menü
My Babyclub.de
April Mamis 2012

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 19.10.2011 11:12
    Oh mensch Bianca, da hast du aber echt schon was mitgemacht, du liebe Güte, ich drück dir alle Daumen, daß es jetzt aufwärts geht ! Was mich wundert ist, daß du arbeiten mußt ? Geht das denn ? Kommt natürlich drauf an was du machst, aber so mit der Übelkeit und allem stell ich mir jede Arbeit beschwerlich vor, oder ? Ich hab ja jetzt Beschäftigungsverbot, obwohl es mir schon viel besser geht, aber ich darf vom Arbeitgeber aus nicht mehr arbeiten ( Einrichtung für Menschen mit Behinderungen, Gruppendienst ) und ich bin froh drum, obwohl mir meine Arbeit fehlt und ich sie immer gerne gemacht habe. Langweilig wirds mir trotzdem nicht, habe schon zwei Kinder und so immer was zu tun. Ich wünsche dir sehr, daß du deine SS jetzt endlich bald genießen kannst,so wie es sein soll ,lg

    @xenaka : ich stimme dir zu, ich denke auch, daß eine FU nicht so schlimm ist wie ihr Ruf, trotzdem bin ich natürlich nicht versessen drauf, eine machen zu lassen, ich bin ja mit 35 so grade an der Grenze mitm Alter, hab jetzt die NFT machen lassen, und wenn da rauskommt, daß ich das Risiko einer unter 35 jährigen habe, dann laß ich die FU nicht machen und versuch mir auch nicht mehr so viele Gedanken zu machen, das ist für mich nämlich das Schlimmsse an der ganzen Sache, diese Gedanken die einen ganz verrückt machen und einen die SS nicht richtig genießen lassen, blöde Sache, aber wohl einfach nur natürlich.
    Antwort
  • Profilfoto  Kruemel12
    Kommentar vom 19.10.2011 11:20
    Hallo Bianca, ich wünsche dir viel Kraft und drücke ganz fest die Daumen. Jetzt muss es doch einfach aufwärts gehen. Danach kannst du hoffentlich auch die Schwangerschaft in allen Zügen genießen und heute in 1 Jahr hast du ein 6 Monate altes Baby im Arm und hoffentlich alles andere einfach vergessen.

    @ Tweetie: Ich habe bei uns ein fast stilles Mineralwasser entdeckt, heißt glaube ich Fachinger und ist in grünen schmalen Glasflaschen. Hat einen etwas stärkeren Geschmack, was ich nach den ganzen faden Wassern mal ganz schön fand. Darauf steht, dass es auch gegen Sodbrennen hilft und für Trinkkuren empfohlen wird. Ob es wirklich hilft kann ich nicht sagen, weil ich bisher von Sodbrennen verschont bin. Aber da man eh viel trinken soll schadet der Versuch vielleicht nicht.

    @Tina: Wir haben uns ja für einen Hartan-Kinderwagen entschieden, weil der so super wendig ist und unserem Empfinden nach leichter als Teutonia. Produziert wird er in Deutschland, was mir auch ein gutes Gefühl gegeben hat. Für Neubestellungen wurde uns auch eine Lieferzeit von 10-12 Wochen genannt, wobei zum Teil auch nur die 2012 Modell bestellt werden konnten.

    @alle: Wie heißt denn der Laden in Frechen? Wir waren auch bei Baby One in Köln und bei Botosso (oder so ähnlich) in Troisdorf. Der war auch riesig und die Beratung war sehr gut. Haben auch extra darauf hingewiesen, dass ein Baby nicht länger als 30-60 Min am Tag in einer Babyschale liegen sollte. Kann euch aber nur raten, wenn möglich nicht samstags hinzufahren. Da ist dann die Hölle los.

    Antwort
  • Profilfoto  Tini-chen
    Kommentar vom 19.10.2011 12:23
    Hallo Ihr Lieben!

    @ Bianca
    Oh, nein, ich hatte gehofft, weil du längere Zeit hier nichts geschrieben hast, dass es dir wieder besser geht und du voll aktiv in deinem Laden arbeitest. Drücke dir die Daumen, dass alles gut wird!!!
    Habe nicht ganz verstanden warum du die FU machen sollst? War den im Ultraschall etwas auffällig? Wegen Gewicht habe ich soetwas noch nie gehört. Habe auch eine Bekannte die eine FU machen lassen musste, aber eben, weil im Organ-Ultraschall etwas entdeckt wurde und was war ... alles supi, hat nun einen gesunden Sohn mit 5 Monaten. Lass dich wegen der FU noch mal genau beraten bzw. mach doch erst das Organ-Ultraschall (kann bei Verdacht der FÄ auch schon vor 19+0 gemacht werden, habe ich gelesen). Wünsche dir viel Stärke und alles Gute!!!

    @ Krümel12
    Witzig, uns kam der Hartan sehr schwer vor. Haben auch gute Freunde die einen Hartan (Topline) fahren und viel Schimpfen wegen dem Gewicht und den Ausmaßen (fahren einen Audi Kombi). Laut Gewichtsangaben sind die Hartan-Modelle auch recht schwer, aber die persönlichen Empfindungen sind entscheidend. Bin ja mal gespannt mit was wir im April alle durch die Gegend fahren.
    Baby Markt Frechen - heißt der Laden.


    Habe meinen nächsten FÄ-Termin nun in 1 1/2 Wochen wieder, komisch ... habe mein Mäuschen das erstmal nicht im Wochenrhythmus gesehen - komisches Gefühl.

    Haben uns gegen das Organ-Ultraschall entschieden, sei denn meine FÄ meint es sei nötig. Denn ich wurde ja seit der 6. SSW im Wochenrhythmus per Ultraschall untersucht und im Krankenhaus hat der Chefarzt fast schon ein Organ-Screening gemacht - alles sehr genau untersucht und uns erklärt. Denn mich hat die Ersttrimesterscreening schon sehr gestresst bzw. das Warten auf die Ergebnisse. Und nun ist das erste Mal etwas Ruhe in meine Schwangerschaft eingetreten, so dass wir gestern abend entschieden haben, auf das O-US zu verzichten.


    Liebe Grüße
    Tina
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 19.10.2011 12:42
    @NiTa:

    Ich bin Kosmetikerin und selbständig! Da ich die Kosten für mein Studio nicht einfach einstellen kann muss ich zur Zeit arbeiten! Ich mache aber nur noch max. Drei Fusspflegen am Tag und auch nur wenns nicht anders geht!lieber eine oder zwei!! Mein Mann muss so schon einen ganzen Batzen für meinen Ausfall jeden Monat zahlen und ich kann es mir nicht leisten ganz aufzuhören! Wir hatten uns meine Schwangerschaft halt doch ganz anders vorgestellt! Aber es ist halt jetzt so und da müssen wir durch! Ich werde den Laden Ende Januar schließen, nur es besteht eine dreimonatige Kündigungsfrist! Also werde mich danach für mein Kleines schonen und Ruhe mich auch jetzt schon sehr viel aus! Ich bin so froh so einen lieben Mann zu haben!!! Er kümmert sich um mich und übernimmt alles was ich nicht schaffe und stützt mich dann trotzdem noch wie er kann! Wir sind nochmehr zusammengewachsen durch den ganzen Mist!ich liebe ihn so sehr!

    @xeneka
    Sie hat mich zu einem Spezialisten in Leverkusen überwiesen!ich überlege auch den schnelltest zu machen, aber da werden nur die Chromosomenpaare 13,18 und 21 getestet!aber dann ist wenigstens die Gewissheit, wegen der Möglichen Behinderung!
    Es ist nicht wegen dem Übergewicht! Nur wird das nicht bei der Blutanalyse nicht mit eingerechnet und daher hat sich der Wert der Blutsnalyse so verschlechtert!
    Aber bin auch froh, wenn ich jetzt dann auch Gewissheit habe!


    Ich bin froh in diesem Forum zu sein und mit euch sprechen zu können! Habe das Gefühl ich kann mit meiner Fsmilie nicht darüber sprechen und nur mein Mann ist auch zu wenig! Es wächst halt in mir und das ist was anderes. Ich glaube das könnt ihr nachvollziehen!

    Liebe Grüße und danke

    Bianca
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 19.10.2011 12:44
    @NiTa:

    Ich bin Kosmetikerin und selbständig! Da ich die Kosten für mein Studio nicht einfach einstellen kann muss ich zur Zeit arbeiten! Ich mache aber nur noch max. Drei Fusspflegen am Tag und auch nur wenns nicht anders geht!lieber eine oder zwei!! Mein Mann muss so schon einen ganzen Batzen für meinen Ausfall jeden Monat zahlen und ich kann es mir nicht leisten ganz aufzuhören! Wir hatten uns meine Schwangerschaft halt doch ganz anders vorgestellt! Aber es ist halt jetzt so und da müssen wir durch! Ich werde den Laden Ende Januar schließen, nur es besteht eine dreimonatige Kündigungsfrist! Also werde mich danach für mein Kleines schonen und Ruhe mich auch jetzt schon sehr viel aus! Ich bin so froh so einen lieben Mann zu haben!!! Er kümmert sich um mich und übernimmt alles was ich nicht schaffe und stützt mich dann trotzdem noch wie er kann! Wir sind nochmehr zusammengewachsen durch den ganzen Mist!ich liebe ihn so sehr!

    @xeneka
    Sie hat mich zu einem Spezialisten in Leverkusen überwiesen!ich überlege auch den schnelltest zu machen, aber da werden nur die Chromosomenpaare 13,18 und 21 getestet!aber dann ist wenigstens die Gewissheit, wegen der Möglichen Behinderung!
    Es ist nicht wegen dem Übergewicht! Nur wird das nicht bei der Blutanalyse nicht mit eingerechnet und daher hat sich der Wert der Blutsnalyse so verschlechtert!
    Aber bin auch froh, wenn ich jetzt dann auch Gewissheit habe!


    Ich bin froh in diesem Forum zu sein und mit euch sprechen zu können! Habe das Gefühl ich kann mit meiner Fsmilie nicht darüber sprechen und nur mein Mann ist auch zu wenig! Es wächst halt in mir und das ist was anderes. Ich glaube das könnt ihr nachvollziehen!

    Liebe Grüße und danke

    Bianca
    Antwort
  • Profilfoto  Kruemel12
    Kommentar vom 19.10.2011 16:27
    @ Tweetie, wie witzig, wir haben den Hartan Racer. Hätten wir ihn nicht gebraucht bekommen, hätten wir jetzt auch noch nicht zugeschlagen. Naja, jetzt eine Sorge weniger. Haben aber von Hartan noch ein anderes Modell gesehen, dass ich sonst gewählt hätte. Hat vorne auch größere Reifen und den ganzen Schiebegriff kann man von einer Seite auf die andere umklappen, damit man je nach Bodenbeschaffenheit und z.B. Schnee die jeweils passenderen Reifen vorne hat.

    Habe heute den Termin zum Organ-US gemacht, aber in unserem KH wird der erst ziemlich spät gemacht, ab der 22. Woche, weil man dann wohl alles besser sieht. Nächste Woche habe ich die 1. Untersuchung bei der Hebamme. Bin schon gespannt. Leider sehe ich unser Mäuschen dann erst in der KW47, also Ende November wieder. Ist noch so ewig hin bis da. Naja, habe gelesen, dass man ab der 17.SSW den Herzschlag mit einem Stethoskop hören kann. Das habe ich ja schon anfangs gekauft, weil ich da gehofft habe was hören zu können und dann kommt es jetzt endlich zum Einsatz. Hoffe wir finden die richtige Stelle und hören was.
    Antwort
  • Profilfoto  licapa77
    Kommentar vom 19.10.2011 20:43
    So, einmal die ein Bild von unserem Kiwa

    http://www.babyonlineshop.de/shopart/1001020015/kinderwagen/Hartan-Kinderwagen-Shop/Hartan-VIP/Hartan_VIP_Kinderwagen.htm

    und einmal von dem Babymarkt in Frechen...
    http://baby-online-kaufhaus.de/Kinderwagen/Hartan/index.htm

    7000 m2 gross und die haben A L L E S S zu Spottpreisen. Wir haben jetzt fü unseren Hartan VIP 480 € bezahlt, mit Softtasche. Der lässt sich hervorragend zusammenfalten und mit einer Hand tragen. Und der ist ultra leicht.

    Nur nichts samstags hin fahren... Ist zu voll, sagte uns die Verkäuferin. Und die Beratung ist top. Wir werden auch das PAIDI Bruno Kinderzimemr dort kaufen. Auch, wenn die Möbel bereits aufgebaut sind, kann man sowohl das Zimmer, als auch den Kinderwagen / Maxi Cosi zurück geben und man bekommt das komplette Geld wieder...

    Es lohnt sie wirklich für alle, die mehr oder weniger in der Nähe wohnen...... Wir fahren 4 Stunden dort :-)
    Antwort
  • Profilfoto  licapa77
  • Profilfoto  Tini-chen
    Kommentar vom 19.10.2011 21:13
    Hallo Licapa77,

    wie alles war schon aufgebaut? Normalerweise wird doch alles für einen neu bestellt und vor Ort sind nur Ausstellungsstücke. Habe deinen Beitrag nicht ganz verstanden, sorry - Schwangerschaftsanämie.
    Habt ihr den KIWA schon bestellt oder schon mitgenommen? Hatten die in Frechen schon die KIWA der Kollektion 2012 ? Wie lange sind die Lieferzeiten für das Paidi-Zimmer?


    Habe auch etwas tolles heute gesehen, werden wir fürs Wohnzimmer holen, sind total begeistert: Stokke Bounce 'n' Sleep.


    Liebe Grüße
    Tina
    Antwort
  • Profilfoto  Tini-chen
    Kommentar vom 19.10.2011 21:19
    Und nochmal hallo Licapa77,

    liefern die von Frechen das Babyzimmer oder müsst ihr selbst den Transport organisieren?

    Viele Fragen!!!

    Liebe Grüße
    Tina
    Antwort
  • Profilfoto  licapa77
    Kommentar vom 20.10.2011 08:26
    HI Tinichen und guten Morgen auch an den Rest

    habe mich auch doof ausgedrückt - hast Recht :-)

    Wir haben den Kiwa natürlich neu bestellt. Wir haben uns die 2012 auf einen Plakat angeschaut, denn die neue Kollektion ist noch nicht da. Daher haben sie viele Kiwa runtergesetzt.
    Es sind aber nicht mehr viele schöne aus der 2011 Kollektion da. Für den wir uns jetzt entschieden haben, konnte noch bestellt werden, Wir hätten auch noch gewartet, um einen 2012 zu kaufen, aber von der Kollektion gefiel uns keiner so gut.

    In 8 - 12 Wochen werden wir angerufen, ob er da ist. Entweder holen wir ihn direkt ab, oder wir warten bis April und holen in dann ab. Ganz gleich. Die Garantie beginnt ERST ab Tag der Geburt.

    Das Kinderzimmer war nicht vorrrätig und muss auch bestellt werden. Dauert auch so 12 Wochen. Ich glaube nicht, dass die liefern. Wir würden es selber abholen. Wir wollen aber auch hier noch mal in der Nähe schauen, ob wir das Zimmer fürs gleiche Geld bekommen, die aber auch liefern und aufbauen. Dann aber auch die Frage, kann man es zurückgeben, wenn noch was passieren sollte......??


    Meine Mutter erzählt und die ganze Zeit was von einem Stubenwagen, den man mit Kind in der kompletten Wohnung mit rum schieben kann, damit das Kind immer dabei ist, wennich z.B. koche, oder im Bad bin, oder , oder, oder. Gibt es sowas noch, bzw. hat man sowas noch?????

    Ich könnte heute schon wieder dort hin fahren - bin so begeistert von dem Geschäft.
    Habe mir übrigens auch ein Stillkissen und eine Wickeltasche gekauft :-) Nur mal so am Rande :-)

    Wünsche euch einen schönen Tag....
    Antwort
  • Profilfoto  Wunder
    Kommentar vom 20.10.2011 08:55
    Guten Morgen Mädels!

    Hier ist ja der wahre Kaufrausch ausgebrochen! Schade, dass ich in KArlsruhe wohne und es sich nicht lohnt nach Frechen zu fahren....

    Also ich bekomme einen Stubenwagen ausgeliehen. Man braucht ihn ja auch nur die ersten Monate. Ich finde es aber unheimlich praktisch, da wir wenn das Baby da ist in einem Haus wohenen werden. Dort wird in der oberen Etage das Schlafzimmer sein und Küche und Wohnzimmer sind unten. Schläft das Kind tagsüber muss ichs nicht oben hinlegen, sondern kanns unten immer in meiner Nähe haben.

    Das Kinderzimmer wird erst Mal nur eine Wickelkommode und ein Regal bekommen. Den Rest werde ich nach und nach anschaffen. Bettchen steht ja vorerst im ELternschlafzimmer. Ich denke ein Neugeborenes braucht nicht wirklich viel außer Mama, Milch und frische Windeln. Also erst mal schauen was für eine Persönlichkeit uns beglücken wird. Denn Dinge wie z.B eine Wippe oder ein Tragetuch sind nicht jederbabys Geschmack. Ich arbeite in einer KInderkrippe und jedes Kind hat andere Vorlieben und Abneigungen. Ich will nicht so viel Geld ausgeben für Dinge die ich event. gar nicht brauchen kann ;-)
    Aber Kiwa und Maxi Cosi hab ich auch schon ausgesucht! Das braucht man auf jeden Fall!

    Ich wünsch euch allen einen schönen Tag!
    Antwort
  • Profilfoto  Kruemel12
    Kommentar vom 20.10.2011 09:49
    Willkommen im Shopping-Wahn lipaca. *g. Schön, dass ihr so erfolgreich ward.
    Uns wurde im Babyladen gesagt, dass Möbel 3 Monate vor Geburt aufgebaut sein sollten, damit die komplett auslüften. Wenn ich jetzt was von einer Lieferzeit von 12 Wochen sehe heißt es doch tatsächlich schon an alle: AUF, wer ein neues Babyzimmer kaufen möchte. Es wird dann tatsächlich schon höchste Zeit. Wer hätte das gedacht.

    Wir bekommen von meinem fast-schon-Schwager einen Stubenwagen. Wohne auch über 2 Etagen und möchte das Mäuschen dann bei mir oben haben und nicht in den Schlafzimmern, vor allem, weil ja Hund und Katzen mit rumlaufen und ich also nicht unten ein Schlafzimmer wählen und die Tür offen lassen könnte. Ob der Wagen Rollen hat weiß ich gar nicht. Naja, mir reicht es eine Schlafgelegenheit oben zu haben, wobei Rollen natürlich schon super praktisch wären.

    Oje, wonach man alles gucken muss. Ist schon echt viel, was so neben der Arbeit noch erledigt werden muss. Hat sich schon wer von euch mit Elterngeld, Elternzeit, etc. beschäftigt?
    Antwort
  • Profilfoto  licapa77
    Kommentar vom 20.10.2011 10:59
    Richtig.... man denk t, dass bis April noch viel Zeit ist. Kommt drauf an, wofür. Alle bekommen ihr Baby im April. Wir jetzt Anfang April. Kann auch zwei Wochen früher kommen. Also muss Mitte Dezember alles stehen, damit es drei Monate auslüften kann....Jetzt haben wir Ende Oktober. Lieferzeit 3 Monate.
    Also, länger warten geht nicht.

    Mit Elterngeld, Elternzeit, etc, habe ich mich schon mit beschäftigt. Willst du was wissen?
    Antwort
  • Profilfoto  Tini-chen
    Kommentar vom 20.10.2011 11:02
    Hallo Ihr Lieben!

    Ich könnte auch alles kaufen, aber irgendwie bin ich so ausgebremst. Habe ständig Sorge, dass wieder etwas schiefgeht. Bin aber ständig im Netz am stöbern oder mit meinem Mann in Babygeschäften schauen. Auch mein Mann meint stets, wir warten lieber noch. Ich hasse diese unguten Gefühle.
    Vielleicht bricht bei uns der Kaufwahn aus, wenn wir wissen, ob Junge oder Mädchen, macht es auch farblich leichter. Momentan packe ich alles in zwei Farben auf meinen Wunschzettel.

    Zum Thema STUBENWAGEN:
    Habe auch schon tolle gesehen, sind auch super günstig, so um die 150 €. Allerdings tendieren wir zu Stokke Bounce 'n' Sleep. Was meinen die erfahrenen Mütter aus dem Forum dazu? Stokke Bounce 'n' Sleep ist erst seit Juni 2011 auf dem Markt, dadurch findet man keine Erfahrungsberichte, Meinungen im Netz.


    @Licapa77
    Danke für die Infos!
    Wart ihr schon mal in Hilden bei Baby Bellmann oder in Haan bei Baby-Trends? Haben beide auch Paidi Zimmer-


    Liebe Grüße
    Tina
    Antwort
  • Profilfoto  Kruemel12
    Kommentar vom 20.10.2011 12:22
    Mist, gerade war ich mit Schreiben fertig, da musste ich unser Firmentelefonbuch aufmachen und da es online läuft ist der Text weg. Versuche es nochmal:
    @lipaca: Ich möchte mindestens 2 Jahre bei unserem Baby zu hause bleiben, bevor es in einen Kindergarten geht. Jetzt kann ich das Elterngeld ja auch auf die 2 Jahre aufsplitten. Kann man es auch im 1. Jahr komplett nehmen und quasi im 2. Jahr noch mitnutzen? Gibt es da irgendwelche Nachteile? In unserer Firma werden ggf. einige Teilbereiche geschlossen und Mitarbeiterzahlen natürlich angepasst. Wenn sie mir eine gute Abfindung anbieten würde ich sie vielleicht annehmen, aber möchte da steuerlich keinen Nachteil haben, wenn ich das Elterngeld und die Abfindung komplett in 1 Jahr nehme. Sollte es hier aber mies laufen, könnte auch mein Schatz seine Arbeit verlieren und ggf. müsste ich dann nach 1 Jahr wieder arbeiten, wenn ich vor ihm etwas finde. Darum würde ich das Elterngeld vielleicht schon gerne im 1. Jahr ganz nehmen, um danach flexibler zu sein. (Hoffe das war irgendwie verständlich.)
    Hat von euch wer Ahnung von Steuern? Jetzt mal ganz unromantisch gefragt: Es würde sich steuerlich lohnen, noch in diesem Jahr zu heiraten und nicht erst im nächsten, oder? Würde eine Hochzeit jetzt und dadurch Änderung meiner Steuerklasse mein Nettoeinkommen rückwirkend so beeinflussen, dass es höher wird und es dadurch dann mehr Elterngeld gibt oder ist das nicht möglich?

    @ tweetie: Wir haben den Racer mit schwenkbaren Doppelrädern vorne, die man auch feststellen kann. Ich fand den Racer mit den größeren Rädern aber gefühlsmäßig wintertauglicher. Naja, von April bis zum nächsten Schnee vergeht ja noch was Zeit.

    Prinzipiell möchte ich für die Spaziergänge mit Hund und Baby bei unseren bergischen Waldwegen lieber ein Babytragetuch oder so eine feste umschnallbare Babytragetasche nehmen. Die Taschen (oder wie man sie nennen soll) haben ja den Vorteil, dass nur schnell Schnallen geschlossen werden müssen und zack sitzt das Baby gut. Beim Tuch habe ich was Sorgen, was die Wickeltechnik angeht. Habt ihr Erfahrungen damit?

    Antwort
  • Profilfoto  xenaka
    Kommentar vom 20.10.2011 13:34
    hallo kruemel,

    das babytragetuch hat den vorteil, dass das baby durch die bindetechnik individuell besser gestützt ist als in den tragehilfen. ich habe meinen sohn ca. 6 monate lang nur getragen. die ersten 3 monate mit tragetuch, dann die zweiten 3 monate mit einem bondolino (sehr gut ist auch die manduca trage).
    ich hab mir den bondolino deshalb zugelegt, da ich es unpraktisch fand im winter mit 4,70 m tragetuch z.b. auf dem parkplatz wenn ich einkaufen war zu hantieren, da geht der bondolino schneller und ist praktischer.

    bei meiner recherche in diversen trageforen bin ich auf die aussage gestossen, dass ein baby auf jeden fall die ersten 3 monate in einem tuch am besten aufgehoben ist.

    tuch binden ist reine übungssache, mein kleiner saß immer in der wickelkreuztrage. tragetuch hatte ich von dydimos eins.

    ich hab das mit dem tragen beim 2. kind auch wieder so vor (auch weil mein grosser dann etwas länger den kiwa benutzen kann, weil der bei geburt ja erst 19 monate alt sein wird), aber GROSSES ABER ich kann jetzt schon sagen, dass man im sommer egal ob mit tragetuch oder tragehilfe sich tierisch einen abschwitzen wird! mein sohn ist im september geboren, da hatten wir den winter vor uns, und da war es ganz angenehm ne heizung vornedran hängen zu haben, und selbst da hab ich als ganz schön geschwitzt!

    mal sehen also was die praxis zu meinem vorhaben spricht.

    zum elterngeld weiss ich auf jeden fall, dass man sich auch nach ablauf 1 jahres eine restzahlung auf einen schlag ausmachen kann,so hab ich es vor. wir sind wegen unserem urlaub in der elternzeit meines mannes dieses jahr und den daraus resultierenden reduzierten gehältern zur zeit finanziell estwas klamm, d.h. ich werde mir mein restliches elterngeld, was ich mir aus steuerlichen gründen (progressionsvorbehalt) auf 2 jahre hab splitten lassen im januar (da hab ich dann noch anspruch von januar bis september) auf 1 schlag auszahlen lassen.

    wie das mit der heirat steuerlich ist, hab ich keine ahnung, müsst ihr ivelleicht mal einen steuerberater fragen. fakt zum elterngeld ist auf jeden fall, dass die zahlung dme progressionsvorbehalt unterliegt, sprich da lohnt sich das rechnen evtl auch etwas ob mans besser auf 1 jahr oder 2 jahre auszahlen lässt (je nachdem wie sich das mit eurer besteuerung dann verhält). da kann man evtl. wenn man nicht gemeinsam veranschlagt wird auch steuerlich etwas besser dastehen denk ich mir, weil du als elterngeld beziehende frau ja kein einkommen hast, das elterngeld somit ja eigentlich steuerfrei ist. also könnte ich mir vorstellen, dass es evtl. sogar besser ist steuerlich erst nach dem bezugszeitraum zu heiraten. aber wie gesagt hab da nicht wirklcih ahnung von, da sich die frage bei uns nie gestellt hat (waren ja schon verheiratet wie ich das erste mal schwanger wurde)

    lg xenaka
    Antwort
  • Profilfoto  xenaka
    Kommentar vom 20.10.2011 13:42
    nochmal zum kiwa, wenn man viel in der stadt und z.b. im aldi etc. unterwegs ist ist ein kinderwagen mti schwenkbaren rädern gold wert. wenn man viel auf unebenen wegen unterwegs ist, dann sind luftreifen besser (für die hundehalter ;))

    ich habe den hartan topline s mit dem schwenkschieber. auch im sommer ein nützliches feature, was ich oft benutzt habe letzten sommer, gerade wenn man mal nur schnell das baby aus der sonne haben möchte ohne mit einem (wie ich finde unpraktischen sonnensegel oder schirmchen) rumzuhantieren.

    zum wandern haben wir uns, wie unser kleiner 10 monate alt war eine kraxe geholt. das ist unschlagbar für wanderungen. kind hat ne super aussicht (unserer liebt die kraxe) und die dinger sitzen richtig gut, wie ein grosser touren oder trekkingrucksack.

    aber das ist wirklcih erst was für später wenn die kinder auch sitzen können.

    @tweetie
    wir werden meine alte wiege jetzt das 2. mal wieder in betrieb nehmen. mein kleiner lag leider nicht gerne darin. ich werde sie für evtl. mittagsschläfchen ins kinderzimmer packen.
    stubenwagen machen auch viele, ist auch ganz praktisch. macht bei uns aber keinen sinn, weil wir viele schwellen in den türen haben, d.h. ich kann weder wiege noch stubenwagen mit mir überall hinziehen.
    man kann wohl das babybay auch als stubenwagen nutzen (muss man wohl noch rollen dafür holen), das hab ich auch schon gehört.

    ich werd mir eine hängematte zum an die decke hängen holen, die kann ich immer mit umhängen und grosser vorteil ist dass mein sohn dann das baby auch nicht plattmacht, wenn er durch die wohnung tobt, weils in "sicherer höhe" hängt :)

    Antwort
  • Profilfoto  Kruemel12
    Kommentar vom 20.10.2011 14:49
    Danke schön für die Info mit der möglichen Restzahlung beim Elterngeld. Dachte, wenn man 2 Jahre anpeilt und dann doch früher wieder arbeiten geht, dass der Rest verfällt, bzw. man nur noch anteilig etwas ausgezahlt bekommt.

    Einen Steuerberater werden wir wohl wirklich brauchen. Habe dieses Jahr meine Wohnung verkauft, gemeinsam haben wir das Haus gekauft, jetzt irgendwann heiraten und dann noch Elterngeld. Da weiß ich wirklich nicht, wie sich was auswirkt. Nur Geld verschenken mag ich auch nicht.

    Bei den Babytragetüchern hatte ich Angst, dass die Kleinen zu rund darin liegen. Sieht ja immer aus wie einen Banane. Aber scheint nach den Testberichten dann ja nicht so zu sein. Naja, mein Partner kennt eine, die die Dydimos-Tücher verkauft. Wollen uns da auch mal beraten lassen. Habe nur auch Sorge, dass es sehr umständlich ist, wenn man nur mal eben in ein Geschäft gehen möchte oder der Hund schon aufgeregt rumhüpft und ich erstmal knote und wickel. Ist eben nicht "idiotensicher", gibt also dann schon das Gefühl, dass was passieren könnte. Naja, vielleicht sind die neueren Tücher da auch anders entwickelt und haben so ein paar Vereinfachungen. Gut, dass ich fast immer friere, dann kommt mir ein Bauchwärmer ja gelegen.
    Angeblich ist einem in der Schwangerschaft ja immer schön warm, aber das gilt bei mir nur für Brust und Bauch. Die kochen manchmal fast schon, während der Rest leider immer noch eisig ist. Habe mich so auf einen mal muckelig warmen Winter gefreut.

    Ach, 1 Frage noch an alle: Wuchert ihr auch so zu? Beine soll man ja nicht mehr epilieren habe ich gelesen, aber ich habe das Gefühl, dass alle Haare jetzt aus prinzip doppelt so schnell wachsen. Geht euch das auch so?
    Antwort
  • Profilfoto  xenaka
    Kommentar vom 20.10.2011 15:57
    hallo kruemel,

    das mit dem verfallen bzw. verrechnen gilt nur wenn du innerhalb des bezugsjahres (also vor ablauf der 12 monate) wieder arbeiten gehst. dann kann es passieren dass sie dein gehalt anrechnen und du nur noch die differenz bekommst. alles was über die 12 monate hinaus geht ist lediglich eine zahlungsmodalität.

    es gibt auch die möglichkeit eine trageberatung zu machen, da lernt man wie man tragetücher richtig bindet. hab sowas damals nicht gemacht, bzw. mir das halt von meiner hebi zeigen lassen, aber finds super dass es sowas gibt und man grast sicher auch noch mehr infos ab zu der tragerei.
    aber du hast recht, dass es beim tragetuch natürlich wichtig ist dass alles richtig gebunden ist und sitzt... :)

    wieso soll man seine beine nicht mehr epilieren? da hab ich noch nix von gehört?

    nochmal zum kiwa auf unebenen wegen: da sind 4 gleichgrosse reifen die nicht schwenkbar sind sicher ein vorteil. und top wären da wie schon gesagt luftreifen. die kleinen schwenkräder kann man auch feststellen, aber so dolle auf unebenen wegen schiebt es sich trotzdem nicht.

    wir haben leider aktuell keinen hund, aber ich denke wenn ich einen hätte und viel im wald oder auf unebenen feldwegen unterwegs wäre würde ich mir einen kiwa mit 4 gleichgrossen luftreifen holen.

    liebe grüsse,
    xenaka
    Antwort
  • Profilfoto  xenaka
    Kommentar vom 20.10.2011 16:05
    @tweetie

    ich wollte mir diese evtl. holen:
    http://www.openpr.de/images/articles/c/1/c1995b4d81a51715954333eb2fd950f0_g.jpg

    die macht auf mich einen ganz guten eindruck. schön ist auch, dass man sie so zuknöpfen kann, dann kann sich der grosse bruder auch mal dranhängen oder dranwackeln ohne dass das baby gleich im hohen bogen rausfluppt :o)
    Antwort
  • Profilfoto  licapa77
    Kommentar vom 20.10.2011 19:33
    @ xenaka:" ich werd mir eine hängematte zum an die decke hängen holen, die kann ich immer mit umhängen und grosser vorteil ist dass mein sohn dann das baby auch nicht plattmacht, wenn er durch die wohnung tobt, weils in "sicherer höhe" hängt :) "
    Hab mich weggehauen... Voll witzig :-))))))

    Also, den Kiwa den wir uns bestellt haben, der hat Schwenkräder, die man auch feststellen kann und er ist der leichteste von den Hartan Kiwas...


    Elterngeld:

    Mann kann sich entweder das Geld für ein Jahr monatlich auszahlen lssen, oder auf zwei Jahre aufteilen lassen. Und jetzt kommt der Clou: Macht man das nicht (auf zwei Jahre), sondern nur auf ein Jahr, muss man unendlich viel Steuern zahlen. Es macht auf jeden Fall Sinn, es auf zwei Jahre zu splitten.

    Normal sind beide Ehepartner in der Steuerklasse IV. Jetzt schon wechseln (III und V) würde sich lohnen (mehr Elterngeld) wenn man eine Differenz von 2000 € netto hat. Also frau verdient 3000, Mann verdient 1000 €. Verdienen beide gleich, lohnt es sich nicht wirklich.
    Und jetzt noch zu heiraten wegen den Steuern lohnt sich auch nicht wirklich, wenn beide einigermaßen gleich verdienen und in der gleichen Steuerklasse wären.
    Macht eher Sinn, wenn die Frau einen 400€ Job hat.


    Wuchern:
    Ich hatte nie Probleme mit dem Epilieren, aber beim letzten Mal epilieren, tat es so höllisch war, so dass ich nicht mehr in der Lage war, weiter zu machen. Von daher fällt es wohl erstmal weg.
    Aber warum soll man nicht epilieren???
    Ich wucher aber auch total. Sowohl Körperbehaarung, als auch Nägel. Nur die Haare wachsen nicht - dafür immer noch die Pickel :-(((((
    Antwort
  • Profilfoto  xenaka
    Kommentar vom 20.10.2011 19:44
    huhu licapa,

    ich finde, jetzt vor der geburt als verheiratetes paar die lohnsteuerklassen zu ändern lohnt sich eigentlich immer, weil das elterngeld was frau bekommt vom netto berechnet wird was auf dem lohnzettel steht, d.h. je mehr netto vom brutto desto besser für die elterngeld kasse. das was dem mann (der dann in der schlechteren lohnsteuerklasse ist, vorausgesetzt beide waren vorher in IV) mehr abgezogen wird durch die klasse V kriegt man dann beim lohnsteuerjahresausgleich wieder raus.
    die lohnsteuerklassen sagen ja immer nur aus, was man aktuell bekommt, der rest passiert ja dann am ende vom jahr bei der steuerklärung.

    mein mann und ich haben z.b. vor der 1. ss gleich verdient, durch den wechsel der lohnsteuerklassen hatte ich mehr netto vom brutto, was dann dazu geführt hat, dass ich natürlich auch einen höheren elterngeldanspruch hatte, wie ich gehabt hätte, wenn ich in klasse IV geblieben wäre :o)

    aber im endeffekt ist der wechsel für frau in III eigentlich immer gut, weil jetzt mal den progressionsvorbehalt aussen vorgelassen ist das elterngeld geschenktes geld zu nem schönen anlass (ausnahmsweise mal nicht arbeitslosigkeit, hartz IV oder kurzarbeit).

    pickel hab ich zum glück keine, zum wuchern, hm.... naja ich epiliere eh nicht sondern rasiere, muss ich mal drauf achten obs schneller wächst, hab ich so noch gar nicht drauf geachtet :)

    also ich find schwenkräder eh klasse, wenns wirklich uneben wird, dann weiss ich das vorher und trage sowieso :o) aber für die city/spielplatz/einkaufen/auf asphaltierten wegen spazieren gehen -> einfach toll :o)

    lg xenaka
    Antwort
  • Profilfoto  xenaka
    Kommentar vom 20.10.2011 19:46
    "(der dann in der schlechteren lohnsteuerklasse ist, vorausgesetzt beide waren vorher in IV)"

    sorry, da hab ich quatsch geschrieben, also wenn frau in der besseren lohnsteuerklasse ist ist mann ja automatisch in der schlechteren, pupsegal wie frau und mann es vorher verteilt hatten. ich hoffe ihr versteht was ich meine :o)
    Antwort
  • Profilfoto  licapa77
    Kommentar vom 20.10.2011 19:50
    Ja, aber man zahlt dafür doch dann mehr Steuern... bzw. bekommt nicht viel wieder beim Jahresausgleich. Das ist gehopst wie gesprungen....
    Antwort
Seite 20 von 56
Gehe zu Seite:

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Foren durchsuchen
Die neusten Forenbeiträge
Neue Forenbeiträge aus den Monatsmamis

Weitere Beiträge
Beiträge von Mamis mit gleichem ET
Entbindungsmonat:


Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 1
    Ich warte noch...
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 16
    Ich warte noch...
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 1
    Ich warte noch...
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 2
    Menstruation am 16.07.2024

Zur Hibbelliste
Suche nach Mitgliedern