Guten morgen zusammen,
muss mich hier mal wieder etwas ausheulen. Merke immer noch nichts und mein Bauchumfang ist um 1cm zurückgegangen. Mache mir also mal wieder Sorgen. Heute abend gehe ich zur Akupunktur gegen Rückenschmerzen und hoffe, dass sie da so nett sind, nach Herztönen zu hören. Also es heißt immer, die Schwangerschaft ist die schönste Zeit im Leben einer Frau, aber das kann ich bis jetzt nicht nachvollziehen. Mache mir extrem viele Sorgen und habe erstmal zusätzlichen Stress. Glücklich bin ich nur, wenn ich auf dem US sehe, das alles ok ist. Hoffe so sehr, dass ich das Mäuschen bald spüre, damit ich entspannter werde. Traue mich gar nicht, eine richtige Beziehung dazu aufzubauen, aus Angst, dass nochwas passieren könnte. Seid ihr alle total entspannt??? Bin sehr froh, dass man auch so etwas hier schreiben kann und dadurch vielleicht etwas ruhiger wird.
My Babyclub.de
April Mamis 2012
Antworten Zur neuesten Antwort
-
Kommentar vom 18.11.2011 10:02Antwort
Artikel und Info zum Thema:
-
Kommentar vom 18.11.2011 10:24Danke meine lieben für eure ratschläge, hab jetzt auch mit meinem Fa tel und sagte ihm dass ich den termin absagen werde. war auch ok, meinte er. so eine sorge weniger :)Antwort
@kruemel12
also ich würd mir nicht so viele sorgen machen, bei einem kommt es früher der andere spürt es später, dauert bestimmt nicht mehr lang bis du deinen krümel spüren kannst :) ....
also ich bin total entspannt, hab mir auch mit meinem freund ein stethoskop gekauft und er kann seinen sohnemann immer hören wenn er mag :) find ich nicht schlecht und das beruhigt auch zusätzlich, also kann ich nur empfehlen :) -
Kommentar vom 18.11.2011 10:29hallo kruemel,Antwort
würd mir auch keine sorgen machen und auch nicht weil dein BU 1 cm zurückgegangen ist. vielleicht bist ein bissel weniger gebläht und das macht schon was aus, oder du hast abgenommen ;)
ich hab mein 1. kind auch erst recht spät gespürt, war glaub in der 22. oder 23. ssw erst. schliesse mich aga86 an, dass das sehr unterschiedlich ist. finds auch net gut dass man überall liest "ab dann und dann spürt mans", das verunsichert nur, weils eben ganz individuell ist.
also nicht so viele sorgen machen und den tag geniessen, wann hast den nächsten FA-termin?
lg xenaka -
Kommentar vom 18.11.2011 10:39Guten Morgen!Antwort
@aga
Ich schreibe dir einfach mal meine Meinung: Ich würde eine Beratung von einem Facharzt für Humangenetik machen lassen, hat keinerlei Nebenwirkungen für dich oder dein Baby. Wir hatten selbst in meiner ersten Schwangerschaft so eine Beratung, allerdings aus anderen Gründen. Uns hat die Beratung damals gut getan und beruhigt. Vielleicht ist es bei euch ja auch so. Eine invasive Diagnostik würde ich wohl auch nicht machen lassen, denn du schreibst ja selbst es ist nur eine kleine Fehlbildung. Aber die Entscheidung müsst ihr treffen!
@Krümmel
Ich habe auch viel Angst in meiner Schwangerschaft, denn es lief ja bis jetzt auch noch nicht viel rund. Bin jedes Mal total glücklich und erleichtert, wenn ich mein Schätzchen auf dem Ultraschall zappeln sehe. Bis zur 18.SSW musste ich ja auch im Wochenrhythmus zur FA-Kontrolle, danach im zwei Wochenrhythmus. Mir hilft total, dass ich mein Schätzchen nun spüre. Kommt bei dir auch noch! Meine Hebamme hilft mir nun, sehr gut zu entspannen und nimmt mir viele Ängste. Kann dir nur empfehlen dir eine gute Hebamme zu suchen! War denn bis jetzt in deiner Schwangerschaft etwas unnormal? Sorry, kann mich nicht mehr an die ganzen Berichte erinnern.
Liebe Grüße
Tina
-
Kommentar vom 18.11.2011 10:47Nun, doch noch etwas erfreuliches: HALBZEIT haben mein Schätzchen und ich heute, erster Tag der 21. SSW!!!! FREU!!!Antwort
-
Kommentar vom 18.11.2011 11:12also muss mich da hinter licapa77 stellen.Antwort
provokant hin oder her, aber ich finds auch gut, dass jeder selbst entscheiden kann ob er ein behindertes kind bekommen möchte und sich den anforderungen gewachsen fühlt oder nicht. der eine siehts halt so der andere so. das ist im endeffekt privatsache der eltern und sollte sowohl in die eine, als auch in die andere richtung akzeptiert werden.
ich denke auch nicht, dass man eine solche entscheidung leichtfertig trifft und glaube auch, dass egal ob man ein behindertes kind bekommen möchte oder nicht, jeder sein päcklein zu tragen und u.u. zu verarbeiten hat.
man muss sich nur klar sein, wenn man die möglichkeiten der pränataldiagnostik nutzen möchte, dass man u.u. eine entscheidung treffen muss. ohne konsequenzen ist das nie. manche möchten ja auch einfach nur wissen, was auf sie zukommt um besser vorbereitet zu sein. pränataldiagnostik zu machen heisst ja nicht automatisch sich gegen ein behindertes kind zu entscheiden.
-
Kommentar vom 18.11.2011 11:28Danke euch ihr Lieben. Bisher war bei mir ja alles ok und ganz unproblematisch. Vielleicht darum der Pessimismus und die Erwartungshaltung, dass das ja schon zu glatt geht. Könnte ich in die Zukunft gucken und wüsste, das alles gut ausgeht, wäre es eine Traumschwangerschaft. Bis auf nachts mal einen Wadenkrampf und etwas Rückenschmerzen habe und hatte ich nichts.Antwort
@Aga: Ein Stethoskop haben wir schon vor mehreren Wochen gekauft, in der Hoffnung was zu hören, aber leider hört mein Partner auch immer noch nichts. Haben es gestern nochmal versucht. Das beunruhigt mich zusätzlich.
FA-Termin habe ich nächsten Mittwoch wieder mit US. Sollte heute bei der Akupunktur keine Hebamme weiterhelfen können habe ich dann zumindest wieder Gewissheit.
Naja, wird hoffentlich alles gut werden. Tina, dir noch herzlichen Glückwunsch!! -
Kommentar vom 18.11.2011 11:36huhu kruemel,Antwort
du hörst mit dem stethoskop wirklich nur was, wenn das kind wirklich optimal liegt.
ab der 30. woche wird ja alle 2 wochen ctg geschrieben mit nem grossen sensorkopf, selbst da sind die herztöne nur hörbar, wenn das kind sich nicht wegdreht und gut liegt (deshalb muss man beim ctg auch oft nachjustieren wenn der zwerg weggerutscht ist ;))
spielt auch sicher mit rein, wieviel "fettgewebe" drumrum ist, sprich wie schlank oder auch nicht man ist :)
also, aufhören mit sorgen machen :) es ist alles gut, wirst sehen ;)
lg xenaka -
Kommentar vom 18.11.2011 11:49@KrümelAntwort
Wenn doch bis jetzt alles ohne Komplikationen war, dann geht es auch weiter so! Wenn es dich sehr beunruhigt und die Hebamme dir heute keine Ruhe spenden kann, dann fahr doch zu deinem FA hin.
Liebe Grüße
Tina -
Kommentar vom 18.11.2011 12:39Hallo ihr Lieben :)Antwort
@Kruemel: Ich weiß genau, was du meinst. Ich spüre bisher auch nichts... Die letzten Tage hatte ich nichtmal ein ziehen oder sonst was. Was bei mir eigentlich alltäglich war.
Ich habe dann gestern einen Termin beim FA gemacht, da mein nächster noch etwas hin ist. Ich habe mich so rein gesteigert, dass ich heute Nacht kaum geschlafen habe.
Und heute morgen vor dem Termin ging es mir sehr schlecht. Mein FA hat zum Glück auf unser Kleines geschaut und es ist alles Super :) Ich bin so mega erleichtert.
Wenn du also wirklich so große Angst hast, dann geh ruhig einmal mehr zum FA.
Wobei meiner mir auch nochmal eingebläut hat, dass es bei jeder Frau anders ist, wann sie etwas spüren kann.
Ich denke also, es ist alles gut bei dir :) Aber wenn du dich so unwohl fühlst dann geh lieber hin. Mir hat es sehr geholfen.
So nun zum anderen Thema was hier gestern und heute umging...
Ich habe auch keine zusätzlichen Untersuchungen machen lassen. Ich nehme es, wie es kommt. Natürlich wünsch ich mir von ganzem Herzen, dass alles so ist wie es sein soll!
Aber ich denke auch, dass es völlig in Ordnung ist, wenn man sich gegen ein behindertes Kind entscheidet. Ich würd es nicht tun, akzeptiere aber auch jede andere Meinung!
So, ich wünsch euch schonmal ein schönes Wochenende :) Ich muss mal nach meinem Kuchen gucken :D
Meine Sorgen sind allerdings nicht ganz vorbei. Mein kleines Sorgenkind muss heut Abend auch noch zum Arzt (Hund) :/ Sie hat gleich mal mit gemacht und ist Schein-Schwanger... Naja irgendwie geht es nicht vorbei und ich geh lieber nochmal zur Kontrolle hin.
Liebe Grüße -
Kommentar vom 18.11.2011 16:07Klar hat jeder seine Meinung, meine Meinung ist, daß man, um so eine These ( " Trisomie 21 wird abgetrieben" ) aufstellen zu können, erst mal selbst in der Situation sein bzw. gewesen sein muß, dann akzeptiere ich auch einen Entschluß zum Abbruch der SSW. Aber ohne selbst betroffen zu sein und einfach zu sagen, wenn...dann...finde ich überstürzt. Das ist nämlich ganz bestimmt leicht dahergesagt und ich kann mir gar nicht vorstellen, wie schwer diese Entscheidung zu treffen sein muß, ganz zu schweigen von den psychischen "Nachwehen" die auftreten können. Was ich damit sagen will, gesagt ist sowas schnell, aber selber z.B. in der 20. Woche nach einer FU mit entsprechendem Ergebnis die Entscheidung zum Abbruch zu treffen, nachdem man das Kind gesehen, gespürt hat, daß muß eine dermaßen schwer zu treffende Entscheidung sein und wer diese Entscheidung leichtfertig trifft, der ist eiskalt und berechnend. Das war jetzt bewußt provokativ geschrieben, aber so ist meine Meinung dazu, und auch diese sollte dann akzeptiert werden.Antwort
Außerdem hab ich da berufsbedingt schon ne ganz andere Ansicht und andere Einblicke in dieses Thema.
Nichts für ungut, wollen ja nicht streiten, wollen ja diskutieren, nicht wahr ?
Liebe Grüße -
Kommentar vom 18.11.2011 17:42ne, denke auch net dass hier jemand streiten will :)Antwort
kann mir auch vorstellen, dass einige die eigentlich vorher sagen kein behindertes kind, sich dann bei einem entsprechenden untersuchungsergebnis doch dafür entscheiden.
normal wird eine FU ja auch nicht so spät durchgeführt, zumal man glaub in der 20. woche schon still gebären müsste, oder? normal sind FU so um die 15. woche. da haben die allermeisten ihr baby auch noch nicht gespürt. denke aber nicht dass das der grund ist, dass mans so früh macht.
aber egal, wir sollten uns positive gedanken machen :) -
Kommentar vom 18.11.2011 18:21Ich muss Drogen genommen haben, um urteilen zu können, dass das nix für mich ist?Antwort
Ich muss mit der Achterbahn gefahren sein, um zrteilen zu könnne, dass mir schlecht wird?
Ich muss geraucht haben, um urteilen zu können, dass man krank davon wird?
Ich muss erst ein behindertes Kind bekommen, um urteilen zu können, ob ich das nächste Kind - falls es krank ist - abzutreiben?
Ich finde deine Aussage, liebe Nita, ".... dermaßen schwer zu treffende Entscheidung sein und wer diese Entscheidung leichtfertig trifft, der ist eiskalt und berechnend", keineswegs provokant, sondern unverschämt und dreist.
Warum urteilst du über Menschen, die du noch nicht mal ansatzweise kennst? Glaubst du, ich bin 16 Jahre und ein Dummerchen? Du weisst doch gar nicht, was ICH schon alles erlebt habe und WARUM ich so schreibe.
Oder meinst du, du hast mit deinen drei Kindern die Weisheit mit Löffeln gefressen.???
Es ist bestimmt nicht so daher gesagt, dass wir uns gegen ein Kind mit Trisomie entscheiden würden. Das ist meine persönliche Meinung und du hast keinen Grund, mich dafür zu urteilen, und dieses tust du, wenn du schreibst, dass solche Menschen eiskalt und berechnend sind.
Mir fehlen da echt die Worte.
Warum macht man diese ganzen Untersuchungen? Bestimmt nicht, weil man da "gerade Bock" drauf hat oder so viel Geld übrig hat.
Wenn man bei diesen Untersuchungen ein negatives Ergebnis bekomt, hat jeder das Recht, sich darüber Gedanken zu machen und sich zu entscheiden. Und egal wie sich eine FAmilie entscheidet, hat NIEMAND das Recht, darüber zu urteilen.
Und ich setze noch einen drauf: Mein erstes Kind habe ich in der 7 SSW verloren - und ich habe noch nicht mal eine Träne geweint. Richtig, wie eiskalt und berechnend ich doch bin;
Für mich jede Fehlgeburt ein Zeichen, dass das Kind nicht gesund war und die Mutter NAtur sich dagegen entschieden hat. Nur der liebe Gott weiss warum.
Mir wurde noch vor kurzem gesagt, dass man hier überall seinen Senf dazu geben darf. Und das habe ich mit der Aussage gemacht. Und provakant sehen das nur Leute, die sich angegriffen fühlen.
So, das war mein Wort zum Sonntag :-)
Jetzt gehe ich mit meinem Mann und Freunden auf den Wehnachtsmarkt.
Wie sieht eure Abendgestaltug aus?
Geht ihr eigentlich trotz Babybauch auf Partys oder meidet ihr laute Musik???
-
Kommentar vom 18.11.2011 18:53....hab doch auch nur meinen Senf dazu gegeben, aber naja...licapa, du bist ja hier die Chefin ;) also werd ich mich in Zukunft zurückhalten und deine Ansichten nicht mehr kommentieren, und es tut mir ehrlich leid, daß du dich jetzt dermaßen angegriffen fühlst, aber im Beleidigen bist du auch nicht schlecht.Antwort
Hoffe, ich darf noch ab und zu einen Kommentar abgeben, sind ja erwachsene Leute, eigentlich, und ich finde nicht, daß ich dich persönlich jetzt so angegriffen hab, wollte allerhöchstens zum Nachdenken anregen, wußte ja nicht, daß du da nicht bereit für bist, und wenn du so ne Aussage hier rein stellst, mußt du doch damit rechnen, daß nicht jeder so denkt, oder ?
also, in diesem Sinne, liebe Grüße
-
Kommentar vom 18.11.2011 22:31So ein Quatsch, bin hier nicht die Chefin. Ja, ich habe mich angegriffen gefühlt, weil ich ich nämlich nicht meine Meinung sagen kann, ohne eiskalt und berechnend hingestellt zu werden.Antwort
Jeder darf hier alles kommetieren und überhaupt keiner muss meine Meinung teilen oder genauso denken. Um Gottes Willen. Das erwarte ich auch keineswegs. Aber die Gegenargumente sollten aber auch respektvoll und nicht verachtend sein.... Und das war es.
-
Kommentar vom 19.11.2011 08:56ohne mich rausreden zu wollen, so direkt eiskalt und berechnend hab ich dich nicht genannt, ich hab je geschrieben, wem diese Entscheidung IN der Situation, NACH der FU mit entsprechendem Ergebnis, IMMER NOCH leichfällt, der hat doch kein Herz. Ich war halt wütend, arbeite mit Menschen mit Behinderungen, kenne ganz viele mit Trisomie 21, und es sind ganz tolle liebe Menschen, verstehst du ? Das soll nicht heißen, daß auch ich mir nicht von Herzen ein gesundes Kind wünsche, aber ich hätte nicht den Mut zu sagen, ich würde mich dagegen entscheiden, wenn ich nicht selbst in der Situation wäre , und dann würde ich einen Abbruch nicht verurteilen, daß hatte ich auch so geschrieben. Natürlich hab ich mich in meinen Ansichten von deiner Äußerung provoziert gefühlt, dennoch denke ich, daß du meine Gegenargumente zu persönlich genommen hast und das tut mir leid.Antwort
-
Kommentar vom 19.11.2011 13:59...um die Möglichkeit, das Thema zu wechseln, wahrzunehmen...Antwort
also ich gehe weiterhin auf Partys, habe aber sehr schnell von lauter Musik die Nase voll seitdem ich schwanger bin. Das war vorher keineswegs so...mein Mann ist Schlagzeuger in ner Rockband ;o)
aber nun bin ich ruhebedürftiger irgendwie.
verqualmte Luft löst Übelkeit bei mir aus .-(
werd auch voll schnell aggressiv wenn jemand betrunken ist...das verträgt sich alles schlecht mit Rockkonzerten und Runden Geburtstagen usw ;o)
also gehts bei uns etwas ruhiger zu im Moment. Vielleicht ändert sich das ja auch nochmal. ich hör jetz einfach ein bisschen drauf was mein Körper mir so sagt und denn wird das sicher nich verkehrt sein was wir so abends unternehmen :-)
Oh...Weihnachtsmarkt hab ich auch schon Bock drauf...jetzt sind aber erstmal noch Familiengeburtstage angesagt bis mitte Dezember und DANN wird Baumkuchen aufm Gendarmenmarkt genascht! Juhu! :o)
Hab bisher auch noch KEIN Weihnachtsnaschizeug gekauft - bin zwar schon am zittern aber bleib hart bis zum 1.Advent! :oP
Ich wünsch euch noch ein ruhiges (!!!) schönes Wochenende und grüß euch und eure Bäuche ganz lieb,
die Lene -
Kommentar vom 19.11.2011 14:01Hallo Ihr Lieben!Antwort
Bin neu hier, hab die Beiträge gerade durchgelesen und wollt mich kurz vorstellen:
Heiße Julia bin aus der Nähe von Stuttgart, befinde mich in der SSW 18 mit meinem/unseren ersten Kind und die SS läuft bisher unkompliziert. Ich merke mein Kleines noch nicht, habe keine SS-Beschwerden wie Übelkeit oder dergleichen und mach mir keinen Kopf, weil alles so gut läuft (na gut ich bin immer noch extrem müde, aber das macht nix). Meinen Bauch sieht man noch kaum, wer nicht weiß, dass ich schwanger bin merkt auch nix, obwohl ich schon 5 Kilo zugenommen hab. Meine Hosen passen gerade noch so, nachdem ich sie ein bisschen manipuliert habe.
Freu mich schon über diverse Diskussionen, welche ja anscheinend schon begonnen haben. ;)
Ich reih mich auch mal in die ET-Liste ein, Geschlecht werde ich frühestens in 2 Wochen beim nächsten US erfahren (am Nikolaus ;) ). Wissen muss ich es nicht unbedingt, allerdings mein Freund will es wissen und er kann es eh nicht für sich behalten, was bleibt mir da noch übrig ;)
ET Liste April Mamis 2012
+++++++++++++++++++++++
01.4. Lasoleil, Geschlecht: weiblich (wahrscheinlich)
02.4 Anni10 Geschlecht: weiblich
02.4. Dominique
04.4. licapa77, Geschlecht: männlich, Name: Mats
04.4. Kruemel12
06.4. Tini-chen, Geschlecht: ???
07.4. xenaka , Geschlecht: Junge
09.4. Die_Linda, Geschlecht: männlich
10.4. BS32, Geschlecht: Junge(95%)
13.4 aga86, Geschlecht: männlich, Name: Mijo
14.4. Caro1987, Geschlecht: männlich, Name: Ben
15.4. Chavela
15.4 Mimiflora
15.4. BirneHelene , Geschlecht: ???
16.4. Jill
17.4. Krissyy90
21.4. tweetie91
21.4. Schneckchen82, Geschlecht: ???
22.4. Wunder, Geschlecht: Junge
22.4. lucysmama
26.4. JuJe85
28.4. NiTa76 -
Kommentar vom 19.11.2011 21:13Hallo Julia!Antwort
Herzlich Willkommen in unserer Runde.
Liebe Grüße
Tina -
Kommentar vom 20.11.2011 12:11ET Liste April Mamis 2012Antwort
+++++++++++++++++++++++
01.4. Lasoleil, Geschlecht: weiblich (wahrscheinlich)
02.4 Anni10 Geschlecht: weiblich
02.4. Dominique
04.4. licapa77, Geschlecht: männlich, Name: Mats
04.4. Kruemel12
06.4. Tini-chen, Geschlecht: ???
07.4. xenaka , Geschlecht: Junge Name: Yannik
09.4. Die_Linda, Geschlecht: männlich
10.4. BS32, Geschlecht: Junge(95%)
13.4 aga86, Geschlecht: männlich, Name: Mijo
14.4. Caro1987, Geschlecht: männlich, Name: Ben
15.4. Chavela
15.4 Mimiflora
15.4. BirneHelene , Geschlecht: ???
16.4. Jill
17.4. Krissyy90
21.4. tweetie91
21.4. Schneckchen82, Geschlecht: ???
22.4. Wunder, Geschlecht: Junge
22.4. lucysmama
26.4. JuJe85
28.4. NiTa76 -
Kommentar vom 20.11.2011 14:22Hey, Xenaka,Antwort
ein Yannik :-) Wie schön!! ♥ - lichen Glückwunsch :-)
Gestern Abend hat mein Mann endlich den Kleinen durch den Bauch gespürt. Er hat einen ordentlichen Tritt ab bekommen. Aber das war echt Zufall, denn bislang habe ich noch nix gefühlt, wenn ich meine Hand drauf gelegt habe. Schade eigentlich.
Ansonsten scheint es allen ja recht gut zu gehen.
Wünsche einen schönen Sonntag -
Kommentar vom 20.11.2011 18:31hallo licapa,Antwort
ja, es ist endlich vollbracht mit dem namen. und mir fällt ein riesen stein vom herzen, da ich namenswahl immer so schwierig finde, und für mich auch nur 2 namen zur wahl standen. bin froh dass wir uns recht schnell einigen konnten.
wir vergeben auch noch einen zweitnamen, diesmal einen skandinavischen weil zwerg 2 dort entstand.
unser 1. zwerg war ein mitbringsel aus neuseeland und hat als 2. namen einen maori-namen.
mein mann wollte unbedingt einen zweiten namen für die kinder, da er selbst keinen hat und es schön gefunden hätte einen zu haben. mir war es nicht so wichtig, aber wenn es ein grosser wunsch von ihm ist... finde es, wie wir es jetzt gehandhabt haben aber auch sehr schön.
aber rufname ist definitiv nur der 1. name :)
wünsche euch auch allen noch einen schönen entspannten restsonntag. ich hab grad weihnachtskrapfen gebacken und heut abend gibts feldsalat bei uns! :)))
lg xenaka -
Kommentar vom 20.11.2011 18:42ja, da gebe ich dir Recht. Die Namenswahl ist manchmal echt schwierig. Ich hätte auch gerne noch einen 2. Namen, un dda werde ich mich auf jeden Fall auch durchsetzen :-) Ich möchte, dass unser Sohn Mats Leonard heißt. Zwar soll der 1. Name auch Rufname sein, aber ich finde, dass das zusammen irgendwie harmonisch klingt .-)Antwort
Also, wen ich einen Namen aus dem Land nehmen würde, in dem unser Kind gezeugt wurde.... na ja, ich weiss nicht.
Mats Josè, Mats Julio, Mats Juan, Mats Pablo... Neeeee, kein spanischer *hihihih* -
Kommentar vom 20.11.2011 19:22wobei "mats josè" gar nicht so schlecht klingt wie ich finde ^^Antwort
yannik wird mit 2. namen -- are -- heissen. das ist ein altnordischer name und bedeutet "adler". passenderweise ist der adler auch das heiligenattribut des evangelisten johannes (yannik ist ja eine nebenform von johannes, was für mich aber nicht ausschlaggebend war) und der adler ist auch das tier des höchsten germanischen gottes odin und der bote odins.
dazu muss man sagen, dass unser ersten sohn auch einen namen aus der (polynesischen) mythologie besitzt, daher passt das super gut und wir finden -- yannik are -- klingt auch sehr schön. :))
unsere freunde sagen, wir dürfen nicht mehr in den urlaub fahren, weil wir jedesmal einen bauchzwerg mitbringen ^^