sie einen sofort ernst nehmen. Also schone dich ganz doll und grüß das "schüchterne oder gut erzogene" Krümelchen. *lach -
Kommentar vom 04.10.2011 18:38@ Tini-chenAntwort
Wird schon alles gut gehen, wir denken an Dich.. ;)
Kenne viele Frauen die immer wieder stark geblutet haben, und die Kinder kamen alle gesund zur welt. Kannst froh sein, dass die bei dir echt so nett sind... als ich in der 8 SSW auch blutungen hatte durfte ich hier im kh 1 1/2 Stunden im flur warten bis die mich dran genommen haben, ich war am weinen und keinen hat es interessiert, vor allem hätte ich mich doch besser hinlegen sollen und nicht so extrem lange unbequem sitzen... echt schrecklich das kh...
@kuemel12
Ich finde es noch total unwirklich... Bei meinem verlobten hiess es, er könnte auf natürlichen wege keine kinder zeugen. es hat auch 1 1/2 Jahre nicht geklappt... dann nahm er maca und einfache vitamin pillen und zack 3 monate später war ich echt schwanger... ich versteh es nóch immer nicht und habe angst mich zu freuen, obwohl ich jetzt in der 13 ssw bin....ich denke es richtig schnellen tue ich erst, wenn ich die ersten bewegungen spüre, weiss was es wird und ich etwas weiter bin... schon echt überwälltigend... ;)
naja bauch wächst nur sehr langsam... -
Kommentar vom 04.10.2011 18:39@ Tini-chenAntwort
Wird schon alles gut gehen, wir denken an Dich.. ;)
Kenne viele Frauen die immer wieder stark geblutet haben, und die Kinder kamen alle gesund zur welt. Kannst froh sein, dass die bei dir echt so nett sind... als ich in der 8 SSW auch blutungen hatte durfte ich hier im kh 1 1/2 Stunden im flur warten bis die mich dran genommen haben, ich war am weinen und keinen hat es interessiert, vor allem hätte ich mich doch besser hinlegen sollen und nicht so extrem lange unbequem sitzen... echt schrecklich das kh...
@kuemel12
Ich finde es noch total unwirklich... Bei meinem verlobten hiess es, er könnte auf natürlichen wege keine kinder zeugen. es hat auch 1 1/2 Jahre nicht geklappt... dann nahm er maca und einfache vitamin pillen und zack 3 monate später war ich echt schwanger... ich versteh es nóch immer nicht und habe angst mich zu freuen, obwohl ich jetzt in der 13 ssw bin....ich denke es richtig schnellen tue ich erst, wenn ich die ersten bewegungen spüre, weiss was es wird und ich etwas weiter bin... schon echt überwälltigend... ;)
naja bauch wächst nur sehr langsam... -
Kommentar vom 05.10.2011 13:19Hallo Ihr Lieben!!Antwort
Wollte mich auch nochmal melden, nach ein bisschen Pause..
Gestern war ich bei der ersten vorgesehenen US-Untersuchung.
Zeitlich gesehen sind wir jetzt laut Ärztin bei 11 + 4, also ist die kritische Zeit so gut wie vorbei. Aber ich glaub, mittlerweile müsste das bei uns allen so sein, oder?
Also die Ärztin war ganz begeistert, es ist alles bestens, unsere Bauchmaus hat jetzt eine SS-Länge von 4,2cm und ist ein Springer oder eine Springerin. Da das Mäuschen seitlich lag, konnte man nix sehen. Aber es dauert ja nicht mehr all zu lange, bis man bei günstiger Lange was erkennen kann, so lange können wir uns jetzt auch noch gedulden ;) Insgesamt ist also alles bei bester Ordnung und wie es sein soll. Die dollsten Beschwerden gehen auch so langsam zurück, nur merke ich schon, das ich was eher als sonst aus der Puste komme, aber das ist ja normal. Und ohne Frühstück aus dem Haus gehen ist absolut nicht mehr drin, dann wird mir doch noch sehr schlecht... Alle anderen Werte sind auch prima, Blutdruck sogar ein wenig niedriger, aber das ist besser als zu hoch. In der ersten Schwangerschaft war mein Blutdruck relativ schnell zu hoch, aber ich hoffe, das wird jetzt nicht mehr so sein.
In den letzten beiden Wochen war ich nur unterwegs, entweder mit meiner Großen beim Arzt, da sie eine fiese Erkältung hatte, oder wir waren alle unterwegs, da wir uns mehrere Häuser angesehen haben. Evtl. werden wir ein Haus kaufen und vorerst ist noch nicht viel Ruhe in Sicht...
Damit komme ich auch zu dem Thema, wovon ich froh bin, hier nicht die Einzige zu sein.. Ich hab zwar schon eine Schwangerschaft hinter mir, aber bei dem ganzen Stress die letzten Wochen hab ich teilweise gar nicht mehr daran gedacht, das ich schwanger bin.. Wirklich real wurde es erst gestern beim US wieder für mich, besonders als der Krümel auf einmal einen Satz gemacht hat:) Aber spätestens wenn man regelmäßig das Kind spürt, wird das alles dann auch real bleiben. Nur macht man sich dann Sorgen wenn das Baby mal ein Päuschen macht und man keine Bewegungen spürt - kenn ich noch vom letzten Mal :) Puuuh, schwanger sein ist nicht leicht...
Zum Thema Namen: Ich hab´s schon ein paarmal geschrieben, bei einem Mädchen wirds wohl definitiv eine Lilly, bei einem Jungen entweder ein Stellan(schwedisch), oder ein Noah, wobei ich eher zu Stellan tendiere, das würde auch noch was besser zu unserem Nachnamen passen.
Gekauft haben wir für´s neue Baby noch nichts, allerdings hab ich schon Tapete für die Große hier für den Fall, das wir umziehen. Sobald wir wissen, ob´s ein Junge oder ein Mädchen wird, ist dann die nächste Tapete dran :)
Das Einzige, was wir wohl über kurz oder lang besorgen, ist ein Kombi-Wagen. Für unsere Große hatten wir einen Stokke, der seine Vor-aber auch Nachteile hat. Bei Interesse kann ich gern ein paar Worte dazu schreiben, fragt einfach nach...
Für den kleinen Nachzügler jetzt möchte ich gern einen Bugaboo haben, hab schon von vielen gehört, das der einfach super ist. Momentan haben wir einen Cybex Buggy für Lucy, aber der gibt so langsam den Geist auf, weshalb wir den neuen Wagen auch noch für Lucy brauchen könnten bis das Baby da ist. Toll finde ich, das man für den Bugaboo ein Kiddyboard bekommt auf den ein Sitz für das größere Kind aufgesteckt werden kann, so kann sich unsere Lucy auch mal setzen..
Aber generell ist es so, das man beim 2.Kind schon geziehlter kauft, weil man einfach weiß, was man möchte und auch braucht. Wobei ich nicht dafür garantieren kann, das man nicht doch Sachen kauft weil sie "einfach soooo süß sind", die aber eigentlich nicht so nötig sind ;) Da sind alle Eltern gleich, besonders die Mütter ;))))))
So, jetzt hab ich aber genug geschrieben..naja, hab aber auch schon länger nichts geschrieben, ich hoffe, Ihr seht mir deshalb den langen Text nach :)
Ich wünsche Euch alles Liebe und weiterhin eine fröhliche Kügelchen-Zeit :)
Bis demnächst!!! -
Kommentar vom 05.10.2011 13:26PS:Antwort
Hätte ich ganz vergessen...
@Tini-chen: Gaaaanz liebe Grüße an Dich, ich hoffe, es geht Dir ganz schnell wieder besser!!! Aber es ist ja schon schön, das Du Dich gut aufgehoben fühlst.
Bei der Geburt von Lucy bin ich trotz Kaiserschnitt schon nach 2-1/2 Tagen auf eigene Gefahr gegangen, weil ich mich überhaupt nicht dort wohl fühlte, daher weiß ich, wie wichtig es ist, das man sich im Krankenhaus wohl fühlt!!
Also halt die Ohren steif, und hör brav auf die Ärzte :) -
Kommentar vom 05.10.2011 13:46huhu lucysmama,Antwort
na dann war bei euch ja echt viel los die letzte zeit!
ich merk auch langsam wies etwas mühseliger wird, mein kleiner fängt an zu laufen und hält mich gut auf trab. waren immer am we sehr aktiv mit laufen in der natur, da merke ich auch dass ich nimmer so fit und schnell aus der puste bin!
mit dem kiwa sprichst was an, ich hatte ja net vor mir nen neuen wagen zu kaufen, weil ich mit meinem hartan echt zufrieden bin und es schade wäre, weil er recht teuer war (war ein geschenkt der uroma).
mein perfider plan sagt mir, dass ich zwerg 2 die ersten 3-4 monate eh tragen werde, d.h. mein grosser in den wagen kann (der ist dann wenn zwerg 2 vier monate alt ist fast 2 jahre alt. und hoffe dass ich ihn dann auf so ein kiddy board stellen kann und zwerg 2 in den wagen zieht.
meinst du das könnte klappen? wenn net muss ich mir was andres überlegen!
@tini-chen
bin froh dass alles gut ist bei dir, hab eben nen ganz schönen schreck bekommen, als ich das gelesen hab. dann schon dich mal schön :)
lg xenaka -
Kommentar vom 05.10.2011 15:44Kinderwagen und Babyschale fürs Auto sind bei mir auch Knackpunkt. Finde Sicherheit das wichtigste, habe also schon ein paar Tests gelesen.Antwort
Schön finde ich die Babyschalen, die auch auf das KiWa-Untergestell gesetzt werden können, damit man sie nicht immer schleppen muss.
Könnt ihr da was empfehlen? Von Stokke und Bugaboo habe ich noch nie was gehört. Könnten für mich auch Urlaubsorte sein. *g
Wollen heute abend, wenn wir halbwegs zeitig Feierabend machen können mal in einen Laden fahren und uns beraten lassen. Hoffe die haben Ahnung. -
Kommentar vom 05.10.2011 16:21Hi xenaka!!Antwort
Puuh, da ist die Entscheidung schwer...
Wolltest Du denn Zwerg 2 im Tragetuch tragen? Hab ich auch ´ne zeitlang bei Lucy gemacht, aber irgendwann meldet sich dann doch der Rücken..
Und vielleicht wird der Große dann was eifersüchtig, wenn er sieht, dass das kleine Geschwisterchen so oft getragen wird...muss man ja auch bedenken... Bei dem Kleinen einer Freundin kam das nicht so gut an...
Da unsere Große Anfang März schon 3 wird, ist das mit dem Laufen glücklicherweise kein Problem, nur muss Mama manchmal den Dickkopf des werten Kindes überwinden, damit das Mäuschen versteht, das sie an der Hand laufen soll..;)
Aber bei ´nem 2-jährigen ist das ja schon manchmal noch ein bisschen wackelig und in dem Alter ermüden die Kleinen auch noch relativ schnell..Dann kommt es dann auch darauf an, wieviel und wie lange man draussen ist. Wir z.B. sind öfters auch mal einen halben Tag unterwegs..
Deshalb fand ich die Idee vom Kiddyboard mit Sitz total toll!! Die großen Kinder können auch mal sitzen (wir selber wissen ja auch, das es ganz schön gut tun kann, sich mal hinzusetzen..:)
Andererseits ist ein 2-jähriger ja auch nicht so schwer, dann dann der Große dem kleinen Krümel ja manchmal ein bisschen Gesellschaft im KiWa leisten :)
Ich würd einfach mal abwarten, wie´s wird. `Nen neuen KiWa kaufen kann man ja sonst immer noch. Oder Ihr macht´s wie wir..wir haben unseren Stokke damals auch gebraucht bei Ebay ersteigert, den Cybex sogar neu (wir haben den nur sehr strapaziert..)
Die Kinderwagen sind ja alle nur relativ kurz gebraucht und sind teilweise noch wie neu.. Wenn man einen passenden bei sich in der Gegend findet, kann man ihn sich unter Umständen sogar vorher anschauen.
Aber mal ein Wort an all die, die nicht das erste Kind bekommen:
Hab vor kurzem gelesen, das speziell diese werdenden Mütter (also WIR) versuchen sollten ein wenig kürzer zu treten, da wir dazu neigen, uns zu übernehmen. Das betrifft anscheinend besonders das heben von schweren Dingen und den vorherigen Kindern..
So, jetzt bin ich wieder weg :)
Bis zum nächsten Mal :)
-
Kommentar vom 05.10.2011 16:33Da bin ich nochmal ganz kurz!!Antwort
@Kruemel12:
Babyschale: Wir würden jederzeit wieder den Maxi-Cosi kaufen - werden wir wohl demnächst auch ;)
Aber bitte bitte bitte an alle:
Für Autofahrten und kurze Einkäufe kann man die Maxi-Cosis prima nutzen, aber für alles andere legt die Babys BITTE in einen normalen Kinderwagen!!!
Ihr schadet dem empfindlichen Skelett der Kleinen erheblich und man kann die Folgeschäden nicht absehen, wenn die Mäuse dauernd in die Babyschalen gelegt werden, weil das Skelett halt noch weich und nachgiebig ist... Ich selber hab mit mehreren Kinderärzten , sowie einem Orthopäden gesprochen, der auf Babys & Kleinkinder spezialisiert ist und sie alle haben mich eindringlich gebeten, die Babyschale nur dann zu nutzen, wenn es nicht anders möglich ist - eben wegen der möglichen Folgeschäden...
So, jetzt bin ich aber weg :) -
Kommentar vom 05.10.2011 16:37@lucysmamaAntwort
was meinsten du mit kiddy board zum hinsetzen? klingt interessant :)
also das mit dem tragen wollt ich auf jeden fall machen. es hat niko damals echt gut getan, ich hab eigenltich die ersten 4 monate nur getragen den ganzen tag, weil er sehr viel geweint hat, sich fast gar nicht hat ablegen lassen und kinderwagen hat er eh gehasst (hab mich damals schon gefragt wofür ich eigentlich nen kinderwagen hab? :o)
aber hast schon recht, das muss man dann halt sehen wies wird.
geschwisterwagen würd ich echt gern umgehen wenn irgendwie möglich, find die dinger auch sehr unhandlich (ich denke du meinst die langen, wo die zwei dann hintereinander sitzen oder?) die sind zwar besser als diese zwillingswägen, aber bin hier schon froh dass wir nur nen einfachen kinderwagen haben (hier ist es teilweise sehr eng, auch in den supermärkten)
lg xenaka -
Kommentar vom 05.10.2011 16:41ich nochmal kurz:Antwort
hab eben mal gegoogelt, da gibts ja echt lösungen für das problem - sehr schön!
gibt wohl auch geschwistersitze zum oben draufpacken. glaub da muss ich mich mal schlau machen!
lg und danke für die inspiration,
xenaka -
Kommentar vom 05.10.2011 17:42@lucysmama: Die Frage ist welcher von Maxi Cosi. Manche schneiden sehr gut ab, aber andere auch nur befriedigend oder schlechter. Das wäre mir nicht genug. Möchte da kein Risiko eingehen. Gedacht ist er nur für Autofahrten und wenn es dann mal kurz wohin geht. Sonst gibt es noch ein Tragetuch und eben den Kinderwagen, er am besten auch mit unebener Strecke zurecht kommt und dabei nicht zu schwer ist (muss immer nen steilen Berg hoch bei uns) und am besten noch handlich, was das Zusammenklappen angeht. Mehr erwarte ich doch gar nicht. *zwinkerAntwort
@ Tina: Wie gehts dir jetzt? Alles ok? -
Kommentar vom 05.10.2011 18:12@kruemel 12Antwort
habt ihr isofix im auto? falls ja würde ich auf jeden fall einen mc nehmen der auf eine isofix base passt (z.b. der pebble, gibt da aber auch noch andre modelle).
falls du eine base möchtest, aber ihr kein isofix habt (so wie wir), gibts es von mc auch eine base zum festgurten (easybase 2).
und es gibt soweit ich weiss auch eine base, die für beides passt, also die man wahlweise mit isofix befestigen kann oder mit dem gurt (je nachdem wo man gerade mitfährt).
wir haben ende 2010 den pebble neu gekauft (würde mc auch immer neu kaufen, es sei denn evtl. gebraucht von jemandem bekannten übernehmen, wo man weiss dass der mc in ordnung ist) und sind mit dem echt zufrieden. leider wollte mein kleiner schon mit 10 monaten nicht mehr drin sitzen (obwohls von der grösse noch locker gepasst hätte) und wir mussten auf einen kindersitz umschwenken.
babyschalen habens auch 2010 bei stiftung warentest und adac gestestet. richtig gut haben allerdings nur einige schalen in verbindung mit isofix abgeschnitten.
bei uns wars leider finanziell nicht drin deswegen ein neues auto (mit isofix) zu kaufen :o) -
Kommentar vom 05.10.2011 19:35Vielen lieben dank an alle, die Mäuschen und mir gute Besserung geschickt haben.Antwort
1.Uns geht es gut! Habe keine Blutungen mehr. 2. Aber ich schreibe euch noch aus dem Krankenhaus. Darf morgen etwas über den Flur laufen und dann wir Nachmittags nochmal untersucht. Wenn dann alles ok ist und ich von Do. auf Fr. Nacht keine Blutungen habe, dann darf ich Freitag heim. Bitte für mich Daumendrücken!
Also Kinderwagen, Autositz und neues Auto hat mein Mann in die Hand genommen, d.h. er hat Schätzungsweise je 10 Testbericht verschiedener Prüfstellen gelesen, die Anbieterhomepages studiert und in mehrern Erfahrungsforen nachgelesen. Er hate Freitag vor dem langen Wochenende frei, fand soviel Eifer voll süß. Also Kinderwagen soll ein Teutonia Be you! werden, Autositz Maxi Cosi Pepple, haben aber noch nicht gekauft bzw. bestellt. Bis auf das neue Auto, das kommt im März: ein Kombi hat er schon bestellt. Er ist total mitschwanger! Finde es wunderbar! Vielleicht können wir die nächsten 6 Monate ohne Schreckzeiten genießen. die ersten 4 Monate sind/ waren ja aufregend genug.
Ab jetzt wird alles gut!!
Liebe Grüße
Tina -
Kommentar vom 05.10.2011 20:32Hi @ allAntwort
Ich hatte Urlaub und habe mich daher ein bisschen rar gemacht. Da wir unsere grosse AIDANordamerika - Fahrt aufgrund der Schwangerschaft stornieren mussten, waren wie jetzt für paar Tage auf Sylt und paar Tage mit Freunden in Holland. Wir hatten super Wetter und ich habe mich gut erholt.
Zu der Namenauswahl: Eine Lilly wäre es auch bei uns geworden, wenn es ein Mädel geworden wäre. Aber da es jetzt ein Junge wird, soll er Mats heissen.
Im Januar kommen die ganzen neuen Modelle raus... Kinderwagen, Maxi - Cosi, etc.. Da werden wir dann was tolles finden :-)
Wir haben in beiden Autos Isofix, aber da der Kleine nur drei Türen hat, werde ich, wenn der Kleine da istm den grossen Audi nehmen. Mein Mann besteht auf viel Sicherheit für Mutter und Kind :-)
Und Tinichen: Gute Besserung :-) -
Kommentar vom 05.10.2011 20:39wenn ihr im januar neue kinderwägen abgreifen wollt auf jeden fall GLEICH im januar bestellen ;) kiwä haben üblicherweise lieferzeiten um die 14 wo :o)Antwort
nachteil ist dann, dass man keine testergebnisse abwarten kann, wenn die erst anfang des jahres rauskommen! dauert immer einige monate bis die dinger auch im test waren!
@licapa
klingt nach nem tollen erholsamen urlaub - super :o)
waren dieses jahr auch im norden, aber nur regen ;-/ pech gehabt ;)
lg xenaka