menü
My Babyclub.de
April Mamis 2012

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Profilfoto  Tini-chen
    Kommentar vom 24.11.2011 10:26
    Guten Morgen!

    Gestern haben wir das Babyzimmer "Jacob" von Wellemöbel bestellt. FREU! Mitte/Ende Januar wird es geliefert. Mein Mann will nach Silvester streichen, denn eigentlich wären wir sonst 1 Woche im Schnee auf der Piste, aber als kleiner Wal kann ich kein Skifahren. :-)

    Habt ihr schon Anziehsachen gekauft?

    @bereits Mamas
    Bekommt man im Geburtsvorberitungskurs noch Tipps zur Erstausstattung?
    Sonst werde ich meiner Hebamme Löcher in den Bauch fragen. :-)

    Liebe Grüße
    Tina
    Antwort
  • Profilfoto  Kruemel12
    Kommentar vom 24.11.2011 11:17
    Herzlichen Glückwunsch Dominique, das alles gut aussieht.
    Wir waren gestern auch bei der Untersuchung und wahrscheinlich wird es auch ein Mädel, so wie ich es ja schon mal geträumt hab. Freue mich so auf unsere Maus. Sie war quirlig und aktiv und wiegt ca. 418gr.
    Vorher haben sie mich an den Wehenschreiber gelegt. Angeblich normal ab der 20. Woche. War leider auffällig und zu viel Wehentätigkeit, obwohl ich selber davon gar nichts merke. Habe jetzt auch Magnesium verschrieben bekommen und bin bis einschließlich Montag krank geschrieben.
    Meine Hebamme meint, das man eigentlich erst ab der 30. Woche an den Wehenschreiber angeschlossen wird. Sehr sonderbar alles. Seid ihr bei euren letzten Untersuchungen an den Wehenschreiber angeschlossen worden?
    War gestern schon sehr beunruhigt und das gerade nachdem der US so schön war. Haben auch gesehen, dass ich eine Vorderwandplazenta habe. Vielleicht habe ich deshalb die Zappelliese noch nicht so oft gespürt. Wird jetzt zum Glück täglich mehr.
    ET Liste April Mamis 2012
    +++++++++++++++++++++++
    01.4. Lasoleil, Geschlecht: weiblich (wahrscheinlich)
    02.4 Anni10 Geschlecht: weiblich
    
02.4. Dominique 
Geschlecht: Mädchen Name: Brenda
    04.4. licapa77, Geschlecht: männlich, Name: Mats
    04.4. Kruemel12, Geschlecht: weiblich (wahrscheinlich)
    06.4. Tini-chen, Geschlecht: weiblich
    07.4. xenaka , Geschlecht: Junge Name: Yannik
    09.4. Die_Linda, Geschlecht: männlich
    10.4. BS32, Geschlecht: Junge(95%)
    13.4 aga86, Geschlecht: männlich, Name: Mijo
    14.4. Caro1987, Geschlecht: männlich, Name: Ben
    15.4. Chavela
    15.4 Mimiflora
    15.4. BirneHelene , Geschlecht: ???
    16.4. Jill Geschlecht: Mädchen <3
    17.4. Krissyy90
    21.4. tweetie91 Geschlecht : Mädchen
    21.4. Schneckchen82, Geschlecht: ???
    22.4. Wunder, Geschlecht: Junge
    22.4. lucysmama
    26.4. JuJe85
    28.4. NiTa76
    Antwort
  • Profilfoto  Die_Linda
    Kommentar vom 24.11.2011 11:56
    Hallo ihr Lieben...

    Ich meld mich dann auch mal wieder. Lese ja immer irgendwie mit, aber zum schreiben komme ich im Moment kaum. Ich weiß auch nicht... :-) Mir gehts aber im Moment auch sehr gut. Und ich genieße es jetzt wieder mal öfter raus zu gehen und was zu unternehmen. Langsam kommt auch wirklich die Lust shoppen zu gehen, da es mir in Geschäften nun auch nicht mehr schlecht wird... So wie es mir jetzt geht sollte es die ganze Schwangerschaft sein; dass wäre ein Traum... :-)

    In meinen Bauch puckert und klopft es ganz fleißig. Mittlerweile spüre ich den Kleinen ständig und nicht nur wenn ich in Ruhe liege und nicht abgelenkt bin. Das ist so toll... Denn jedes Klopfen sagt er mir ja, dass bei ihm drinnen alles in Ordnung ist... :-)



    Zum hart werdenen Bauch: Das hab ich auch. Hab mir darüber aber noch keine Gedanken oder gar Sorgen gemacht. 1, 2 mal am Tag merke ich das auch. Allerdings nur durch Zufall, wenn ich mir nach dem Aufwachen mal an den Bauch fasse etc. Sonst merke ich davon nichts, keine Schmerzen oder sonstiges... Da ich dadruch keinerlei Beschwerden habe wirds wohl okay sein, spreche es beim nächsten Termin aber trotzdem mal an...

    Zum GVK: Unser startet auch Mitte Januar.. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, entweder sind es 7 oder 8 Termine, und alle bis auf einer mit Partnerunterstützung ;-) Wenn über das Stillen gesprochen wird dürfen die Männer nämlich zuhause bleiben.
    Ich bin mal gespannt wie das wird. Mein Freund wollte den unbedingt mitmachen und hat mich echt dazu gedrängt uns anzumelden. Ich glaub aber, dass der nach der ersten Sitzung schon total fertig sein wird. Sowas ist eigentlich gar nichts für ihn. Aber da muss er jetzt durch... wird bestimmt lustig... :-)

    @Lasoleil:
    Da Du ja auch aus Münster kommst, wäre es für Dich doch auch mal eine Möglichkeit nach Enschede zu fahren. Die haben da 'nen Prenatal-Store. Den find ich ganz schön und die haben auch oft ganz tolle Angebote und vieles, auch Markensachen, reduziert. Ich hab da schon ein 7er-Pack süße Bodies für 6 Euro gekauft. Da denkt man sich ja, dass die bestimmt total billig verarbeitet sind, aber die fühlen sich richtig toll an. So im nachhinein ärgere ich mich, dass ich nicht noch mehr gekauft habe.
    ABER und das ist das Gute, die komplette Innenstadt in Enschede hat jetzt jeden Sonntag bis Weihnachten Verkaufsoffen (von 12-17 Uhr meine ich). Da kann man vorher schön ausschlafen und sich dann gemütlich auf den Weg machen und ein wenig shoppen. So bekommt man die grauen langweiligen Sonntage auch rum und das gute ist, die Stadt ist nicht so überlaufen wie Münster wegen dem Weihnachtsmarkt am Wochenende... ;-)
    Antwort
  • Profilfoto  Die_Linda
    Kommentar vom 24.11.2011 12:01
    ET Liste April Mamis 2012
    +++++++++++++++++++++++
    01.4. Lasoleil, Geschlecht: weiblich (wahrscheinlich)
    02.4 Anni10 Geschlecht: weiblich
    
02.4. Dominique 
Geschlecht: Mädchen Name: Brenda
    04.4. licapa77, Geschlecht: männlich, Name: Mats
    04.4. Kruemel12, Geschlecht: weiblich (wahrscheinlich)
    06.4. Tini-chen, Geschlecht: weiblich
    07.4. xenaka , Geschlecht: Junge Name: Yannik
    09.4. Die_Linda, Geschlecht: männlich, Name: Piet
    10.4. BS32, Geschlecht: Junge(95%)
    13.4 aga86, Geschlecht: männlich, Name: Mijo
    14.4. Caro1987, Geschlecht: männlich, Name: Ben
    15.4. Chavela
    15.4 Mimiflora
    15.4. BirneHelene , Geschlecht: ???
    16.4. Jill Geschlecht: Mädchen <3
    17.4. Krissyy90
    21.4. tweetie91 Geschlecht : Mädchen
    21.4. Schneckchen82, Geschlecht: ???
    22.4. Wunder, Geschlecht: Junge
    22.4. lucysmama
    26.4. JuJe85
    28.4. NiTa76


    So, die Mädchen haben kräftig aufgeholt. Gleichstand... ;-)
    Antwort
  • Profilfoto  Die_Linda
    Kommentar vom 24.11.2011 12:05
    Oh, jetzt hab ich auch noch eine Frage:

    Dass man Kleidung 2, 3 mal waschen sollte bevor man es den Kleinen anzieht ist ja allgemein bekannt. Aber wie sieht das mit Stofftierchen und so Schmusetüchern aus? Der Kontakt ist zwar nicht ganz so "eng", aber waschen sollte man die auch, oder?
    Antwort
  • Profilfoto  xenaka
    Kommentar vom 24.11.2011 13:44
    also ich wasche nach möglichkeit alles mit der temperatur die draufsteht. stoffspielsachen, auf denen nix draufsteht müssen trotzdem eine 30° wäsche mitmachen (auch wenn handwäsche draufsteht). mache das aber nur 1x (nicht 2 oder 3x).

    lg xenaka
    Antwort
  • Profilfoto  Tini-chen
    Kommentar vom 24.11.2011 14:28
    @Krümel
    Ich wurde nicht an den Wehenschreiber angeschlossen, hänge dir ja nur 2 Tage hinterher. Warum hast du nicht deine FÄ sofort gefragt, WIESO; WESHALB; WARUM??? Wenn es dich beunruhigt, wieso sie es gerade bei dir schon in der 21. SSW gemacht hat, ruf an und sprich mit deiner FÄ. Meine ist auch am Telefon immer super nett und beantwortet alle Fragen. Und ich hab viele ....


    Unsere Liste: Es mussten ja auch mal Mädchen dazu kommen! Witzig, haben sich lange versteckt, im Vergleich zu den Jungs!
    Antwort
  • Profilfoto  Tini-chen
    Kommentar vom 24.11.2011 14:54
    @Krümel
    Mein schlaues Buch sagt ab ca. 28. SSW
    Antwort
  • Profilfoto  Kruemel12
    Kommentar vom 25.11.2011 11:58
    @Tina: Habe mir ja bei der FÄ nichts gedacht. Sie meinte, wäre ab der 20. SSW standard, dass man angeschlossen wird, da war das für mich ok. Erst als ich am nächsten Morgen mit meiner Hebamme gesprochen habe und die so baff war, fand ich das komisch. Habe Montag den nächsten Termin bei der FÄ und hake dann mal nach.
    Solange halte ich mal brav die Füße still und lasse es ganz ruhig angehen. Schadet dem Mäuschen bestimmt nicht und ein Risiko würde ich natürlich nie eingehen.
    Meine Hebamme meint, richtige Wehen merkt man. Aufmerksam sollte man werden, wenn es nach unten drückt, man also das Gefühl hat, die Beine zusammen halten zu müssen, damit das Baby da bleibt, wo es hingehört, oder wenn man Stiche am Muttermund spürt. 10-20 Übungswehen pro Tag sind standard und ganz normal.

    Mit der Nase hatte ich auch mal mehr zu kämpfen, zur Zeit ist sie aber ruhig. Habe im Internet damals geguckt und folgende Tipps gefunden:
    - Inhalieren mit Kamille oder Meersalz oder eine gehackte Zwiebel mit heißem Wasser übergießen und das dann inhalieren
    - Zwiebel in Scheiben schneiden und nachts neben das Bett stellen.
    Probiert habe ich die Sachen noch nicht. Wünsche aber viel Glück. Finde es auch grauslig, wenn man keine Luft bekommt.
    Antwort
  • Profilfoto  xenaka
    Kommentar vom 25.11.2011 12:08
    @kruemel

    also ich kenn ctg auch nur ab der 30. woche und dann alle 2 wochen bei der VS-untersuchung.

    aber frag mal deine ärztin, würd mich auch mal interessieren.

    lg xenaka
    Antwort
  • Profilfoto  Tini-chen
    Kommentar vom 25.11.2011 13:35
    @Krümel
    Gut, wenn du jetzt erstmal entspannst und dich ausruhst! Frag aber deine FÄ auf jeden Fall nochmal, bin gespannt, warum sie es immer ab der 20. SSW macht. Ich bin ja schon seit der 6. SSW zu Hause, erst krankgeschrieben wegen den starken Blutungen und dann Beschäftigungsverbot. Habe mich nun dran gewöhnt nur zu brühten!!! :-)



    Nachher fahren wir in den Baumarkt, um nach Wandfarben Ausschau zu halten. Wie weit seid ihr mit den Kinderzimmern?

    Liebe Grüße
    Tina
    Antwort
  • Profilfoto  licapa77
    Kommentar vom 25.11.2011 15:12
    Hallo @ all

    Heute ist eigentlich ein Tag, um entweder den ganzen Tag im Bett zu bleiben oder auf der Couch abzuhängen.
    Ich habe heute frei und war bei eienr Freundin zum Frühstücken. Jetzt bin ich daheim und heute Abend gehts zur ersten Weihnachtsfeier von der Arbeit.

    Wir haben letzte Woche das Arbeitszimmer einigermaßen leer geräumt und im Januar wirds gestrichen. Wie es aussehen soll.... Ich hätte gerne etwas in grün :-) Entweder diese Bordüre:
    http://www.ebay.de/itm/390328740026?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2648
    oder diese Tapete
    http://www.ebay.de/itm/270777496732?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2648

    Bin noch ein wenig unschlüssig und muss mal unseren Experten fragen ;-)

    Mitte Februar kommt das Zimmerchen. Wird auch höchstens Zeit, denn ich habe keinen Platz mehr für die Babyklamotten :-))
    Antwort
  • Profilfoto  Tini-chen
    Kommentar vom 25.11.2011 15:30
    @Licapa
    Also ich finde die Tapete schöner!!! Aber ich mag auch keine Bordüren! (mein persönlicher Geschmack!!!)
    Was hast du denn schon alles gekauft? Außer den zwei Bestellungen (Kinderwagen und Kinderzimmer) haben wir eigentlich noch nichts (aber schon alles in Planung!)! Na ja, zwei Babymützchen von Femibion (Werbegeschenke), einem Schnuffeltuch und einem rosa Kapuzenbadetuch - also nicht viel!!! Will erst im nächsten Jahr mit den Einkäufen starten, hatte bis jetzt immer ein ungutes Gefühl, wenn ich etwas gekauft hätte, aber jetzt wird es immer besser. Hoffe ab jetzt setzt die Entspannung bei mir ein und ich kann meine Schwangerschaft mal genießen.

    Liebe Grüße
    Tina

    Antwort
  • Profilfoto  xenaka
    Kommentar vom 25.11.2011 16:52
    mir gefällt die bordüre besser, die ist echt niedlich. dazu ein schönes helles limonengrün als hintergrundfarbe. sähe sicher nice aus.

    kannst ja auch überlegen ob du nur 2 wände grün machst und 2 weiss lässt, wenns dir zu viel grün ist z.b.

    wir kriegen heut abend bis morgen mittag besuch aus berlin und ich müsste eigentlich noch die ganze wohnung putzen... :/ aber hab beschlossen ich mach half, muss ja net alles tipptopp sein!

    lg xenaka
    Antwort
  • Profilfoto  xenaka
    Kommentar vom 25.11.2011 16:57
    mir gefällt die bordüre besser, die ist echt niedlich. dazu ein schönes helles limonengrün als hintergrundfarbe. sähe sicher nice aus.

    kannst ja auch überlegen ob du nur 2 wände grün machst und 2 weiss lässt, wenns dir zu viel grün ist z.b.

    wir kriegen heut abend bis morgen mittag besuch aus berlin und ich müsste eigentlich noch die ganze wohnung putzen... :/ aber hab beschlossen ich mach half, muss ja net alles tipptopp sein!

    lg xenaka
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 25.11.2011 17:54
    Hallo ihr Lieben, war heut beim FA, hat aber keinen US gemacht, weil noch etwas zu früh für den zweiten großen US, den hab ich dann am 15. Dezember, dann weiß ich auch endlich mal wieder mehr :)

    Was ich euch fragen wollte, wißt ihr wie hoch eure Gebärmutter schon liegt ? Also bei mir heute zwei Querfinger unterhalb des Nabels und was sagt mir das jetzt ? Weil ich ja so einen unsicheren ET hab und ihr ja dann alle weiter seid wie ich, würd mich da mal ein Vergleichswert interessieren.

    @licapa, die Bordüre ist zuckersüß ;) die Tapete ist auch schön, wobei ich sie mir auch nicht an allen vier Wänden vorstelle, vielleicht an zwei ? oder nur bis halbe Zimmerhöhe ? aber das müßte ich vor mir sehen, bin schlecht im phantasieren ;)


    achja, mein Frauenarzt macht CTG auch erst ab 30. Woche, ab 20.Woche Ultraschall über Bauchdecke und nicht mehr vaginal.

    Liebe Grüße@all

    NiTa
    Antwort
  • Profilfoto  lucysmama
    Kommentar vom 25.11.2011 18:38
    Hallöle!!

    @Chavela: Danke für den Tip! Bis jetzt geht´s noch so, ab seit gestern eh auch noch Herpes in der Nase dazubekommen :((, deshalb muss eh Creme in die Nase...

    @Krümel: Danke auch an Dich! Inhalieren klappt allerdings leider nicht bei mir, hab allergisches Asthma und wenn ich inhalieren müsste, kann ich nicht atmen - ist irgendwie, als ob "ein Schalter" umgelegt ist, der das Einatmen verhindert...

    @lipica: Ich find beides schön :) Da haben wir wohl den gleichen Geschmack, ich wollte es nämlich so machen: unten gestreift, in Brusthöhe die Bordüre und daruber die passende Drachentapete - je nachdem, ob´s Junge oder Mädchen wird in grün oder rosa :) Esprit hat aber mittlerweise ganz neu auch Tapeten & Bordüren mit Käferchen in rosa oder rot/orange :)
    Ich bin nicht so der Pferdchen oder Bärchen-Typ Im Kinderzimmer :)

    @NiTa: Die Höhe ist voll ok, ich denk mal, müsste bei uns allen so um die Höhe sein, also keine Bange :)

    @alle: Also für´s Kinderzimmer haben wir nicht wirklich was.. Die Wiege steht ja erstmal bei uns im Zimmer und ich denke, wenn der Zimmerwechsel ansteht, dann direkt ins Bettchen- haben wir bei der Großen auch so gemacht. Dann haben wir den Kinderwagen und den Maxi-Cosi, aber sonst noch nix.
    Bettchen müssen wir allerdings noch kaufen und ein größerer Schrank wär nicht schlecht, in den vorhandenen passen nämlich bestimmt nicht alle Sachen von Lucy und vom Baby...
    Meine Mutter kam vor kurzem mit einem weißen Nikki-Oberteil an, ich glaub, die ist momentan schärfer darauf, was zu kaufen, als ich ;) Ich hoffe allerdings, das wir beim US in ca.2-1/2 Wochen mal sehen, was es wird, dann bin ich bestimmt auch nicht mehr zu halten ;)

    So, jetzt werd ich mal die Beine was hochlegen, morgen fahren wir mit dem Zug für einen Tag an die holländische See, und ich hab heute vorbereitet und vorbereitet... Waffeln und Mohnrolle gebacken, Frikadellen gebraten... Und bügeln muss ich auch noch... Aber jetzt erstmal Pause...:)
    Mein Männe kommt heute auch was später, dann muss ich nicht so auf die Zeit für´s Essen achten :)

    Ich wünsch Euch ein schönes Wochenende, falls wir uns nicht noch am Sonntag lesen ;)


    Ach ja, PS: @ Domi: Glückwunsch zum Mädchen :) Ich freu mich echt für Dich :))))
    Antwort
  • Profilfoto  licapa77
    Kommentar vom 26.11.2011 09:19
    Ja, ich kann mich auch noch nicht entscheiden, ob NUR an eine Wand die gestreifte Tapete, oder wie xenaka vorgeschlaen hat, unten limongrün und dann die Bordüre. Ich fand bei anderen die Bordüren auch nie schön, aber irgendwie finde ich die mit den Drachen so süß....
    Ich finde die Tapete auch hübsch, habe aber Angst, dass der Raum dann NOCH kleiner wird. Er ist nämlich sehr schmal, aber lang.
    Ich werde euch wissen lassen, wie wir uns entscheiden haben. Spätestens im Januar soll alles fertig sein. Ein guter Freud ist Malermeister, der nimmt das ganze in die Hand.
    Ich muss mir auch nich mal die andere Tapeten von Esprit anschauen, denn Käfer finde ich auch süß. :-)

    @ nita: Man sagt, dass der Fundusstand der SSW entspricht. Also ich bin in der 22 SSW und meine Gebärmutter liegt 22 cm hoch. Im Mutterpass wird sich nach dem Bauchnabel gerichtet. Meine Gebärmutter ist in den letzten Wochen ziemlich gewachsen. Sie liegt 3 cm überhalb des BAuchnabels. Ich hatte auch in den letzten Wochen immer mal wieder Schmerzen am Bauchnabel - wahrscheinlich weil sich der Nabel langsam nach aussen wölbt. Auch mein Piercing muss ich ganz bald rausnehmen. Das drückt mir mittlerweile und die Hebamme sagt auch, dass die Haut sonst reissen wüde. Weiss nicht, ob das wirklich so ist, weil ich auch schon was anderes gelesen habe, aber ich will es nicht drauf ankommen lassen.

    @all: Ich wurde auch noch nicht ans CT angeschlossen. Ich weiss auch gar nicht, wann das passiert. Nur meine Hebamme hört sich immer die Herztöne an, wenn ich bei ihr bin. Und die Geräusche finde ich immer sooooooooooo beruhigend. Nur leider huscht das Mäuschen immer schnell weg, wenn sie mit dem Teil ankommt :-)
    Und, ich bin sicher, es wird ein Fussballer. So ein kleines Würstchen und schon so einen Tritt drauf..... :-)))


    Heute fahre ich ins Stadion. Revierderby - Dortmund gegen Schalke. Also, drückt die Daumen - natürlich für die Dortmunder. Eigentlich wollte ich nicht ins Stadion. Aber mein Mann hat mir eine Sitzplatzkarte geschenkt, er stellt sich mit seinem Bruder hin.
    Nun gut, mal schauen :-)

    @lucysmama: Euch wünsche ich viel Spass in Holland - lass mal kurz aus dem Fenster schauen... MMMhh, hoffentlich habt ihr besseres Wetter als bei uns in Essen

    Jetzt warte ich, dass mein Mann aufsteht - ER ist diesmal dran mit Brötchen holen :-)

    Euch allen ein schönes WE :-)

    Alexandra
    Antwort
  • Profilfoto  star3012
    Kommentar vom 26.11.2011 13:23
    Hallo Ihr werdenden Mamis,
    ich lese hier ab und zu mal mit, wenn ich meine kleine Maus stille.... Hab das Thema Kinderzimmer Gestaltung verfolgt...
    war auch kein großer Fan von Bordüren, aber als es bei uns so weit war, dass wir das Zimmer gestaltet haben, hab ich im Internet mal ein wenig gestöbert und bin auf diese Seite gestoßen: http://www.kinderraeume-deko.de/
    Dort haben die ganz schöne Sachen... Vielleicht ist ja auch was für euch dabei...
    Wünsche euch allen noch eine schöne Schwangerschaft....
    LG
    Antwort
  • Profilfoto  star3012
    Kommentar vom 26.11.2011 13:24
    Hallo Ihr werdenden Mamis,
    ich lese hier ab und zu mal mit, wenn ich meine kleine Maus stille.... Hab das Thema Kinderzimmer Gestaltung verfolgt...
    war auch kein großer Fan von Bordüren, aber als es bei uns so weit war, dass wir das Zimmer gestaltet haben, hab ich im Internet mal ein wenig gestöbert und bin auf diese Seite gestoßen: http://www.kinderraeume-deko.de/
    Dort haben die ganz schöne Sachen... Vielleicht ist ja auch was für euch dabei...
    Wünsche euch allen noch eine schöne Schwangerschaft....
    LG
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 26.11.2011 13:58
    ok, mein Frauenarzt rechnet mit Querfingern, dann rechnen wir mal für son Querfinger einen Zentimeter, so ungefähr, dann wäre ich dir 5 Wochen hinterher, also erst 17. Woche, das kann ja nicht sein, oder vielleicht macht ja die Gebärmutter um die 20. Woche einen Schub oder so, oder mein Baby ist etwas kleiner oder dein Mats ist schon jetzt ein großer Junge :), oder wie auch immer, ist ja auch egal, wird schon alles seine Richtigkeit haben.

    Wünsch euch einen schönen Tag, hier auf der schwäbischen Alb ist sooo schönes Wetter, herrlich !

    Lg NiTa
    Antwort
  • Profilfoto  Tini-chen
    Kommentar vom 26.11.2011 19:19
    @NiTa

    Hier zur Info:
    Fundusstand
    Dies war sicherlich früher eine der wichtigsten Orientierungspunkte zur Bestimmung des Schwangerschaftsalters. Im Zeitalter des Ultraschalls wird dem Ergebnis dieser Untersuchung nicht mehr ganz so viel Bedeutung beigemessen. Hierbei wird die Größe der Gebärmutter anhand des Abstands zwischen Symphys (Schambein), Nabel oder Rippenbogen und dem obersten Rand der Gebärmutter bestimmt. Auch hier bedienen sich die Studierten bei der Befundung vieler Abkürzungen:
    S = Symphys
    Nb = Nabel
    Rb = Rippenbogen
    Die verwendete Maßeinheit sind hier "Querfinger". So kann dort beispielsweise S+2 stehen, was soviel heißt wie "2 Querfinger über der Symphyse" oder später dann 3-Rb: 3 Querfinger unterhalb des Rippenbogens.
    Antwort
  • Profilfoto  Tini-chen
    Kommentar vom 26.11.2011 19:21
    @NiTa
    Sonst schau mal hier: http://www.rund-ums-baby.de/gesund_schwanger/mutterpass/mutterpass-07.htm

    Fundusstand - dort findest du ungefähre Richtwerte!
    Antwort
  • Profilfoto  licapa77
    Kommentar vom 26.11.2011 19:45
    Dann ist meine Gebärmutter zu gross?? Laut "Richtlinie" müsste ich schon in der 28 SSW sein: drei Querfinger oberhalb des Nabels ????!!!???

    Verstehe ich nicht
    Antwort
  • Profilfoto  Tini-chen
    Kommentar vom 26.11.2011 21:04
    @licapa
    Richtwerte!!!
    :-)
    Antwort
Seite 30 von 56
Gehe zu Seite:

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Foren durchsuchen
Die neusten Forenbeiträge
Neue Forenbeiträge aus den Monatsmamis

Weitere Beiträge
Beiträge von Mamis mit gleichem ET
Entbindungsmonat:


Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 1
    Ich warte noch...
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 16
    Ich warte noch...
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 1
    Ich warte noch...
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 2
    Menstruation am 16.07.2024

Zur Hibbelliste
Suche nach Mitgliedern